DieSachsen.de

Forscherin: DDR-Stasi spionierte Flughafen Tegel aus

25.10.2020

Die DDR-Staatssicherheit hat im geteilten Berlin auch den Flughafen Tegel systematisch ausspioniert. Der Airport in West-Berlin sei als «Feindobjekt» von besonderem Interesse gewesen, berichtete die «B.Z. am Sonntag» unter Bezug auf Unterlagen der Stasi-Unterlagen-Behörde. Ein ..

Flughafen Leipzig/Halle steigert Frachtaufkommen

20.10.2020

Der Flughafen Leipzig/Halle hat in den ersten neun Monaten des Jahres seinen Frachtumschlag deutlich gesteigert. Er wuchs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,1 Prozent auf gut 986 000 Tonnen, wie der Airport am Dienstag in Leipzig mitteilte. Im September 2020 habe der Flug ..

Leipzig/Halle im Gespräch als Drehkreuz humanitärer Hilfe

17.09.2020

Der Flughafen Leipzig/Halle ist im Zusammenhang mit von der EU geplanten Bevorratungsstandorten als Drehkreuz für humanitäre Einsätze im Gespräch. Der Airport würde vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) unterhalten, wie das Bundesinnenministerium in Berlin am Donnerstag auf Anfrage ..

Laden...

Flughafen will Drehkreuz für humanitäre Einsätze werden

17.09.2020

Der Flughafen Leipzig/Halle ist nach einem Bericht von MDR Aktuell (Donnerstag) einer der deutschen Kandidaten als EU-Drehkreuz für humanitäre Einsätze. Er biete aus Sicht des sächsischen Innenministeriums die besten Voraussetzungen. Auch das Deutschen Roten Kreuz Sachsen sieh ..

Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden brauchen Finanzspritze

25.08.2020

Die Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden brauchen eine millionenschwere Finanzspritze ihrer staatlichen Eigentümer, um das weggebrochene Passagiergeschäft in der Corona-Krise auszugleichen. Geplant sind Zuschüsse von bis zu 27 Millionen Euro, wie ein Sprecher des sachsen-anhalt ..

Nach Corona-Zwangspause: Mehr Flüge von Dresden und Leipzig

17.08.2020

Nach der Corona-Zwangspause werden die Abflugtafeln an den sächsischen Flughäfen ab Ende August wieder voller. Wie die Mitteldeutsche Flughafen AG am Montag mitteilte, nimmt die Lufthansa-Gruppe von den Airports Dresden und Leipzig/Halle weitere Flugverbindungen auf. Von 31. A ..

Corona-Tests: Sachsens Flughäfen sehen keine Engpässe

06.08.2020

Die sächsischen Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden befürchten bei den Corona-Tests keine Engpässe - auch wenn von diesem Samstag an Reisende aus internationalen Risikogebieten zum Test verpflichtet sind. «Wir haben momentan keine Flugverbindungen in solche Gebiete», sagte Eve ..

Niederländische Airline KLM fliegt wieder Dresden an

03.08.2020

Nach mehr als viermonatiger Zwangspause durch die Corona-Pandemie ist der Flughafen Dresden seit Montag wieder mit dem internationalen Drehkreuz Amsterdam-Schiphol verbunden. KLM Royal Dutch Airlines fliegt die Strecke zunächst fünf Mal pro Woche, ab September sind sechs wöche ..

Sachsen will «schnellstmöglich» Corona-Tests an Flughäfen

24.07.2020

Nach dem Beschluss der Länder und des Bundes will Sachsen «schnellstmöglich» Corona-Tests für Reiserückkehrer an den Flughäfen des Landes anbieten. Wer in Sachsen wohnt und aus einem Risikogebiet im Ausland einreist kann sich dort künftig auf das Coronavirus testen lassen, wie ..

Einbruch bei Passagierzahlen: Corona-Krise trifft Flughäfen

22.07.2020

Die Corona-Krise hat die beiden sächsischen Flughäfen in Leipzig/Halle und Dresden empfindlich getroffen. Von Januar bis Juni wurden insgesamt rund 573 000 Passagiere und damit gut 69 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum registriert. Das teilte die Mitteldeutsche Flughafen ..

Halle und Leipzig beteiligen sich an Flughafen-Testprogramm

16.07.2020

Die Städte Halle und Leipzig beteiligen sich an der Einrichtung einer Anlaufstelle am Flughafen Leipzig-Halle für freiwillige Abstrich-Entnahmen bei Reiserückkehrern. Darauf hätten sich Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) und sein Leipziger Amtskollege Burkhard ..

Auch Urlaubsflieger heben wieder am Dresdner Flughafen ab

11.07.2020

Nach knapp vier Monaten Corona-Zwangspause starten und landen auch wieder Ferienflieger in Dresden. Die erste Maschine von Sundair mit der griechischen Insel Rhodos als Ziel wurde am Samstag exakt zum 85-jährigen Jubiläum des Airports Dresden International mit Wasserfontänen a ..

Wieder Passagierverkehr am Airport Leipzig/Halle

01.07.2020

Einen Monat nach dem Flughafen Dresden hat auch der Airport Leipzig/Halle die Corona-Zwangspause beendet und den Passagierverkehr wieder aufgenommen. Am Mittwoch startete um 6.00 Uhr die erste Maschine für das Reiseunternehmen TUI mit Urlaubern nach Rhodos in Griechenland. Der ..

Passagierverkehr startet am Flughafen Leipzig/Halle wieder

19.06.2020

Am Flughafen Leipzig/Halle startet nach einer Corona-Pause der Passagierverkehr wieder. Der erste Abflug und die erste Ankunft seien für Freitagabend geplant, sagte Flughafensprecher Uwe Schuhart in Leipzig. Es handle sich um Flüge der Fluggesellschaft Wizz Air nach Kiew in di ..

Flugbetrieb von Dresden nach Frankfurt wieder aufgenommen

15.06.2020

Am Flughafen Dresden hat die Lufthansa am Montag wieder den regelmäßigen Flugbetrieb aufgenommen. Wie die Mitteldeutsche Flughafen AG mitteilte, wird zwölf Mal pro Woche die Verbindung Dresden - Frankfurt/Main geflogen. Die erste Maschine war am Montag um 9.36 Uhr gelandet und ..

Flughafen Leipzig/Halle wächst in Corona-Krise

18.05.2020

Der Flughafen Leipzig/Halle hat in der Corona-Krise das Frachtaufkommen erhöht. Wie die Mitteldeutsche Flughafen AG am Montag mitteilte, stieg der Umschlag im April gegenüber dem Vorjahresmonat um sieben Prozent auf 107 671 Tonnen. Den Angaben zufolge wurden in den Monaten Jan ..

Flughafen Leipzig/Halle: Fast auf Vorjahresniveau

24.04.2020

Die Corona-Krise hat das Frachtgeschäft am Flughafen Leipzig/Halle im ersten Quartal nur wenig geschmälert. Wie die Mitteldeutsche Flughafen AG am Freitag mitteilte, lag das Frachtaufkommen mit 297 315 Tonnen nur 1,5 Prozent unter dem Umschlag im ersten Quartal 2019. Bundeswei ..

Weiterhin Rückholflüge nach Leipzig/Halle und Dresden

24.03.2020

An den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden kommen weiterhin Rückholflüge mit Urlaubern aus dem Ausland an. In Dresden landete am Dienstagmorgen eine Passagiermaschine aus Antalya, die Urlauber zurück nach Deutschland brachte, wie Flughafensprecher Björn-Henrik Lehmann sagte. A ..

Erstmals kein Abflug mehr am Airport Leipzig/Halle geplant

22.03.2020

Zum ersten Mal seit Ausbruch der Corona-Krise ist am Flughafen Leipzig/Halle am Sonntag kein einziger Abflug einer Passagiermaschine mehr geplant. Die beiden noch vorgesehenen Flüge nach Palma de Mallorca und Düsseldorf wurden laut Flugplan des Airports gestrichen. Schon am Sa ..

Rückholflüge für deutsche Urlauber auch über Leipzig/Halle

18.03.2020

Die Rückholflüge deutscher Urlauber aus dem Ausland sollen auch über Leipzig/Halle abgewickelt werden. Unklar sei aber noch, wie viele Flugzeuge mit heimgeholten Touristen auf dem Airport landen werden, sagte Flughafen-Sprecher Uwe Schuhart am Mittwoch. Das Auswärtige Amt schä ..

Rückholflüge für deutsche Urlauber auch über Leipzig/Halle

18.03.2020

Die Rückholflüge deutscher Urlauber aus dem Ausland sollen auch über Leipzig/Halle abgewickelt werden. Unklar sei aber noch, wie viele Flugzeuge mit heimgeholten Touristen auf dem Airport landen werden, sagte Flughafen-Sprecher Uwe Schuhart am Mittwoch. Das Auswärtige Amt schä ..

Flugzeug aus Leipzig trotz defekten Reifens sicher gelandet

27.02.2020

Ein Regionalflugzeug der Linie Eurowings ist am Donnerstagmorgen trotz eines defekten Reifens sicher in Düsseldorf gelandet. Bei der Maschine mit der Flugnummer EW 9077 sei beim Start in Leipzig einer der vier hinteren Reifen geplatzt, sagte ein Eurowingssprecher. Die Landung ..

FDP: Flughäfen ungenügend direkt mit Fernzügen erreichbar

09.02.2020

Die Flughäfen in Deutschland sind aus Sicht der FDP nur ungenügend direkt mit Fernzügen zu erreichen. Die Forderung, auf Zubringerflüge zu verzichten und die Bahn zu nutzen, laufe angesichts der schlechten generellen Anbindung und der Unzuverlässigkeit vieler Züge ins Leere, s ..

Laden...