loading

Nachrichten werden geladen...

Bahn-Statistik: S-Bahnen in Sachsen meist pünktlich

Eine S-Bahn fährt vor der Dresdner Altstadt über die Marienbrücke. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Eine S-Bahn fährt vor der Dresdner Altstadt über die Marienbrücke. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Die S-Bahnen in Sachsen sind nach den Kriterien der Betreiber 2019 etwas pünktlicher gefahren als im Jahr zuvor. Wie aus der Antwort auf eine Anfrage der Grünen im Bundestag an die Bundesregierung hervorgeht, können sich Kunden zu rund 97 Prozent auf relativ pünktliche Züge verlassen. Als verspätet gelten in der Regel nur Züge, die mindestens sechs Minuten überfällig sind.

Wie aus Zahlen der Deutschen Bahn hervorgeht, fuhren die Dresdner S-Bahnen tagsüber zu 97,2 Prozent und in der Hauptverkehrszeit zu 96,8 Prozent pünktlich, die S-Bahn Mitteldeutschland kam auf 96,8 Prozent und 96,2 Prozent. Gegenüber den Vorjahren ließ die Pünktlichkeit im Dresdner Raum geringfügig nach, vor allem auf der Strecke in die Sächsische Schweiz.

Die S-Bahn Mitteldeutschland indes holte gegenüber 2017 teils deutlich auf: von 94,3 Prozent auf 96,8 Prozent tagsüber und in der Hauptverkehrszeit von 93,5 Prozent auf 96,2 Prozent. Zu 98,6 Prozent im Fahrplan war dabei die S1 in Leipzig, auch die S3 Halle-Wurzen erreichte 98 Prozent. Bei der S2 nach Dessau (Sachsen-Anhalt) und der S4 nach Hoyerswerda gab es indes mehr Verspätungen. Gegenüber 2018 sind alle vier Verbindungen pünktlicher geworden, die S4 sogar um fast vier Prozent.

Im Bundesvergleich am besten schnitt die S-Bahn Rostock mit 99,2 Prozent ab, dahinter lagen Berlin mit 98 Prozent sowie Hamburg, Nürnberg, Dresden und die S-Bahn Mitteldeutschland mit je rund 97 Prozent. Im Rhein-Main- und Rhein-Neckar-Gebiet lag die Pünktlichkeit nur bei gut 92 Prozent und auch München ließ deutlich nach und erreicht nur gut 93 Prozent.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Eine S-Bahn fährt vor der Dresdner Altstadt über die Marienbrücke. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Unterstützt von:

publizer