In Dresden-Pieschen fertigt Andrea Rehn im Zentralwerk personalisierte Geschenke für frischgebackene Eltern und deren Familien. Besonders gefragt sind bestickte Windeln mit Geburtsdaten sowie kreative Windeltorten – und das nicht nur online, sondern auch deutschlandweit über DM-Märkte.
Kreative Geschenkidee für die ersten Lebensmomente
Laut Statistischem Bundesamt gab es 2024 in Deutschland 677.117 Geburten. Für frischgebackene Großeltern, Tanten und Onkel stellt sich oft die Frage: Was schenkt man jungen Eltern, das individuell, originell und nützlich ist?
In Dresden-Pieschen hat Andrea Rehn, eine 68-jährige Dresdnerin im Ruhestand, ihre Antwort gefunden: Sie bestickt Wegwerfwindeln mit den Daten des Neugeborenen – Name, Geburtsdatum, Größe und Gewicht. „Manchmal bestellen ‚gute Freunde‘ auch eine bestickte Windel zum 60. Geburtstag für ihren Kumpel“, lacht sie. „Oder die werdenden Eltern beschenken den künftigen Opa mit flottem Spruch auf einer Windel.“
Von der Stickmaschine bis zum fertigen Geschenk
Rehn arbeitet in ihrer kleinen Werkstatt im Zentralwerk (Haus A) auf der Großenhainer Straße 101. Hier lagern bunte Garne, Swarovski-Steinchen und Applikationen wie Babyfüßchen oder Schnuller. „Der Teufel steckt im Detail“, erklärt sie. „Zum Beispiel werden inzwischen fast alle Wegwerfwindeln mit bunten Bildern bedruckt – wie überflüssig!“ Für ihre Stickarbeiten sucht sie deshalb gezielt nach weißen Windeln, damit der Schriftzug perfekt zur Geltung kommt.
Bestellungen sind über den Tanjo.Shop möglich, der auch weitere personalisierbare Produkte wie Schmusetücher, Babymützen und Kuscheltiere anbietet.
Windeltorten – ein Renner im ganzen Land
Besonders beliebt sind Windeltorten. Diese gibt es in verschiedenen Größen mit bis zu 59 Windeln, dekoriert mit farblich passenden Schleifenbändern. „So eine Windeltorte ist ein Hingucker und ein wirklich praktisches Geschenk“, betont Rehn. Die Basis bildet ein stabiler Boden mit Pappröhre, die sich später sogar für Spiele nutzen lässt.
Die Windeltorten können nicht nur im Online-Shop, sondern auch in rund 1.200 Filialen von DM deutschlandweit bestellt werden. Auf Wunsch lassen sich zusätzliche Babyartikel wie Bürsten, Schnuller oder Pflegeprodukte an der Torte befestigen.
Leidenschaft und Erfahrung treffen auf neuen Lebensabschnitt
Andrea Rehn bringt ihre Energie und ihr Organisationstalent aus früheren Jobs in Gastronomie und Hotellerie nun in die Stickerei ein. Sie übernimmt Einkauf, Fertigung und Versand selbst und sorgt dafür, dass Bestellungen innerhalb von 24 Stunden verschickt werden. Kunden aus Dresden können ihre Produkte auch direkt abholen. „Dennoch liebe ich diese Arbeit und vor allem die kleinteilige und sorgfältige Arbeit an der Stickmaschine“, sagt sie. Bald erwartet Rehn ihr fünftes Enkelkind – die personalisierte Windel für das neue Familienmitglied liegt schon bereit.