DieSachsen.de

Dulig pocht auf Erhalt des MAN-Werkes in Plauen

08.10.2020

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) hat den Bus- und LKW-Hersteller MAN aufgefordert, von der Schließung der Standorte Plauen und Steyr (Oberösterreich) abzurücken. «Wir erwarten, dass MAN diese Entscheidung revidiert», sagte Dulig am Donnerstag in einer gemeinsame ..

Nach Dani Olmo engagiert sich auch Laimer bei Common Goal

03.09.2020

Fußballprofi Konrad Laimer ist der zweite Spieler von Fußball-Bundesligist RB Leipzig, der sich bei Common Goal engagiert. Wie die Philanthropie-Bewegung im Profifußball am Donnerstag bekannt gab, folgt der österreichische Nationalspieler seinem RB-Mittelfeld-Kollegen Dani Olm ..

Leipzigs Laimer verletzt - Trimmel spielt für Österreich

29.08.2020

Christopher Trimmel vom Fußball-Bundesligisten 1. FC Union Berlin hat eine verspätete Einladung zur Nationalmannschaft Österreichs erhalten. Der 33 Jahre alte Kapitän der Berliner wurde am Samstag von Teamchef Franco Foda für die Spiele in der Nations League gegen Norwegen am ..

Laden...

Alaba in Österreichs Kader: Auch Laimer und Sabitzer dabei

25.08.2020

Der Münchner Champions-League-Sieger David Alaba steht im Kader der österreichischen Nationalmannschaft für die ersten Länderspiele nach der Corona-Zwangspause. Fußball-Bundestrainer Franco Foda nominierte am Dienstag zudem Konrad Laimer und Marcel Sabitzer von Königsklassen-H ..

Regionalentwicklungsminister besucht Ungarn und Österreich

23.08.2020

Sachsens Regionalentwicklungsminister Thomas Schmidt (CDU) ist am Sonntag zu Gesprächen nach Ungarn und Österreich abgereist. Wie das Ministerium mitteilte, wird Schmidt von einer zehnköpfigen Delegation begleitet. In der ungarischen Hauptstadt Budapest will er am Montag mit A ..

Erster RB-Neuzugang fix: Hee-chan Hwang kommt aus Salzburg

08.07.2020

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat Hee-chan Hwang unter Vertrag genommen. Wie der Verein am Mittwoch vermeldete, unterschrieb der 24-Jährige einen Fünfjahresvertrag bis 30. Juni 2025. Der Südkoreaner kommt vom einstigen Leipziger Schwesternclub RB Salzburg, für den er seit 20 ..

Razzia wegen illegalen Waffenhandels in Reichsbürgerszene

08.07.2020

Wegen illegalen Waffenhandels haben Ermittler am Mittwoch in Deutschland und Österreich die Räume von zwölf Verdächtigen aus der «Reichsbürger»- und Rechtsextremisten-Szene durchsucht. «Das ist sehr ernst zu nehmen, auch wenn die Ermittlungen zu den Motiven noch andauern», bet ..

Neuer «Vindobona»: Berlin und Dresden mit Wien verbunden

14.06.2020

Mit rund sechswöchiger Verzögerung bekommt Sachsen eine direkte Zugverbindung tagsüber nach Österreich. Von Dienstag an fährt täglich ein Zug um 6.17 Uhr morgens von Berlin über Dresden und Prag umsteigefrei nach Wien und Graz. Die neue Zugverbindung ist eine Kooperation der U ..

Nachfolge von Chef des Bildermuseums in Leipzig noch unklar

04.06.2020

Noch ist unklar, wer neue Direktorin oder Direktor des Museums der bildenden Künste (MdbK) in Leipzig wird. Es habe Auswahlgespräche gegeben, jedoch sei noch keine Entscheidung getroffen worden, teilte ein Sprecher der Stadt am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur m ..

Nach Straftaten gesuchte Männer in Linz festgenommen

06.05.2020

Die österreichische Polizei hat innerhalb weniger Stunden in Linz zwei Männer festgenommen, die in Deutschland Straftaten begangen hatten. Sie waren mit internationalem Haftbefehl gesucht worden, wie die Polizei am Mittwochabend berichtete.Zunächst hätten Beamte am Dien ..

Tschechien verschärft Bestimmungen für Grenzpendler

20.03.2020

Tschechien verschärft wegen der Corona-Krise nun auch die Bestimmungen für Berufspendler, die die deutsch-tschechische Grenze regelmäßig überqueren. Vom Ein- und Ausreiseverbot sind Pendler weiterhin ausgenommen. Von Samstag müssen sie jedoch ein «Ausweisbuch für grenzüberschr ..

Fußball-EM der Minderheiten verschoben

19.03.2020

Die Verschiebung der Fußball-Europameisterschaften für Minderheiten (Europeada) auf 2021 ist bei den Sorben auf Zustimmung gestoßen. «Wir haben intern schon mit diesem Schritt gerechnet und begrüßen die Entscheidung. Gesundheit hat Vorrang», erklärte Clemens Schkoda, Chef des ..

Tschechien lässt Bürger mehrerer EU-Länder nicht mehr rein

12.03.2020

Tschechien schließt seine Grenzen weitgehend für Ausländer aus mehreren europäischen Ländern. Betroffen sind unter anderem Bürger aus Deutschland, Italien, Frankreich und Österreich, die keinen festen Wohnsitz in dem EU-Mitgliedstaat haben. Das erklärte Ministerpräsident Andre ..

Tschechien kontrolliert Einreisende wegen Coronavirus

09.03.2020

Um eine weitere Ausbreitung des neuartigen Coronavirus zu verhindern, hat Tschechien mit Kontrollen von Einreisenden an den Grenzen zu Deutschland und Österreich begonnen. Seit Montagmorgen um 7.00 Uhr messen Feuerwehrleute mit Atemschutzmasken an zehn ausgewählten Grenzübergä ..

«Bild»: Haaland wechselt nicht nach Leipzig

29.12.2019

Im Kampf um Sturm-Talent Erling Haaland hat Fußball-Bundesligist RB Leipzig angeblich das Nachsehen. Nach einem Bericht der «Bild»-Zeitung wird der Norweger nicht von Red Bull Salzburg zum Herbstmeister wechseln. Grund für die Entscheidung soll zum einen sein, dass RB ihm aufg ..

Bundestrainer Prokop optimistisch für EM

24.12.2019

Handball-Bundestrainer Christian Prokop sieht sein Team trotz vieler Ausfälle für die EM in Norwegen, Österreich und Schweden gut für den Kampf um einen Top-Platz aufgestellt. «Ich spüre bei der Mannschaft zu 100 Prozent die Gier und Lust nach einer Medaille. Aber die können s ..

Leipzig-Sportdirektor wartet auf Entscheidung von Haaland

16.12.2019

Im Tauziehen um Sturm-Talent Erling Haaland wartet Fußball-Bundesligist RB Leipzig auf eine Entscheidung des Norwegers. «Wir haben aufgezeigt, was wir ihm bieten können und welchen Part er bei uns einnehmen soll. Jetzt liegt die Entscheidung bei ihm», sagte Sportdirektor Marku ..

Salzburg-Trainer empfiehlt Haaland Wechsel nach Leipzig

06.12.2019

– Salzburgs Trainer Jesse Marsch hat seinem Sturm-Juwel Erling Haaland einen Wechsel in die Fußball-Bundesliga zu Schwesterklub RB Leipzig nahegelegt. «RB Leipzig ist ein toller Verein für jeden Spieler, vor allem für junge und explosive Fußballer, die stark im Umschaltspiel s ..

Silbermond-Sängerin bereitet Einfluss von Instagram Sorgen

08.11.2019

Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß (35) sorgt sich um den Einfluss, den Instagram und andere soziale Netzwerke auf das Schönheitsideal junger Menschen haben. «Wenn die Welt schon so gewesen wäre, als ich 14 war, weiß ich nicht, ob ich daran nicht zerbrochen wäre. Weil du hast d ..

Österreicher Franzobel wird 25. Stadtschreiber von Dresden

17.10.2019

Der Österreicher Franzobel wird der 25. Stadtschreiber von Dresden. Die Jury habe ihre Wahl nach intensiver Diskussion über Bewerberinnen und Bewerber aus Deutschland, Italien, Österreich, Ungarn und Frankreich getroffen, teilte die Stadt am Donnerstag mit. Am Ende habe man si ..

Ab Mai 2020 direkter Zug von Dresden nach Österreich auch tagsüber

02.10.2019

Sachsen bekommt eine direkte Zugverbindung tagsüber nach Österreich. Von 4. Mai 2020 an soll täglich ein Zug um 6.00 Uhr morgens von Berlin über Dresden und Prag umsteigefrei nach Wien und Graz fahren. Die neue Zugverbindung ist eine Kooperation der Unternehmen Deutsche Bahn ( ..

Direktor der Staatskapelle Dresden wird Intendant in Wien

23.09.2019

Der langjährige Orchesterdirektor der Dresdner Staatskapelle, Jan Nast, tritt im Oktober sein neues Amt als Intendant der Wiener Symphoniker an. «Wien ist eine wunderbare Stadt, die Wiener Symphoniker sind ein wunderbares Orchester mit sehr viel Potenzial. Dieses Potenzial aus ..

Einstand für Sol Gabetta als «Capell-Virtuosin»

18.09.2019

Die argentinische Cellistin Sol Gabetta hat ihren Einstand als «Capell-Virtuosin» der Staatskapelle Dresden gegeben und dabei einen Triumph gefeiert. Das Publikum in der Semperoper bejubelte den Star am Dienstagabend nach der Interpretation das 1. Cello-Konzertes von Camille S ..

Laden...