DieSachsen.de

Sorben-Stiftung vergibt Preise an Elikowski-Winkler und MDR

18.10.2019

Die niedersorbische Lehrerin und Journalistin Maria Elikowski-Winkler erhält den mit 7500 Euro dotierten Ćišinski-Preis 2019 der Stiftung für das sorbische Volk. Die gebürtige Polin bekomme die Auszeichnung für ihr «langjähriges und unermüdliches Wirken um den Erhalt und die W ..

Männer verprügeln und berauben Bautzener in seiner Wohnung

11.10.2019

Zwei Männer haben sich in Bautzen Zugang zur Wohnung eines 32-Jährigen verschafft, diesen angegriffen und schwer verletzt. Die Täter nahmen anschließend den Geldbeutel des Opfers mit, wie ein Sprecher der Polizei am Freitag mitteilte. Einer der Täter hatte nach der Tat am Donn ..

Prozess gegen mutmaßlichen Intensivtäter dauert länger

03.09.2019

Im Prozess gegen einen mutmaßlichen Intensivtäter hat das Amtsgericht Bautzen drei weitere Verhandlungstage anberaumt. Die Beweisaufnahme sei noch nicht abgeschlossen, teilte ein Sprecher am Dienstag mit. Das seit dem 22. August unter Ausschluss der Öffentlichkeit laufende Ver ..

Laden...

Ministerium: Grünes Licht für Ausbau der A4 gen Osten

23.08.2019

Der Bund hat nach Angaben des sächsischen Verkehrsministeriums grünes Licht für den Ausbau der Autobahn A4 von Dresden nach Bautzen gegeben. «Mit diesem großen Erfolg untermauern wir unsere Bestrebungen für einen erfolgreichen Strukturwandel in der Lausitz», sagte Verkehrsmini ..

Rentnerin überweist falschem Anwalt mehr als 40 000 Euro

22.08.2019

Eine Rentnerin in Ostsachsen ist auf ein Gewinnversprechen eines Betrügers hereingefallen. Die 76-Jährige habe dem angeblichen Anwalt 41 000 Euro überwiesen, nachdem dieser ihr am Telefon einen Gewinn von knapp einer halben Million Euro in Aussicht gestellt hatte. Der Betrug f ..

Prozess gegen mutmaßlichen Intensivtäter in Bautzen startet

22.08.2019

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit hat am Donnerstag der Prozess gegen einen mutmaßlichen Intensivtäter in Bautzen begonnen. Amtsgerichtsdirektor Markus Kadenbach begründete die Entscheidung mit Zweifeln am Alter des Angeklagten. «Das Gericht hat kein Ermessen. Wenn eine Tat ..

IG-Metall-Chef zu Gast in Oberlausitzer Betrieben

20.08.2019

Der Chef der Gewerkschaft IG Metall Jörg Hofmann will am Donnerstag und Freitag mit Mitarbeitern von Betrieben der Metall- und Elektroindustrie in den Landkreisen Bautzen und Görlitz ins Gespräch kommen. «Viele Industriebetriebe in Ostdeutschland gibt es nur noch, weil die Bel ..

Urban weist Verantwortung für Gesellschaftsspaltung zurück

20.08.2019

Der sächsische AfD-Chef Jörg Urban sieht seine Partei nicht für die Spaltung in der Gesellschaft verantwortlich. «Das ist der übliche Vorwurf. «Haltet den Dieb», schreien die «Altparteien». Die AfD ist an allem Schuld», sagte der Spitzenkandidat seiner Partei für die Landtagsw ..

SPD-Vorsitz: Bautzens OB Ahrens will GroKo verlassen

03.08.2019

Der Bautzener Oberbürgermeister Alexander Ahrens, der sich für den SPD-Vorsitz bewirbt, will die Große Koalition auf Bundesebene verlassen. «Man darf gar nicht mehr über die Grenzen des Koalitionsvertrags hinaus diskutieren», zitierte «MDR Aktuell» Ahrens am Samstag. Daher wol ..

FSV Zwickau steht nach 2:0-Sieg im Landespokal-Finale

11.04.2019

Fußball-Drittligist FSV Zwickau ist durch einen 2:0 (2:0)-Sieg beim Regionalligisten FSV Budissa Bautzen ins Landespokal-Finale eingezogen. Ronny König (20. Minute) und Lion Lauberbach (45.) erzielten am Mittwochabend vor 1084 Zuschauern die Tore für die Mannschaft von Trainer ..

Leerstehendes Haus in Bautzen teilweise eingestürzt

15.01.2019

Ein leerstehendes Wohnhaus ist in Bautzen teilweise eingestürzt. Verletzt wurde dabei am Montagabend niemand, wie ein Polizeisprecher in Görlitz am Dienstag sagte. Ein neben dem Haus stehendes Auto wurde beschädigt. Das dreigeschossige Haus steht laut Polizei seit Jahren leer. ..

Weihnachtsland

21.12.2018

von Maximilian Rohloff und Elisa Matthey Die Dunkelheit wird ein wenig aufgehellt durch den Schnee, der auf den Bäumen und in den Gärten liegt. Dicke Schneeflocken fallen vom Himmel, angestrahlt von unzähligen warmen Lichtern, die in den Fenstern und in de ..

TV Beitrag - Oberlausitz - Von der Neiße an die Spree

06.03.2018

Im Bayerischen Rundfunk wurde am 06. März ein Beitrag über die Oberlausitz gesendet. Thema war "Deutschlands Urlaubsparadiese - Von der Neiße an die Spree". Wer Interesse hat, kann sich den Beitrag aktuell noch in der Mediathek anschauen. 45 min ging es quer durch Ostsachsen m ..

Tatverdächtiger zu mindestens drei Einbrüchen vorläufig festgenommen

14.12.2017

Nach umfangreichen Untersuchungen hat der Kriminaldienst des Polizeireviers Bautzen einen 26-jährigen Tatverdächtigen ermittelt. Er soll in mindestens drei Fällen nachts in ein Lebensmittelgeschäft an der Karl-Marx-Straße in Bautzen eingebrochen sein und dort unter anderem m ..

Weihnachten in der Oberlausitz

30.11.2017

Pfefferkuchen, Glühweinduft, Kunsthandwerk und Lichterglanz: Im Dezember öffnen in vielen Orten in der Oberlausitz die Weihnachtsmärkte ihre Tore.Ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt ist der

Tillich verkauft Elternhaus in sorbischer Oberlausitz

13.09.2017

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) trennt sich von seinem Elternhaus in der sorbischen Oberlausitz. Das 180 Quadratmeter große Einfamilienhaus in Panschwitz-Kuckau (Landkreis Bautzen) steht zum Verkauf. In einer

Wegen Bienenpest: Landratsamt Bautzen ruft Sperrbezirk aus

07.09.2017

In Teilen des Landkreises Bautzen ist der Bienennachwuchs in Gefahr. Wegen der Ausbreitung der für die Larven gefährlichen Amerikanischen Faulbrut hat das Landratsamt am Donnerstag einen Sperrbezirk nordöstlich von Hoyerswerda ausgerufen. In dem kreisförmigen, unbebauten Gebie ..

Über 100 Veranstaltungen rund um den 4. Tag der Oberlausitz

18.08.2017

Es ist wieder soweit. Auch zum 4. Tag der Oberlausitz, der am 21. August 2017 stattfindet, gibt es für alle Oberlausitzer und deren Freunde viele Aktivitäten und Veranstaltungen.Bereits am Freitag den 18. August geht es los und gefeiert wird bis zum Sonntag den 28. Augu ..

Landestalsperrenverwaltung fährt mit eigenem Strom

21.06.2017

e-Golfs aus Gläserner Manufaktur für Talsperren Saidenbach und Bautzen Die beiden Fahrzeuge werden an den Talsperren Saidenbach bzw. Bautzen im Einsatz sein und sollen den nötigen Strom aus den dort vorhandenen Wasserkraftanlagen beziehen. „Elek ..

Lage in Bautzen bleibt angespannt

03.01.2017

Bautzen blickt nach Zusammenstößen junger Flüchtlinge mit Rechtsextremen angespannt auf das Wochenende. Für Sonntag haben Rechte eine Demonstration angemeldet, nachdem eine für Freitag geplante Kundgebung abgesagt worden war. Am Freitagabend blieb es in der ostsächsischen Stad ..

Historiker Meškank: «Sorben im Blick der Staatssicherheit»

01.01.2017

Mehrere Jahre hat der Historiker Timo Meškank die Überwachung der Sorben in der DDR für sein neues Buch «Sorben im Blick der Staatssicherheit» untersucht. Nach seinen Angaben konnte er mit dieser Forschung eine Lücke in der Geschichtsschreibung der Minderheit schließen. «Die A ..

Rechtsextreme und Flüchtlinge attackieren sich in Bautzen

01.01.2017

Die gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Einheimischen und Flüchtlingen in Bautzen reißen nicht ab. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, standen sich am Mittwochabend auf dem Kornmarkt rund 80 gewaltbereite Männer und Frauen - zum Großteil ..

Strafbefehl für 38-Jährigen wegen Volksverhetzung gemildert

01.01.2017

Als Strafe für einen fremdenfeindlichen Post bei Facebook im Juli muss ein Unternehmer aus Bautzen 1400 Euro zahlen. Das Amtsgericht Bautzen minderte einen zunächst ergangenen Strafbefehl wegen Volksverhetzung am Mittwoch aufgrund der schwierigen Finanzsituation des Angeklagte ..

Laden...