DieSachsen.de

EHV Aue erkämpft Unentschieden gegen Hamm

18.10.2018

Handball-Zweitligist EHV Aue hat sich gegen Aufstiegskandidat ASV Hamm-Westfalen ein 26:26 (13:13)-Unentschieden erkämpft. Damit blieb die Mannschaft von Trainer Stephan Swat zum dritten Mal in Serie ungeschlagen. Beste EHV-Werfer waren am Donnerstag Eric Meinhardt mit acht un ..

EHV Aue feiert wichtigen Auswärtssieg in Hagen

12.10.2018

Handball-Zweitligist EHV Aue hat im Kampf um den Klassenerhalt einen wichtigen Sieg gelandet. Die Mannschaft von Trainer Stephan Swat gewann am Freitagabend beim VfL Eintracht Hagen mit 35:27 (18:16). Kevin Roch (8 Tore), Eric Meinhardt und Benas Petreikis (beide 7) waren die ..

Tag der Offenen Moschee: Hunderte Gemeinden in NRW laden ein

03.10.2018

Hunderte Gemeinden haben am Mittwochmorgen landesweit ihre Moscheen für Besucher geöffnet. Schon kurz nach dem Start strömten viele Menschen in die Zentralmoschee des Religionsverbandes Ditib in Köln. Der 21. Tag der Offenen Moschee findet dieses Mal unter dem Motto «Religiosi ..

Laden...

Verdi ruft erneut zu Streiks bei Amazon auf

01.10.2018

Im zähen Tarifkonflikt bei Amazon ruft die Gewerkschaft Verdi erneut zu Streiks auf. Die Ausstände sollten bundesweit mit dem Beginn der Frühschicht an diesem Montag beginnen und bis Dienstagabend dauern, teilte Verdi in Berlin mit. Betroffen seien die Amazon-Standorte in Bad ..

Tekpetey rettet Paderborn knappen Sieg gegen Aue

29.09.2018

Erzgebirge Aue muss sich nach einer erneuten Niederlage in der Tabelle der 2. Fußball-Bundesliga nach unten orientieren. Die Sachsen unterlagen am Samstag 0:1 (0:1) beim SC Paderborn. Bernard Tekpetey sorgte in der 34. Minute für die nächste Enttäuschung. Erst am Mittwoch hatt ..

Glänzender Schubert rettet Dynamo Sieg in Bochum

25.09.2018

Die SG Dynamo Dresden hat ihren Aufwärtstrend in der 2. Fußball-Bundesliga unter ihrem neuen Trainer Maik Walpurgis fortgesetzt. Die Sachsen gewannen am Dienstagabend dank ihres glänzend aufgelegten Torwarts Markus Schubert auch das dritte von bisher vier Spielen unter dem 44 ..

Dynamo Dresden vor Kraftprobe in Bochum

24.09.2018

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden steht in seiner zweiten englische Woche hintereinander vor einer Kraftprobe. «Wir sind alle froh, wenn wir auch mal wieder mit der Mannschaft trainieren und die Jungs einen Tag durchatmen können. Das ist schon kräftezehrend für Körper und Gei ..

Mitteldeutsches Revier: Kohle-Kommission berät über Zukunft

24.09.2018

Die Kohlekommission der Bundesregierung kommt heute in Halle zusammen. Bei der mehrstündigen Sitzung sollen zahlreiche Experten und Interessenvertreter aus dem Mitteldeutschen Braunkohlerevier gehört werden, wie Sachsen-Anhalts Regierungssprecher Matthias Schuppe sagte. Für da ..

HC Elbflorenz Dresden nach Niederlage weiter sieglos

22.09.2018

Handball-Zweitligist HC Elbflorenz Dresden bleibt in dieser Saison sieglos. Am fünften Spieltag verlor die Mannschaft von Trainer Christian Pöhler beim ASV Hamm-Westfalen mit 21:27 (8:15). Adrian Kammlodt war am Samstag mit vier Toren bester Dresdner Werfer. Mit 2:8 Punkten ra ..

Niederlage in letzter Sekunde: FSV Zwickau verliert in Lotte

16.09.2018

Der FSV Zwickau hat einen sicher geglaubten Punktgewinn bei den Sportfreunden Lotte noch aus der Hand gegeben. Am Sonntag unterlag das Team von Trainer Joe Enochs am 7. Spieltag mit 1:2 (0:0). Matthias Rahn brachte die Gastgeber vor 1683 Zuschauern nach 53 Minuten per Flugkopf ..

Kretschmer fordert Aufklärung zu Kohlekommission

15.09.2018

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat Aufklärung zur Kohlekommissions-Arbeit gefordert. Das Gremium sei obsolet, wenn es Vorfestlegungen gebe, sagte der Regierungschef am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. «Die Arbeit der Kommission hat nur einen Sinn, wen ..

Solarworld stellt Produktion ein: Chance für Werk Freiberg

13.09.2018

Deutschlands einst größter Solarzellen-Hersteller Solarworld hat nach der zweiten Insolvenz innerhalb weniger Monate die Produktion komplett eingestellt. Auch im sächsischen Freiberg werden keine Solarmodule mehr gefertigt, wie ein Sprecher von Insolvenzverwalter Christoph Nie ..

Laschet übt Kritik an Verfassungsschutz-Präsident Maaßen

10.09.2018

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen für dessen umstrittene Interview-Äußerungen zur Dimension rechtsextremer Übergriffe in Chemnitz offen kritisiert. «Verfassungsschützer sollen Verfassungsfeinde beobachten und nicht der « ..

HC Elbflorenz Dresden verliert bei TUSEM Essen

07.09.2018

Der HC Elbflorenz Dresden bleibt nach dem dritten Spieltag in der 2. Handball-Bundesliga weiter sieglos. Die Mannschaft von Trainer Christian Pöhler verlor am Freitag bei TUSEM Essen mit 25:33 (9:16) und bleibt damit vorerst in der unteren Tabellenhälfte. Mit sieben Toren war ..

RB Leipzig weiter ohne Sieg: 1:1 gegen Aufsteiger Düsseldorf

02.09.2018

Europa-League-Teilnehmer RB Leipzig ist auch im zweiten Spiel der neuen Bundesliga-Saison ohne Sieg geblieben. Die Sachsen kamen am Sonntag nach einem 0:1-Rückstand zu Hause nur zu einem 1:1 (0:0) gegen Aufsteiger Fortuna Düsseldorf. Für beide Teams war es am zweiten Spieltag ..

Kohlekommission kommt zu auswärtiger Sitzung nach Halle

29.08.2018

Die Kommission für die Vorbereitung des Kohleausstiegs kommt am 24. September nach Halle zu ihrer ersten auswärtigen Sitzung. Dort würden regionale Vertreter angehört wie Landräte und Bürgermeister sowie Vertreter von Umweltverbänden, Gewerkschaften und Arbeitgebern, kündigte ..

BVB feiert gegen RB Leipzig erfolgreichen Liga-Auftakt

26.08.2018

Borussia Dortmund ist unter Neu-Trainer Lucien Favre erfolgreich in die neue Saison der Fußball-Bundesliga gestartet. Die Westfalen besiegten am Sonntag trotz eines frühen Rückstandes RB Leipzig zu Hause mit 4:1 (3:1) und feierten im zweiten Pflichtspiel unter Favre den zweite ..

Köln erobert die Tabellenspitze: Terodde-Dreierpack

25.08.2018

Mit dem ersten Heimsieg der Saison hat der 1. FC Köln vorerst die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga übernommen. Dank dreier Tore von Simon Terodde besiegte der Bundesliga-Absteiger am Samstag den FC Erzgebirge Aue mit 3:1 (1:1). Terodde brachte die Hausherren in Füh ..

RWE soll vorerst auf umstrittene Rodungsarbeiten verzichten

24.08.2018

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) hat den RWE-Konzern aufgefordert, während der Arbeit der Kohlekommission auf umstrittene Rodungsarbeiten für einen Tagebau zu verzichten. Schulze sagte der Deutschen Presse-Agentur am Freitag in Berlin: «Wenn ein gesellschaftlicher K ..

«Kicker»: Rudy-Wechsel für RB Leipzig wohl vom Tisch

23.08.2018

Ein Wechsel von Bayern Münchens Nationalspieler Sebastian Rudy zum Bundesliga-Rivalen RB Leipzig ist wohl vom Tisch. Wie der «Kicker» (Donnerstag) meldete, sei es am Dienstag zu einem weiteren Treffen zwischen den Sachsen und dem deutschen Fußball-Rekordmeister gekommen. Dabei ..

Umweltverband BUND droht mit Ausstieg aus Kohlekommission

23.08.2018

Angesichts geplanter Rodungsarbeiten von RWE für einen Braunkohle-Tagebau hat der Umweltverband BUND mit einem Ausstieg aus der Kohlekommission gedroht. «Kommt es zu Rodungen, wäre das für uns ein zentraler Konfliktfall, der unsere Mitarbeit in der Kohlekommission in Frage ste ..

Kommission zum Kohleausstieg kommt erneut zusammen

23.08.2018

Die Kommission der Bundesregierung zum Kohleausstieg kommt heute erneut zusammen. Die Arbeit des Gremiums wird derzeit begleitet von einem Konflikt um ab Oktober geplante Rodungen des RWE-Konzerns im Hambacher Wald in Nordrhein-Westfalen für den dortigen Braunkohletagebau. Umw ..

Sechs Länder fordern Augenmaß bei Kohleausstieg

20.08.2018

Die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und das Saarland haben mehr Augenmaß beim geplanten Kohleausstieg verlangt. Wenige Tage vor der nächsten Sitzung der mit der Ausstiegsplanung betrauten Kohlekommission forderten die Wirts ..

Laden...