DieSachsen.de

Nach dem «Traumzauberbaum» folgt der «Traumzaubergarten»

12.08.2020

Die tönenden Geschichten vom «Traumzauberbaum» können fortan auch auf Spielplätzen nachempfunden werden. In Bautzen wird am Mittwoch der bundesweit erste «Traumzaubergarten» eröffnet. Dort gibt es elf interaktive Spielgeräte, die durch Geschichten aus der Serie inspiriert sind ..

Ermittlungen wegen Graffiti an Zügen in Ostsachsen

10.08.2020

Mehrere Graffiti beschäftigen seit dem vergangenen Wochenende die Bundespolizei in Ostsachsen. Am Montagmorgen entdeckten Beamte auf dem Bahnhof in Bischofswerda (Landkreis Bautzen) einen frischen, über 40 Quadratmeter messenden Schriftzug auf einem abgestellten Personenzug de ..

Blaualgen in Talsperre Bautzen - Behörde warnt vor dem Baden

29.07.2020

Das Landratsamt Bautzen hat vor dem Baden in der Talsperre Bautzen gewarnt. Es gebe eine Massenentwicklung von Blaualgen in dem Gewässer, teilte die Behörde am Mittwoch m ..

Laden...

Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen beendet Saison

25.07.2020

Das Deutsch-Sorbische Volkstheater in Bautzen zieht am kommenden Wochenende den Schlussstrich unter eine schwierige Saison. Wie bei anderen Bühnen durchkreuzte auch in Bautzen die Corona-Krise den Spielplan. Man freue sich über 78 550 Zuschauer in der zu Ende gehenden Spielzei ..

Bautzener OB wehrt sich gegen rechten Treffpunkt

16.07.2020

Der Bautzener Oberbürgermeister Alexander Ahrens (SPD) wehrt sich gegen einen rechten Treffpunkt in der Stadt. Die Stadtverwaltung habe von Plänen für «einen zukünftigen Treffpunkt des als rechtsextremistisch eingestuften Rappers Chris Ares im Stadtgebiet von Bautzen» erfahren ..

IG Metall ruft an Bombardierstandorten zu Aktionstag auf

16.07.2020

Die Gewerkschaft IG Metall hat wegen der geplanten Fusion der Zughersteller Alstom und Bombardier zu einem europaweiten Aktionstag zum Erhalt der Arbeitsplätze aufgerufen. «Bei den Beschäftigten von Bombardier Transportation ist fünf Monate nach der Ankündigung der Übernahme d ..

Kultusminister Piwarz übergibt Fördermittelbescheid für 30 Schulen im LK Bautzen ..

09.07.2020

Kultusminister Christian Piwarz übergibt am Freitag (10. Juli) an den Landkreis Bautzen rund 6,7 Millionen Euro Fördermittel für die digitale Ausstattung von 30 Schulen. So ist geplant, den Schulen einen leistungsstarken Internetzugang in den Schulgebäuden zu erm ..

Drogenfahrt gestoppt und dabei weitere Straftaten aufgeklärt

07.07.2020

Beamte der Autobahnpolizei haben auf der A14 die Drogenfahrt eines 33-Jährigen gestoppt und dabei gleich weitere Straftaten aufgeklärt. Der Mann sei den Polizisten am Montag wegen seiner unsicheren Fahrweise aufgefallen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Deshalb entschlossen ..

Archäologen helfen Kriminalisten an Polizeihochschule

07.07.2020

In einer - nach Angaben der Hochschule der Sächsischen Polizei - bundesweit einzigartigen Kooperation arbeitet die Polizei im Freistaat mit Archäologen zusammen. Ziel ist es, Kriminalfälle schneller aufzuklären. «Die akribischen Methoden archäologischer Ausgrabungen können bei ..

Domowina will an abgebaggerte sorbische Dörfer erinnern

30.06.2020

Der Bund Lausitzer Sorben (Domowina) möchte an alle Dörfer erinnern, die der Braunkohle weichen mussten. Es reiche nicht, im Lausitzer Seenland auf Infotafeln beiläufig darauf hinzuweisen, dass unter den heutigen Seen mal sorbische Dörfer waren, erklärte Domowina-Chef Dawid St ..

Veranstaltungen zum 7. Tag der Oberlausitz anmelden

18.06.2020

Auch in diesem Jahr soll am 21. August 2020 der „7. Tag der Oberlausitz“ begangen werden. Der 21. August ist der Gründungstag des Oberlausitzer Sechsstädtebundes< ..

IG Metall warnt vor Abwälzen der Krise auf Beschäftigte

12.06.2020

Die IG Metall Ostsachsen hat davor gewarnt, die Corona-Krise zum Nachteil der Arbeitnehmer auszunutzen. «Wir akzeptieren keine Tarifflucht und schon gar kein Abladen der Lasten der Krise auf Beschäftigte», sagt Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen. Die ve ..

Mindestabstand: In Schulen und Kitas kann abgewichen werden

11.06.2020

In den Schulen und Kindergärten in Sachsen kann von einem Mindestabstandsgebot von eineinhalb Metern abgewichen werden. Das hat das Sächsische Oberverwaltungsgericht am Donnerstag in Bautzen entschieden (Aktenzeichen: 3 B 194/20) und damit die Klage einer Lehrerin zurückgewies ..

Bundespolizei nimmt 29-Jährigem illegale Böller ab

10.06.2020

Zwölf Kugelbomben samt Abschussrohr haben Beamte des Bundespolizeireviers Bautzen bei einer Kontrolle im Wagen eines 29-Jährigen auf der Autobahn 4 entdeckt. Der Mann hatte die gefährliche Fracht im Kofferraum seines Fahrzeugs verstaut, als er am Dienstag bei Uhyst (Landkreis ..

CDU-Politiker über mögliche Kürzungen bei Bombardier empört

09.06.2020

Der sächsische CDU-Politiker Marko Schiemann hat mit Entrüstung auf weitere Kürzungspläne beim Schienenfahrzeughersteller Bombardier reagiert. Er sei empört, dass trotz voller Auftragsbücher weitere Sparrunden des Unternehmens auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen werde ..

Dieb vergisst Sohn bei der Flucht aus Supermarkt

07.06.2020

Ein in Panik geratener Dieb hat in Bautzen seinen achtjährigen Sohn auf der Flucht vergessen. Nach Angaben der Polizeidirektion Görlitz vom Samstag hatte der 29-Jährige am Freitag in einem Supermarkt Lebensmittel im Wert von fünf Euro gestohlen. Als die Alarmanlage anschlug tü ..

Nach Corona-Pause: Puppenspiel eröffnet Sommertheater

04.06.2020

Das Bautzener Theater meldet sich nach drei Monaten aus der Corona-Zwangspause auf der Bühne zurück. Mit der Puppentheater-Premiere «Arche Nora» feiert das Haus am Samstag, 6. Juni, seinen Auftakt zum «Sommertheater im Theatergarten». «Wir freuen uns, dass wir bis 2. August wi ..

Doppelkonzert eröffnet Bautzener Orgelsommer

03.06.2020

Zum gemeinsamen Musizieren an beiden Dom-Orgeln eröffnet heute der Bautzener Orgelsommer im Dom St. Petri. Wie der Kantor der Evangelischen Kirchgemeinde, Michael Vetter, im Vorfeld erklärte, sind nach dem Auftaktkonzert bis Ende August Organisten aus Deutschland, Tschechien, ..

Polizei kommt Dieben in Bautzen auf die Spur

28.05.2020

Einer Gruppe von vier mutmaßlichen Diebe ist die Polizei in Bautzen habhaft geworden. Wie die Polizei in Görlitz am Donnerstag mitteilte, wurden bei einer Hausdurchsuchung bei den tatverdächtigen 25, 26 und 28 Jahre alten Männern sowie einer 19-Jährigen kleinere Mengen von Mar ..

Schwarzarbeiter versteckt 1100 Euro unter seinem Mundschutz

26.05.2020

Demaskiert: Die Bundespolizei hat auf der Autobahn 4 bei Bautzen drei mutmaßliche Schwarzarbeiter aus der Ukraine dingfest gemacht. Einer der Männer im Alter zwischen 30 bis 42 Jahren hatte 1100 Euro hinter dem angelegten Mundschutz versteckt, teilte die Bundespolizeiinspektio ..

Mutmaßlicher Drogenhändler in Bautzen aufgeflogen

14.05.2020

Ein mutmaßlicher Drogenhändler ist bei einer Verkehrskontrolle in Bautzen aufgeflogen. Der 37-Jährige war als Beifahrer mit einem 49-Jährigen unterwegs, der am Mittwoch positiv auf Amphetamine getestet wurde, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Bei der Durchsuchung des Ru ..

OVG kippt 800-Quadratmeter-Regelung für Geschäfte in Sachsen

12.05.2020

Das Sächsische Oberverwaltungsgericht (OVG) hat die 800-Quadratmeter-Regelung für Geschäfte in der Corona-Schutz-Verordnung des Landes gekippt. Die Richter gaben damit den Anträgen von vier Elektronikfachmärkten statt, die wegen der Vorschrift nicht wie andere Geschäfte öffnen ..

Deutsch-Sorbisches Volkstheater sagt Spielbetrieb ab

07.05.2020

Das Deutsch-Sorbische Volkstheater in Bautzen hat den Spielbetrieb und auch den 25. Bautzener Theatersommer abgesagt. Es seien alle Möglichkeiten ausgelotet worden, den Spielbetrieb und den Theatersommer unter den gegebenen Umständen der Corona-Krise und unter Auflagen durchfü ..

Laden...