DieSachsen.de

Erneuerbare Energien wachsen weiter - 50% Anteil im ersten Halbjahr 2020

29.07.2020

Viel Sonne und ein besonders windreicher Februar sorgen im ersten Halbjahr 2020 für deutlich mehr grünen Strom als im Vorjahreshalbjahr Die erneuerbaren Energien haben ihre Position im deutschen Strommix im ersten Halbjahr 2020 im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr deutlich ausgebau ..

Strom auf dem Land in Sachsen etwas teurer als in der Stadt

05.07.2020

Wer in Sachsen auf dem Land wohnt, muss für seinen Strom etwas mehr Geld ausgeben als Verbraucher in den Städten. Nach Berechnungen des Vergleichs- und Vermittlungsportals Check 24 zahlen Städter im landesweiten Durchschnitt rund 1281,51 Euro bei einem Jahresverbrauch von 4250 ..

50Hertz mit neuer Strategie: 100 Prozent Grünstrom bis 2032

02.07.2020

Der ostdeutsche Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz will bis zum Jahr 2032 die gesamte Stromnachfrage im eigenen Versorgungsgebiet mit erneuerbaren Energien abdecken. «Natürlich im Durchschnitt über das Jahr, nicht zu jeder einzelnen Stunde. Das wird 2032 noch nicht klappen», sa ..

Laden...

Energieverbund Dresden klagt gegen Eon-RWE-Deal

29.05.2020

Die Energieverbund Dresden GmbH (EVD) geht wie andere regionale Stromversorger gegen den weitgehend abgeschlossenen Energiedeal zwischen den Branchenriesen Eon und RWE vor. Die beim Gericht der Europäischen Union eingereichte Klage richte sich gegen die Entscheidung der EU-Kom ..

Weniger Stromverbrauch durch Corona: Keine Preiserhöhung

08.04.2020

Der ostdeutsche Energiedienstleister enviaM plant nach eigenen Angaben trotz gesunkenen Stromverbrauchs wegen der Corona-Krise keine Preiserhöhungen für Bestandskunden. Man habe laufende Verträge, in die könne man nicht eingreifen, sagte der Vorstandsvorsitzende Stephan Lowis ..

Netzbetreiber sichert Versorgung zu: Auf Krise vorbereitet

03.04.2020

Strom- und Gaskunden in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg müssen nach Angaben des Netzbetreibers auch während der Coronavirus-Krise keine Versorgungsengpässe befürchten. Man sei auf einen möglichen Krisenfall gut vorbereitet, teilte die Mitteldeutsche Netzgese ..

Stromspartipps zum Kühlen

19.03.2020

Im letzten Artikel habe ich Dir gezeigt, dass alles, bei dem Wärme frei wird, viel Energie benötigt. So kommt es, dass die Kühlung, nach dem Kochen, den zweitgrößten Stromverbrauch in Deinem Haushalt hat. Denn ein Kühlschrank funktioniert nach dem einfachen Prinzip, dass er Wärme ..

Stromspartipps fürs Kochen und Backen

19.03.2020

Jetzt geht es wieder ans umsetzen. Nachdem Du seit unserem letzten Artikel auf Strom aus erneuerbaren Energien umgestiegen bist, geht es darum Deinen Strombedarf zu halbieren. Falls Du noch nicht umgestiegen bist, hole das fix noch nach, es dauert nur wenige Minuten, bei Di ..

Coronakrise: Energiedienstleister schließt Kundenfilialen

17.03.2020

Von Geschäftsschließungen im Zusammenhang mit dem Kampf gegen die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus sind nun auch ostdeutsche Strom- und Gaskunden betroffen. Wie der Energiedienstleister enviaM am Dienstag mitteilte, bleiben alle Filialen von enviaM und Mitgas von Mittwoc ..

Spannende Grundsätze zur Stromnutzung

20.02.2020

Das Ziel dieser Blogreihe zu Energie ist es, Dir die Maßnahmen zu zeigen, mit denen Du Deinen jetzigen Stromverbrauch halbieren kannst und somit auch Deine Stromkosten. Je nach Haushalt können das mehrere hundert Euro im Jahr sein. Dabei ist es mir sehr wichtig, dass wir ..

Stromausfälle durch «Sabine»: Hunderte Kunden betroffen

10.02.2020

Wegen des Sturmtiefs «Sabine» ist es in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg zu Stromausfällen gekommen. Am Montagvormittag waren noch jeweils 500 Kunden in Mittelsachsen, im Vogtlandkreis und im Umland von Cottbus betroffen, wie eine Sprecherin der Firma Mitnetz Strom (Kab ..

Kontrollflug an Hochspannungsleitung mit Drohne erfolgreich

21.01.2020

Der ostdeutsche Stromnetzbetreiber Mitnetz hat am Dienstag erstmals einen Kontrollflug an einer Hochspannungsleitung mit einer Drohne ausgeführt. Alles sei gelaufen wie erwartet, sagte eine Sprecherin des Unternehmens. Die Drohne absolvierte südlich von Leipzig einen 20 Kilome ..

Deutlich weniger neue Windräder in Sachsen gebaut

11.01.2020

Der Ausbau der Windenergie in Sachsen ist im vergangenen Jahr stark zurückgegangen. Nach vorläufigen Zahlen der Fachagentur für Windenergie an Land wurden 2019 in dem Bundesland nur fünf neue Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von etwa 17 Megawatt (MW) in Betrieb genomm ..

Mitnetz: Drohnen für Sicherheit an Hochspannungsleitungen

07.01.2020

Die Sicherheit an Hochspannungsleitungen könnte künftig digital überprüft werden. Der ostdeutsche Netzbetreiber Mitnetz testet Ende Januar im Südraum von Leipzig die Leitungsbefliegung mit Drohnen. Wie das Unternehmen mit Sitz in Kabelsketal (Sachsen-Anhalt) am Dienstag mittei ..

Bilanz 2019: Erstmals mehr Strom aus erneuerbaren Energien als aus Kohle

20.12.2019

Die Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen ist im Jahr 2019 deutlich um acht Prozent angestiegen. Sie deckt nun etwa 42 Prozent des Stromverbrauchs (2018: 37,8 Prozent). Das ergab eine vorläufige Auswertung der Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik (AGEE-Stat) beim Umwelt ..

Kohleausstieg hat Wirkung auf Müllentsorgung

24.11.2019

Der Ausstieg aus der Braunkohle hat schon jetzt direkte Auswirkungen auf die Müllentsorgung in Deutschland. Weil die Kraftwerke schrittweise ihre Kapazitäten zurückfahren, werden immer weniger so genannte Ersatzbrennstoffe unter anderem aus Hausmüll mitverstromt. Einer Studie ..

Höhere Beschaffungskosten: Versorger enviaM erhöht Preise

07.11.2019

Mehr als 700 000 Stromkunden im Osten müssen sich auf höhere Kosten einrichten. Der Energiedienstleister enviaM erhöht zum 1. Januar die Preise für Privat- und Gewerbekunden in allen Tarifen. Wie das Unternehmen am Donnerstag in Chemnitz mitteilte, kostet die Kilowattstunde St ..

Stromleitung von Vieselbach nach Pulgar soll ersetzt werden

26.07.2019

Die Stromleitung zwischen den Umspannwerken Pulgar bei Leipzig und Vieselbach bei Erfurt soll bis 2024 fitgemacht werden für eine größere Übertragungskapazität. Geplant sei ein etwa 100 Kilometer langer Ersatzneubau der bestehenden 380-kV-Freileitung durch Sachsen, Sachsen-Anh ..

Mehr Strom aus Wind und Sonne im Norden und Osten

17.07.2019

Die aus Wind und Sonne gewonnene Strommenge hat im ersten Halbjahr in Nord- und Ostdeutschland weiter zugenommen. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurden in den ostdeutschen Flächenländern sowie Berlin und Hamburg knapp 21 600 Gigawattstunden (GWh) Windstrom erzeugt, ..

Energiedienstleister enviaM mit leichtem Gewinnrückgang

14.05.2019

Der ostdeutsche Energiedienstleister enviaM hat trotz eines leichten Gewinnrückgangs eine positive Bilanz für 2018 gezogen. Wie das in Chemnitz ansässige Unternehmen am Dienstag in Markkleeberg bekanntgab, erzielte die Gruppe vor Steuern und Zinsen einen Gewinn von 324,8 Milli ..

Ostdeutscher Energieversorger enviaM stellt Jahresbilanz vor

14.05.2019

Der ostdeutsche Energieversorger enviaM gibt heute seine Geschäftszahlen für das Jahr 2018 bekannt. Erstmals wird im sächsischen Markkleeberg der neue Vorstandsvorsitzende Stephan Lowis die Jahresbilanz vorstellen. EnviaM versorgt nach eigenen Angaben in den Bundesländern Sach ..

Energiedienstleister: Online-Marktplatz für grünen Strom

13.05.2019

Ostdeutsche Verbraucher sollen künftig ihren grünen Strom direkt vom regionalen Erzeuger kaufen können. Dafür will der Energiedienstleister enviaM einen digitalen Marktplatz für erneuerbare Energie im Internet eröffnen. Die Online-Handelsplattform soll im zweiten Halbjahr 2019 ..

Nach BEV-Pleite: enviaM verteidigt höhere Preise

07.02.2019

Vor dem Hintergrund der Insolvenz der Bayerischen Energieversorgung (BEV) hat der ostdeutsche Energiedienstleister enviaM die höheren Preise bei Grundversorgern verteidigt. Es sei grundsätzlich richtig, dass die Kunden in der Ersatzversorgung mehr für Strom und Gas zahlen müss ..

Laden...