loading

Nachrichten werden geladen...

RB-Vorbereitung auf Wolfsburg: Öffentliches Training

Nach zwei freien Tagen nimmt RB Leipzig an diesem Dienstag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg auf. Am Vormittag bittet Trainer Ralph Hasenhüttl die Spieler des Tabellenzweiten der Fußball-Bundesliga zum öffentlichen Training. Nachmittags sowie den Rest der Woche absolvieren die Profis des Aufsteigers ihre Einheiten hinter verschlossenen Türen.

Nach dem 2:2 beim FC Augsburg und einer Regenerationseinheit am Samstag hatte Hasenhüttl seinen Spielern zwei freie Tage gegönnt. In der Tabelle war der Vorsprung auf Borussia Dortmund (3.) um zwei auf sechs Punkte geschmolzen. Der Rückstand auf Spitzenreiter FC Bayern war auf sieben (zuvor fünf) Zähler gewachsen.

Umso mehr streben die Leipziger ihren zehnten Heimsieg an, erst eine Partie verlor RB in der Red Bull Arena (0:3 gegen den Hamburger SV), eine endete Remis (1:1 gegen Borussia Mönchengladbach). Zusammen mit Hertha BSC sind die Leipziger die heimstärkste Mannschaft der Liga, der FC Bayern verlor daheim zwar keine Partie, spielte aber bei acht Siegen wie Dortmund dreimal Remis.

Allerdings hat auch Hasenhüttls Mannschaft derzeit leichten Nachholbedarf. In den vergangenen sechs Spielen kassierte das Team neun Gegentore, nicht einmal schaffte es RB ohne Gegentreffer in diesen Partien.

Was eigentlich verwundert, weil die Abwehr abgesehen von Gelbsperren zunächst gegen Marvin Compper und dann Willi Orban praktisch in bester Besetzung antreten konnte - der langzeitverletzte Lukas Klostermann arbeitet nach seinem Kreuzbandriss im September weiter an seinem Comeback. Verzichten muss Hasenhüttl gegen die Wolfsburger einzig auf Defensiv-Allrounder Stefan Ilsanker (Gelbsperre) und Stürmer Yussuf Poulsen (Muskelbündelriss).

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas