DieSachsen.de

Zwickau erkämpft sich Punkt bei Aufstiegskandidat Duisburg

26.09.2020

Der FSV Zwickau hat sich am zweiten Spieltag bei einem der Aufstiegskandidaten der 3. Fußball-Liga einen Punkt erkämpft. Die Mannschaft von Trainer Joe Enochs kam am Samstag beim MSV Duisburg zu einem 1:1 (0:0) und bleibt damit ungeschlagen. Ronny König hatte den FSV in der 67 ..

Dynamo Dresdens Atilgan wechselt nach Münster

23.09.2020

Angreifer Osman Atilgan verlässt den Fußball-Drittligisten Dynamo Dresden und wechselt mit sofortiger Wirkung zum Regionalligisten Preußen Münster. Das gaben beide Vereine am Mittwoch bekannt. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.Atilgan kam im Som ..

Illegale Leiharbeit in Fleischindustrie: Razzien

23.09.2020

Die Bundespolizei führt seit den frühen Morgenstunden in fünf Bundesländern Durchsuchungen im Zusammenhang mit der illegalen Einschleusung von Arbeitskräften für die Fleischindustrie durch. Rund 800 Beamte seien schwerpunktmäßig in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen im Einsatz, ..

Laden...

Magenmittel-Verfahren gegen Ex-Bayer-Mitarbeiter eingestellt

18.09.2020

Die Ermittlungen wegen eines Todesfalls, der möglicherweise mit der Einnahme eines gängigen Magenmittels in Verbindung steht, richten sich nur noch gegen einen ehemaligen Mitarbeiter des Arzneimittelkonzerns Bayer. Nachdem die Kölner Staatsanwaltschaft die Verantwortlichkeiten ..

Tierschutzbund: Belohnung nach Einbruchserie in Tierheime

17.09.2020

Nach einer Reihe von Einbrüchen in Tierheime in mehreren Bundesländern hat der bayerische Landesverband des Deutschen Tierschutzbundes eine Belohnung für Hinweise oder Beweise ausgesetzt. Wenn diese bei der Ermittlung des Täters oder der Täter helfen, soll es laut Mitteilung v ..

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Ex-Bayer-Mitarbeiter

17.09.2020

Wegen eines Todesfalls, der möglicherweise mit der Einnahme eines gängigen Magenmittels in Verbindung steht, ermittelt die Kölner Staatsanwaltschaft gegen zwei ehemalige Mitarbeiter des Arzneimittelkonzerns Bayer. Es gebe einen Anfangsverdacht der fahrlässigen Tötung in einem ..

Bayer Leverkusen verpflichtet Ex-Leipziger Schick

08.09.2020

Patrik Schick stürmt in der Fußball-Bundesliga künftig für Bayer Leverkusen. Der zuletzt von AS Rom an RB Leipzig ausgeliehene Tscheche unterschrieb einen Fünfjahresvertrag bis 2025, wie Bayer am Dienstag mitteilte. Die Ablösesumme beträgt laut den Italienern 26,5 Millionen Eu ..

Studenten drohen steigende Preise für Wohnheime und Mensen

06.09.2020

Angehende Akademiker müssen nach Angaben der Studierendenwerke Nordrhein-Westfalen für ihre Ausbildung immer tiefer in die Tasche greifen. Allein der Sozialbeitrag, aus dem vor allem Studentenwohnheime und Mensen mitfinanziert werden, steigt demnach seit Jahren langsam aber st ..

Freistaat Sachsen feiert 30 Jahre: Festkonzert im Stadion

05.09.2020

Mit einem Festkonzert vor 2000 Gästen im Erzgebirgsstadion in Aue hat der Freistaat Sachsen sein 30-jähriges Bestehen seit der Wiedergründung 1990 gefeiert. «Das, was wir erreicht haben, kann sich wirklich sehen lassen», sagte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU ..

Feier mit 2000 Gästen: Laschet verteidigt Besuch in Sachsen

05.09.2020

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat seinen Besuch in Sachsen anlässlich der 30-Jahr-Feier des Freistaats mit einem Verweis auf den Föderalismus verteidigt. Die Corona-Regeln in Sachsen seien anders als in Nordrhein-Westfalen. «Die Infektionszahlen in Sachsen sind abe ..

Laschet zu Gast: Sachsen feiert in Stadion mit 2000 Gästen

02.09.2020

Der Freistaat Sachsen feiert am Samstag seine Wiedergründung und die deutsche Wiedervereinigung vor 30 Jahren mit einer Festveranstaltung im Erzgebirgsstadion in Aue. Neben 2000 Gästen wird zu dem Festakt auch Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) erwartet ..

Missbrauch Bergisch Gladbach: Fünf Tatverdächtige in Sachsen

02.09.2020

Im Zusammenhang mit einem großen Fall von Kindesmissbrauch in Bergisch Gladbach (Nordrhein-Westfalen) hat die Polizei auch in Sachsen fünf Tatverdächtige ins Visier genommen. Bei Razzien seien am Dienstag 13 Objekte im Land durchsucht worden, sagte der Leiter der Ermittlungsko ..

Missbrauch: Razzien gegen 48 Männer und 2 Frauen

02.09.2020

Die Razzia im Zusammenhang mit dem Missbrauchskomplex Bergisch Gladbach richtete sich gegen 48 Männer und 2 Frauen in 12 Bundesländern. Das sagte der Leiter der Ermittlungskommission «Berg», Michael Esser, am Mittwoch in Köln. Die Aktion vom Dienstag sei die größte der Ermittl ..

Gladbachs Hannes Wolf bestätigt Kaufpflicht der Borussia

29.08.2020

Fußball-Profi Hannes Wolf hat eine Kaufpflicht seines aktuellen Clubs Borussia Mönchengladbach bei einer bestimmten Konstellation bestätigt. In einem Interview der «Rheinischen Post» (Samstag) bekräftigte der Leihspieler von RB Leipzig, gern dauerhaft am Niederrhein bleiben zu ..

Zwei weitere Festnahmen im Missbrauchsfall Münster

28.08.2020

Im Missbrauchsfall Münster hat die Polizei zwei weitere Tatverdächtige verhaftet. Ein 22-jähriger Mann aus Erfurt sei in Kassel festgenommen worden, sagte ein Sprecher der Kölner Staatsanwaltschaft am Freitag. In Dresden nahmen Fahnder einen 55-Jährigen aus Pirna fest. Beiden ..

Archiv beleuchtet erstmals Richters Anfänge im Westen

28.08.2020

Emas Bluse und ein Fleck: In einer Ausstellung beleuchtet das Gerhard Richter Archiv Dresden erstmals die Zeit zwischen dem Dresdner Frühwerk des Künstlers und dem Beginn seines offiziellen Schaffens im Westen. Unter dem Titel «Gerd Richter 1961/62» sind bis Ende November teil ..

Startschuss für Hilfe beim Strukturwandel

27.08.2020

Die Bundesregierung und die vier Braunkohle-Länder geben am heutigen Nachmittag in Berlin den Startschuss für die Hilfen des Bundes beim Strukturwandel. Der Kohleausstieg bis spätestens 2038 ist beschlossen - in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen soll ..

Noroviren: Rückruf von Beerenmix

21.08.2020

Wegen einer möglichen Kontamination mit Noroviren ruft ein Hersteller bei Lidl-Filialen verkaufte Tiefkühl-Beeren zurück. «Aufgrund der möglichen Gesundheitsgefahr sollten Kunden den Rückruf unbedingt beachten und das Produkt nicht konsumieren», teilte der Hersteller Zumdieck ..

Salmonellen: Behörden warnen vor bestimmten Kürbiskernen

18.08.2020

Behörden haben wegen eines Salmonellen-Funds vor dem Verzehr bestimmter Kürbiskerne gewarnt. Betroffen sei das Produkt «K Classic Kürbiskerne naturbelassen» mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 20.03.2021 und der Losnummer 202044, teilte das Internetportal www.lebensmittelwarnung. ..

Endo debütiert bei Union-Sieg gegen Dresden

15.08.2020

Der 1. FC Union Berlin hat im dritten Testspiel den dritten Erfolg verbucht und Dynamo Dresden die zweite Niederlage im zweiten Test beigebracht. Nach den Siegen gegen den Regionalligisten Energie Cottbus und Zweitliga-Aufsteiger Würzburger Kickers bezwang die Mannschaft von T ..

Eier aus Freilandhaltung zurückgerufen: Erhöhter Dioxinwert

05.08.2020

Wegen eines erhöhten Dioxingehaltes werden bestimmte bei Real und Hit verkaufte Eier zurückgerufen. Betroffen sind Sechser- und Zehnerpackungen der Sorte «Freilandhaltung für mehr Tierschutz». Auf den Eiern sind die Nummern 1-DE-0355091 oder 1-DE-0363561 aufgedruckt. Sie wurde ..

Zweitligist VfL Bochum holt Stürmer Bonga aus Chemnitz

13.07.2020

Fußball-Zweitligist VfL Bochum hat Offensivspieler Tarsis Bonga vom Chemnitzer FC unter Vertrag genommen. Der 23-Jährige ist ablösefrei und unterschrieb einen Vertrag bis 2023, teilte der Verein am Montag mit.Der Deutsch-Kongolese hatte für Drittliga-Absteiger Chemnitz ..

DFB plant Länderspiel-Doppelpacks in Köln und Leipzig

09.07.2020

Der Deutsche Fußball-Bund plant nach Informationen des Portals «Sportbuzzer» erstmals Heimspiel-Doppelpacks. Demnach soll es sechs Tage vor dem Spiel der Nations League am 13. Oktober in Köln gegen die Schweiz im selben Stadion ein Testspiel geben. Und drei Tage vor dem Heimsp ..

Laden...