DieSachsen.de

Antisemitische Äußerungen: Polizei ermittelt gegen Zuschauer

16.10.2020

In der 3. Fußball-Liga hat es beim Spiel des Halleschen FC gegen den FSV Zwickau antisemitische Äußerungen eines Zuschauers gegeben. Das teilte der HFC am späten Donnerstagabend mit. «Durch das Einschreiten eines HFC-Fans wurde das inakzeptable Auftreten sofort unterbunden. De ..

Sänger Johannes Oerding: Kollaps der Kulturbranche droht

12.10.2020

Sänger Johannes Oerding («An guten Tagen») fürchtet wegen der Corona-Pandemie einen Zusammenbruch der Kulturbranche. «Technikfirmen, Bühnenbaufirmen und Lichtfirmen müssen zumachen, weil sie ihre Leute nicht bezahlen können», sagte der 38-Jährige laut einer Vorabmeldung in ein ..

Ost-Beauftragter: Errungenschaften der Einheit schätzen

03.10.2020

Aus Sicht des Ostbeauftragten der Bundesregierung, Marco Wanderwitz, sollten die Menschen die Errungenschaften der Deutschen Einheit mehr schätzen. «Wir leben jetzt 30 Jahre in einer der besten freiheitlichen Demokratien der Welt. Ich würde mir wünschen, das kommt mehr in den ..

Laden...

Ex-Zehnkampf-Vizeweltmeister Rico Freimuth macht Schluss

01.10.2020

Der frühere Weltklasse-Zehnkämpfer Rico Freimuth vom SV Halle hat seine Karriere beendet. «Ich dachte immer, dass dieser Tag ein trauriger wird, aber ich bin eigentlich ziemlich glücklich und es wirkt wie eine Erleichterung für mich. 15 Jahre Leistungssport haben mir mental un ..

IWH: Fördergelder verzögern Angleichung von Ost und West

25.09.2020

Fehler in der Verteilung staatlicher Fördergelder sind nach Ansicht des Ökonomen Reint E. Gropp mitverantwortlich dafür, dass Ostdeutschland auch 30 Jahre nach der Einheit wirtschaftlich nicht das West-Niveau erreicht. «Mit Subventionen wollte der Staat in Ostdeutschland den S ..

Studentin seit einem Jahr vermisst: Weiter keine Spur

24.09.2020

Von einer seit einem Jahr vermissten Leipziger Studentin fehlt weiter jede Spur. Die Ermittlungen dauern an, sie gehen in alle Richtungen, wie die Staatsanwaltschaft Leipzig mitteilte. Eine Straftat könne nicht ausgeschlossen werden, jedoch lägen bislang keine konkreten Anhalt ..

HFC kann gegen Ingolstadt mit 3200 Fans planen

22.09.2020

Für das erste Saison-Heimspiel von Fußball-Drittligist Hallescher FC am Samstag (14.00 Uhr) gegen den FC Ingolstadt sind nur 3200 anstatt der vom Verein erhofften 4500 Zuschauer im Erdgas-Sportpark zugelassen. Das Gesundheitsministerium des Landes Sachsen-Anhalt untersagte dem ..

Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden brauchen Finanzspritze

25.08.2020

Die Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden brauchen eine millionenschwere Finanzspritze ihrer staatlichen Eigentümer, um das weggebrochene Passagiergeschäft in der Corona-Krise auszugleichen. Geplant sind Zuschüsse von bis zu 27 Millionen Euro, wie ein Sprecher des sachsen-anhalt ..

Trotz Corona: Heinrich Schütz Musikfest findet statt

23.08.2020

Trotz der Corona-Pandemie gibt es auch dieses Jahr in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ein Musikfest zu Ehren des Barockkomponisten Heinrich Schütz. Vom 2. bis 11. Oktober soll Schütz unter dem Motto «dero weitberümbte Music» geehrt werden, teilte der Verein Mitteldeutsch ..

Die Stadt-Hummeln sind größer und produktiver als Land-Hummeln

23.08.2020

Halle, Dresden // Das Leben in der Stadt bringt laut einer Studie größere und damit auch produktivere und intelligentere Hummeln hervor als das Landleben. Die Tiere seien dadurch besser an die stark durch Straßen und Häuser zerstückelten Lebensräume in der Stadt angepasst als ..

Anmeldungen für Corona-Konzertexperiment möglich

18.08.2020

Für das Corona-Konzertexperiment mit Popsänger Tim Bendzko sind noch kurzfristige Anmeldungen möglich. Wer noch teilnehmen will, kann sich am Donnerstag oder Freitag am Veranstaltungsort in der Arena Leipzig registrieren lassen. Mit der Möglichkeit zu den Nachmeldungen reagier ..

Konzertexperiment mit Tim Bendzko verfehlt Teilnehmerziel

17.08.2020

Die Organisatoren eines Konzertexperiments zu Großveranstaltungen in Corona-Zeiten mit Popsänger Tim Bendzko (35, «Keine Maschine») haben weniger Teilnehmer gewinnen können als angepeilt. Bis zum Ende der verlängerten Anmeldefrist registrierten sich 2210 Menschen zwischen 18 u ..

Forscher: Kein Spielraum für Rückkehr zu Großveranstaltungen

14.08.2020

Der Leipziger Epidemiologe Markus Scholz rät angesichts steigender Infektionen in der Corona-Pandemie von einer Rückkehr zu Großveranstaltungen ab. «Die zweite Welle zeichnet sich deutlich ab, da wir nun über mehrere Wochen einen Anstieg der aktiven Infektionszahlen feststelle ..

Anmeldefrist: Corona-Konzert zu Forschungszwecken verlängert

12.08.2020

Bei der Suche nach Teilnehmern bei einer Studie zu Großveranstaltungen in Corona-Zeiten in Leipzig haben die Organisatoren die Anmeldefrist verlängert. Interessierte könnten sich noch bis Sonntag für das Projekt samt Konzert des Popmusikers Tim Bendzko (35, «Keine Maschine») a ..

Eineinhalb Jahre nach Ankündigung: Cyberagentur gegründet

11.08.2020

Eineinhalb Jahre nach der ersten Ankündigung ist die neue Cyberagentur des Bundes mit Übergangssitz in Halle offiziell gegründet worden. Eine entsprechende Urkunde sei unterzeichnet worden, teilte das Bundesverteidigungsministerium am Dienstag in Berlin mit. Bundesverteidigung ..

Corona-Tests für alle Rückkehrer am Airport Leipzig/Halle

03.08.2020

Alle Rückkehrer können sich am Airport Leipzig/Halle freiwillig und kostenfrei auf eine mögliche Corona-Infektion testen lassen. Das von Sachsen betriebene Corona-Testcenter richte sich an alle Rückkehrer, egal wo sie wohnen, sagte am Montag Ute Albersmann vom Sozialministeriu ..

Teilnehmer für Corona-Konzert in Leipzig gesucht

01.08.2020

Gut drei Wochen vor Beginn einer Corona-Studie mit Popmusiker Tim Bendzko (35) haben sich mehr als 1400 Teilnehmer gefunden. Das geht aus den Angaben des Internetauftrittes des Projektes hervor. Bei dem Konzert mit dem Berliner Musiker («Nur noch kurz die Welt retten») in der ..

Wenige Corona-Tests für Rückkehrer am Airport Leipzig/Halle

31.07.2020

In den ersten Tagen haben am Flughafen Leipzig/Halle nur wenige Urlaubsrückkehrer von dem Angebot der Stadt Halle Gebrauch gemacht, sich auf das Coronavirus testen zu lassen. Bis Freitag 15.00 Uhr seien drei Menschen getestet worden, teilte die Stadt auf Nachfrage mit. Für zwe ..

Hallescher FC verpflichtet Verteidiger Reddemann

17.07.2020

Fußball-Drittligist Hallescher FC hat den ersten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Am Freitag unterschrieb Verteidiger Sören Reddemann einen Vertag über zwei Jahre. Der 24-Jährige war zuletzt bei Absteiger Chemnitzer FC aktiv, stammt aus der Jugend von RB Leipzig ..

Halle und Leipzig beteiligen sich an Flughafen-Testprogramm

16.07.2020

Die Städte Halle und Leipzig beteiligen sich an der Einrichtung einer Anlaufstelle am Flughafen Leipzig-Halle für freiwillige Abstrich-Entnahmen bei Reiserückkehrern. Darauf hätten sich Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) und sein Leipziger Amtskollege Burkhard ..

Kulturstiftung des Bundes fördert Stadtbibliotheken

23.06.2020

Die Kulturstiftung des Bundes will 13 Stadtbibliotheken mit insgesamt 2,13 Millionen Euro fördern. «Öffentliche Bibliotheken wirken in besonderer Weise in die Stadtgesellschaft hinein», hieß es in einer Mitteilung vom Dienstag. Zudem böten Stadtbibliotheken «einen offenen Raum ..

Radschnellweg Halle-Leipzig geplant: Bund soll helfen

22.06.2020

Zwischen Halle und Leipzig soll ein etwa 36 Kilometer langer Radschnellweg entstehen. Ziel der geplanten «Fahrradautobahn» solle sein, in der gemeinsamen und zugleich länderübergreifenden Wirtschaftsregion ein umweltfreundliches Angebot für Pendler auf dem Weg zur Arbeit oder ..

Halle und Leipzig wollen schnelle Strecke für Radfahrer

22.06.2020

Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, soll künftig in der Region Halle-Leipzig schneller vorankommen als bisher. Vertreter der beiden Städte wollen dazu heute entsprechende Pläne vorstellen. Nach bisherigen Angaben soll entlang des Saale-Elster-Kanals ein Radweg dafür ausgebaut w ..

Laden...