DieSachsen.de

Musikfest Schmochtitz 2020 in Bautzen abgesagt

27.03.2020

Absage statt Ticket-Vorverkauf: Das Musikfest Schmochtitz 2020 in Bautzen fällt aus. Der Verein Via Regia Musikevents als Organisator und das Bischof-Benno-Haus als Austragungsort sagten die 16. Ausgabe des Open-Air-Festivals am Freitag wegen der Corona-Pandemie ab. «Wir sind ..

Landkreis Bautzen sucht nach freiwilligen Mundschutz-Nähern

26.03.2020

Der Landkreis Bautzen hat einen Aufruf zur Unterstützung bei der Herstellung von Schutzmasken gestartet. «Helfen Sie den Helfern - fleißige Hobby-Näher gesucht», teilte das Landkreisamt Bautzen am Donnerstag auf seiner Internetseite. Es bittet alle «fleißigen Näherinnen und Nä ..

6,7 Millionen Euro für Digitalisierung der Bautzener Schulen

26.03.2020

Für die Digitalisierung der Schulen erhält der Landkreis Bautzen 6,7 Millionen Euro Fördermittel vom Freistaat. Das Geld stehe bis 2024 für die Verbesserung der digitalen Infrastruktur an den 30 Schulen und schulischen Einrichtungen in Trägerschaft des Kreises bereit, teilte d ..

Laden...

Domowina-Chef mit Coronavirus infiziert

25.03.2020

Der Chef des sorbischen Dachverbands Domowina, Dawid Statnik, hat sich mit dem Coronavirus infiziert und befindet sich in häuslicher Isolation. «Für mich persönlich bedeutet Corona Gott sei Dank nur eine Erkältung; für viele andere, besonders ältere Menschen und Patienten mit ..

Erster Patient in Sachsen mit Corona-Infektion gestorben

20.03.2020

In Sachsen gibt es einen ersten Todesfall wegen der Corona-Pandemie. Am Freitag sei ein Patient im Landkreis Bautzen gestorben, teilte Landrat Michael Harig (CDU) mit. «Ich bedauere das zutiefst und möchte den Angehörigen an dieser Stelle mein tiefstes Beileid aussprechen.»

Fußball-EM der Minderheiten verschoben

19.03.2020

Die Verschiebung der Fußball-Europameisterschaften für Minderheiten (Europeada) auf 2021 ist bei den Sorben auf Zustimmung gestoßen. «Wir haben intern schon mit diesem Schritt gerechnet und begrüßen die Entscheidung. Gesundheit hat Vorrang», erklärte Clemens Schkoda, Chef des ..

Traditionelles Osterreiten steht auf der Kippe

18.03.2020

Das traditionelle Osterreiten in der sorbischen Oberlausitz ist durch die Auflagen aufgrund der Coronavirus-Ausbreitung gefährdet. «Das Letzte, was ich gehört habe, ist, dass das Osterreiten stattfinden soll - ohne Zuschauer», sagte eine Sprecherin der Pfarrgemeinde Nebelschüt ..

Polizei bilanziert Erfolg bei Fahndungseinsatz in Ostsachsen

06.03.2020

Bundespolizei und sächsische Landespolizei haben einen gemeinsamen Einsatz zur Aufdeckung von Kriminalität in Ostsachsen in dieser Woche erfolgreich bilanziert. Neben stationären Kontrollen auf Rastplätzen entlang der Bundesautobahn 4 sei dabei der Fokus bewusst auf Nebenstrec ..

Jury wählt schönste sorbische Ostereier aus

03.03.2020

Die schönsten sorbischen Ostereier des Jahres 2020 sind fachkundig ausgewählt. Wie der Bund Lausitzer Sorben (Domowina) am Dienstag mitteilte, sollen sie zu Beginn des Ostereiermarktes an diesem Wochenende im Haus der Sorben in Bautzen präsentiert werden. Die kleinen Kunstwerk ..

Betrunkener Autofahrer zweimal hintereinander gestoppt

29.02.2020

Gleich zwei Mal in einer Nacht ist ein betrunkener Autofahrer in Ostsachsen von der Polizei gestoppt worden. Der 38-Jährige sei in der Nacht zum Samstag zunächst in Bautzen kontrolliert worden, teilte die Polizei mit. Ein Alkoholtest ergab 1,48 Promille. Zwei Stunden später wu ..

IG Metall pocht auf Erhalt der sächsischen Bombardier-Werke

18.02.2020

Nach der angekündigten Übernahme der Zugsparte von Bombardier durch den französischen Alstom-Konzern pocht die IG Metall Ostsachsen auf den Erhalt der Werke in Bautzen und Görlitz. «Hierzu fordern wir auch die Unterstützung der Bundes- und Landespolitik ein», erklärte der Erst ..

Schrottreifes Auto brennt unter Autobahnbrücke

16.02.2020

Ein brennendes Auto unter einer Autobahnbrücke hat in Bautzen einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Wie die Polizei mitteilte, war der schrottreife Wagen in der Nacht zu Sonntag in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehr hatte das Feuer schnell gelöscht und so ein Übergreifen der Flamm ..

Wettbewerb für schönstes sorbisches Osterei gestartet

10.02.2020

Wenige Wochen vor Ostern wird das schönste sorbische Osterei gesucht. Bis zum 28. Februar können je Technik drei sauber ausgeblasene und verzierte Hühnereier eingereicht werden, teilte der Förderkreis für sorbische Volkskultur am Montag mit. Die Gewinner werden bei der Eröffnu ..

Ermittlungen gegen Polizeistudenten wegen Nazi-Parolen

06.02.2020

Drei Studenten der Hochschule der Sächsischen Polizei stehen im Verdacht verfassungswidriger Handlungen. Gegen die Polizeikommissaranwärter wird im Zusammenhang mit «Sieg Heil»-Rufen aus dem geöffneten Fenster einer Wohnung in Bautzen in der Nacht zum Donnerstag ermittelt, wie ..

Sachsen legt Imagekampagne für die sorbische Sprache auf

06.02.2020

Mit einer Imagekampagne will Sachsen mehr Aufmerksamkeit für die sorbische Sprache erzeugen und ihre Akzeptanz erhöhen. «Unsere Vision ist eine Lausitz, in der Sorben und Deutsche einander mit Offenheit, Respekt und Toleranz begegnen», sagte die sächsische Kulturministerin Bar ..

Gut Sommereichen ist Sachsens beliebtester Ferienhof

19.01.2020

Gut Sommereichen im Landkreis Bautzen ist Sachsens beliebtester Ferienhof. Ein entsprechendes Siegel erhielt der Bauernhof von Inhaberin Erika Busch am Samstag auf der Grünen Woche in Berlin. Die Auszeichnung wird von der Plattform «LandReise.de» verliehen - e ..

Historischer Händedruck: 30 Jahre Kohl-Rede vor Frauenkirche

17.12.2019

Das Foto zeigt ein Stück deutsch-deutsche Geschichte. Unzählige Dresdner drängen sich am 19. Dezember 1989 um den damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl (1930-2017), der vor den Trümmern der Frauenkirche eine unvergessliche Rede hält. Bei seinem Antrittsbesuch an der Elbe verspri ..

Blutige Erpressungen im Drogenmilieu: Fünf Männer vor Gericht

16.12.2019

Wegen schwerer räuberischer Erpressung müssen sich ein Jugendlicher und vier junge Männer ab Dienstag vor der Jugendkammer des Landgerichts Görlitz in Bautzen verantworten. Die 17- bis 31-Jährigen sollen laut Anklage in unterschiedlicher Beteiligung im März bei Zwischenhändler ..

Auto fährt gegen Mauer: zwei junge Frauen schwer verletzt

14.12.2019

Ein 20-Jähriger ist in Bautzen mit seinem Wagen zu schnell gefahren und gegen eine Grundstücksmauer geprallt. Seine Mitfahrerinnen im Alter von 16 und 17 Jahren wurden dabei schwer verletzt, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Der Fahrer, der bei dem Aufprall am Freitagabend ..

Projektstelle für mehr Tempo bei Ausbau der A4 gen Osten

13.12.2019

Der geplante Ausbau der Autobahn A4 zwischen dem Dreieck Nossen und Bautzen-Ost wird künftig von Bautzen (Landkreis Görlitz) aus forciert. «Die Autobahn A4 ist die wichtigste Verkehrsader in Sachsen», sagte Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) am Freitag anlässlich der E ..

Bombardier nimmt in Bautzen neues Testcenter in Betrieb

11.12.2019

Nach anderthalb Jahren Bauzeit nimmt der kanadische Schienenfahrzeughersteller Bombardier heute in Bautzen ein modernes Testcenter in Betrieb. Künftig sollen an dem Standort Elektrotriebzüge geprüft werden. Dafür ist das Testcenter unter anderem mit einer automatischen Beriese ..

Oberverwaltungsgericht weist Klagen gegen Erdgaspipeline ab

27.11.2019

Das Sächsische Oberverwaltungsgericht hat vier Klagen gegen den Bau der Erdgasfernleitung Eugal durch den Freistaat abgewiesen (Az: 4 C 17/18, 4 C 18/18, 4 C 21/18 und 4 C 22/18). Das Planfeststellungsverfahren für den südlichen Teil der Trasse sei rechtmäßig, teilte das Geric ..

Polizei stoppt gestohlenen SUV: Kollision mit Streifenwagen

19.11.2019

Nach einer kilometerlangen Verfolgungsfahrt hat die Polizei in Ostsachsen einen mutmaßlichen Autodieb geschnappt. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, war den Beamten der gemeinsamen Fahndungsgruppe Dresden am Montag ein in den Niederlanden gestohlener Luxus-SUV auf der Auto ..

Laden...