loading

Nachrichten werden geladen...

Verpuffung bei Sonnwendfeuer: Sieben Menschen verletzt

Das Feuer brennt noch, als einer von vier Rettungshubschraubern Verletze ins Krankenhaus fliegt. Foto: Rocci Klein/dpa
Das Feuer brennt noch, als einer von vier Rettungshubschraubern Verletze ins Krankenhaus fliegt. Foto: Rocci Klein/dpa

Bei einer Sonnenwendfeier im sächsischen Landkreis Bautzen sind sieben Menschen verletzt worden, drunter vier Kinder. Beim Anzünden eines großen Lagerfeuers sei es zuvor zu einer Verpuffung gekommen, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Fotos zeigen einen meterhohen Haufen aus Ästen, der in Flammen steht.

Die Feier wurde demnach von einem Verein organisiert. Um das Feuer zu entfachen, sollte dem Sprecher zufolge eine Mischung aus Diesel und Öl verwendet werden. Ein 20-Jähriger habe aber wohl nach einem falschen Kanister gegriffen und reines Benzin ins Feuer gekippt. So sei es zu der Verpuffung gekommen. 

Bei dem Unglück am Samstagabend wurden vier Kinder im Alter von vier bis neun Jahren verletzt. Auch der 20-Jährige sowie ein 38 Jahre alter Mann und eine 58 Jahre alte Frau erlitten Verletzungen. Zuvor hatte ein Polizeisprecher von mindestens acht Verletzten gesprochen. 

Die Schwere der Verletzungen war zunächst unklar. Auf Fotos waren zahlreiche Rettungswagen zu sehen. Rettungshubschrauber flogen fünf Verletzte in Kliniken. An der Sonnenwendfeier in der Gemeinde Steinigtwolmsdorf nahmen den Angaben zufolge etwa 300 Menschen teil. 

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden