DieSachsen.de

VW nennt Fahrplan für zweites neues Elektroauto ID.4

17.09.2020

Der elektrische Hoffnungsträger ID.3 ist bei den ersten Kunden - nun will Volkswagen auch das Anschlussmodell ID.4 so rasch wie möglich an den Start bringen. Der kompakte SUV ist der nächste Vertreter einer Reihe, die den Konzern in den kommenden Jahren neu ausrichten soll. E- ..

Dresden: Erster ID.3 in Gläserner Manufaktur ausgeliefert

11.09.2020

Volkswagen hat mit der Auslieferung seiner neuen Elektroautos begonnen: Am Freitagvormittag wurden die ersten ID.3 an Kunden in Wolfsburg und in der Gläsernen Manufaktur in Dresden übergeben. «Jetzt beginnt eine neue Ära für klimaneutrale Mobilität», sagte die Vertriebsleiteri ..

VW startet Auslieferung: E-Reihe soll Konzern verändern

11.09.2020

Mit einigen Wochen Verzögerung erhalten am Freitag die ersten Kunden das neue Elektroauto ID.3 von Volkswagen. Das für den größten Autokonzern mit Abstand wichtigste Modell für die kommenden Jahre bildet den Auftakt einer Baureihe reiner E-Fahrzeuge, in die Milliarden-Investit ..

Laden...

ifeu Studie: Elektromobilität kann bis 2050 CO2-neutral sein

01.09.2020

Eine neue Studie im Auftrag der EU-Kommission zeigt, dass Elektrofahrzeuge bis 2050 fast CO2-frei sein können – und zwar unter Berücksichtigung des gesamten Lebensweges von der Herstellung über die Nutzung und das Recycling. Dafür muss der Strom, auch für dieFahrzeugherstellu ..

Schauspielstar mit Musiktalent: Hüller zeigt Mut zum Risiko

21.07.2020

Tom Schilling tut es, Jasmin Tabatabai auch (gerade erst wieder sehr erfolgreich mit dem Soloalbum «Jagd auf Rehe»), Anna Loos und Matthias Schweighöfer sowieso. Zu den immer zahlreicheren deutschen Schauspielern, die neben Theater und Film ihr Talent als Musiker beweisen (wol ..

Gläserne Manufaktur Dresden eröffnet einen der größten Ladeparks in Sachsen

16.07.2020

Die Gläserne Manufaktur von Volkswagen baut ihre E-Ladeinfrastruktur weiter aus. Auf ihrem Kunden- und Besucherparkplatz wurde heute einer der größten Ladeparks in Sachsen eröffnet. Im Beisein von Wolfram Günther (Grüne), Sachsens Minister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Lan ..

Der letzte BMW i8 in Leipzig vom Band gerollt

11.06.2020

Sechs Jahre nach seiner Markteinführung ist der letzte BMW i8 in Leipzig vom Band gelaufen. «Der Plug-in-Hybrid-Sportwagen verkörpert wie kein anderes Automobil den Aufbruch in die Elektromobilität», sagte Werkleiter Hans-Peter Kemser am Donnerstag vor rund 150 Mitarbeitern, d ..

VW erweitert Presswerk in Zwickau: Außenhaut für E-Autos

26.05.2020

Mit einer neuen Presse im XL-Format will Volkswagen in seinem Zwickauer Werk künftig nahezu alle Karosserieteile für seine Elektroautos selbst fertigen. Am Dienstag wurde der erste von fünf Pressenköpfen mit einem Gewicht von 125 Tonnen angeliefert und in eine neu gebaute Hall ..

Jenoptik liefert Kameras zur Temperaturmessung nach Dresden

11.05.2020

Der Jenoptik-Konzern liefert Infrarotkameras, mit denen ohne Berührung Temperaturen gemessen werden können, an die Dresdner Firma InfraTec GmbH. Die Vereinbarung für dieses Jahr habe ein Volumen von mehreren Millionen Euro, teilte die Jenoptik AG am Montag am Konzernsitz in Je ..

Umfrage: Mindestens 71 500 M+E-Beschäftigte in Kurzarbeit

08.04.2020

Mindestens rund 71 500 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in Berlin, Brandenburg und Sachsen sind einer Umfrage zufolge in der Corona-Krise derzeit in Kurzarbeit. Insgesamt arbeiten in den drei Bundesländern 300 000 Menschen in der Branche, wie die IG Metall am Mitt ..

Wegen Coronavirus: IGM sagt Großveranstaltung in Leipzig ab

05.03.2020

Die Gewerkschaft IG Metall hat wegen des neuartigen Coronavirus die für den 14. März in Leipzig angekündigte Großveranstaltung zum Auftakt der Tarifrunde abgesagt. «Die Gesundheit unserer Mitglieder und ihrer Familien steht für uns an erster Stelle», sagte der Bezirksleiter Be ..

Senatorin kritisiert Rodungsstopp für Tesla-Gelände

18.02.2020

Berlins grüne Wirtschaftssenatorin Ramona Pop hat den Widerstand gegen die Rodung von Bäumen auf dem Gelände der geplanten Tesla-Autofabrik in Brandenburg kritisiert. «Man muss nicht immer gegen alles sein», sagte sie am Dienstag an die Adresse etwa der Grünen Liga, die vor Ge ..

Sachsen will von Tesla-Fabrik in Brandenburg profitieren

30.01.2020

Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) sieht in der Ansiedlung des US-amerikanischen Elektroautobauers Tesla in Brandenburg auch eine gute Nachricht für Sachsen. Bei einer Befragung im Landtag zeigte sich Dulig am Donnerstag überzeugt davon, dass auch Sachsen von Tesla profiti ..

Volkswagen will Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge ausbauen

30.12.2019

Volkswagen will seine Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge in Sachsen deutlich ausbauen. In Zwickau ist nach Angaben des Autobauers nun der 200. Ladepunkt in Betrieb gegangen. Bis Ende 2020 soll die Zahl der Ladestationen an den sächsischen Standorten insgesamt auf mehr als 400 a ..

Elektroauto rollt ab Herbst 2020 auch in Dresden vom Band

18.11.2019

Das neue Elektrofahrzeug ID.3 von Volkswagen wird künftig auch in Dresden montiert. Ab Herbst 2020 rollen die ersten E-Fahrzeuge in der Gläsernen Manufaktur vom Band, wie der Autobauer am Montag mitteilte. Mit der Entscheidung sei der Standort in Sachsen zukunftsfest, die Zahl ..

BMW baut 4100 Ladepunkte für E-Autos

04.11.2019

Der Autobauer BMW will in den kommenden zwei Jahren an seinen Standorten in Deutschland 4100 Ladepunkte für Elektroautos aufbauen - die Hälfte davon öffentlich zugänglich. Wie vor dem Autogipfel am Montag im Kanzleramt aus Unternehmenskreisen verlautete, werden allein im Großr ..

Merkel: «Erhebliche Anstrengungen» für E-Auto-Infrastruktur

04.11.2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel will sich dafür einsetzen, dass der bisher schleppende Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos in Deutschland zügiger vorankommt. «Wir werden als Bund erhebliche Anstrengungen übernehmen», sagte die CDU-Politikerin am Montag bei der Eröffnun ..

VW baut in Zwickau erstes elektrisches Großserien-Modell

04.11.2019

Der VW-Konzern hat mit dem Bau seines ersten rein elektrischen Großserien-Modells begonnen. Vorstandschef Herbert Diess eröffnete am Montag im Werk Zwickau die Produktionslinie für den ID.3. Das Auto soll beim größten Hersteller der Welt das Massengeschäft mit elektrischen Fah ..

VW-Werk Zwickau beginnt mit Produktion des Elektroautos ID.3

04.11.2019

Im Werk Zwickau läuft heute die Fertigung des ersten reinen Großserien-Elektroautos von Volkswagen an. Der ID.3 soll eine neu konzipierte Fahrzeugserie begründen, die massentauglich ist und die Grundlage für weitere E-Modelle des Konzerns bildet. Zum Produktionsstart werden ne ..

Es geht los: Produktion des ID.3 in Zwickau startet

01.11.2019

Endspurt im Zwickauer VW-Werk: Wenige Tage vor Beginn der Serienproduktion des ersten vollelektrischen Fahrzeuges von Volkswagen - dem ID.3 - laufen die Vorbereitungen an dem sächsischen Standort. Am 4. November soll der offizielle Startschuss fallen für die Elektro-Offensive ..

Bosch plant Chips aus dem «Wundermaterial» Siliziumkarbid

07.10.2019

Das Unternehmen Bosch will künftig verstärkt auf Mikrochips aus Siliziumkarbid setzen. Mit dem «Wundermaterial» könnten Elektroautos etwa sechs Prozent mehr Reichweite erzielen, sagte Geschäftsführer Harald Kröger am Montag in Dresden. Zudem ließen sie sich schneller laden - b ..

Metall- und Elektroindustrie: Weniger Umsatz und Aufträgen

01.10.2019

Umsatzeinbußen und Auftragsrückgänge machen der sächsische Metall- und Elektroindustrie derzeit zu schaffen. «Wir sehen die aktuellen Entwicklungen mit großer Sorge», sagte Jörg Brückner, Präsident des Unternehmensverbandes Sachsenmetall, der Deutschen Presse-Agentur. Die schw ..

Siemens streicht in Deutschland weniger Stellen als geplant

25.09.2019

Siemens reduziert in seiner kriselnden Energiesparte seine bisherigen Stellenabbaupläne. Statt der 1400 Jobs sollen in Deutschland nur noch 1100 Jobs wegfallen, wie ein Unternehmenssprecher am Mittwoch sagte. In Erlangen, dem am stärksten betroffenen Standort, sollen 450 Stell ..

Laden...