loading

Nachrichten werden geladen...

Zwickau gewinnt Ost-Duell gegen Halle mit 3:2

Ein Fußballspieler ist am Ball. / Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild
Ein Fußballspieler ist am Ball. / Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Der FSV Zwickau hat einen Start nach Maß in die neue Saison erwischt. Die Sachsen entschieden am Sonntag das mitteldeutsche Derby gegen den Halleschen FC mit 3:2 (2:0) zu ihren Gunsten und blieben damit auch im siebten Drittliga-Duell daheim gegen die Saalestädter ungeschlagen. Davy Frick (23.), Dominic Baumann (39.) und Noel Eichinger (84.) erzielten die Treffer für die Hausherren. Für Halle trafen Nico Hug (78.) und Sebastian Müller (87.). Der letzte Sieg in Westsachsen war dem HFC am 16. März 2008 beim 1:0 im Punktspiel der Oberliga Nordost gelungen.

Die Hallenser setzten den Gegner in der Anfangsphase unter Druck, doch nennenswerte Chancen blieben aus. Nach 20 Minuten ergriffen die Zwickauer die Initiative, Patrick Göbel (20.) verpasste eine Hereingabe von Mike Könnecke nur knapp. Drei Minuten später lag der Ball im halleschen Kasten. Davy Frick erzielte mit dem Hinterkopf die Führung für den FSV. Dominic Baumann erhöhte sechs Minuten vor dem Seitenwechsel auf 2:0. Erneut bereitete Göbel den Treffer vor. Einen Kopfball des Ex-Hallensers Jan Löhmannsröben (45.) köpfte Niklas Kreuzer für seinen schon geschlagenen Keeper Felix Gebhardt von der Torlinie.      

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Offensivaktionen der Gäste lange Zeit harmlos. Bis zur Schlussviertelstunde schossen die HFC-Kicker nicht einmal gefährlich auf den gegnerischen Kasten. Hug (78.) gelang nach Zuspiel von Tunay Deniz mit dem ersten Versuch der Anschlusstreffer. Danach überschlugen sich die Ereignisse. Noel Eichinger staubte zum 3:1 (84.) ab, nachdem HFC-Keeper Gebhardt einen Schuss von Göbel zu kurz abgewehrt hatte. Drei Minuten später verkürzte Müller erneut, doch der Ausgleich gelang den Gästen nicht mehr.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten