DieSachsen.de

Auch Urlaubsflieger heben wieder am Dresdner Flughafen ab

11.07.2020

Nach knapp vier Monaten Corona-Zwangspause starten und landen auch wieder Ferienflieger in Dresden. Die erste Maschine von Sundair mit der griechischen Insel Rhodos als Ziel wurde am Samstag exakt zum 85-jährigen Jubiläum des Airports Dresden International mit Wasserfontänen a ..

Wieder Passagierverkehr am Airport Leipzig/Halle

01.07.2020

Einen Monat nach dem Flughafen Dresden hat auch der Airport Leipzig/Halle die Corona-Zwangspause beendet und den Passagierverkehr wieder aufgenommen. Am Mittwoch startete um 6.00 Uhr die erste Maschine für das Reiseunternehmen TUI mit Urlaubern nach Rhodos in Griechenland. Der ..

Passagierverkehr startet am Flughafen Leipzig/Halle wieder

19.06.2020

Am Flughafen Leipzig/Halle startet nach einer Corona-Pause der Passagierverkehr wieder. Der erste Abflug und die erste Ankunft seien für Freitagabend geplant, sagte Flughafensprecher Uwe Schuhart in Leipzig. Es handle sich um Flüge der Fluggesellschaft Wizz Air nach Kiew in di ..

Laden...

Flugbetrieb von Dresden nach Frankfurt wieder aufgenommen

15.06.2020

Am Flughafen Dresden hat die Lufthansa am Montag wieder den regelmäßigen Flugbetrieb aufgenommen. Wie die Mitteldeutsche Flughafen AG mitteilte, wird zwölf Mal pro Woche die Verbindung Dresden - Frankfurt/Main geflogen. Die erste Maschine war am Montag um 9.36 Uhr gelandet und ..

Flughafen Leipzig/Halle: Fast auf Vorjahresniveau

24.04.2020

Die Corona-Krise hat das Frachtgeschäft am Flughafen Leipzig/Halle im ersten Quartal nur wenig geschmälert. Wie die Mitteldeutsche Flughafen AG am Freitag mitteilte, lag das Frachtaufkommen mit 297 315 Tonnen nur 1,5 Prozent unter dem Umschlag im ersten Quartal 2019. Bundeswei ..

Weiterhin Rückholflüge nach Leipzig/Halle und Dresden

24.03.2020

An den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden kommen weiterhin Rückholflüge mit Urlaubern aus dem Ausland an. In Dresden landete am Dienstagmorgen eine Passagiermaschine aus Antalya, die Urlauber zurück nach Deutschland brachte, wie Flughafensprecher Björn-Henrik Lehmann sagte. A ..

Erstmals kein Abflug mehr am Airport Leipzig/Halle geplant

22.03.2020

Zum ersten Mal seit Ausbruch der Corona-Krise ist am Flughafen Leipzig/Halle am Sonntag kein einziger Abflug einer Passagiermaschine mehr geplant. Die beiden noch vorgesehenen Flüge nach Palma de Mallorca und Düsseldorf wurden laut Flugplan des Airports gestrichen. Schon am Sa ..

Rückholflüge für deutsche Urlauber auch über Leipzig/Halle

18.03.2020

Die Rückholflüge deutscher Urlauber aus dem Ausland sollen auch über Leipzig/Halle abgewickelt werden. Unklar sei aber noch, wie viele Flugzeuge mit heimgeholten Touristen auf dem Airport landen werden, sagte Flughafen-Sprecher Uwe Schuhart am Mittwoch. Das Auswärtige Amt schä ..

Rückholflüge für deutsche Urlauber auch über Leipzig/Halle

18.03.2020

Die Rückholflüge deutscher Urlauber aus dem Ausland sollen auch über Leipzig/Halle abgewickelt werden. Unklar sei aber noch, wie viele Flugzeuge mit heimgeholten Touristen auf dem Airport landen werden, sagte Flughafen-Sprecher Uwe Schuhart am Mittwoch. Das Auswärtige Amt schä ..

Flugzeug aus Leipzig trotz defekten Reifens sicher gelandet

27.02.2020

Ein Regionalflugzeug der Linie Eurowings ist am Donnerstagmorgen trotz eines defekten Reifens sicher in Düsseldorf gelandet. Bei der Maschine mit der Flugnummer EW 9077 sei beim Start in Leipzig einer der vier hinteren Reifen geplatzt, sagte ein Eurowingssprecher. Die Landung ..

FDP: Flughäfen ungenügend direkt mit Fernzügen erreichbar

09.02.2020

Die Flughäfen in Deutschland sind aus Sicht der FDP nur ungenügend direkt mit Fernzügen zu erreichen. Die Forderung, auf Zubringerflüge zu verzichten und die Bahn zu nutzen, laufe angesichts der schlechten generellen Anbindung und der Unzuverlässigkeit vieler Züge ins Leere, s ..

Winterferien: 38 Flieger starten von sächsischen Flughäfen

06.02.2020

Zu Beginn der Winterferien in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gehen an den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden zahlreiche Flieger Richtung Süden. Allein am ersten Ferienwochenende starten 38 Flugzeuge, teilte die mitteldeutsche Flughafen AG am Donnerstag mit. Von Leipzig ..

A380-Airbus von Qantas zur Umrüstung in Dresden gelandet

02.02.2020

Ein Exemplar des größten Passagierjets der Welt ist am Sonntag in Dresden gelandet. Der Airbus A380 der australischen Fluggesellschaft Qantas soll in den Elbe Flugzeugwerken (EFW) umgerüstet werden. Durch den Kabinenumbau können künftig mehr S ..

Mehr Passagiere am Flughafen Leipzig: Minus in Dresden

23.01.2020

Die beiden sächsischen Flughäfen haben sich im vergangenen Jahr unterschiedlich entwickelt. Während in Leipzig/Halle gut 2,6 Millionen Fluggäste unterm Strich ein Plus von 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeuteten, brachen die Passagierzahlen in Dresden um 9,3 ..

Air-Berlin: Flöther empfindet Anflug von Flugscham

27.12.2019

Der Insolvenzverwalter der einst zweitgrößten Fluglinie Air Berlin, Lucas Flöther (45), denkt darüber nach, ob er zu viele Dienstreisen mit dem Flugzeug zurücklegt. Er würde nicht unbedingt von Flugscham sprechen, sagte der Sanierungsexperte im Interview der Deutschen Presse-A ..

Lärmaktionsplan für Frankfurter Flughafen vor Bundesgericht

28.11.2019

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig beschäftigt sich heute mit einer Klage gegen den Lärmaktionsplan Hessen. Eine Frau, die in der Nähe des Frankfurter Flughafens wohnt, fordert besseren Schutz vor Verkehrslärm von Deutschlands größtem Flughafen. Dafür solle der Lärmaktion ..

Mehr Passagiere am Flughafen Leipzig: Minus in Dresden

26.11.2019

Die beiden sächsischen Flughäfen haben sich in den ersten zehn Monaten des Jahres sehr unterschiedlich entwickelt. Während in Leipzig/Halle rund 2,33 Millionen Fluggäste unterm Strich ein Plus von 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeuteten, brachen die Passagier ..

Flugbegleiter-Streik: Vereinzelte Flüge gestrichen

07.11.2019

Der Streik des Kabinenpersonals der Lufthansa hat an den Flughäfen in Leipzig/Halle und in Dresden am Donnerstagmorgen für erste Flugausfälle gesorgt. Am Dresdner Airport seien insgesamt acht Flüge von und nach Frankfurt gestrichen worden, sagte ein Flughafensprecher am Donner ..

Lotsen steuern bereits 12 000 Flugzeuge für Saarbrücken

05.11.2019

Seit fast einem Jahr kontrollieren Fluglotsen in Leipzig aus der Ferne den Flugverkehr am Flughafen Saarbrücken. Das Konzept habe sich bewährt, sagte ein Sprecher der Deutschen Flugsicherung (DFS) mit Sitz im hessischen Langen der Deutschen Presse-Agentur. Bereits rund 12 000 ..

Ryanair nimmt Flugverbindung von Dresden nach London auf

29.10.2019

Der Billigflieger Ryanair ist seit Dienstag zwischen Dresden und dem Flughafen London (Stansted) unterwegs. Jeweils dienstags, donnerstags und samstags startet die irische Airline von der sächsischen Landeshauptstadt zur Millionenmetropole, teilte der Flughafen Dresden mit. Zu ..

Warnstreik der Flugbegleiter: Auswirkungen auch in Sachsen

20.10.2019

Wegen des Warnstreiks der Kabinengewerkschaft Ufo sind am Sonntag auch an den beiden sächsischen Flughäfen Flüge gestrichen worden. Allerdings hielten sich die Auswirkungen in Grenzen. In Leipzig war eine Maschine am Abend nach Köln betroffen. In Dresden wurden zwei Verbindung ..

FDP: Höhere Luftverkehrsteuer schadet sächsischen Flughäfen

16.10.2019

FDP-Politiker Torsten Herbst sieht sächsische Flughäfen durch höhere Steuern auf Tickets besonders belastet. Der Beschluss des Bundeskabinetts zur Erhöhung der Luftverkehrsteuer für Kurz- und Mittelstreckenflüge schade besonders den beiden sächsischen Flughäfen, da hier überwi ..

Neue Frachtairline nimmt Betrieb in Leipzig/Halle auf

02.10.2019

Eine neue Frachtairline hat am Mittwoch den Betrieb am Flughafen Leipzig/Halle aufgenommen. Der erste Flug soll voraussichtlich am Montag abheben, sagte der Geschäftsführer der Fluglinie Cargo Logic Germany (CLG), Johannes Jähn, bei der Vorstellung in Leipzig. «Das ist ein Bek ..

Laden...