DieSachsen.de

LKA übernimmt Ermittlungen zu Luxuswagen-Brand in Leipzig

13.07.2020

Wegen eines möglichen politischen Hintergrunds wird der Brand eines Luxusautos in Leipzig in der Nacht zum Samstag von der Sonderkommission Linksextremismus («LinX») untersucht. Das Landeskriminalamt (LKA) hat nach eigenen Angaben vom Montag die weiteren Ermittlungen in dem Fa ..

Nach dem Brand zweier Firmenfahrzeuge ermittelt LKA

19.06.2020

Unbekannte Täter haben auf dem Gelände einer Leipziger Firma zwei Fahrzeuge in Brand gesetzt. Nach Angaben des Landeskriminalamtes Sachsen (LKA) gingen die Autos in der Nacht zum Freitag in Flammen auf. Die Feuerwehr habe nicht mehr verhindern können, dass sie durch den Brand ..

Wetter in Sachsen bleibt wechselhaft

16.06.2020

In Sachsen bleibt das Wetter in den kommenden Tagen wechselhaft. Am Dienstag wird es nach Angaben des Deutschem Wetterdienstes (DWD) im Nordwesten und Osten des Landes einen Mix aus Sonne und Quellwolken geben. Im Westen des Erzgebirges könne es erneut zu Gewittern kommen, auc ..

Laden...

#WirVsVirus unterstützt 130 Projekte - Eine Auswahl als Übersicht

10.06.2020

Vom 20. bis 22. März 2020 fand der #WirVsVirus Hackathon der Bundesregierung statt. Mehr als 28.000 Teilnehmer haben in 48 Stunden über 1.500 Lösungen entwickelt. Eine Jury aus über 700 Expert:innen hat anschließend die 20 besten Projekte gekürt.Zahlen des #WirVsVirus ..

Tausende Menschen in Sachsen protestieren gegen Rassismus

06.06.2020

Nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd haben am Samstag in Sachsen tausende Menschen gegen Rassismus demonstriert. In Dresden versammelten sich nach Polizeiangaben etwa 4000, in Leipzig etwa 700 Teilnehmer unter dem Motto «Black Lives Matter». Nach Angaben der Polizei v ..

Hunderte demonstrieren friedlich in Leipzig und Dresden

30.05.2020

Mehrere Hundert Menschen haben am Samstag in Sachsen wieder gegen Restriktionen zur Eindämmung der Corona-Pandemie demonstriert. Kritiker der Maßnahmen sowie von Grundrechtseinschränkungen und befürchteter Zwangsimpfungen hatten nach Angaben der Polizei auf dem Leipziger Markt ..

Zweite deutschlandweite Public Climate School vom 25. bis 29. Mai #FFF #PublicCl ..

23.05.2020

Die Studierendender Fridays for Future Bewegung stellen für die Woche vom 25. bis 29.05 die zweite deutschlandweite Public Climate School (PCS) auf die Beine - eine offene Hochschule für alle. Zum ersten Mal können alle Bürger*innen vollkommen digital an den Bildungsveranstaltung ..

Thomanerchor tritt wieder auf: Kruzianer nur als Solisten

16.05.2020

Nach einer zweimonatigen coronabedingten Zwangspause tritt der Thomanerchor an diesem Wochenende erstmals wieder vor Publikum auf. Mit kleiner Besetzung werden am Samstag die Motette und am Sonntag der Gottesdienst in der Leipziger Thomaskirche musikalisch gestaltet. Für die A ..

Erneut Ausschreitungen im Leipziger Stadtteil Connewitz

10.05.2020

Im Leipziger Stadtteil Connewitz ist es erneut zu Ausschreitungen gekommen. Nach Angaben des Landeskriminalamtes (LKA) in Dresden zündeten etwa 25 Personen in der Nacht zum Sonntag Baustelleneinrichtungen, Paletten und weitere Gegenstände an. Die Flammen seien bis zu fünf Mete ..

Sachsen nutzen neue Einkaufsfreiheiten nur verhalten

09.05.2020

Die Sachsen nutzen die neuen Einkaufsfreiheiten nur verhalten. Am Samstag seien zwar mehr Besucher in die Leipziger Innenstadt gekommen als in den Tagen zuvor, aber von einem Ansturm könne nicht die Rede sein, sagte Heike Melzer, Geschäftsführerin des City Leipzig Marketing. « ..

Gastronomen protestieren für weitere Corona-Hilfen

08.05.2020

Trotz der angekündigte Lockerungen für die Gastro-Branche haben sich in Sachsen am Freitag zahlreiche Gastronomen an Protestaktionen beteiligt. In Leipzig stellten sie 2500 leere Stühle vor die Oper auf den Augustusplatz, in Dresden formieren sie auf dem Neumarkt ein rotes Her ..

Liebe trotzt Pandemie: Heiraten in Zeiten der Corona-Krise

08.05.2020

Tanz, große Festgesellschaften - in Zeiten von Corona unvorstellbar. Auch im Wonnemonat Mai, in dem üblicherweise viele Hochzeiten stattfinden. Eheschließungen sind nur im kleinsten Rahmen erlaubt. Dennoch wird in den Standesämtern in Sachsen geheiratet. Viele Paare halten an ..

Corona-Tests: Aue negativ, keine Auskunft von RB und Dresden

03.05.2020

Die sächsischen Fußball-Bundesligisten bereiten sich auf den scharfen Trainingsstart nach der coronabedingten Auszeit vor. Bei RB Leipzig, das am Dienstag bei einem positiven Bescheid des Gesundheitsamtes wieder mit einem vollen Mannschaftstraining beginnen will, steht am Mont ..

Demos trotz Versammlungsverbots? Behörden prüfen Anträge

30.04.2020

Am 1. Mai wollen in vielen sächsischen Städten Menschen trotz des derzeit geltenden Versammlungsverbots auf die Straße gehen. Die Behörden haben aber noch nicht überall entschieden, ob die beantragten Ausnahmegenehmigungen auch erteilt werden. Das ergab eine Umfrage der dpa be ..

Carsharer teilAuto: „Die Krise trifft uns hart, aber die Solidarität ist überwäl ..

21.04.2020

In Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Social Distancing bricht auch den Carsharern das Geschäft weg. Bis zu 80 Prozent Auslastungseinbußen verzeichnet der mitteldeutsche Anbieter teilAuto aktuell. Dabei beginnt an Ostern normalerweise die Hauptsaison. Um die ausbleibend ..

Verbraucherzentrale begrüßt Teil-Öffnung des Einzelhandels

20.04.2020

Die Verbraucherzentrale Sachsen begrüßt die teilweise Öffnung des Einzelhandels. «Mit der Entscheidung für den Händler um die Ecke können Verbraucher nicht nur die Vielfalt der angebotenen Waren vor Ort unterstützen, sondern auch auf jede Menge Verpackungsmaterial und Transpor ..

Clubs im Land: Kampf mit Spenden und Streams ums Überleben

17.04.2020

Clubs in Leipzig und Dresden haben in der Corona-Krise nach eigenen Angaben Zehntausende Euro Spenden gesammelt. 54 000 Euro Spenden seien mit Crowdfunding und direkten Spenden für Clubs in Dresden vom 15. März bis Mitte April gesammelt worden, sagte Felix Buchta vom Klubnetz ..

Corona-Krise bringt Digitalisierungsschub an Hochschulen

14.04.2020

Die Corona-Pandemie hat an Hochschulen in Sachsen eine Digitalisierungswelle ausgelöst. Weil die Studierenden noch bis mindestens 4. Mai zuhause bleiben sollen, haben die Universitäten und Fachhochschulen ihre Lehrangebote auf E-Learning umgestellt. Das Thema Digitalisierung g ..

Fachhochschulen kooperieren mit Fraunhofer und Co.

06.04.2020

Krankhafte Zellveränderungen früher erkennen oder Gehirnprozesse mittels virtueller Realität erkennen - auch Sachsens Fachhochschulen forschen zu spannenden Fragen der Wissenschaft. Dass renommierte Forschungsgesellschaften wie Fraunhofer, Max Planck oder Helmholtz mit Sachsen ..

Notfallpläne: Sachsens Metropolen auf Epidemie vorbereitet

05.04.2020

Die größten Städte in Sachsen waren mit Notfallplänen auf eine Epidemie vorbereitet. In Chemnitz konnte das Gesundheitsamt nach Angaben der Stadt den Pandemieplan «auspacken» und sofort die Umsetzung einleiten. Der Influenza-Pandemieplan, der in Dresden bereits ausgearbeitet w ..

Zustand von italienischem Patient lebensbedrohlich

02.04.2020

Nach dem Tod eines Corona-Patienten aus Italien in Sachsen befindet sich ein weiterer Landsmann in einem lebensbedrohlichen Zustand. Man sei «in die letzte medizinische Eskalationsstufe» gegangen, sagte Gerhard Hindricks, Ärztlicher Direktor des Herzzentrums am Donnerstag. Der ..

Hebammen in Corona-Krise: Video-Schalte statt Hausbesuch

30.03.2020

Die Corona-Krise macht auch vor Geburten nicht Halt. Um die betreuten Frauen, sich selbst sowie die Familien der Hebammen nicht zu gefährden, würden derzeit viele Hausbesuche in Sachsen durch Video-Schalten ersetzt, sagte die Vorsitzende des Sächsischen Hebammenverbandes, Step ..

Weiterhin Rückholflüge nach Leipzig/Halle und Dresden

24.03.2020

An den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden kommen weiterhin Rückholflüge mit Urlaubern aus dem Ausland an. In Dresden landete am Dienstagmorgen eine Passagiermaschine aus Antalya, die Urlauber zurück nach Deutschland brachte, wie Flughafensprecher Björn-Henrik Lehmann sagte. A ..

Laden...