DieSachsen.de

Suizide in Haft mit Künstlicher Intelligenz verhindern

22.10.2019

Mit Hilfe Künstlicher Intelligenz sollen künftig Suizide hinter Gittern verhindert werden. Ein entsprechendes Forschungsprojekt, an dem ein Chemnitzer Unternehmen beteiligt ist, hat die Justiz in Nordrhein-Westfalen (NRW) am Dienstag vorgestellt. Der sächsische Entwicklungsdie ..

Rückruf: Gluten in «glutenfreien» Hanfsamen und Hanfmehl

18.10.2019

Wegen eines möglicherweise zu hohen Glutengehalts ruft das Unternehmen Hanf-Zeit zwei seiner «glutenfreien» Hanf-Produkte zurück. Betroffen seien die Produkte «Hanfmehl» und «Hanfsamen ganz» in den Verpackungsgrößen 250 und 750 Gramm, teilte das Unternehmen mit. Nach Angaben d ..

Pangasius-Filets bei Edeka und Marktkauf zurückgerufen

17.10.2019

Der Hersteller der bei Edeka und Marktkauf als «Gut&Günstig»-Produkt verkauften «Schlankwels Pangasius Filets» hat einige Chargen dieser Ware zurückgerufen. 475-Gramm-Packungen mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 15. oder 16. September 2020 (Chargen VN/121/IV472) seien von dem Rü ..

Laden...

NRW-Künstlerinnenpreis 2019 für zwei Dramaturginnen

14.10.2019

Der Künstlerinnenpreis 2019 des Landes Nordrhein-Westfalen geht an zwei Dramaturginnen. «Carena Schlewitt und Patricia Nickel-Dönicke wirken in den Theaterhäusern in Dresden und Oberhausen mit beispielhaften Engagement für die Darstellenden Künste und setzen mit ihrer Arbeit w ..

Finanzminister Meyer: Strukturhilfe für bedürftige Regionen

11.10.2019

Mecklenburg-Vorpommerns Finanzminister Reinhard Meyer (SPD) hat den Bund ermahnt, Strukturhilfen nicht nur auf die Kohleländer zu beschränken. Zwar begrüßte er, dass Sachsen, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg mit dem Strukturstärkungsgesetz mehr als 40 Millia ..

Blinde Passagiere aus Afrika: Zoos organisieren Happy-End

08.10.2019

Zoos in Düsseldorf und Chemnitz haben für zwei Kröten aus Afrika, die als blinde Passagiere in Deutschland gelandet sind, eine Zusammenführung organisiert. Am Dienstag begegneten sich die beiden Roten Kröten (Schismaderma carens) erstmals im Düsseldorfer Aquazoo.Bei dem ..

Nkunku rettet Leipzig einen Punkt bei Bayer Leverkusen

05.10.2019

Christopher Nkunku hat RB Leipzig vor der dritten Niederlage innerhalb von acht Tagen bewahrt. Der eingewechselte Stürmer rettete seinem Team am Samstag im Spitzenspiel bei Bayer Leverkusen mit seinem späten Treffer in der 78. Minute das 1:1 (0:1) und verschaffte den Sachsen d ..

Nagelsmann sicher: «Werden in Leverkusen gewinnen»

04.10.2019

Nach zwei Niederlagen in Serie gibt sich Trainer Julian Nagelsmann von Fußball-Bundesligist RB Leipzig siegessicher. «Wir sitzen nicht in der Kabine und zittern. Wir gehen davon aus, dass wir in Leverkusen gewinnen und einen guten Abschluss der englischen Woche haben werden», ..

Schalker «Laktat-Junkies» knacken Leipzig: «Großes Team»

29.09.2019

Die Schalker Fans feierten ihre Malocher in der Kurve noch lange nach dem Abpfiff, und Trainer David Wagner schwärmte vom unermüdlichen Kampfgeist. «Ich war begeistert von dem Spirit der Jungs. Denen kam in den letzten fünf Minuten das Laktat aus den Augen. Das sind Laktat-Jun ..

Tabellenführung weg: RB Leipzig wird von Schalke überrumpelt

28.09.2019

Julian Nagelsmann hat seine erste Niederlage mit RB Leipzig kassiert und die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga verspielt. Die Leipziger unterlagen am Samstag dem FC Schalke 04 mit 1:3 (0:2). Es war die erste Heimniederlage der Sachsen seit acht Monaten, als RB in der R ..

Wagner lobt Nagelsmanns Arbeit: «Einzigartig»

27.09.2019

Erstmals in seiner Amtszeit kann David Wagner auf den gesamten Kader des FC Schalke 04 zurückgreifen. «Wir hatten mit 23 Spielern und den Torhütern den kompletten Kader auf dem Platz», sagte der Coach am Freitag in Gelsenkirchen. Damit hat der 47-Jährige für das schwere Bundes ..

Architekt Ingenhoven mit Semperpreis 2019 ausgezeichnet

26.09.2019

Der Düsseldorfer Architekt Christoph Ingenhoven hat am Donnerstagabend in Dresden den Semperpreis der Sächsischen Akademie der Künste erhalten. Er stehe wie kein zweiter deutscher Architekt für eine Gestaltung, «die kompromisslos aus einem besonderen ökologischen Anspruch abge ..

Zwei Tore reichen nicht: Dresden schenkt Sieg in Bochum her

15.09.2019

Am Ende waren es zwei verlorene Punkte: Die SG Dynamo Dresden verpasste am Sonntag ihren zweiten Saisonsieg in der 2. Fußball-Bundesliga und kam beim VfL Bochum nicht über ein 2:2 (0:0) hinaus. Das Team von Trainer Cristian Fiel bleibt zwar bereits das vierte Ligaspiel in Seri ..

2:2 nach 0:2 gegen Dresden: Bochum punktet bei Reis-Debüt

15.09.2019

Der VfL Bochum hat beim Debüt seines neuen Cheftrainers Thomas Reis zumindest einen Punkt erkämpft. Am 6. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga kamen die Westfalen nach 0:2-Rückstand noch zu einem 2:2 (0:0) gegen Dynamo Dresden. Dennoch ist der VfL weiter sieglos und mit drei Pun ..

Dynamo Dresden tritt bei der «Unbekannten» VfL Bochum an

15.09.2019

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden steht nach der Länderspielpause heute vor der großen Unbekannten VfL Bochum. «Ich kenne Thomas Reis als U19-Trainer in Wolfsburg. Trotzdem weiß ich nicht, was auf uns zukommt», gab Trainer Cristian Fiel zu. Daher will sich der 39-Jährige lieb ..

FSV Zwickau kassiert Heimniederlage gegen Uerdingen

14.09.2019

Der FSV Zwickau hat am achten Spieltag der 3. Fußball-Liga gegen den KFC Uerdingen eine 1:2 (0:1)-Niederlage hinnehmen müssen. Tom Boere (32. Minute) und Christian Dorda (90.+1) trafen für die Gäste. Maurice Hehne (70.) hatte den zwischenzeitlichen Ausgleich für den FSV erziel ..

«Wundertüte» Bochum: Dresden konzentriert sich auf sich

13.09.2019

Null Siege, dafür ein neuer Trainer: Für Dynamo Dresden ist der VfL Bochum am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) die große Unbekannte. «Ich kenne Thomas Reis als U19-Trainer in Wolfsburg. Trotzdem weiß ich nicht, was auf uns zukommt», sagte Dresden-Trainer Cristian Fiel am Freitag auf de ..

Dynamo-Coach Fiel fordert «anderes Gesicht» in Bochum

13.09.2019

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden steht nach der Länderspielpause vor der großen Unbekannten. «Ich kenne Thomas Reis als U19-Trainer in Wolfsburg. Trotzdem weiß ich nicht, was auf uns zukommt», sagte Trainer Cristian Fiel am Freitag vor dem Spiel beim VfL Bochum. Dresden muss ..

Große Razzia gegen deutsch-vietnamesische Schleuserbande

12.09.2019

Mit einer großen Razzia ist die Polizei in fünf Bundesländern gegen eine Schleuserbande vorgegangen. 300 Polizisten durchsuchten am Donnerstag 33 Wohnungen und andere Räume vor allem in Berlin, aber auch in Brandenburg, Sachsen, Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern, ..

Online-Handelsfirma verklagt Kollegah auf Schadenersatz

11.09.2019

Eine Dresdner Online-Handelsfirma hat Gangster-Rapper Kollegah auf 250 000 Euro Schadenersatz verklagt. Das Düsseldorfer Landgericht will den Streit heute verhandeln. Kollegah alias Felix Blume habe die mit dem Unternehmen getroffenen Vereinbarungen nicht eingehalten, argument ..

U21-Torhüter: «Will auf Schalke die Nummer eins werden»

06.09.2019

Junioren-Nationaltorhüter Markus Schubert will sich trotz großer Konkurrenz beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 und in der U21-Nationalmannschaft durchsetzen. «Ich will natürlich auf Schalke irgendwann die Nummer eins werden, das ist mein Ziel», sagte Schubert in einem I ..

30 Jahre nach Mauerfall: Düsseldorf zeigt DDR-Kunst

04.09.2019

Der Kunstpalast in Düsseldorf zeigt 30 Jahre nach dem Fall der Mauer in einer eigenen Überblicksschau in der DDR entstandene Kunst. «Wir möchten einen neuen und offenen Blick auf das Kunstschaffen in der DDR vermitteln», sagte Museumschef Felix Krämer am Mittwoch. Gezeigt werd ..

Kunstpalast Düsseldorf stellt DDR-Künstler vor

04.09.2019

Der Kunstpalast in Düsseldorf stellt 30 Jahre nach dem Fall der Mauer in einer Überblicksausstellung Kunst aus der DDR vor. Mehr als 130 Gemälde von 13 sehr verschiedenen Kunstschaffenden werden vom 5. September bis zum 5. Januar 2020 unter dem Titel «Utopie und Untergang» vor ..

Laden...