loading

Nachrichten werden geladen...

Volkswagen: Erste Elektro-SUV ID.4 in Dresden und Wolfsburg

Das VW Logo prangt auf einem Auto. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Archivbild
Das VW Logo prangt auf einem Auto. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Archivbild

Volkswagen hat mit der Auslieferung des zweiten Modells seiner vollelektrischen ID-Baureihe begonnen. Am Freitag wurden die ersten kompakten Sportgeländewagen (SUV) ID.4 an Kunden in der Gläsernen Manufaktur in Dresden sowie in Wolfsburg übergeben. Bisher seien europaweit rund 23 500 Bestellungen eingegangen, sagte Volkswagen-Vertriebsleiter Holger Santel. In diesem Jahr sollen rund 150 000 ID.4 weltweit verkauft werden. Volkswagen will damit neben Europa auch die wichtigen Märkte China und USA bedienen.

Der ID.4 wird zunächst - wie auch bereits der ID.3 - im sächsischen Zwickau gebaut und von dort auch in die USA geliefert. Zudem läuft der Mittelklassewagen in zwei Werken in China vom Band. Insgesamt plant der Autobauer in diesem Jahr den Verkauf von 450 000 Elektro- und Hybridautos. In der zweiten Jahreshälfte soll das Coupé ID.5 hinzukommen und im Sommer der größere SUV ID.6, der aber nur in China erscheint.

In Zwickau rollen am Tag rund 1000 E-Fahrzeuge vom Band. Im Sommer wolle man mit 1400 Fahrzeugen die «Kammlinie» erreichen, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung von Volkswagen Sachsen, Stefan Loth. Der vollelektrische Stadtgeländewagen basiert wie der ID.3 auf dem Modularen Elektrobaukasten (MEB). Die Plattform soll einheitliche Technik für verschiedene Modelle liefern und durch die Verwendung gleicher Teile in großen Mengen Kosten sparen.

Der erste ID.4 wurde am Freitag in Dresden an den Südthüringer Mario Heyer übergeben. Er ist bekennender E-Auto-Fan und hatte bereits vor wenigen Monaten eines der ersten ID.3-Fahrzeuge gekauft. «Wir sind zu zweit, da wollten wir auch zwei Autos», sagte Heyer. Den größeren Stromer mit einer Reichweite von rund 450 Kilometern will er mit seiner Frau vor allem für Urlaubsreisen nutzen.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Unterstützt von:

publizer