DieSachsen.de

Regen bringt Entspannung in Flüssen: Speicherbecken voller

21.10.2020

Monatelang war die Situation in den Flüssen Spree und Schwarze Elster im Süden Brandenburgs und Teilen Sachsens wegen der anhaltenden Trockenheit angespannt - ergiebiger Regen hat die Lage nun verbessert. Zu dieser Einschätzung kommt die länderübergreifende Arbeitsgruppe «Extr ..

Corona: Landkreis Bautzen überschreitet Grenzwert

20.10.2020

Der Landkreis Bautzen hat nach eigenen Angaben den Grenzwert für die Einstufung als Corona-Risikogebiet überschritten. Mit 162 Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen liege der 7-Tages-Inzidenzwert über 50, teilte der Landkreis auf seiner Homepage mit. Da die letzte Verschär ..

Erntedank in Ostsachsen: Erntekrone für Bundespräsidenten

11.10.2020

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird heute zu einem ökumenischen Erntedankgottesdienst in Ostsachsen erwartet. Im Bildungsgut Schmochtitz in Bautzen übergeben der Bauernverband und der Landfrauenverband Steinmeier auch eine traditionelle Erntekrone. Diese wird nach alt ..

Laden...

Verbandschef: Sorben als Ost-West-Brückenbauer gefordert

02.10.2020

Domowina-Chef Dawid Statnik sieht die Sorben als Brückenbauer zwischen den Welten in Europa. «Da haben wir noch Reserven», sagte der Vorsitzende des Bundes Lausitzer Sorben in einer am Freitag verbreiteten Erklärung zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit. Als Vermittler zwisc ..

Tarifeinigung: Mehr Lohn für Beschäftigte von Bautzner Senf

30.09.2020

Die rund 50 Mitarbeiter des Traditionsunternehmens Bautzner Senf bekommen künftig mehr Lohn. Nach zweitägigen Verhandlungen habe es einige Einigung gegeben, wie die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und die zur Develey-Gruppe gehörende Bautzner Senf und Feinkost Gm ..

Mehrtägiger Warnstreik bei Bautzner Senf

21.09.2020

Die Mitarbeiter des Unternehmens Bautzner Senf sind zu einem mehrtägigen Warnstreik für eine Angleichung der Löhne an Westniveau aufgerufen. Am Montagmorgen kamen rund 20 Beschäftigte zum Auftakt auf den Bautzner Kornmarkt, wie Olaf Klenke von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-G ..

Polizei in Bautzen sucht nach Eisernem Kreuz

15.09.2020

Die Polizei in Bautzen sucht nach einem Eisernen Kreuz. Das etwa 50 Zentimeter hohe Symbol aus Stein sei in der vergangenen Woche von einem Friedhof gestohlen worden, teilte die Polizei am Dienstag mit. Dort habe es schon seit den 1940er Jahren auf einer Familiengrabstelle ges ..

Fünf Verletzte nach Auseinandersetzung in Bautzen

15.09.2020

In Bautzen sind bei einer Auseinandersetzung am Kornmarkt fünf Menschen verletzt worden. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, hatte am Montagabend zunächst eine Gruppe «offensichtlich Deutscher» drei Ausländer verfolgt. Eine Streife habe versucht, die Gruppen zu trennen. Die ..

Staatsschutz ermittelt nach Störung von Anti-Rechts-Demo

15.09.2020

Wegen der Störung einer Demonstration in Bautzen gegen einen rechten Szenetreff in der Oberlausitz hat der Staatsschutz Ermittlungen aufgenommen. Die Demo «Keep together - Zusammen gegen Rechts» sei am Montagabend an sich friedlich verlaufen, teilte die Polizei am Dienstag mit ..

Musik-Veranstaltung in Bautzen wegen Hitler-Texten aufgelöst

13.09.2020

Die Polizei hat in Bautzen eine Musikveranstaltung mit Texten, die Adolf Hitler verherrlichen, aufgelöst. Das teilte die Polizeidirektion Görlitz am Sonntag mit. Die Beamten stellten die Identitäten des Veranstalters und der 22 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet fest. De ..

Viele Neuinfektionen nach Familienfeiern: Landkreis Bautzen

10.09.2020

Die Zahl der nachgewiesenen Corona-Infizierten im Landkreis Bautzen ist am Donnerstag um 13 gestiegen. Das teilte das Landratsamt am Donnerstagabend mit. Nach den entsprechenden Kontaktermittlungen müssen sich rund 100 Menschen an die Quarantäne-Regeln halten. Hauptinfektionsq ..

Ukrainerin in Baden-Württemberg als Altenpflegerin ausgebeutet

09.09.2020

Sieben Monate lang ist eine 40 Jahre alte Ukrainerin in Baden-Württemberg offenbar als Altenpflegerin ausgebeutet worden. Die Bundespolizei hatte die Frau am Dienstag auf einem Rastplatz auf der Autobahn 4 bei Bautzen in Gewahrsam genommen, wie die Behörde am Mittwoch mitteilt ..

Übelriechende Flüssigkeit: Feuerwehr hilft bei Zwangsräumung

08.09.2020

Bei der Zwangsräumung einer Wohnung ist am Dienstag in Bautzen die Feuerwehr zu Hilfe gerufen worden. In der Wohnung eines 48-Jährigen seien verschiedene Behälter mit zum Teil übelriechenden Flüssigkeiten entdeckt worden, teilte die Polizei mit. Nachdem zunächst ein Notarzt he ..

Spannend und amüsant: 25 Premieren am Theater Bautzen

07.09.2020

Mit der Puppenspielproduktion «Hallo Nachbar» eröffnet das Theater Bautzen seine neue Saison. «Die letzte Spielzeit war eine der schwierigsten Spielzeiten an den Theatern in Bautzen, Deutschland und Europa. Jetzt sind wir froh, dass es uns erlaubt auf kleiner Flamme wieder anz ..

Lausitz: Sorben und Wenden wollen sich mehr austauschen

19.08.2020

Die slawischen Minderheiten der Sorben und Wenden in der Lausitz wollen sich mehr austauschen und besser mit ihrer jeweiligen Lebensweise vertraut machen. Dem dient das «Jahr der Domowina-Regionalverbände», die im kommenden Jahr ihren 100. Geburtstag feiern. Es soll am 24. Jul ..

Nach dem «Traumzauberbaum» folgt der «Traumzaubergarten»

12.08.2020

Die tönenden Geschichten vom «Traumzauberbaum» können fortan auch auf Spielplätzen nachempfunden werden. In Bautzen wird am Mittwoch der bundesweit erste «Traumzaubergarten» eröffnet. Dort gibt es elf interaktive Spielgeräte, die durch Geschichten aus der Serie inspiriert sind ..

Ermittlungen wegen Graffiti an Zügen in Ostsachsen

10.08.2020

Mehrere Graffiti beschäftigen seit dem vergangenen Wochenende die Bundespolizei in Ostsachsen. Am Montagmorgen entdeckten Beamte auf dem Bahnhof in Bischofswerda (Landkreis Bautzen) einen frischen, über 40 Quadratmeter messenden Schriftzug auf einem abgestellten Personenzug de ..

Blaualgen in Talsperre Bautzen - Behörde warnt vor dem Baden

29.07.2020

Das Landratsamt Bautzen hat vor dem Baden in der Talsperre Bautzen gewarnt. Es gebe eine Massenentwicklung von Blaualgen in dem Gewässer, teilte die Behörde am Mittwoch m ..

Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen beendet Saison

25.07.2020

Das Deutsch-Sorbische Volkstheater in Bautzen zieht am kommenden Wochenende den Schlussstrich unter eine schwierige Saison. Wie bei anderen Bühnen durchkreuzte auch in Bautzen die Corona-Krise den Spielplan. Man freue sich über 78 550 Zuschauer in der zu Ende gehenden Spielzei ..

Bautzener OB wehrt sich gegen rechten Treffpunkt

16.07.2020

Der Bautzener Oberbürgermeister Alexander Ahrens (SPD) wehrt sich gegen einen rechten Treffpunkt in der Stadt. Die Stadtverwaltung habe von Plänen für «einen zukünftigen Treffpunkt des als rechtsextremistisch eingestuften Rappers Chris Ares im Stadtgebiet von Bautzen» erfahren ..

IG Metall ruft an Bombardierstandorten zu Aktionstag auf

16.07.2020

Die Gewerkschaft IG Metall hat wegen der geplanten Fusion der Zughersteller Alstom und Bombardier zu einem europaweiten Aktionstag zum Erhalt der Arbeitsplätze aufgerufen. «Bei den Beschäftigten von Bombardier Transportation ist fünf Monate nach der Ankündigung der Übernahme d ..

Kultusminister Piwarz übergibt Fördermittelbescheid für 30 Schulen im LK Bautzen ..

09.07.2020

Kultusminister Christian Piwarz übergibt am Freitag (10. Juli) an den Landkreis Bautzen rund 6,7 Millionen Euro Fördermittel für die digitale Ausstattung von 30 Schulen. So ist geplant, den Schulen einen leistungsstarken Internetzugang in den Schulgebäuden zu erm ..

Drogenfahrt gestoppt und dabei weitere Straftaten aufgeklärt

07.07.2020

Beamte der Autobahnpolizei haben auf der A14 die Drogenfahrt eines 33-Jährigen gestoppt und dabei gleich weitere Straftaten aufgeklärt. Der Mann sei den Polizisten am Montag wegen seiner unsicheren Fahrweise aufgefallen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Deshalb entschlossen ..

Laden...