loading

Nachrichten werden geladen...

Hitze ohne Ende in ostdeutschen Bundesländern

Eine Kornblume blüht auf einem Feld im Sonnenschein. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Eine Kornblume blüht auf einem Feld im Sonnenschein. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Schwitzen um die Wette: Auch über Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist am Donnerstag die Hitze hereingebrochen. Am heißesten wurde es dabei in Sachsen-Anhalt, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Donnerstagabend mitteilte. 34,7 Grad Celsius wurden demnach etwa in Genthim im Kreis Jerichower Land sowie in Seehausen (Altmark) und Gardelegen (Salzwedel) gemessen.

In Jena wurde mit 33,9 Grad Celsius die heißeste Temperatur aller Messstationen in Thüringen verzeichnet. Beim Nachbarn Sachsen war es kaum weniger heiß: Im nordsächsischen Klitzschen bei Torgau stiegen die Temperaturen bis auf 32,7 Grad Celsius.

Der heißeste Ort Deutschlands war am Donnerstag der Flughafen Münster/Osnabrück. Laut DWD wurde dort eine Spitzentemperatur von 35,5 Grad erreicht.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH