loading

Nachrichten werden geladen...

90 Millionen Euro: Flughafen Leipzig/Halle saniert Landebahn

Ein Flugzeug fliegt. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
Ein Flugzeug fliegt. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Für rund 90 Millionen Euro saniert der Flughafen Leipzig/Halle eine seiner Start- und Landebahnen. Bis zum September werde die Betondecke saniert und die klassische Beleuchtung durch moderne LED-Technik ersetzt, teilte der Flughafen am Freitag mit. Dafür wird die rund 3600 Meter lange Nordbahn vorübergehend außer Betrieb genommen. Der Flughafen bleibt den Angaben zufolge aber in Betrieb. Einschränkungen soll es nicht geben. Der Flugverkehr wird über die Südbahn abgewickelt.

Die Nordbahn ist seit dem Jahr 2000 in Betrieb, seither starteten oder landeten rund 400 000 Flugzeuge darauf. Das hat deutliche Schäden hinterlassen: Die Decke ist ähnlich wie bei Autobahnen vom sogenannten Betonkrebs zerfressen. «Diese Schäden bergen die Gefahr, dass sich poröser Beton lösen und Triebwerke beschädigen könnte», hieß es.

Für die Sanierung der Start- und Landebahn sowie der Rollwege dorthin werden rund 300 000 Tonnen Beton benötigt. Die neue LED-Beleuchtung zur Orientierung auf den Bahnen umfasst mehr als 2200 unterschiedliche Leuchtfeuer - verbunden durch 350 Kilometer Kabel. Bis Ende September sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Unterstützt von:

publizer