DieSachsen.de

Sechs Länder fordern Augenmaß bei Kohleausstieg

20.08.2018

Die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und das Saarland haben mehr Augenmaß beim geplanten Kohleausstieg verlangt. Wenige Tage vor der nächsten Sitzung der mit der Ausstiegsplanung betrauten Kohlekommission forderten die Wirts ..

RB Leipzig verhindert Erstrunden-Aus: 3:1 bei Viktoria Köln

19.08.2018

Der Favorit RB Leipzig hat ein peinliches Erstrunden-Aus im DFB-Pokal mit großer Mühe verhindert. Das Team von Ralf Rangnick setzte sich beim Fußball-Regionalligisten Viktoria Köln nach einem 0:1-Rückstand durch Timm Golley (39. Minute) erst spät durch. Yussuf Poulsen (61.), E ..

Dresden blamiert sich gegen Rödinghausen und scheidet aus

18.08.2018

Die SG Dynamo Dresden hat sich in der ersten Runde des DFB-Pokals blamiert und ist gegen den Viertligisten SV Rödinghausen ausgeschieden. Der Fußball-Zweitligist verlor am Samstag gegen den Regionalligisten nach Verlängerung mit 2:3 (2:2).Haris Duljevic (11.) und Aias A ..

Laden...

Schalke-Führung antwortet ausweichend auf Fragen nach Rudy

15.08.2018

Schalke-Trainer Domenico Tedesco hat offen gelassen, ob seine Reise nach München im Zusammenhang mit einem möglichen Wechsel von Fußball-Nationalspieler Sebastian Rudy vom FC Bayern zum FC Schalke 04 stand. «Wir waren in München, das ist Tatsache. Alles andere sind Spekulation ..

Dynamo Dresden verliert beim Auswärtsauftakt gegen Bielefeld

11.08.2018

Die SG Dynamo Dresden hat das erste Auswärtsspiel der neuen Saison in der 2. Fußball-Bundesliga verloren. Die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus unterlag am Samstag bei Arminia Bielefeld mit 1:2 (0:2). Binnen sechs Minuten in der ersten Halbzeit fiel die Entscheidung zuungunst ..

Dresden-Sieg wie vor einem Jahr: 1:0 gegen Duisburg

06.08.2018

Dynamo Dresden ist wie vor einem Jahr dank Matchwinner Lucas Röser mit einem Sieg über den MSV Duisburg in die neue Saison der 2. Fußball-Bundesliga gestartet. Der Angreifer der Sachsen traf in der 39. Minute nach einem schnell ausgeführten Einwurf zum 1:0 (1:0)-Sieg der Gastg ..

Ligastart für Dynamo gegen Duisburg

05.08.2018

– Die SG Dynamo Dresden startet an diesem Montag (20.30 Uhr/Sky) zum Abschluss des ersten Spieltags in die neue Saison der 2. Fußball-Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus empfängt wie vor einem Jahr den MSV Duisburg. Verzichten muss der Coach auf Neuzugang Tim Bo ..

FC Schalke 04 verliert Testspiel bei Erzgebirge Aue

29.07.2018

Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat auf dem Weg ins Trainingslager nach Österreich ein Freundschaftsspiel beim FC Erzgebirge Aue mit 0:1 (0:0) verloren. Vor 15 250 Zuschauern verwandelte Robert Herrmann in der 76. Minute einen Foulelfmeter zum einzigen Treffer der Partie. F ..

NRW lehnt ostdeutsche Pläne für Kohle-Soforthilfe ab

25.07.2018

Nordrhein-Westfalens Landesregierung weist die Forderung Sachsen-Anhalts nach einem Sofortprogramm für die vom Kohleausstieg betroffenen Regionen zurück. «Die Kommission steht mit ihrer Arbeit ganz am Anfang, und noch nicht einmal die Fakten liegen auf dem Tisch. Da ist es vie ..

In die Luft geschossen: Räuber überfällt Spielhalle

17.07.2018

Ein bewaffneter Räuber hat in Ahlen (Kreis Warendorf) eine Spielhalle überfallen und mit einer Pistole in die Luft geschossen. Wie die Polizei mitteilte, erbeutete der mit einem Tuch maskierte Mann am Montagabend das Geld aus der Kasse. Der Räuber tauchte mit seiner Beute in d ..

Erzgebirge Aue leiht Stürmer Iyoha von Fortuna Düsseldorf

16.07.2018

Der FC Erzgebirge Aue hat Stürmer Emmanuel Iyoha von Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf für ein Jahr auf Leihbasis verpflichtet. Der 20-Jährige traf am Montagnachmittag im Österreich-Trainingslager des Fußball-Zweitligisten ein, wo er ab Dienstag mittrainieren soll. «Ich ..

Erleichterung in Kölner Keupstraße nach NSU-Urteil

11.07.2018

Mit Erleichterung haben Betroffene und Anwohner der türkisch dominierten Kölner Keupstraße auf das Urteil im NSU-Prozess reagiert. «Das Urteil hilft mir. Ich habe psychisch sehr gelitten. Das ist ein guter Tag», sagte Özlan Yildirim am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Se ..

RB Leipzig startet ohne Trainer in die Saisonvorbereitung

05.07.2018

Ohne neuen Trainer ist Fußball-Bundesligist RB Leipzig in die Saisonvorbereitung gestartet. Bei den obligatorischen Leistungstests auf dem Laufbahn am Donnerstag gab es noch immer keinen Chefcoach.Spätestens am Montag soll der Nachfolger von Ralph Hasenhüttl präsentiert ..

RB Leipzig bei Co-Trainer-Suche offenbar fündig geworden

05.07.2018

Der neue Trainer von Fußball-Bundesligist RB Leipzig ist auch vier Tage vor dem offiziellen Trainingsstart immer noch nicht bekannt. Dafür scheinen die Sachsen beim Thema Co-Trainer fündig geworden zu sein. Lars Kornetka verlässt nach vier Jahren Bayer Leverkusen, wie der Liga ..

Deutscher Kulturrat kritisiert Bayer AG wegen «Mars»-Verkauf

04.07.2018

Der Deutsche Kulturrat hat das Verhalten der Bayer AG im Zusammenhang mit der «Mars»-Statuette von Giambologna aus seiner Sammlung als «zweifelhafte Aktion» kritisiert. Der Chemiegigant lasse sich Neuerwerbungen für seine Kunstsammlung von der öffentlichen Hand mitfinanzieren, ..

«Dresdner Mars» künftig in der Sempergalerie präsent

03.07.2018

Die für Dresden gesicherte «Mars»-Statuette des Renaissancebildhauers Giambologna (1529-1608) wird Anfang September wieder in Sachsen sein. Sie soll zuerst in Freiberg und in Torgau ausgestellt werden, wie Marion Ackermann, Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen (SK ..

Zwei Leichtverletzte bei Schiffskollision auf dem Rhein

29.06.2018

Auf dem Rhein bei Königswinter sind zwei Schiffe zusammengestoßen, zwei Menschen wurden dabei leicht verletzt. Ein mit Tonerde beladenes Güterschiff prallte am Freitagmorgen gegen einen Tanker und lief derart mit Wasser voll, dass es der Schiffsführer auf Grund setze. Auch in ..

Kohle-Länder warnen vor übereilten Ausstiegsszenarien

25.06.2018

Vor der konstituierenden Sitzung der Kohle-Kommission warnen die Wirtschaftsminister der Länder Sachsen, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen vor übereilten Ausstiegsszenarien. In einem Brief an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) kritisierten sie am Montag, dass die ..

Razzien gegen Schleuserbande: Betrug mit Bildungsvisa

20.06.2018

Erst Scheinehen, nun Bildungsvisa: Mit Durchsuchungen in Sachsen und Nordrhein-Westfalen hat die Polizei erneut einen Schlag gegen illegale Einwanderung nach Deutschland geführt. Eine Woche nach der Razzien wegen Scheinehen ging die Bundespolizei am Mittwoch gegen eine deutsch ..

Nachtbaden der Toten Hosen bleibt straffrei

07.06.2018

Die Toten Hosen müssen nach ihrem nächtlichen Freibadbesuch in Dresden nicht mehr mit Strafverfolgung durch die sächsische Justiz rechnen. Zwar laufen die Ermittlungen zunächst weiter, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag in Dresden sagte. Ein Sprecher der Dresdner Bäder GmbH ..

5000 Euro für nächtlichen Freibadbesuch in Dresden

06.06.2018

Die Toten Hosen haben für ihren nächtlichen Freibadbesuch in Dresden um Vergebung gebeten und wollen dem Bad 5000 Euro spenden. «Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen und werden uns bemühen, die Öffnungszeiten einzuhalten. Campino und Die Toten Hosen», endet das Schreibe ..

EHV Aue feiert gegen Hagen einen Heimsieg

02.06.2018

Der EHV Aue hat das letzte Saisonspiel in der 2. Handball-Bundesliga gewonnen. Gegen den VfL Eintracht Hagen setzte sich die Mannschaft von Trainer Stephan Swat am Samstagabend mit 29:25 (12:14) durch. Mit neun Toren war Kapitän Eric Meinhardt bester Auer Werfer. In der Tabell ..

Produktionsstopp bei Solarworld in Arnstadt schon bald

25.05.2018

Schon in einigen Tagen will der insolvente Solarzellenhersteller Solarworld seine Produktion im thüringischen Arnstadt stoppen. Das Unternehmen habe sich zu dem Schritt entschlossen, um weitere Kosten im Materialankauf zu vermeiden, wie ein Unternehmenssprecher am Freitag auf ..

Laden...