loading

Nachrichten werden geladen...

Ex-DDR-Minister Diestel vermisst elitäre Persönlichkeiten

Der letzte DDR-Innenminister und CDU-Politiker Peter-Michael Diestel vermisst bei Union und SPD elitäre Persönlichkeiten. «SPD und CDU müssen sich um Köpfe kümmern», sagte Diestel der Deutschen Presse-Agentur in Zislow (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) kurz vor seinem 65. Geburtstag. Insgesamt sei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zweifelsfrei die stärkste politische Kraft in Deutschland. «Aber dahinter kommt nichts».

Diestel empfahl seiner Partei, die Alternative für Deutschland ernster zu nehmen. «CDU und CSU müssen wieder zurückfinden zu wertkonservativem Denken.» Wichtig sei auch, dass die Volksparteien mit einfacheren Worten verständlicher werden. «Die CDU muss populistischer werden.»

Die Entscheidung von Bundeskanzlerin Angela Merkel, in Not gedrängte Menschen aufzunehmen, sei richtig gewesen. Allerdings sei danach das Sicherheitsinteresse der heimischen Leute mit Füßen getreten worden, was der Berliner Anschlag gezeigt habe.

In Mecklenburg-Vorpommern, wo Diestel lebt, würde er derzeit die CDU nicht wählen. Er bleibe aber CDU-Mitglied. 

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Bernd Wüstneck