DieSachsen.de

Keine Zeugenhinweise zu Silvesterrandale in Connewitz

06.01.2020

Ein Zeugenaufruf der Polizei zu den Silvesterausschreitungen am Connewitzer Kreuz in Leipzig hat bislang keinerlei Hinweise ergeben. Es habe sich niemand gemeldet, sagte der Sprecher des Landeskriminalamtes (LKA), Tom Bernhardt, am Montag in Leipzig. Das sei für die Ermittler ..

Staatliche Kunstsammlungen und Leipziger Museum: Gästeplus

01.01.2020

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) und das Museum der bildenden Künste (MdbK) Leipzig verzeichnen für 2019 ein Besucherplus. Für das MdbK ist es sogar das erfolgreichste Jahr in seiner Geschichte, wie ein Sprecher sagte. Gerechnet werde mit voraussichtlich 200 000 B ..

Gesprengte Ticketautomaten: Schäden in sechsstelliger Höhe

29.12.2019

Durch Vandalismus an Fahrkartenautomaten sind 2019 allein bei den Verkehrsbetrieben in den drei sächsischen Großstädten Schäden in sechsstelliger Höhe entstanden. In Chemnitz wurden nach einer vorläufigen Bilanz sechs Ticketautomaten gesprengt, berichtete der Sprecher der Chem ..

Laden...

Brandstiftung in Leipziger Amt: Post von zwei Tagen zerstört

09.12.2019

Nach der mutmaßlichen Brandstiftung in der Außenstelle des Landesamtes für Steuern und Finanzen in Leipzig sind die eingegangenen Schreiben von zwei Tagen vernichtet worden. Wie die Behörde am Montag mitteilte, wurde sämtliche am 5. und 6. Dezember eingegangene Post zerstört. ..

Mehr Passagiere am Flughafen Leipzig: Minus in Dresden

26.11.2019

Die beiden sächsischen Flughäfen haben sich in den ersten zehn Monaten des Jahres sehr unterschiedlich entwickelt. Während in Leipzig/Halle rund 2,33 Millionen Fluggäste unterm Strich ein Plus von 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeuteten, brachen die Passagier ..

Hitlergruß am Rande von Demonstration in Dresden

27.10.2019

In Dresden und Leipzig haben am Samstag Hunderte Menschen friedlich gegen die Militäroffensive der Türkei in Nordsyrien demonstriert. Am Rande der Proteste in der Landeshauptstadt zeigte ein Mann nach Polizeiangaben den Hitlergruß. Die Polizei ermittelt nun wegen Verwendens vo ..

Warnstreik der Flugbegleiter: Auswirkungen auch in Sachsen

20.10.2019

Wegen des Warnstreiks der Kabinengewerkschaft Ufo sind am Sonntag auch an den beiden sächsischen Flughäfen Flüge gestrichen worden. Allerdings hielten sich die Auswirkungen in Grenzen. In Leipzig war eine Maschine am Abend nach Köln betroffen. In Dresden wurden zwei Verbindung ..

Zollhündin Mia schnüffelt mit Zertifikat am Flughafen

25.09.2019

Sie kann Felle wildlebender Tiere, Häute von Reptilien, Federn, Elfenbein und sogar Fische und Korallen riechen. Zollhündin Mia vom Flughafen Leipzig/Halle hat nun auch eine Spezialausbildung als Artenschutzspürhund, wie das Hauptzollamt in Dresden am Mittwoch mitteilte. Der d ..

Blutiger Angriff im Belantis: Mutmaßliche Täter vor Gericht

20.09.2019

Im Zusammenhang mit der Gewaltattacke gegen einen Familienvater aus Thüringen im Freizeitpark Belantis bei Leipzig im Juli 2017 sind vier Schüler angeklagt. Die Dresdner Staatsanwaltschaft wirft dem 18 Jahre alten mutmaßlichen Haupttäter versuchten Totschlag und gefährliche Kö ..

25 Tunesier von Flughafen Leipzig/Halle aus abgeschoben

18.09.2019

Vom Flughafen Halle/Leipzig aus sind am Mittwoch 25 Menschen nach Tunesien abgeschoben worden. Nach Angaben des Innenministeriums hatten 14 der abgelehnten Asylbewerber zuvor in Sachsen gelebt, sechs von ihnen saßen in Haft. Sachsen hat laut Behörde in diesem Jahr in neun Flüg ..

Sieben sächsische Schüler für Chemie-Wettbewerb qualifiziert

17.09.2019

Sieben Schülerinnen und Schüler aus Sachsen haben sich für das Finale des bundesweiten Nachwuchswettbewerbs «Chemie - die stimmt!» qualifiziert. Vier Jugendliche aus Leipzig und drei aus Dresden setzten sich in insgesamt drei Runden gegen ihre Konkurrenz durch, wie das Kultusm ..

Unruhe bei den Linken nach Debakel bei Landtagswahl

04.09.2019

Das schlechte Abschneiden der Linken bei der Landtagswahl in Sachsen sorgt für Unruhe in den eigenen Reihen. Bundestagsabgeordneter Sören Pellmann und der Leipziger Linke Adam Bednarsky sehen nach dem Absturz von 18,9 auf nun 10,4 Prozent Handlungsbedarf auf Landesebene. «Es m ..

Messen Leipzig und Dresden kooperieren für Hochzeitsmesse

28.08.2019

Die Messen Leipzig und Dresden haben sich erstmals für eine gemeinsame Veranstaltung zusammengetan. Im Februar 2020 legen sie die Hochzeitsmesse «JAwort» in Leipzig auf, die an die etablierte Schau in Dresden anknüpft. Die gemeinsame Hochzeitsmesse sei als langfristige Koopera ..

DFB-Pokal: RB Leipzig muss nach Wolfsburg, Dynamo zur Hertha

19.08.2019

Der erneute Weg ins DFB-Pokalfinale führt für Fußball-Bundesligist RB Leipzig wieder über den VfL Wolfsburg. Der frühere Nationalspieler Christoph Metzelder loste die Partie am Sonntagabend in der ARD-Sportschau für die 2. Runde aus, dieses Mal hat Wolfsburg ..

Briefwahl wird beliebter: Tausende Anträge bei Landtagswahl

13.08.2019

Die Briefwahl wird in Sachsen beliebter. In Leipzig sind knapp drei Wochen vor der Landtagswahl bereits so viele Briefwahlunterlagen beantragt worden wie bei der vergangenen Landtagswahl insgesamt. 45 000 Anträge zählte das Wahlamt in Leipzig bisher, sagte Mitarbeiterin Ulrike ..

Eine Straßenbahn voller Studenten

19.04.2017

Wer die letzten Wochen schon einmal Straßenbahn oder Bus gefahren ist, der wird bemerkt haben, dass dort plötzlich wieder weniger Platz ist. Doch das ist nicht verwunderlich. Das Sommersemester an den Technischen Universitäten in Dresden, Leipzig, Chemnitz ..

Im Internet würd säggssch geschbrochn

12.04.2017

Vom 24. bis zum 28. April präsentieren Dresdner Unternehmen und Forschungseinrichtungen die einzigartige Konzentration von Knowhow für das „Internet der Dinge“ und Smart Systems auf der Hannover Messe 2017. Auf der weltweit bedeutendsten Industriemesse sind insgesamt 122 Ausst ..

StartUp Events im März und April

16.03.2017

StartUp leicht gemacht. In Sachsen finden besonders im März und April viele Veranstaltungen statt, die das Gründen einfacher und die Herangehensweise verständlicher machen sollen. Dabei ist von der Existenzgründung selbst, über die Finanzplanung, bis hin zur U ..

Innovation, Security, Startup-Space

15.03.2017

27. Sächsischer Gemeinschaftsstand auf der CeBIT 2017Vom 20. bis 24. März 2017 präsentieren sich vier mittelständische Unternehmen und vier Startups auf einem von der Industrie- und Handelskammer Dresden (IHK) - stellvertretend für die drei sächsischen IHKs - organisier ..

Exzellente Möglichkeiten für Leipziger Forscher

15.03.2017

Der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Stanislaw Tillich, der Sächsische Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Thomas Schmidt, und der Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Burkhard Jung, weihen am 22. März die Laborräume in der Forschungsstelle Leipzig ..

10.000 Schritt sind nicht genug - der Leipziger Robby Clemens läuft vom Nordpol ..

07.03.2017

Zu Fuß um die Welt - nach Erdumrundung jetzt von Pol zu PolWORLDRUNNER Robby Clemens am 10. März in Dresdner Dreikönigskirche und von dort aus zum NordpolWer kann schon von sich behaupten: „Ich lauf dann mal los – Zu Fuß um die Welt ..

#Leipzig schneller im Netz als #Dresden

31.12.2016

In Sachen Breitbandausbau über 50 Mbit pro Sekunde liegt die Stadt Leipzig mit 85% Versorgung rund 5% vor der Landeshauptstadt Dresden. Damit sind die Leipziger aktuell die schnellsten in ganz Sachsen. Sachsen selbst liegt aber noch knapp 20% hinter dem Bundesdurchschn ..

Laden...