DieSachsen.de

Entscheidung über Behördenstandort noch nicht gefallen

28.07.2020

Die Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen (LUA) in Sachsen zieht möglicherweise um. Aktuell führe man Gespräche mit den Mitarbeitern und der Leitung. «Eine Entscheidung für einen Standort wird erst nach diesen Gesprächen erfolgen», teilte das Gesun ..

Ministerpräsident Kretschmer heiratet Lebensgefährtin

26.07.2020

Sachsens CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer (45) hat seine langjährige Partnerin Annett Hofmann (45) geheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder. Die Hochzeit in der Alten Kirche im Dresdner Stadtteil Klotzsche wurde bereits am Freitag gefeiert. «Die Hochzeit sollte ..

Kretschmer hoch zu Ross: Besuch bei Polizei-Reiterstaffel

23.07.2020

Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) ist am Donnerstag ausnahmsweise mal mit nur einer Pferdestärke unterwegs gewesen. Einen Besuch bei der Reiterstaffel der Polizei nutzte er zu einem Ritt auf «Rübezahl», einem Deutschen Sportpferd. Die Staffel hat derzeit 18 dies ..

Laden...

Dulig plädiert für Anhebung des Mindestlohns: AfD auch dafür

23.07.2020

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) hat sich für eine Anhebung des Mindestlohns auf zwölf Euro pro Stunde ausgesprochen. Entsprechende Vorgaben für die Mindestlohnkommission hatte Bundesarbeitssminister Hubertus Heil (SPD) am Donnerstag formuliert. «Es ist zuallere ..

Kretschmer und Kretschmann: Bei ländlichem Raum kooperieren

17.07.2020

Baden-Württemberg und Sachsen wollen stärker bei der Entwicklung ländlicher Räume kooperieren. Das gaben die Ministerpräsidenten beider Länder, Winfried Kretschmann (Grüne) und Michael Kretschmer (CDU), am Freitag in Dresden bekannt. Kretschmann zufolge müsse zunächst das Haup ..

Wettkämpfe wieder mit Publikum: Freude bei Sportvereinen

17.07.2020

Freude beim Landessportbund über die Lockerungen für den Freizeit- und Breitensport: Damit sei ein Großteil der coronabedingten Einschränkungen aufgehoben, sagte Präsident Ulrich Franzen der Deutschen Presse-Agentur. Der Verband appellierte zugleich an alle Sportvereine, sich ..

Städtetag: Corona-Einschränkungen sehr eng begrenzen

17.07.2020

Der Deutsche Städtetag hat den Beschluss von Bund und Ländern begrüßt, künftig zielgenauer auf lokale Ausbrüche der Corona-Pandemie zu reagieren. «Notwendige Schutzmaßnahmen und vor allem Bewegungseinschränkungen müssen aber zeitlich und räumlich sehr eng begrenzt werden», sag ..

Kretschmer und Kretschmann zu Besuch in Ostsachsen

17.07.2020

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) stattet heute Bautzen einen Besuch ab. Im Schiller-Gymnasium will er gemeinsam mit dem sächsischen Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) Zeugnisse überreichen und mit Gymnasiasten diskutieren. In Sachs ..

Kretschmer schließt Ausreisesperren praktisch aus

15.07.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hält lokale Ausreisesperren für Regionen mit Corona-Ausbruch nur für schwer umsetzbar. «Wir haben große Landkreise in Sachsen. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem wir einen gesamten Landkreis mit einer Ausreisesperr ..

Lokale Ausreisesperre bei Ausbrüchen: Städtetag skeptisch

15.07.2020

Der Präsident des Deutschen Städtetages, Burkhard Jung, sieht Ausreisesperren zur Eindämmung lokaler Corona-Ausbrüche skeptisch. Zwar seien Regeln sinnvoll, um einen Ausbruch an der Quelle eindämmen, sagte der Leipziger Oberbürgermeister den Zeitungen der Funke Mediengruppe (M ..

Kretschmann reist nach Sachsen und Sachsen-Anhalt

09.07.2020

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann besucht kommende Woche den Osten Deutschlands. In Sachsen und Sachsen-Anhalt soll es um die Zusammenarbeit der Bundesländer gehen, aber auch um Bürgerdialog, Transformationsprozesse und Chancen aus der Corona-Pandemie.< ..

Kretschmer triff Kretschmann: Termine in Dresden und Bautzen

09.07.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) empfängt in der kommenden Woche seinen baden-württembergischen Amtskollegen Winfried Kretschmann. Der Grünen-Politiker reist in Begleitung seiner Frau Gerlinde Kretschmann aus Sachsen-Anhalt kommend in den Freistaat, teilte d ..

Ost-Beauftragter begrüßt Erweiterung des BVA-Standortes

09.07.2020

Als ein wichtiges Signal für Südwest-Sachsen hat der Ost-Beauftragter der Bundesregierung, Marco Wanderwitz, die Erweiterung des Standortes des Bundesverwaltungsamtes (BVA) in Chemnitz bezeichnet. «Durch die Ansiedlung von Teilen der Bundesverwaltung außerhalb der Metropolen g ..

Sachsen eröffnet neues Verbindungsbüro in Wrocław

02.07.2020

Sachsen richtet ein neues Verbindungsbüro in der polnischen Stadt Wrocław ein. Die Einweihung des Büros im früheren Breslau soll am 8. Juli im Beisein von Europaministerin Katja Meier (Grüne) und Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) erfolgen, teilte die Regierung am Donn ..

Merkel verteidigt Kohleausstieg: Haben Großes geschafft

01.07.2020

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Pläne zum Kohleausstieg und die Milliarden-Hilfen des Bundes für die betroffenen Kohleregionen verteidigt. «Ich glaube, wir haben etwas Großes geschafft», sagte sie am Mittwoch in der Regierungsbefragung des Bundestags. «Insgesamt is ..

Koalition macht Weg frei für Kohleausstieg

29.06.2020

Die Koalitionsfraktionen haben zum geplanten Kohleausstieg bei letzten strittigen Fragen eine Einigung erzielt. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Montagabend aus Koalitionskreisen. Dabei ging es um Regelungen für die vorzeitige Stilllegung von Steinkohlekraftwerken. Di ..

Günther fordert Nachbesserungen beim Kohleausstieg-Gesetz

25.06.2020

Sachsens Umwelt- und Energieminister Wolfram Günther (Grüne) fordert Nachbesserungen beim Gesetz zum Kohleausstieg. «Ich halte es für höchst bedenklich, dass es keine Festlegungen zur Finanzierung von Ewigkeitslasten gibt, etwa im Bereich des Grundwassers und der Oberflächenge ..

Beherbergungsverbot: Köpping fordert einheitliches Vorgehen

25.06.2020

Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping hat in der Diskussion um ein Beherbergungsverbot für Touristen aus Risiko-Regionen für ein einheitliches Vorgehen geworben. «Zwischen den Bundesländern werden gerade mehrere Varianten besprochen», sagte die SPD-Politikerin am Donner ..

Früherer Linke-Abgeordneter Neubert wird Regierungssprecher

24.06.2020

Der frühere sächsische Linke-Landtagsabgeordnete Falk Neubert wird einem Bericht zufolge neuer Thüringer Regierungssprecher. Der 46-Jährige folge zum 1. August auf Günter Kolodziej, der in den Ruhestand geht. Das habe Ministerpräsident Bodo Ramelow dem Landeskabinett mitgeteil ..

Kretschmer sieht Weichen für Kohleausstieg gestellt

24.06.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sieht die gesetzlichen Regelungen zum Ausstieg aus der Braunkohle auf einem guten Weg. «Ich bin froh, dass die Bundesregierung heute die entscheidenden Weichen gestellt hat, damit die gesetzlichen Regelungen zum Kohleausstieg ..

Sachsen-Koalition kündigt Einschnitte an

23.06.2020

Die sächsischen Regierungsparteien haben Einschnitte als Folge der Corona-Krise angekündigt. Die Koalition aus CDU, Grüne und SPD sei infolge der Pandemie vor eine wirkliche Bewährungsprobe gestellt worden, sagte Partei- und Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) am Dienstag ..

Ministerium: «Nordadler» hat ein paar Dutzend Mitglieder

23.06.2020

Die jetzt verbotene Neonazi-Gruppe «Nordadler» umfasst nach Angaben des Bundesinnenministeriums ein paar Dutzend Mitglieder. Das sagte ein Sprecher am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Die Hausdurchsuchungen in den Morgenstunden in vier Bundesländern hätten sich ..

Neonazi-Gruppierung «Nordadler» verboten: Razzia in Sachsen

23.06.2020

Im Zusammenhang mit dem Verbot der rechtsextremistischen Vereinigung «Nordadler» hat es in Sachsen Durchsuchungen gegeben. Betroffen sind nach dpa-Informationen zwei Objekte in Dresden und Pirna. Im Verdacht stehen zwei Personen. Auch in Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Ni ..

Laden...