DieSachsen.de

Auto überschlägt sich: A14 Richtung Leipzig gesperrt

19.04.2019

Die Autobahn 14 ist am Freitagnachmittag in Richtung Leipzig nach einem schweren Unfall bei Grimma gesperrt worden. Ein Auto hatte sich nach Angaben der Polizei überschlagen. Ersten Informationen zufolge wurden fünf Menschen verletzt. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. N ..

A72-Bau: Asphaltarbeiten auf vorletztem Teilstück

17.04.2019

Der Weiterbau der Autobahn 72 (Chemnitz - Leipzig) liegt im Zeitplan. Derzeit laufen auf dem vorletzten Teilstück zwischen Borna und Rötha Asphaltarbeiten, wie eine Sprecherin des Landesamts für Straßenbau sagte. Das 9,5 Kilometer lange Teilstück solle wie geplant Ende des Jah ..

Zwei Verletzte bei Autounfall in Auerbach

17.04.2019

Bei einem Autounfall in Auerbach im Vogtland sind zwei Menschen verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, hatte ein 55 Jahre alter Autofahrer am Dienstagabend die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Das Fahrzeug krachte daraufhin in drei andere Autos. Der Unfallverursacher ..

Laden...

Auto stößt mit Lok der Lößnitzgrundbahn zusammen

16.04.2019

Ein Auto ist am Dienstagmorgen in Moritzburg bei Dresden mit einer Lok der Lößnitzgrundbahn zusammengestoßen. Der 51 Jahre alte Fahrer habe den von links kommenden Zug an einem Bahnübergang vermutlich übersehen, teilte die Polizei mit. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es ..

Frau bei Frontalzusammenstoß getötet

15.04.2019

Beim Frontalzusammenstoß zweier Autos auf der Bundesstraße 92 bei Adorf (Vogtlandkreis) ist am Montag eine 45-Jährige getötet worden. Sie saß als Beifahrerin in einem Wagen, der von einem entgegenkommenden Pkw gestreift und in ein nachfolgendes Auto geschleudert wurde, wie die ..

Flughafen Leipzig/Halle legt bei Passagieren und Fracht zu

15.04.2019

Der Flughafen Leipzig/Halle hat im ersten Quartal Zuwächse bei Passagierzahlen und Fracht verzeichnet. Wie der Airport am Montag mitteilte, wurden von Januar bis März 432 028 Fluggäste gezählt - ein Plus von 9,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. 18 361 Starts und Land ..

33-Jähriger liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

12.04.2019

Ein 33 Jahre alter Autofahrer hat sich am Freitagnachmittag in Leipzig eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Ohne auf andere Verkehrsteilnehmer, Ampeln oder Straßenschilder zu achten, sei er etwa 15 Minuten lang durch die Stadt gerast, teilte die Polizei am Freitag i ..

Tarifverhandlungen für Beschäftigte des Nahverkehrs

11.04.2019

Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im Nahverkehr dauern an. Wie Jürgen Becker von der Gewerkschaft Verdi am Donnerstag mitteilte, wurden die Gespräche auf den 30. April vertagt. Zuvor hätten Vertreter von Verdi etwa fünf Stunden lang mit dem Arbeitgeberverband Nahver ..

Taxi-Demo wegen Scheuer-Plänen in Dresden

10.04.2019

Sachsen Wirtschaftsminister Martin Dulig hat sich hinter die Forderungen der deutschen Taxifahrer gegen eine ungeordnete Öffnung des Marktes für Mobilitätsdienstleister gestellt. Wenn Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) den Fahrdienstmarkt weiter liberalisieren wolle, ..

Sächsische Busfahrer zu Warnstreiks aufgerufen

10.04.2019

Die Gewerkschaft Verdi hat für morgen früh in vielen Teilen Sachsens einen Warnstreik im regionalen Linienverkehr angekündigt. Bus- und Straßenbahnfahrer sowie Schlosser, Fährleute, Verwaltungsangestellte und Auszubildende seien aufgefordert, ihre Arbeit vorübergehend niederzu ..

Radfahrer geben Sachsens Städten nur mäßige Noten

09.04.2019

Die Radfahrer geben den sächsischen Städten nur mäßige Noten in Sachen Fahrradfreundlichkeit. Zwar schaffen es Leipzig und Dresden in einem Ranking des ADFC unter die Top 5 von 14 Großstädten mit mehr als 500 000 Einwohnern. Aber die Gesamtbewertung kommt nicht über die Noten ..

Leipzig/Dresden: Flughafen-Chef setzt auf Low-Cost-Airlines

09.04.2019

Der neue Chef der Mitteldeutschen Flughafen AG strebt mehr direkte Flugverbindungen von Dresden und Leipzig-Halle in die europäischen Metropolen an. Dazu setze er auch auf Low-Cost-Airlines, sagte Götz Ahmelmann in einem Interview mit der «Sächsischen Zeitung» am Dienstag. ..

Warnstreik im Nahverkehr trifft Abitur-Prüfungen

09.04.2019

Der für Mittwoch geplante Warnstreik im Nahverkehr trifft die Abiturprüfungen in Sachsen. Das Kultusministerium wies deshalb am Dienstag die Schulen an, verspätet eintreffende Schüler trotzdem zu den Prüfungen zuzulassen. Diese hätten die Gründe für ein zu spätes Erscheinen ni ..

Wagen überschlägt sich bei Leipzig: Fahrer schwer verletzt

09.04.2019

Ein 51 Jahre alter Autofahrer hat sich bei einem Zusammenstoß mit einem anderen Wagen auf der Autobahn 38 bei Leipzig schwer verletzt. Der Mann war am Montag in Richtung Dresden unterwegs, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Aus noch ungeklärter Ursache streifte das Auto de ..

Verdi ruft Bus- und Straßenbahnfahrer zu Warnstreik auf

08.04.2019

Am kommenden Mittwoch soll der regionale Linienverkehr in vielen Teilen Sachsens bestreikt werden. Bus- und Straßenbahnfahrer sowie Schlosser, Fährleute, Verwaltungsangestellte und Auszubildende seien zum Warnstreik aufgerufen, teilte Jörg Förster von der Gewerkschaft Verdi am ..

Ladenetz für E-Autos wächst: Städte klagen über Hindernisse

08.04.2019

Die Zahl der öffentlich zugänglichen Ladepunkte für Elektrofahrzeuge in Deutschland hat sich zu Jahresbeginn deutlich erhöht. In den ersten drei Monaten kamen 1300 solcher Stromtankplätze hinzu, Ende März waren es etwa 17 400, wie der Bundesverband der Energie- und Wasserwirts ..

Deutlich mehr E-Ladestationen: etwa 260 in Leipzig

08.04.2019

In den ersten drei Monaten des Jahres ist die Zahl der öffentlich zugänglichen Ladepunkte für Elektrofahrzeuge in Deutschland deutlich gestiegen. Bis Ende März kamen 1300 solcher Plätze hinzu, nun sind es insgesamt etwa 17 400, wie der Bundesverband der Energie- und Wasserwirt ..

20-Jährige bei Zusammenstoß in Glauchau schwer verletzt

07.04.2019

Bei einem Zusammenstoß auf einer Kreuzung in Glauchau (Kreis Zwickau) ist eine 20-Jährige schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, wurde ihr Auto am Samstagabend vom Wagen eines 21-Jährigen gerammt. Die Fahrerin hätte Vorfahrt gehabt. Ihr Auto überschlug s ..

Jeder dritte Kilometer Bundesstraße in schlechtem Zustand

07.04.2019

Etwa jeder dritte Kilometer Bundesstraße in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist in so schlechtem Zustand, dass er intensiv beobachtet werden muss. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des sächsischen FDP-Bundestagsabgeordneten Torsten Herbst he ..

Lastwagenfahrer stirbt auf A72

06.04.2019

Ein Lastwagenfahrer ist auf der Autobahn 72 bei Zwickau gestorben. Der 51-Jährige hatte gesundheitliche Probleme und verlor am Freitagmittag die Kontrolle über sein Fahrzeug, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Der Lkw sei nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen di ..

Wagen überschlägt sich auf A9: Fahrer stirbt

06.04.2019

Auf der Autobahn 9 nahe Wiedemar (Landkreis Nordsachsen) ist ein Autofahrer tödlich verunglückt. Der Wagen des 39-Jährigen kam aus noch ungeklärter Ursache in Richtung Berlin von der Fahrbahn ab und überschlug sich, wie die Polizei in Leipzig am Samstag mitteilte. Der Mann sta ..

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

05.04.2019

Bei einem Auffahrunfall nahe Lichtentanne (Kreis Zwickau) sind zwei Menschen verletzt worden. Der Wagen einer 26-Jährigen kollidierte mit einem vorausfahrenden Auto, wie die Polizei mitteilte. Die junge Frau hatte zu spät bemerkt, dass das Fahrzeug verkehrsbedingt halten musst ..

Junger Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

05.04.2019

Ein junger Motorradfahrer ist nahe Plauen (Vogtlandkreis) bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Das Motorrad des 17-Jährigen kollidierte beim Abbiegen auf die Bundesstraße 169 mit einem Auto, wie die Polizei mitteilte. Der Jugendliche hatte die Vorfahrt missachtet. ..

Laden...