loading

Nachrichten werden geladen...

Linke-Vorsitzende würdigen gestorbenen Hans Modrow

Hans Modrow, ehemaliger SED-Politiker und Delegierter der Linkspartei, lächelt in die Kamera. / Foto: Oliver Berg/dpa/Archiv
Hans Modrow, ehemaliger SED-Politiker und Delegierter der Linkspartei, lächelt in die Kamera. / Foto: Oliver Berg/dpa/Archiv

Die Linke-Vorsitzenden Janine Wissler und Martin Schirdewan haben den gestorbenen früheren DDR-Ministerpräsidenten Hans Modrow als prägende Gestalt der deutschen Geschichte gewürdigt. Ohne ihn wäre der friedliche Verlauf der Revolution 1989 nicht möglich gewesen, schrieben Wissler und Schirdewan in einem Nachruf. «Maßgeblich prägte er auch die Geschichte unserer Partei.» Modrow war in der Nacht zum Samstag im Alter von 95 Jahren gestorben.

Im Zentrum seines Handelns hätten sein unermüdliches politisches Engagement, seine große Verbundenheit mit seiner Partei und dem Osten Deutschlands sowie sein Einsatz gegen Faschismus und Neofaschismus gestanden. «Internationale Solidarität und der Einsatz für Frieden leiteten ihn», schrieben Wissler und Schirdewan weiter. «Hans Modrow wird in unserer Partei als überzeugter Sozialist, aufrechter Mensch und wichtige Persönlichkeit fehlen.»

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten