loading

Nachrichten werden geladen...

Sachsen zahlt Zuschuss für Balkonkraftwerke

Solarmodule für ein sogenanntes Balkonkraftwerk hängen an einem Balkon. / Foto: Stefan Sauer/dpa/Symbolbild
Solarmodule für ein sogenanntes Balkonkraftwerk hängen an einem Balkon. / Foto: Stefan Sauer/dpa/Symbolbild

Der Freistaat Sachsen fördert die Anschaffung von Balkonkraftwerken. Wer sich eine dieser kleinen Photovoltaikanlagen zulegt, kann einen Zuschuss von 300 Euro erhalten. Für das Programm stehen 6,5 Millionen Euro bereit. Damit könnten mehr als 20.000 Anlagen gefördert werden. Ab Dienstag kann der Zuschuss für bereits gekaufte und installierte Balkonkraftwerke beantragt werden, wie Umweltminister Wolfram Günther (Grüne) mitteilte.

Der Antrag muss bei der Sächsischen Aufbaubank (SAB) online gestellt werden. Dafür gelten einige Voraussetzungen. Unter anderem darf die Anlage nicht vor dem Stichtag 22. Juni 2023 gekauft worden sein, eine Rechnung muss vorliegen, das Balkonkraftwerk muss beim Stromnetzbetreiber und der Bundesnetzagentur angemeldet worden sein, und auch die Zustimmung des Vermieters oder der Eigentümergemeinschaft für die Inbetriebnahme der Anlage muss vorliegen.

Umweltminister Günther sieht die Förderung von Balkonkraftwerken als wichtigen Schritt für die Energiewende in Sachsen. «Wir brauchen große Projekte mit erneuerbaren Energien, aber genauso die vielen kleinen Beiträge», sagte der Grünen-Politiker.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

publizer