DieSachsen.de

Frau in Zwickau von eigenem Auto überrollt: Schwer verletzt

10:33 Uhr

Eine Frau ist beim Entladen von ihrem Auto überrollt und dabei schwer verletzt worden. Die 38-Jährige habe den Kleinwagen vor ihrem Wohnhaus in Zwickau abgestellt, ohne die Handbremse anzuziehen, heißt es in einer Polizeimitteilung vom Samstag. Als das Auto am Freitagnachmitta ..

Polnische Behörden öffnen Grenzübergang Hagenwerder

05.06.2020

Die polnischen Behörden haben am Freitag für einen begrenzten Zeitraum den Grenzübergang Hagenwerder bei Görlitz geöffnet. Damit soll vor allem die Görlitzer Innenstadt am Wochenende entlastet werden, wie die Polizeidirektion Görlitz mitteilte. Der Übergang ist lediglich für P ..

86-Jährige wird nacheinander von zwei Autos erfasst: Tot

04.06.2020

Eine 86 Jahre alte Frau ist im Landkreis Görlitz nacheinander von zwei Autos erfasst worden und an den schweren Verletzungen gestorben. Die Frau sei in Mittelherwigsdorf zwischen wartenden Fahrzeugen auf die Straße getreten, teilte die Polizei am Donnerstagabend mit. Ein 30-Jä ..

Laden...

Azubiticket in Sachsen gilt künftig für mehr Jugendliche

04.06.2020

Sachsen will das im vergangenen Jahr eingeführte Azubiticket erweitern. Vom 1. August an sollen alle, die einen Freiwilligendienst leisten, ebenfalls kostengünstig Bus und Bahn nutzen können, teilte das Wirtschaftsministerium am Donnerstag mit. Zudem profitieren auch Auszubild ..

Sattelzug kracht in Transporter: 31-Jähriger eingeklemmt

04.06.2020

Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Sattelzug und einem Transporter ist in Jesewitz (Landkreis Nordsachsen) der Transporterfahrer schwer verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen sei der Sattelzug am Mittwochabend in einer langen Rechtskurve zu schnell gefahren und auf die ..

82-Jähriger gerät in Baustelle in Gegenverkehr und stirbt

03.06.2020

Ein 82-jähriger Autofahrer ist bei einem Unfall am Mittwoch auf der Bundestrasse 2 südlich von Leipzig getötet worden. Nach Zeugenaussagen war der Mann in einem Baustellenbereich mit seinem Wagen immer weiter auf die Gegenfahrbahn geraten und schließlich mit einem Transporter ..

Mann verletzt bei Verfolgungsjagd einen Polizisten

03.06.2020

Ein Mann hat sich in Zwickau eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert und dabei einen Beamten verletzt. Der Fahrer eines Transporters sollte am Mittwochmorgen kontrolliert werden, als er plötzlich beschleunigte und flüchtete, wie die Polizei mitteilte. Dabei fuhr der Man ..

Zwei Wochen kostenlose Busfahrten in Nordsachsen

03.06.2020

Die Menschen in Nordsachsen können vom 15. Juni an für knapp zwei Wochen kostenlos mit dem Bus fahren. «Wir wollen damit zur Wiederbelebung der Innenstädte und des öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis beitragen», teilte Landrat Kai Emanuel (parteilos) am Mittwoch in T ..

Verkehrsverbund will Ex-Städtebahn-Netz an DB-Regio vergeben

03.06.2020

Nach der Insolvenz der Städtebahn will der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) die Strecken an die DB Regio vergeben. Die Verbandsversammlung habe die Vergabe für den Zeitraum Dezember 2021 bis Ende 2031 beschlossen, teilte die VVO am Mittwoch mit. Es geht um die Verbindungen von D ..

Schwerlasttransporter auf der A4 aus dem Verkehr gezogen

03.06.2020

Zwei illegale Schwerlasttransporte hat die Polizei auf der Autobahn 4 zwischen Dresden und Chemnitz aus dem Verkehr gezogen. Die Lastwagen-Gespanne hatten die zulässige Gesamtlänge von 16,50 Meter um mehr als zehn Meter überschritten, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Die ..

52-Jähriger übersieht Straßenbahn: Schwere Kopfverletzungen

03.06.2020

Ein Fußgänger ist in Leipzig von einer Straßenbahn angefahren und schwer am Kopf verletzt worden. Der 52-Jährige sei am Dienstagabend zwischen zwei parkenden Autos auf eine Straße gelaufen, sagte ein Polizeisprecher am Mittwochmorgen. Dabei übersah er eine heranfahrende Straße ..

Folgenreicher Vorfahrtsfehler: Vier Schwerverletzte

31.05.2020

Beim Zusammenstoß zweier Autos auf einer Landstraße bei Großweitzschen (Mittelsachsen) sind am Samstag drei Erwachsene und ein Kind schwer verletzt worden. Nach Angaben der Chemnitzer Polizei hatte ein 84-Jähriger einem anderen Pkw beim Abbiegen die Vorfahrt genommen. Sein Wag ..

Vier Millionen Euro vom Freistaat für neue Gleise in Leipzig

29.05.2020

Die Leipziger Verkehrsbetriebe können mit finanzieller Hilfe des Freistaates Gleisanlagen erneuern. Nach Angaben vom Freitag stehen für zwei Projekte insgesamt mehr als vier Millionen Euro zur Verfügung, damit werden drei Viertel der Investitionen gefördert. «Der Nahverkehr mu ..

Pferde-Gespann fährt in Schaufenster

28.05.2020

Nach einem Achsbruch ist in Stollberg im Erzgebirge ein Pferdegespann in ein Schaufenster gefahren. Verletzt wurde niemand, wie die Polizei in Chemnitz am Donnerstag mitteilte. Den Angaben zufolge war das Gefährt mit dem 55 Jahre alten Kutscher bei dem Unfall am Mittwoch von d ..

DB fährt im Nahverkehr wieder 100 Prozent: Hygienemaßnahmen

28.05.2020

Ab dem Pfingstwochenende fährt die Deutsche Bahn ihr Angebot im Nahverkehr in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wieder auf das volle Angebot hoch. Die S-Bahn Mitteldeutschland und der RE 18 (Halle–Jena) kehren ab 1. Juni zum Normalfahrplan zurück, wie die Bahn am Donnersta ..

Tödlicher Verkehrsunfall: Anklage gegen 18-Jährige erhoben

27.05.2020

Viereinhalb Monate nach einem tödlichen Verkehrsunfall in Dresden hat die Staatsanwaltschaft der Stadt gegen den mutmaßlichen Täter Anklage erhoben. Dem 18 Jahre alten Mann wird fahrlässige Tötung und Gefährdung des Straßenverkehrs vorgeworfen, wie die Staatsanwaltschaft am Mi ..

In Sachsen verunglücken weniger Menschen im Straßenverkehr

25.05.2020

Die Zahl der Verkehrstoten auf Sachsens Straßen in den ersten drei Monaten des Jahres ist zurückgegangen. Während im ersten Quartal 34 Menschen bei Unfällen ums Leben kamen, waren es im Vergleichszeitraum des Vorjahres noch 46, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesb ..

Staufreie Fahrt: Keine Schlangen an der Grenze zu Polen

24.05.2020

Anders als am Vatertag ist es auf Brandenburgs und Sachsens Straßen an der Grenze zu Polen am Wochenende ruhig geblieben. Der Rückreiseverkehr polnischer Arbeitnehmer und Kontrollen auf polnischer Seite hatten am Donnerstag zu Riesen-Staus auf der A12 und der A4 von Dresden na ..

Betrunkener Autofahrer verursacht Unfall: Schwerverletzte

24.05.2020

Ein betrunkener Autofahrer hat in Chemnitz einen Unfall verursacht, bei dem er selbst und sein Beifahrer schwer verletzt wurden. Wie die Polizei mitteilte, kam das Auto in der Nacht zum Sonntag in einer Kurve von der Straße ab und fuhr gegen einen Baum. Bei dem 33-Jährigen am ..

Rückbau der B95 im Kreis Leipzig beginnt

22.05.2020

Die Bundesstraße 95 wird ab Juni zwischen Borna und Espenhain (Kreis Leipzig) umgebaut und um einen Radweg ergänzt. Die bisher vierspurige Straße ist in dieser Breite nicht mehr nötig, weil sie parallel zur inzwischen fast fertigen A72 verläuft. Die B95 werde daher auf zwei Sp ..

Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen zu Flixbus-Unfall ein

22.05.2020

Ein Jahr nach einem tödlichen Flixbus-Unfall auf der Autobahn 9 bei Leipzig hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen den Busfahrer eingestellt. Laut einem Gutachten habe ein «medizinisches Problem» bei dem 60 Jahre alten Fahrer vorgelegen, teilte die Staatsanwaltschaf ..

50 Kilometer Stau Richtung Polen: Lage entspannt sich

21.05.2020

Eine Rückreisewelle polnischer Arbeitnehmer hat am Donnerstag zu einem riesigen Stau auf der Autobahn 4 von Dresden nach Görlitz geführt. Wie die Polizeidirektion Görlitz mitteilte, staute sich der Verkehr zeitweilig bis zur Anschlussstelle Bautzen-Ost - das ist etwa 5 ..

Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Dresden

21.05.2020

Ein 41 Jahre alter Motorradfahrer ist am Mittwochabend bei einem Unfall in Dresden ums Leben gekommen. Wie die Polizeidirektion der Landeshauptstadt am Donnerstag mitteilte, war vor ihm eine Frau (40) mit einem Transporter unterwegs, die einen anderen Wagen überholen wollte un ..

Laden...