loading

Nachrichten werden geladen...

Ärztemangel erschwert Schuleingangsuntersuchung in Bautzen

Ein Lehrer steht im Unterricht an der Tafel. / Foto: Marijan Murat/dpa/Symbolbild
Ein Lehrer steht im Unterricht an der Tafel. / Foto: Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Der Ärztemangel im öffentlichen Dienst führt aktuell zu Schwierigkeiten bei den Schuleingangsuntersuchungen im Landkreis Bautzen. Ob jedem Schüler, der 2023/2024 eingeschult werden soll, eine entsprechende Untersuchung angeboten wird, kann derzeit nicht garantiert werden, wie das Landratsamt am Montag mitteilte. Das betreffe insbesondere Kinder, die in den Jahren 2016/2017 geboren wurden. Ein Schulbesuch sei jedoch notfalls auch ohne diese Untersuchung möglich.

Üblicherweise werden die Eltern von angehenden Grundschülern zwischen September und März vor dem Schulstart zur Schuleingangsuntersuchung in das Gesundheitsamt eingeladen. Bereits 2020 und 2021 waren die Untersuchungen eine große Herausforderung für die Ärzte des Gesundheitsamts Bautzen. Neben dem chronischen Personalmangel im öffentlichen Gesundheitsdienst war dies auch auf die veränderten Untersuchungsbedingungen aufgrund der Corona-Pandemie zurückzuführen. Gegenüber den Vorjahren habe sich nun die personelle Situation weiter verschärft, hieß es weiter.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten