DieSachsen.de

Salzburg-Trainer empfiehlt Haaland Wechsel nach Leipzig

06.12.2019

– Salzburgs Trainer Jesse Marsch hat seinem Sturm-Juwel Erling Haaland einen Wechsel in die Fußball-Bundesliga zu Schwesterklub RB Leipzig nahegelegt. «RB Leipzig ist ein toller Verein für jeden Spieler, vor allem für junge und explosive Fußballer, die stark im Umschaltspiel s ..

Silbermond-Sängerin bereitet Einfluss von Instagram Sorgen

08.11.2019

Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß (35) sorgt sich um den Einfluss, den Instagram und andere soziale Netzwerke auf das Schönheitsideal junger Menschen haben. «Wenn die Welt schon so gewesen wäre, als ich 14 war, weiß ich nicht, ob ich daran nicht zerbrochen wäre. Weil du hast d ..

Österreicher Franzobel wird 25. Stadtschreiber von Dresden

17.10.2019

Der Österreicher Franzobel wird der 25. Stadtschreiber von Dresden. Die Jury habe ihre Wahl nach intensiver Diskussion über Bewerberinnen und Bewerber aus Deutschland, Italien, Österreich, Ungarn und Frankreich getroffen, teilte die Stadt am Donnerstag mit. Am Ende habe man si ..

Laden...

Direktor der Staatskapelle Dresden wird Intendant in Wien

23.09.2019

Der langjährige Orchesterdirektor der Dresdner Staatskapelle, Jan Nast, tritt im Oktober sein neues Amt als Intendant der Wiener Symphoniker an. «Wien ist eine wunderbare Stadt, die Wiener Symphoniker sind ein wunderbares Orchester mit sehr viel Potenzial. Dieses Potenzial aus ..

Einstand für Sol Gabetta als «Capell-Virtuosin»

18.09.2019

Die argentinische Cellistin Sol Gabetta hat ihren Einstand als «Capell-Virtuosin» der Staatskapelle Dresden gegeben und dabei einen Triumph gefeiert. Das Publikum in der Semperoper bejubelte den Star am Dienstagabend nach der Interpretation das 1. Cello-Konzertes von Camille S ..

Salzburger Osterfestspiele ab 2023 ohne Dirigent Thielemann

17.09.2019

Die Osterfestspiele in Salzburg verlängern den Vertrag des künstlerischen Leiters Christian Thielemann und der Sächsischen Staatskapelle Dresden nicht. Das entschied der Aufsichtsrat bei einer Sitzung am Dienstag in Salzburg. Der künftige Intendant Nikolaus Bachler will stattd ..

Sabitzer auch bei Österreich im Mittelpunkt: «Sehr wichtig»

07.09.2019

Dem Bundesliga-Traumstart folgte der Gala-Auftritt in der EM-Qualifikation: Der Leipziger Marcel Sabitzer stand beim 6:0 der Österreicher in der EM-Qualifikation gegen Lettland erneut im Mittelpunkt. «Ich freue mich für ihn, dass er seine Leistung aus den letzten Spielen bestä ..

Victoria Herrmann: Falco war höflich und bescheiden

28.08.2019

Victoria Herrmann, einst Moderatorin der Jugendsendung «Elf99», erinnert sich gerne an den Besuch des österreichischen Sängers Falco im Studio. «Er war hinter den Kulissen sehr höflich, zuvorkommend, angenehm und bescheiden», sagte Herrmann der Deutschen Presse-Agentur. Die Se ..

Deutsche Bahn kauft 17 Fernverkehrszüge aus Österreich

22.07.2019

Die Deutsche Bahn hat 17 gebrauchte Fernverkehrszüge von der österreichischen Westbahn gekauft. Die ersten IC-Doppelstock-Züge sollen im Dezember geliefert und ab Frühjahr des kommenden Jahres eingesetzt werden, teilte das Unternehmen am Montag mit. Demnach werden sie dann als ..

RB-Coach Nagelsmann: Arbeit mit neuem Team braucht Zeit

17.07.2019

RB Leipzigs neuer Trainer Julian Nagelsmann geht nicht davon aus, dass gleich zum Start der neuen Fußball-Bundesligasaison alles nach Plan läuft. «Wir werden am ersten Spieltag sicher nicht den mit Nagelsmann-Ideen kombinierten perfekten RB-Fußball spielen», sagte der 31-Jähri ..

Coach Fiel nach Dynamo-Trainingslager positiv gestimmt

12.07.2019

Dynamo Dresdens Cheftrainer Cristian Fiel zieht ein positives Fazit des neuntägigen Sommertrainingslagers im österreichischen Längenfeld. «Meine Erwartungen haben sich nicht nur an die Bedingungen absolut erfüllt. Denn was noch viel wichtiger ist: Die Jungs haben alle sehr gut ..

Wette um die Meisterschaft: Hoeneß oder Mateschitz?

11.07.2019

Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz hat mit Bayern-Boss Uli Hoeneß eine Fußball-Wette laufen. RB Leipzig werde in den nächsten drei Jahren deutscher Meister, meint der 75-jährige Österreicher. Sollte es nicht klappen, kann der Milliardär seine Wettschuld billig einlösen: Es gehe ..

Dresdens Kreuzer will Führungsspieler werden

09.07.2019

Niklas Kreuzer will bei Dynamo Dresden zum Führungsspieler heranwachsen. «Ich habe schon häufig gesagt, dass ich mich hier extrem wohl fühle und ein gewisses Standing über die Jahre erarbeitet habe. Jetzt ist für mich auch der Punkt da, den nächsten Schritt zu gehen. Es ist an ..

Dresden testet gegen Unterhaching

08.07.2019

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden hat ein weiteres Testspiel im Rahmen seines Sommertrainingslagers im österreichischen Längenfeld vereinbart. Das Team von Trainer Cristian Fiel trifft am Mittwoch (14.30 Uhr) in Volders auf den Drittligisten SpVgg Unterhaching. Das gaben beid ..

Dynamo Dresden nur mit Remis im Test gegen Atromitos Athen

07.07.2019

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden hat auch das zweite Testspiel seiner Vorbereitung nicht gewonnen. Nach der 2:3-Niederlage gegen Wacker Nordhausen kam das Team von Cristian Fiel am Sonntagnachmittag im österreichischen Längenfeld gegen Atromitos Athen nicht über ein 1:1 (0:1 ..

Dynamo Dresden verpflichtet Weiße als neuen U19-Coach

04.07.2019

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden hat Willi Weiße als neuen Trainer für seine U19-Nachwuchsmannschaft verpflichtet. Wie die Sachsen am Donnerstag mitteilten, übernimmt der 31-Jährige das Amt von Matthias Lust, der zum Ligakonkurrenten VfL Bochum gewechselt war. Der Inhaber de ..

Dynamo Dresden startet Trainingslager in Längenfeld

04.07.2019

Mit 25 Spielern ist Fußball-Zweitligist SG Dynamo Dresden in sein neuntägiges Trainingslager im österreichischen Längenfeld gestartet. Das Team von Trainer Cristian Fiel bezog nach einem Flug nach München und der Busfahrt in die Gemeinde im Ötztal am Donnerstagvormittag sein M ..

Deutsche Wanderin wird in Tirol von Fels in den Tod gerissen

03.07.2019

Eine 50-jährige Frau aus dem Raum Dresden ist beim Wandern in Tirol von einem herabstürzenden Fels in den Tod gerissen worden. Wie die Polizei am Mittwochabend mitteilte, erlitt die Frau bei dem Sturz ein Schädel-Hirn-Trauma und einen Genickbruch und dürfte auf der Stelle tot ..

Autorin Ronya Othmann gewinnt Publikumspreis in Klagenfurt

30.06.2019

Die Leipziger Autorin Ronya Othmann hat bei den 43. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt den Publikumspreis gewonnen. Er wurde per Online-Voting vergeben und ist mit 7000 Euro dotiert. Außerdem ist damit das Klagenfurter Stadtschreiberstipendium verbunden, das n ..

Dynamo Dresden testet gegen Athen und Innsbruck

27.06.2019

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden wird im Rahmen seines achttägigen Sommertrainingslagers im österreichischen Längenfeld drei Testspiele bestreiten. Das gaben die Sachsen am Donnerstag bekannt. Am 7. Juli (16.00 Uhr) trifft die Elf von Cristian Fiel in Imst auf den griechisch ..

Mehr als 7000 Schüler gehen nicht in Bayern zur Schule

21.06.2019

Mehr als 7000 schulpflichtige Kinder und Jugendliche aus Bayern sind im vergangenen Schuljahr nicht im Freistaat, sondern in Nachbarländern zur Schule gegangen. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei den zuständigen Schulbehörden in Tirol, Baden-Württemberg, H ..

Dramatikerpreis geht an Österreicher Thomas Köck

02.06.2019

Mit nur einer Gegenstimme hat der österreichische Autor Thomas Köck seinen Titel als wichtigster Dramatiker im deutschsprachigen Raum verteidigt. Bei den 44. Mülheimer Theatertagen zeichnete eine fünfköpfige Jury den Autor am späten Samstagabend zum zweiten Mal in Folge aus. I ..

Meuthen: FPÖ bleibt Schwesterpartei der AfD

23.05.2019

Die Alternative für Deutschland (AfD) steht auch nach der Video-Affäre um den zurückgetretenen Vizekanzler Heinz-Christian Strache zur Freiheitlichen Partei Österreichs. «Die FPÖ ist unsere Schwesterpartei und sie wird es bleiben», sagte AfD-Chef Jörg Meuthen am Donnerstagaben ..

Laden...