DieSachsen.de

Oberverwaltungsgericht weist Klagen gegen Erdgaspipeline ab

27.11.2019

Das Sächsische Oberverwaltungsgericht hat vier Klagen gegen den Bau der Erdgasfernleitung Eugal durch den Freistaat abgewiesen (Az: 4 C 17/18, 4 C 18/18, 4 C 21/18 und 4 C 22/18). Das Planfeststellungsverfahren für den südlichen Teil der Trasse sei rechtmäßig, teilte das Geric ..

Polizei stoppt gestohlenen SUV: Kollision mit Streifenwagen

19.11.2019

Nach einer kilometerlangen Verfolgungsfahrt hat die Polizei in Ostsachsen einen mutmaßlichen Autodieb geschnappt. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, war den Beamten der gemeinsamen Fahndungsgruppe Dresden am Montag ein in den Niederlanden gestohlener Luxus-SUV auf der Auto ..

Anschläge in Rodewisch und Bautzen: 30 000 Euro Belohnung

14.11.2019

Nach Brandanschlägen auf Gelände von Baufirmen in Rodewisch (Vogtlandkreis) und Bautzen haben das Landeskriminalamt (LKA) und die zuständigen Staatsanwaltschaften jeweils 30 000 Euro Belohnung ausgesetzt. Die Ermittler suchten nach sachdienlichen Tipps, die zur Ergreifung der ..

Laden...

Brand auf Gelände einer Baufirma in Bautzen

05.11.2019

Auf dem Gelände einer Baufirma in Bautzen hat es am Dienstagmorgen an mehreren Stellen gebrannt. Nach Angaben der Polizei in Görlitz löschte die Feuerwehr einen Bagger sowie eine Sattelzugmaschine mit Tieflader, auf dem ein Baukran und eine Straßenwalze verladen waren. Über di ..

Brand in Gefängniszelle in Bautzen

27.10.2019

In einer Gefängniszelle der Justizvollzugsanstalt in Bautzen ist am Sonntagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Wie die Polizei mitteilte, wurde niemand verletzt. Zunächst hätten Justizbeamte den Brand gekämpft, ehe Feuerwehrleute ihn löschten. Bisher ist unklar, wie es zu dem Brand ..

Unfall an Autobahnbaustelle verursacht stundenlange Sperrung

25.10.2019

Ein Unfall auf der Autobahn 4 nahe Bautzen hat in der Nacht zum Freitag für eine mehrstündige Sperrung und Staus gesorgt. Kurz vor Mitternacht seien an einer Baustelle in Höhe der Ausfahrt Salzenforst zwei Fahrzeuge zusammengestoßen, sagte ein Sprecher der Görlitzer Polizei. D ..

Auto brennt auf A4 nahe Bautzen aus

24.10.2019

Ein Auto ist auf der Autobahn 4 nahe Bautzen durch ein Feuer zerstört worden. Der 30 Jahre alte Fahrer habe das Fahrzeug in der Nacht zum Donnerstag noch rechtzeitig stoppen und auf dem Standstreifen zwischen den Anschlussstellen Weißenberg und Bautzen-Ost abstellen können, sa ..

Sorben-Stiftung vergibt Preise an Elikowski-Winkler und MDR

18.10.2019

Die niedersorbische Lehrerin und Journalistin Maria Elikowski-Winkler erhält den mit 7500 Euro dotierten Ćišinski-Preis 2019 der Stiftung für das sorbische Volk. Die gebürtige Polin bekomme die Auszeichnung für ihr «langjähriges und unermüdliches Wirken um den Erhalt und die W ..

Männer verprügeln und berauben Bautzener in seiner Wohnung

11.10.2019

Zwei Männer haben sich in Bautzen Zugang zur Wohnung eines 32-Jährigen verschafft, diesen angegriffen und schwer verletzt. Die Täter nahmen anschließend den Geldbeutel des Opfers mit, wie ein Sprecher der Polizei am Freitag mitteilte. Einer der Täter hatte nach der Tat am Donn ..

Prozess gegen mutmaßlichen Intensivtäter dauert länger

03.09.2019

Im Prozess gegen einen mutmaßlichen Intensivtäter hat das Amtsgericht Bautzen drei weitere Verhandlungstage anberaumt. Die Beweisaufnahme sei noch nicht abgeschlossen, teilte ein Sprecher am Dienstag mit. Das seit dem 22. August unter Ausschluss der Öffentlichkeit laufende Ver ..

Ministerium: Grünes Licht für Ausbau der A4 gen Osten

23.08.2019

Der Bund hat nach Angaben des sächsischen Verkehrsministeriums grünes Licht für den Ausbau der Autobahn A4 von Dresden nach Bautzen gegeben. «Mit diesem großen Erfolg untermauern wir unsere Bestrebungen für einen erfolgreichen Strukturwandel in der Lausitz», sagte Verkehrsmini ..

Rentnerin überweist falschem Anwalt mehr als 40 000 Euro

22.08.2019

Eine Rentnerin in Ostsachsen ist auf ein Gewinnversprechen eines Betrügers hereingefallen. Die 76-Jährige habe dem angeblichen Anwalt 41 000 Euro überwiesen, nachdem dieser ihr am Telefon einen Gewinn von knapp einer halben Million Euro in Aussicht gestellt hatte. Der Betrug f ..

Prozess gegen mutmaßlichen Intensivtäter in Bautzen startet

22.08.2019

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit hat am Donnerstag der Prozess gegen einen mutmaßlichen Intensivtäter in Bautzen begonnen. Amtsgerichtsdirektor Markus Kadenbach begründete die Entscheidung mit Zweifeln am Alter des Angeklagten. «Das Gericht hat kein Ermessen. Wenn eine Tat ..

IG-Metall-Chef zu Gast in Oberlausitzer Betrieben

20.08.2019

Der Chef der Gewerkschaft IG Metall Jörg Hofmann will am Donnerstag und Freitag mit Mitarbeitern von Betrieben der Metall- und Elektroindustrie in den Landkreisen Bautzen und Görlitz ins Gespräch kommen. «Viele Industriebetriebe in Ostdeutschland gibt es nur noch, weil die Bel ..

Urban weist Verantwortung für Gesellschaftsspaltung zurück

20.08.2019

Der sächsische AfD-Chef Jörg Urban sieht seine Partei nicht für die Spaltung in der Gesellschaft verantwortlich. «Das ist der übliche Vorwurf. «Haltet den Dieb», schreien die «Altparteien». Die AfD ist an allem Schuld», sagte der Spitzenkandidat seiner Partei für die Landtagsw ..

SPD-Vorsitz: Bautzens OB Ahrens will GroKo verlassen

03.08.2019

Der Bautzener Oberbürgermeister Alexander Ahrens, der sich für den SPD-Vorsitz bewirbt, will die Große Koalition auf Bundesebene verlassen. «Man darf gar nicht mehr über die Grenzen des Koalitionsvertrags hinaus diskutieren», zitierte «MDR Aktuell» Ahrens am Samstag. Daher wol ..

FSV Zwickau steht nach 2:0-Sieg im Landespokal-Finale

11.04.2019

Fußball-Drittligist FSV Zwickau ist durch einen 2:0 (2:0)-Sieg beim Regionalligisten FSV Budissa Bautzen ins Landespokal-Finale eingezogen. Ronny König (20. Minute) und Lion Lauberbach (45.) erzielten am Mittwochabend vor 1084 Zuschauern die Tore für die Mannschaft von Trainer ..

Leerstehendes Haus in Bautzen teilweise eingestürzt

15.01.2019

Ein leerstehendes Wohnhaus ist in Bautzen teilweise eingestürzt. Verletzt wurde dabei am Montagabend niemand, wie ein Polizeisprecher in Görlitz am Dienstag sagte. Ein neben dem Haus stehendes Auto wurde beschädigt. Das dreigeschossige Haus steht laut Polizei seit Jahren leer. ..

Weihnachtsland

21.12.2018

von Maximilian Rohloff und Elisa Matthey Die Dunkelheit wird ein wenig aufgehellt durch den Schnee, der auf den Bäumen und in den Gärten liegt. Dicke Schneeflocken fallen vom Himmel, angestrahlt von unzähligen warmen Lichtern, die in den Fenstern und in de ..

TV Beitrag - Oberlausitz - Von der Neiße an die Spree

06.03.2018

Im Bayerischen Rundfunk wurde am 06. März ein Beitrag über die Oberlausitz gesendet. Thema war "Deutschlands Urlaubsparadiese - Von der Neiße an die Spree". Wer Interesse hat, kann sich den Beitrag aktuell noch in der Mediathek anschauen. 45 min ging es quer durch Ostsachsen m ..

Tatverdächtiger zu mindestens drei Einbrüchen vorläufig festgenommen

14.12.2017

Nach umfangreichen Untersuchungen hat der Kriminaldienst des Polizeireviers Bautzen einen 26-jährigen Tatverdächtigen ermittelt. Er soll in mindestens drei Fällen nachts in ein Lebensmittelgeschäft an der Karl-Marx-Straße in Bautzen eingebrochen sein und dort unter anderem m ..

Weihnachten in der Oberlausitz

30.11.2017

Pfefferkuchen, Glühweinduft, Kunsthandwerk und Lichterglanz: Im Dezember öffnen in vielen Orten in der Oberlausitz die Weihnachtsmärkte ihre Tore.Ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt ist der

Tillich verkauft Elternhaus in sorbischer Oberlausitz

13.09.2017

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) trennt sich von seinem Elternhaus in der sorbischen Oberlausitz. Das 180 Quadratmeter große Einfamilienhaus in Panschwitz-Kuckau (Landkreis Bautzen) steht zum Verkauf. In einer

Laden...