DieSachsen.de

Schweizer Bank Julius Bär muss DDR-Vermögen zurückzahlen

25.09.2020

Die Schweizer Bank Julius Bär muss auf Schweizer Konten gelandetes einstiges DDR-Vermögen zurückzahlen. Das entschied das Bundesgericht nach einem jahrelangen Rechtsstreit, wie die Bank am Freitag mitteilte. Es geht um Vermögen und Zinsen von insgesamt 150 Millionen Franken (k ..

Sächsische Aufbaubank wickelt Hilfen in Milliardenhöhe ab

01.07.2020

Die Sächsische Aufbaubank (SAB) hat in den vergangenen Monaten tausende Anträge an Corona-Hilfen abgewickelt. «Corona war ein großer Kraftakt für uns», sagte die neue Vorstandsvorsitzende Katrin Leonhardt am Mittwoch in Dresden. Bis Ende Juni wurden insgesamt knapp 104 000 Ant ..

OLG gibt Musterfeststellungsklage teils statt

17.06.2020

Im Streit um Zinsanpassungen im Prämiensparen hat das Oberlandesgericht (OLG) Dresden einer Musterfeststellungsklage gegen die Sparkasse Zwickau teils stattgegeben. Mit dem Urteil bestätigte der 5. Zivilsenat am Mittwoch im Wesentlichen die Ansicht der Verbraucherzentrale Sach ..

Laden...

OLG gibt Musterfeststellungsklage zu Prämiensparen statt

22.04.2020

Im Streit um Zinsanpassungen im Prämiensparen der Sparkasse Leipzig hat das Oberlandesgericht (OLG) Dresden über die erste sächsische Musterfeststellungsklage entschieden. Mit dem Urteil bestätigte der 5. Zivilsenat am Mittwoch im Wesentlichen die Ansicht der Verbraucherzentra ..

OLG verhandelt Musterfeststellungsklage im Streit um Zinsen

22.04.2020

Im Streit um Zinsanpassungen in Sparverträgen verhandelt das Oberlandesgericht (OLG) Dresden heute die erste sächsische Musterfeststellungsklage. Damit will die Verbraucherzentrale Sachsen Prämiensparern gegenüber der Sparkasse Leipzig zu ihrem Recht und Geld verhelfen. Nach A ..

OLG verhandelt Musterfeststellungsklage im Streit um Zinsen

15.04.2020

Im Streit um Zinsanpassungen in Sparverträgen verhandelt das Oberlandesgericht (OLG) Dresden am 22. April über die erste sächsische Musterfeststellungsklage. Damit will die Verbraucherzentrale Sachsen Prämiensparern gegenüber der Sparkasse Leipzig zu ihrem Recht und Geld verhe ..

Sparkassenkunden müssen vielleicht bald Negativzinsen zahlen

20.02.2020

Auf Neukunden der Sparkassen im Osten könnten aus Branchensicht Negativzinsen auch für private Einlagen zukommen. Er könne nicht ausschließen, dass sich einzelne Sparkassen dazu gezwungen sähen, sagte Wolfgang Zender, der Geschäftsführer des Ostdeutschen Sparkassenverbands, am ..

Sparkasse Stendal hat Sparvertrag zu Unrecht gekündigt

14.11.2019

Die Sparkasse Stendal hat einen Sparvertrag zu Unrecht gekündigt. Es gehe um einen befristeten Prämiensparvertrag, sagte ein Sprecher des Landgerichts Stendal am Donnerstag. Zuvor hatte die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt auf den Vorfall hingewiesen und angegeben, dass es i ..

Musterfeststellungsklage gegen Erzgebirgssparkasse

08.11.2019

Im Streit um Zinsanpassungen bei der Erzgebirgssparkasse können Verbraucher jetzt ihre Ansprüche anmelden. Das Bundesamt für Justiz habe das Register für eine Musterfeststellungsklage gegen die Erzgebirgssparkasse eröffnet, teilte die Behörde in Bonn am Freitag mit. Die Klage ..

Verdi ruft Postbank-Beschäftigte zum Warnstreik auf

30.09.2019

Die Gewerkschaft Verdi hat Beschäftigte der Postbank zu mehrtägigen Warnstreiks aufgerufen. In Berlin und Brandenburg rechnet die Gewerkschaft damit, dass von heute bis Mittwoch 70 bis 80 Filialen geschlossen bleiben, wie eine Sprecherin mitteilte. Auch in Thüringen, Sachsen u ..

Postbank-Filialen in der Region bleiben geschlossen

06.09.2019

Mitarbeiter zahlreicher Postbank-Filialen in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Nord-Thüringen und im südlichen Brandenburg haben am Donnerstag und Freitag ihre Arbeit niedergelegt. Etwa 500 Beschäftigte beteiligten sich am Freitag an Warnstreiks, wie Verdi-Fachbereichsleiters Marcus Bo ..

Warnstreiks in Postbank-Filialen in der Region

05.09.2019

Die Gewerkschaft Verdi hat Beschäftigte von Postbank-Filialen in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Nord-Thüringen und im südlichen Brandenburg zum Warnstreik aufgerufen. «Wir gehen davon aus, dass ein Großteil der über 60 Filialen geschlossen bleibt», sagte Verdi-Fachbereichsleiter Mar ..

Postbank-Filialen: Warnstreiks in Sachsen und Sachsen-Anhalt

02.08.2019

Die Gewerkschaft Verdi ruft für heute zu Warnstreiks in verschiedenen Postbank-Filialen in Sachsen und Sachsen-Anhalt auf. In den Filialen in Leipzig, Dresden, Chemnitz, Bautzen und Magdeburg sollen die Beschäftigten ab 9 Uhr ihre Arbeit für den Tag niederlegen, fordert die Ge ..

Erste Musterfeststellungsklage wegen Zinsanpassung

13.06.2019

Im Streit um Zinsanpassungen in Sparverträgen der Sparkasse Leipzig hat die Verbraucherzentrale Sachsen Musterfeststellungsklage erhoben. Damit will sie laut einer Mitteilung vom Donnerstag Prämiensparern zu ihrem Recht und ihrem Geld verhelfen. Alle Kunden des Geldinstituts m ..

Rund 180 Bankbeschäftigte streiken in Dresden und Leipzig

17.05.2019

Rund 180 Bankangestellte in Dresden und Leipzig sind am Freitag in einen Warnstreik getreten. Einige Filialen in Dresden seien geschlossen geblieben, es habe Störungen beim Arbeitsablauf gegeben, sagte ein Verdi-Sprecher. «Es war ein erster Warnschuss.» Die Gewerkschaft hatte ..

Neubau der SAB in Leipzig verzögert sich und wird teurer

18.03.2019

Der Neubau der Sächsischen Aufbaubank (SAB) in Leipzig verzögert sich und wird teurer als geplant. Die Fertigstellung der Bank im Zentrum der Messestadt sei Ende 2020 vorgesehen, teilte Sprecherin Beate Bartsch mit. Ursprünglich sollte der neue Hauptsitz der SAB 2019 fertig we ..

Kreditvergabe in vier Ost-Ländern bleibt unter 2017

19.02.2019

Die Kreditneuvergabe der Sparkassen in Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern hat sich im vergangenen Jahr insgesamt etwas abgeschwächt. Die Höhe der bewilligten Kredite lag bei fast 10,62 Milliarden Euro und damit etwas unter dem Wert von 2017 (10,68 ..

Wenig Datenklau-Gefahr an Sachsens Geldautomaten

14.12.2018

Kaum Gefahr für Bankkunden in Sachsen: Während es im vergangenen Jahr sechs Fälle von manipulierten Geldautomaten gab, wurden nach Angaben von Euro Kartensysteme in den elf Monaten bis einschließlich November 2018 keinerlei solcher «Skimming»-Fälle im Freistaat registriert.

Ermrich bleibt bis Ende 2021 Ost-Sparkassen-Präsident

24.10.2018

Michael Ermrich bleibt bis Ende Dezember 2021 Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV). Die Verbandsversammlung bestätigte den 65-Jährigen am Mittwoch in Potsdam in seinem Amt, das er seit 2013 bekleidet. Die neue Amtszeit beginnt am 1. Juni 2019, wie der OSV mitte ..

Ostdeutsche horten Milliarden auf Girokonten

28.08.2018

Trotz niedriger Zinsen parken die Ostdeutschen Milliarden auf Giro- und Tagesgeldkonten. Allein bei den 45 Sparkassen in Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern erreichten die sogenannten Sichteinlagen zum Stichtag Ende Juni 55 Milliarden Euro, knapp ne ..

Panzerknacker schlagen häufiger zu

12.08.2018

Kriminelle haben im ersten Halbjahr in Sachsen deutlich häufiger Geldautomaten in die Luft gejagt. In den ersten Monaten dieses Jahres wurden zehn Fälle registriert, davon vier Versuche, sagte eine Sprecherin des sächsischen Landeskriminalamtes in Dresden. Im gesamten Vorjahr ..

Sächsische Aufbaubank will Darlehensförderung ausbauen

12.06.2018

Die Sächsische Aufbaubank will in den kommenden Jahren die Darlehensförderung schrittweise ausbauen. Derzeit machen Darlehen nur einen kleinen Teil des Neugeschäftsvolumens aus, wie Vorstand Stefan Weber am Dienstag in Dresden mitteilte.2017 wurden neue Geschäfte im Vol ..

Leipzigs OB kandidiert als Sparkassen-Präsident

02.05.2018

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) will Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) werden. «Nach reiflicher Überlegung bin ich zu der Überzeugung gekommen, bei der Verbandsversammlung im Oktober für das Amt des Präsidenten des Ostdeutschen Sparkassen- und ..

Laden...