loading

Nachrichten werden geladen...

Landesbank: Sachsen bleibt auf Wachstumskurs

dpa / Jens Wolf
dpa / Jens Wolf

Sachsens Wirtschaft bleibt nach Einschätzung der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) auf Wachstumskurs. Sie erwartet 2018 eine Steigerung des Bruttoinlandproduktes (BIP) um 2,1 Prozent und im kommenden Jahr bis zu 1,8 Prozent, wie die Bank am Donnerstag in Leipzig mitteilte. Grund seien die gute Infrastruktur und der hohe Bildungsgrad der Arbeitnehmer.

«Die Politik muss aber noch Anstrengungen unternehmen», sagte Regionalvorstand Oliver Fern. Er nannte den Ausbau des Breitbandnetzes und Hilfe bei Unternehmensgründungen. Das BIP, der Wert aller hergestellten Waren und Leistungen, ist der wichtigste Gradmesser für die Wirtschaftsleistung einer Region.

Die LBBW hatte 2007 die Sachsen LB per Notverkauf übernommen, nachdem diese angesichts riskanter Kreditgeschäfte in Schieflage geraten war. Seit dem 1. April dieses Jahres sei die Marke Sachsen LB rechtlich aufgelöst, sagte Fern. An der Geschäftsstrategie und den sechs Standorten der ehemaligen Sachsen Bank in den ostdeutschen Bundesländern solle sich aber nichts ändern. Das Geschäft mit den Privatkunden firmiert den Angaben zufolge unter dem Namen BW-Bank, das Firmenkundengeschäft unter der Marke LBBW.

Anfang Dezember 2017 war die LBBW die hohen Risiken von damals ausgelagerten Wertpapieren der Sachsen LB losgeworden. Die in einer Zweckgesellschaft namens Sealink gebündelten Papiere der ehemaligen Landesbank Sachsen LB waren nahezu vollständig an Investoren verkauft worden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jens Wolf

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: