loading

Nachrichten werden geladen...

Rangnick-Nachfolger: Kölns Aehlig wechselt zu Red Bull

Frank Aehlig steht am Spielfeldrand. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
Frank Aehlig steht am Spielfeldrand. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Kaderplaner Frank Aehlig verlässt den Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln zum Saisonende und wechselt zu Red Bull. Das teilte der Club am Freitag mit. Der Vertrag Aehligs, der 2018 in die Domstadt gekommen war, lief ursprünglich noch bis 2022. Nach Informationen der «Bild» wird der 52-Jährige bei Red Bull Global Soccer Head of Development und damit die Rolle des im Juli ausgeschiedenen Ralf Rangnick übernehmen.

Verbindungen zu RB Leipzig, wo Aehlig von 2014 bis 2017 gearbeitet hatte, soll es nicht geben. «RB Leipzig hat mit dieser Personalie nichts zu tun», sagte ein Sprecher am Freitag auf dpa-Anfrage. Aehlig stammt gebürtig aus Dresden und hat in Zwenkau in der Nähe von Leipzig ein Haus. Wann Aehlig Köln verlässt, werden der Kaderplaner und der Club laut Mitteilung «in den nächsten Wochen gemeinsam entscheiden».

«Diese Entscheidung ist mir wirklich nicht leichtgefallen. Denn ich bin sehr gerne beim FC, schätze die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Horst Heldt und Alexander Wehrle und allen meinen Kollegen am Geißbockheim», sagte Aehlig. «Auf der anderen Seite steht ein Angebot, das eine extrem spannende und interessante Aufgabe mit sich bringt. Sie eröffnet mir die Möglichkeit, auf eine neue, andere Ebene im Bereich des Profi-Fußballs zu wechseln.»

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH