DieSachsen.de

56-Jähriger bei Frontalzusammenstoß schwer verletzt

19.02.2020

Bei einem Frontalzusammenstoß in Leipzig ist ein 56-jähriger Autofahrer schwer verletzt worden. Ein 22-Jähriger sei am Dienstagabend mit seinem Auto in den Gegenverkehr geraten und mit dem Fahrzeug des 56-Jährigen zusammengestoßen, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Der 56-jä ..

Transporter überschlägt sich auf Autobahn 9 und brennt aus

19.02.2020

Ein Mann ist mit seinem Transporter auf der Autobahn 9 nahe dem Schkeuditzer Kreuz (Landkreis Nordsachsen) auf einen Lastwagen aufgefahren und schwer verletzt worden. Der 44-Jährige habe aus noch ungeklärter Ursache den Sattelzug am Mittwochmorgen von hinten gerammt, teilte di ..

IG Metall warnt vor Jobabbau bei Alstom/Bombardier

18.02.2020

Die IG Metall warnt vor Jobverlusten im Zuge der geplanten Übernahme der Zugsparte von Bombardier durch Alstom. Der Bezirksleiter der Gewerkschaft in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, Thorsten Gröger, forderte die Politik auf, das Vorhaben beider Unternehmen genau im Auge zu b ..

Laden...

IG Metall pocht auf Erhalt der sächsischen Bombardier-Werke

18.02.2020

Nach der angekündigten Übernahme der Zugsparte von Bombardier durch den französischen Alstom-Konzern pocht die IG Metall Ostsachsen auf den Erhalt der Werke in Bautzen und Görlitz. «Hierzu fordern wir auch die Unterstützung der Bundes- und Landespolitik ein», erklärte der Erst ..

Warnung vor Wettbewerbseinschränkungen bei Bahntechnik

18.02.2020

Der französische TGV-Hersteller Alstom muss sich bei der geplanten Übernahme der Zugsparte von Bombardier aus Sicht von Branchenexperten auf eine gründliche Wettbewerbsprüfung durch die EU-Kommission einstellen. «Die kartellrechtlichen Hürden sind sehr hoch», sagte Maria Leene ..

Autos kollidieren in Roßwein: Drei Kinder unter Verletzten

18.02.2020

Auf der Bundesstraße 175 in Roßwein (Landkreis Mittelsachsen) sind bei einem Unfall sieben Menschen teils schwer verletzt worden - darunter drei Kinder. Eine 39-Jährige sei am Montag beim Linksabbiegen in der Nähe des Ortsteils Naußlitz mit einem entgegenkommenden Auto einer 3 ..

Auto gerät auf Gegenspur: Fahrer stirbt bei Zusammenstoß

18.02.2020

Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos im Landkreis Zwickau ist ein Mann ums Leben gekommen. Der 58-Jährige war auf einer Straße bei Reinsdorf unterwegs, als sein Auto in einer langgezogenen Linkskurve auf die Gegenspur geriet, wie die Polizei in der Nacht auf Dienstag mit ..

Pariser Minister will mit Brüssel über Alstom sprechen

17.02.2020

Frankreichs Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire will mit der EU-Kommission über die beabsichtigte Übernahme des Bombardier-Zuggeschäfts durch den französischen Alstom-Konzern beraten. Ein Gespräch mit EU-Kommissions-Vizepräsidentin Margrethe Vestager sei bereits für ..

Kind fällt mit Kindersitz aus fahrendem Auto

17.02.2020

Ein drei Jahre altes Kind ist in Leipzig mitsamt seines Kindersitzes aus einem fahrenden Auto gefallen. Der kleine Junge erlitt bei dem Unfall am Sonntag Gesichtsverletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten, wie die Polizei am Montag mitteilte. Augenzeugen hätten ..

Unfall mit Schwerverletzter legt Verkehr auf Autobahn lahm

17.02.2020

Ein Unfall auf der Autobahn 4 mit einer Schwerverletzten und einem getöteten Hund hat am Montag den Verkehr zeitweise lahmgelegt. Wie die Polizei mitteilte, war ein Pkw mit einem beladenen KfZ-Anhänger am Morgen in Höhe der Abfahrt Hohenstein-Ernstthal (Landkreis Zwickau) von ..

90-Jähriger verursacht Verkehrsunfall mit Schwerverletzten

15.02.2020

Im ostsächsischen Sohland an der Spree sind bei einem Verkehrsunfall drei Menschen zum Teil schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, war ein 90-Jähriger am Freitagabend auf der Bundesstraße 98 in einer Rechtskurve mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn ger ..

WLAN und E-Bike-Steckdosen: Lausitz bekommt neue RE-Züge

14.02.2020

Die Lausitz soll im Herbst 2022 neue Züge für den Regionalverkehr bekommen. Die Deutsche Bahn hat beim Technikkonzern Siemens 18 Regionalzüge bestellt, die ab Ende 2022 zum Einsatz kommen sollen, wie die Bahn-Tochter DB Regio am Freitag mitteilte. Den Angaben nach sind die Züg ..

Bombardier in den roten Zahlen: Ausstieg aus A220-Programm

13.02.2020

Der kriselnde kanadische Flugzeug- und Zughersteller Bombardier hat das vergangene Geschäftsjahr mit tiefroten Zahlen abgeschlossen. Im vierten Quartal lag das Betriebsergebnis mit 1,7 Milliarden Dollar (1,6 Mrd Euro) im Minus, wie das Unternehmen am Donnerstag in Montreal mit ..

Bahn sucht Personal: 6105 Einstellungen im Osten geplant

12.02.2020

Die Deutsche Bahn will in diesem Jahr im Osten mehr als 6100 neue Mitarbeiter einstellen. Allein in der Region-Berlin Brandenburg werden rund 3800 neue Mitarbeiter gesucht, wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Mitteilung der Bahn hervorgeht. In Sachsen sucht das Unterneh ..

Tempolimit auf Autobahnen: Sachsen enthält sich im Bundesrat

12.02.2020

Bei der Abstimmung im Bundesrat über ein Allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen wird sich Sachsen der Stimme enthalten. Das teilte das Sächsische Verkehrsministerium am Mittwoch in Dresden mit. Zwar unterstütze das Ministerium den Antrag mehrerer Länder, hieß es. Der ..

Milde Temperaturen: Weniger Einsätze für ADAC-Pannenhelfer

11.02.2020

Die milderen Wintertemperaturen wirken sich auch auf die Arbeit des größten deutschen Automobilclubs ADAC aus. 118 319 Mal waren die Pannenhelfer im vergangenen Jahr in Sachsen im Einsatz, wie der ADAC am Dienstag mitteilte. Täglich wurde demnach mehr als 300 havarierten Autof ..

Eine Schwerverletzte bei Autounfall

11.02.2020

Eine 64-jährige Frau hat sich bei einem Autounfall auf der S25 bei Beilrode (Landkreis Nordsachsen) schwer verletzt. Die Fahrerin kam aus noch ungeklärten Umständen von der Fahrbahn ab und fuhr mit ihrem Wagen gegen einen Baum. Sie wurde ins Krankenhaus eingeliefert.Inh ..

Ein Toter bei Autounfall in Auerbach

11.02.2020

Ein 61-jähriger Mann ist bei einem Autounfall in Auerbach (Vogtlandkreis) gestorben. Wie die Polizei mitteilte, geriet der Fahrer mit seinem Wagen im Ortsteil Rebesgrün aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen die Grundstücksmauer. Der Mann s ..

Bahn nimmt Fernverkehr langsam wieder auf: Ausnahme Bayern

10.02.2020

Die Deutsche Bahn hat damit begonnen, den Fernverkehr nach und nach wieder aufzunehmen. Im Laufe des Vormittags sollen die Züge in weiten Teilen Deutschlands wieder fahren, sagte ein Bahnsprecher. Eine Ausnahme sei Bayern, wo es noch stürmisch sei. Bahnkunden müssen den ganzen ..

Sturmtief «Sabine» verursacht viele Schäden bei Bahn

10.02.2020

Das Sturmtief «Sabine» hat bei der Bahn in Sachsen für viele Schäden gesorgt. Es seien Bäume umgestürzt und Stromleitungen beschädigt worden, teilten die Deutsche Bahn und die Länderbahn Sachsen am Montag mit. Mitarbeiter beider Unternehmen beräumten seit dem Morgen die Streck ..

Sturmtief: Störungen bei der Odeg-Eisenbahngesellschaft

10.02.2020

Wegen des Sturmtiefs «Sabine» müssen auch Reisende der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH (Odeg) mit Verspätungen und Zugausfällen rechnen. 55 Meldungen zu Störungen seien erfasst, sagte Odeg-Sprecherin Dietmute Graf am Montagmorgen. Derzeit werde die Strecke erkundet. Das Unternehme ..

Beruhigung nach Sturmtief: Weiterhin Beeinträchtigungen

10.02.2020

Das Sturmtief «Sabine» hat sich zum Montagmorgen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen beruhigt. «Mitteldeutschland hat es erstmal grob geschafft», sagte eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes. Nur in den Bergregionen seien noch Böen bis zu einer Geschwindigkeit von 1 ..

Auch Abellio kündigt wegen «Sabine» massive Behinderungen an

09.02.2020

Zugreisende in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen müssen sich am Montag wegen des Sturmtiefs «Sabine» auch beim Bahnunternehmen Abellio auf erhebliche Behinderungen einstellen. Es werde zu massiven Verspätungen und Zugausfällen kommen, teilte ein Unternehmenssprecher am Son ..

Laden...