DieSachsen.de

Bundestag beschließt schrittweisen Kohleausstieg

03.07.2020

Der Bundestag hat am Freitag den schrittweisen Kohleausstieg in Deutschland bis spätestens 2038 beschlossen. Das Parlament verabschiedete außerdem ein Gesetz, das Hilfen von 40 Milliarden Euro für die Kohleländer vorsieht. Nach dem Bundestag wollte am Freitag auch Bundesrat üb ..

Hotelverband: Reisebeschränkungen zu ungünstigem Zeitpunkt

27.06.2020

Die Beherbergungsbeschränkung für Menschen aus Corona-Hotspots ist für die sächsische Hotelbranche ein zweischneidiges Schwert. Natürlich wolle man die Verbreitung der Infektion vermeiden, sagte Antje Mikoleit vom sächsischen Hotel- und Gaststättenverband am Samstag auf dpa-An ..

Bozic rettet Chemnitzer FC Unentschieden beim KFC Uerdingen

26.06.2020

– Fußball-Drittligist Chemnitzer FC hat sich im Auswärtsspiel am Freitag beim KFC Uerdingen durch ein spätes Tor noch einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf gesichert. Dejan Bozic traf in der 87. Minute zum 1:1 (0:1)-Endstand. Manuel Konrad (45.+1) hatte die Gastgeber vor der ..

Laden...

2. Relegationsspiel zwischen Verl und Leipzig in Bielefeld

26.06.2020

Das entscheidende Relegationsspiel um den Aufstieg in die 3. Fußball-Liga zwischen dem SC Verl und dem 1. FC Lokomotive Leipzig findet am kommenden Dienstag (16.00 Uhr/MDR und Magentasport) in Bielefeld statt. Dies teilte der Deutsche Fußball-Bund am Freitag nach langen Verhan ..

Clevershuttle stoppt Betrieb in Berlin, Dresden und München

26.06.2020

Der zur Deutschen Bahn (DB) gehörende Fahrdienstanbieter Clevershuttle stellt seinen Betrieb in Berlin, Dresden und München ein. «Ab sofort können Kunden dort keine Fahrten mehr ordern», teilte das Unternehmen am Freitag mit. Zuvor hatte der RBB berichtet. Als Begründung nannt ..

Drittliga-Relegation: Lok Leipzig mit 2:2 gegen SC Verl

25.06.2020

Der 1. FC Lokomotive Leipzig hat im Relegationsspiel zur 3. Fußball-Liga gegen den SC Verl einen sicher geglaubten Sieg noch vergeben. Die Sachsen kamen nach einem bösen Torwart-Patzer gegen das Team aus Nordrhein-Westfalen nur zu einem 2:2 (1:1). Noch ist unklar, wann und wo ..

Relegation zur 3. Liga: NRW untersagt Rückspiel in Verl

24.06.2020

Das Relegations-Rückspiel zur 3. Liga zwischen dem SC Verl und Lok Leipzig darf wegen des Corona-Ausbruchs im Kreis Gütersloh nicht wie geplant am 30. Juni in Verl stattfinden. Das teilte die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen dem SC Verl nach Angaben von Club-Präsident Ra ..

Sieg in Leipzig: BVB dank Haaland-Doppelpack Vize-Meister

20.06.2020

Borussia Dortmund macht die Vize-Meisterschaft perfekt, RB Leipzig kann für die Champions League planen: Im Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga gewann der BVB am Samstag völlig verdient mit 2:0 (1:0) bei den Sachsen durch und setzte drei Tage nach der peinliche Niederlage gege ..

Reyna verdrängt Sancho beim BVB: Leipzig mit Forsberg

20.06.2020

Borussia Dortmund startet ohne Jadon Sancho in das Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga. Der englische Nationalspieler sitzt am Samstag bei RB Leipzig zunächst auf der Bank, für ihn rückt der 17 Jahre alte Giovanni Reyna in die Startelf. Aufgrund von Sperren und Verletzungen fe ..

Drittligist Münster legt Einspruch gegen 0:1 in Chemnitz ein

19.06.2020

Fußball-Drittligist Preußen Münster hat Einspruch gegen die Wertung des Punktspiels beim Chemnitzer FC 0:1 am vergangenen Dienstag eingelegt. «Die vom SCP eingelegten Rechtsmittel richten sich nur gegen diejenigen Entscheidungen und Resultate, die den Club negativ betreffen», ..

Elfer-Frust bei RB Leipzig: «Klare Fehlentscheidung»

18.06.2020

Nach dem 2:2 gegen Abstiegskandidat Fortuna Düsseldorf waren die Profis von Fußball-Bundesligist RB Leipzig in erster Linie sauer auf sich selbst. Doch mindestens eine Teilschuld in dem Punktverlust sahen sie bei Schiedsrichter Manuel Gräfe und dem Videoassistenten im Kölner K ..

Wenig Freude trotz Klassenverbleib: Aue verliert gegen Bochum

17.06.2020

– Den Klassenverbleib aufgrund der Karlsruher Niederlage in Regensburg rechnerisch gesichert - und trotzdem schlichen die Profis von Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue am Mittwoch mit hängenden Köpfen vom Rasen. Die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster verlor ihr Heimspiel ..

Bochum bleibt weiter erfolgreich: 2:1-Sieg bei Aue

17.06.2020

– Der VfL Bochum hat auch in Aue seine beeindruckende Erfolgsserie fortgesetzt und ist im siebten Spiel nach dem Neustart der 2. Fußball-Bundesliga ungeschlagen geblieben. Beim FC Erzgebirge gewann der VfL am Mittwochabend durch Tore von Thomas Eisfeld (29.) und Kapitän Anthon ..

Leipzig schont Schick - Düsseldorf mit Sturm-Rochade

17.06.2020

Fußball-Bundesligist RB Leipzig macht den womöglich entscheidenden Schritt zur erneuten Teilnahme an der Champions League ohne Patrik Schick. Der tschechische Nationalstürmer sitzt am Mittwoch gegen Fortuna Düsseldorf zunächst nur auf der Bank. Stattdessen läuft Christopher Nk ..

Chemnitz gewinnt gegen Münster: Eigentor in Schlussminute

16.06.2020

– Dem Chemnitzer FC ist nach zuletzt vier Niederlagen in Serie der erhoffte Befreiungsschlag im Abstiegskampf der 3. Fußball-Liga gelungen. Die Mannschaft von Trainer Patrick Glöckner gewann am Dienstag das Kellerduell gegen Preußen Münster durch ein Eigentor von Simon Scherde ..

Nur noch geringe Chancen: Dynamo im Alles oder Nichts-Modus

16.06.2020

Der dritte Zweitliga-Abstieg für Dynamo Dresden naht. Dem Team von Markus Kauczinski helfen nach der 0:4-Niederlage bei Armina Bielefeld nur noch Siege - und Patzer der Mitkonkurrenten. «Alles oder Nichts spielen wir die ganze Zeit. Seit einem halben Jahr stehen wir am Tabelle ..

4:0 gegen Dresden: Bielefelds Aufstieg fast sicher

15.06.2020

Arminia Bielefeld ist der achte Aufstieg in die Fußball-Bundesliga nur noch rechnerisch zu nehmen. Nach dem 4:0 (1:0) am Montag im Nachholspiel gegen Dynamo Dresden haben die Ostwestfalen drei Spieltage vor dem Saisonende neun Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten VfB Stutt ..

Dresden in Bielefeld unter Druck

15.06.2020

 Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden rechnet sich auch am heutigen Montag im Nachholspiel bei Spitzenreiter Arminia Bielfeld seine Chancen aus. «Wir wissen, dass immer was geht und dass wir konkurrenzfähig sind. Es ist eine Herausforderung und auch eine Chance, wieder einer gro ..

Keine Verschnaufpause: Dreimal auswärts in sieben Tagen

14.06.2020

Jetzt zählen nur noch Siege. Der Schmerz über die unglückliche Niederlage gegen den Hamburger SV ist noch nicht ganz verflogen, da hat Dynamo Dresden bereits die nächste schwere Aufgabe im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga vor der Brust. Am Montag (20.30 Uhr/Sky) muss da ..

Briefedition Clara und Robert Schumann wächst weiter

07.06.2020

Die Edition des Briefwechsel von Clara und Robert Schumann nimmt größere Ausmaße an. Seit 2008 sind schon 30 Bände erscheinen, zwei wurden gerade veröffentlicht, teilte Mitherausgeber Michael Heinemann mit. Gut 20 weitere Bände sollen bis 2025 folgen. Das Mammutprojekt ist ein ..

Leipzig vergibt Punkte gegen Paderborn

06.06.2020

RB Leipzig hat im Kampf um einen Champions-League-Platz auch gegen Schlusslicht SC Paderborn zwei weitere Punkte leichtfertig verspielt. Der sich anbahnende Transfer von Nationalstürmer Timo Werner zum FC Chelsea und der 100-Millionen-Deal mit Geldgeber Red Bull überlagerten z ..

Gjasula sieht Gelb und stellt Bundesliga-Rekord ein

06.06.2020

Fußball-Profi Klaus Gjasula vom SC Paderborn hat die 16. Gelbe Karte in dieser Bundesliga-Saison gesehen und damit einen unrühmlichen Rekord eingestellt. Der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler wurde am Samstag in der Partie bei RB Leipzig früh verwarnt (22. Minute) und zog damit ..

Köln gegen Leipzig ohne Uth - Nagelsmann mit neuen Spielern

01.06.2020

Der 1. FC Köln muss im Montag-Spiel der Fußball-Bundesliga gegen RB Leipzig ohne Mark Uth auskommen. Der Ex-Nationalspieler fehlt wegen muskulärer Probleme. Uth hat zwar in den vergangenen beiden Spielen jeweils einen Elfmeter verschossen, war bei zehn Einsätzen seit seinem We ..

Laden...