loading

Nachrichten werden geladen...

Mehr Asylanträge von Türken in Sachsen

Seit die Türkei besonders hart gegen Regierungsgegner und Kurden vorgeht, ist die Zahl der Asylsuchenden aus der Türkei in Sachsen gestiegen. Im ersten Halbjahr dieses Jahres haben 173 Menschen aus der Türkei Asylanträge gestellt, wie eine Sprecherin des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Nürnberg mitteilte. Im gleichen Vorjahreszeitraum waren es 98. Unter den Antragsstellern waren 118 Kurden, gegenüber 83 kurdischen Asylsuchenden im ersten Halbjahr 2016.

Nach dem Umsturzversuch am 15. Juli 2016 waren die Zahlen bereits gestiegen. Von Juli bis Dezember vergangenen Jahres suchten 214 Menschen aus der Türkei in Sachsen Asyl, darunter 154 Kurden.

Bundesweit stellten im ersten Halbjahr 2017 rund 3200 Menschen aus der Türkei Asylanträge. Im zweiten Halbjahr 2016 waren es rund 4000 Menschen. Im gesamten vergangenen Jahr hatten 5742 Türken Asyl in Deutschland beantragt. Die Anerkennungsquote von Asylanträgen von Türken betrug Ende Juni 2017 23,2 Prozent. Im vergangenen Jahr lag sie bei nur rund acht Prozent.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Andreas Arnold