DieSachsen.de

Innenminister Wöller kündigt Vergrößerung der «Soko LinX» an

25.09.2020

Nach dem erneuten Brand von Baufahrzeugen in Leipzig hat Sachsens Innenminister Roland Wöller angekündigt, die «Soko LinX» zu vergrößern. Die Spezialabteilung, die sich um die Aufklärung linksextremistischer Straftaten kümmert, solle personell verstärkt und weiter ausgebaut we ..

Verdienstorden für Kunstsammlerin Hoffmann-Koenige

16.09.2020

Die Kunstsammlerin Erika Hoffmann-Koenige erhält den Sächsischen Verdienstorden. Die Auszeichnung solle am 22. September im Grassi Museum in Leipzig von Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) überreicht werden, teilten die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) am Mittw ..

Offenbar Pannen beim Warntag in Sachsen

10.09.2020

Beim bundesweiten Warntag hat es in Sachsen offenbar Pannen bei der Alarmierung der Bevölkerung gegeben. Bei der Warn-App NINA kam die Gefahrenmeldung erst mit Verspätung auf den Smartphones an, wie dpa-Reporter berichten. Vielerorts schwiegen die Sirenen, so in den Großstädte ..

Laden...

Sachsen probt den Notfall: Tausende Sirenen heulen

09.09.2020

3200 Sirenen werden am Donnerstag um Punkt 11.00 Uhr in Sachsen ertönen. Beim ersten bundesweiten Warntag, an dem sich auch der Freistaat beteiligt, sollen verschiedene Möglichkeiten zur Warnung für den Katastrophenfall getestet werden. Neben den Sirenen werden bei dem Probeal ..

Corona bremst Sport in Sachsen aus

05.09.2020

Das Coronavirus hat auch die Sportler in Sachsen ausgebremst. «Wir rechnen am Ende des Jahres mit einem Rückgang bei der Mitgliederzahl, zumindest wird das Wachstum der vergangenen Jahre vermutlich gestoppt werden», sagte der Generalsekretär des Landessportbundes Sachsen, Chri ..

Landessportbund befürchtet Mitgliederschwund wegen Corona

05.09.2020

Das Coronavirus hat auch die Sportler in Sachsen ausgebremst. «Wir rechnen am Ende des Jahres mit einem Rückgang bei der Mitgliederzahl, zumindest wird das Wachstum der vergangenen Jahre vermutlich gestoppt werden», sagte der Generalsekretär des Landessportbundes Sachsen, Chri ..

Nach Corona-Zwangspause: Mehr Flüge von Dresden und Leipzig

17.08.2020

Nach der Corona-Zwangspause werden die Abflugtafeln an den sächsischen Flughäfen ab Ende August wieder voller. Wie die Mitteldeutsche Flughafen AG am Montag mitteilte, nimmt die Lufthansa-Gruppe von den Airports Dresden und Leipzig/Halle weitere Flugverbindungen auf. Von 31. A ..

Bahn-Statistik: S-Bahnen in Sachsen meist pünktlich

08.08.2020

Die S-Bahnen in Sachsen sind nach den Kriterien der Betreiber 2019 etwas pünktlicher gefahren als im Jahr zuvor. Wie aus der Antwort auf eine Anfrage der Grünen im Bundestag an die Bundesregierung hervorgeht, können sich Kunden zu rund 97 Prozent auf relativ pünktliche Züge ve ..

Sachsen bereitet sich auf Hitzewelle vor

07.08.2020

Affenhitze nicht nur im Zoo: Wenn die Temperaturen in den kommenden Tagen regelmäßig die 30-Grad-Marke knacken, heißt es auch für die Sachsen «cool bleiben». Der Deutsche Wetterdienst in Leipzig sagt für am Samstag für den Freistaat Spitzenwerte bis 36 Grad Celsius voraus. Auc ..

Corona-Tests an Flughäfen Sachsens gestartet

02.08.2020

An den Flughäfen Sachsens sind am Wochenende die ersten Corona-Tests für Reiserückkehrer gestartet. Wie viele Urlauber sich untersuchen ließen, könne sie noch nicht sagen, aber die Angebote seien definitiv angenommen worden, teilte eine Sprecherin des Sozialministerium am Sonn ..

Einbruch bei Passagierzahlen: Corona-Krise trifft Flughäfen

22.07.2020

Die Corona-Krise hat die beiden sächsischen Flughäfen in Leipzig/Halle und Dresden empfindlich getroffen. Von Januar bis Juni wurden insgesamt rund 573 000 Passagiere und damit gut 69 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum registriert. Das teilte die Mitteldeutsche Flughafen ..

MDR überdenkt sein Engagement beim Semperopernball

18.07.2020

Nach dem Eklat um den Semperopernball wegen einer Preisverleihung an Ägyptens umstrittenen Präsidenten überprüft der MDR sein Engagement. Der Sender hat das Event in Dresden bisher live übertragen. Der Vertrag mit den Semperopernball-Verein sei 2020 ausgelaufen, erklärte MDR-S ..

LKA übernimmt Ermittlungen zu Luxuswagen-Brand in Leipzig

13.07.2020

Wegen eines möglichen politischen Hintergrunds wird der Brand eines Luxusautos in Leipzig in der Nacht zum Samstag von der Sonderkommission Linksextremismus («LinX») untersucht. Das Landeskriminalamt (LKA) hat nach eigenen Angaben vom Montag die weiteren Ermittlungen in dem Fa ..

Nach dem Brand zweier Firmenfahrzeuge ermittelt LKA

19.06.2020

Unbekannte Täter haben auf dem Gelände einer Leipziger Firma zwei Fahrzeuge in Brand gesetzt. Nach Angaben des Landeskriminalamtes Sachsen (LKA) gingen die Autos in der Nacht zum Freitag in Flammen auf. Die Feuerwehr habe nicht mehr verhindern können, dass sie durch den Brand ..

Wetter in Sachsen bleibt wechselhaft

16.06.2020

In Sachsen bleibt das Wetter in den kommenden Tagen wechselhaft. Am Dienstag wird es nach Angaben des Deutschem Wetterdienstes (DWD) im Nordwesten und Osten des Landes einen Mix aus Sonne und Quellwolken geben. Im Westen des Erzgebirges könne es erneut zu Gewittern kommen, auc ..

#WirVsVirus unterstützt 130 Projekte - Eine Auswahl als Übersicht

10.06.2020

Vom 20. bis 22. März 2020 fand der #WirVsVirus Hackathon der Bundesregierung statt. Mehr als 28.000 Teilnehmer haben in 48 Stunden über 1.500 Lösungen entwickelt. Eine Jury aus über 700 Expert:innen hat anschließend die 20 besten Projekte gekürt.Zahlen des #WirVsVirus ..

Tausende Menschen in Sachsen protestieren gegen Rassismus

06.06.2020

Nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd haben am Samstag in Sachsen tausende Menschen gegen Rassismus demonstriert. In Dresden versammelten sich nach Polizeiangaben etwa 4000, in Leipzig etwa 700 Teilnehmer unter dem Motto «Black Lives Matter». Nach Angaben der Polizei v ..

Hunderte demonstrieren friedlich in Leipzig und Dresden

30.05.2020

Mehrere Hundert Menschen haben am Samstag in Sachsen wieder gegen Restriktionen zur Eindämmung der Corona-Pandemie demonstriert. Kritiker der Maßnahmen sowie von Grundrechtseinschränkungen und befürchteter Zwangsimpfungen hatten nach Angaben der Polizei auf dem Leipziger Markt ..

Zweite deutschlandweite Public Climate School vom 25. bis 29. Mai #FFF #PublicCl ..

23.05.2020

Die Studierendender Fridays for Future Bewegung stellen für die Woche vom 25. bis 29.05 die zweite deutschlandweite Public Climate School (PCS) auf die Beine - eine offene Hochschule für alle. Zum ersten Mal können alle Bürger*innen vollkommen digital an den Bildungsveranstaltung ..

Thomanerchor tritt wieder auf: Kruzianer nur als Solisten

16.05.2020

Nach einer zweimonatigen coronabedingten Zwangspause tritt der Thomanerchor an diesem Wochenende erstmals wieder vor Publikum auf. Mit kleiner Besetzung werden am Samstag die Motette und am Sonntag der Gottesdienst in der Leipziger Thomaskirche musikalisch gestaltet. Für die A ..

Erneut Ausschreitungen im Leipziger Stadtteil Connewitz

10.05.2020

Im Leipziger Stadtteil Connewitz ist es erneut zu Ausschreitungen gekommen. Nach Angaben des Landeskriminalamtes (LKA) in Dresden zündeten etwa 25 Personen in der Nacht zum Sonntag Baustelleneinrichtungen, Paletten und weitere Gegenstände an. Die Flammen seien bis zu fünf Mete ..

Sachsen nutzen neue Einkaufsfreiheiten nur verhalten

09.05.2020

Die Sachsen nutzen die neuen Einkaufsfreiheiten nur verhalten. Am Samstag seien zwar mehr Besucher in die Leipziger Innenstadt gekommen als in den Tagen zuvor, aber von einem Ansturm könne nicht die Rede sein, sagte Heike Melzer, Geschäftsführerin des City Leipzig Marketing. « ..

Gastronomen protestieren für weitere Corona-Hilfen

08.05.2020

Trotz der angekündigte Lockerungen für die Gastro-Branche haben sich in Sachsen am Freitag zahlreiche Gastronomen an Protestaktionen beteiligt. In Leipzig stellten sie 2500 leere Stühle vor die Oper auf den Augustusplatz, in Dresden formieren sie auf dem Neumarkt ein rotes Her ..

Laden...