loading

Nachrichten werden geladen...

Stürmisches Wetter im Westen von Sachsen und Thüringen

Baustellenabsperrungen liegen nach stürmischen Nacht auf Straße, während Auto vorbeifährt. Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild
Baustellenabsperrungen liegen nach stürmischen Nacht auf Straße, während Auto vorbeifährt. Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild

Unwetter kommen am Ende der Woche auf den Westen von Sachsen und Thüringen zu. In der Nacht zu Sonntag werden im Thüringer Wald und am Brocken und Fichtelberg erste Sturmböen erwartet, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Freitag sagte. Für Sonntag erwarten die Meteorologen auch im Tiefland Westsachsens und Thüringens Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 80 Stundenkilometern.

Besonders stürmisch wird laut Prognosen des DWD der kommende Montag. «Unwetter erwarten wir nur in den Bergen, aber auch die Böen im Tiefland sind nicht zu unterschätzen», sagte der DWD-Sprecher. Dafür wird es am Wochenende sonnig und regenfrei: Die Meteorologen erwarten einen sonnigen Samstag mit Temperaturen bis neun Grad. Für Sonntag werden für Sachsen und Thüringen Höchsttemperaturen von 13 Grad erwartet. Am späten Sonntagabend sollen dann Wolken aufziehen und auch die Windstärke zunehmen, wie der DWD-Sprecher sagte. Für den Fichtelberg erwarten die Wetterexperten Orkanböen, für den Brocken sogar schwere Orkanböen.

Die wärmeren Temperaturen am Wochenende führten zu einer Verschlechterung der Wintersportbedingungen im Erzgebirge, sagte der DWD-Sprecher. In der kommenden Woche werde zwar wieder Schnee erwartet, die Sturmböen im Bergland erschwerten den Wintersport dennoch.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Baustellenabsperrungen liegen nach stürmischen Nacht auf Straße, während Auto vorbeifährt. Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild