loading

Nachrichten werden geladen...

AfD sieht im Kohlekompromiss ein Desaster für Region

dpa / Monika Skolimowska
dpa / Monika Skolimowska

Sachsens AfD-Partei- und Fraktionschef Jörg Urban hat die Empfehlungen der Kohlekommission und deren Auswirkungen auf die Lausitz als «Desaster bezeichnet. «Die versprochenen Milliarden für neue Verkehrsinfrastruktur werden kaum neue Jobs bringen und Tausende junge Menschen zur Abwanderung aus der strukturschwachen Region zwingen», erklärte er am Montag in Dresden.

«Auch wenn durch milliardenteure Frühverrentung kein Bergmann arbeitslos wird - die Unzufriedenheit in der Lausitz wird weiter wachsen.» Zu irrational sei die leichtfertig erzwungene Deindustrialisierung einer ganzen Region.

Zugleich äußerte Urban die Sorge, dass der Ausstieg aus der Braunkohle Deutschland Milliarden Euro kosten werde: «Schon jetzt zahlen Familien und Unternehmen den höchsten Strompreis in Europa. Nach dem Kohle-Aus werden die Strompreise noch stärker steigen und viele einheimische Betriebe sowie ausländische Investoren aus Deutschland vertreiben».

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska