loading

Messages are loaded...

Leipzig-Trainer Rose zu Union: «Man weiß, was kommt»

RB Trainer Marco Rose (l) und Emil Forsberg während des Trainings. / Foto: Christian Modla/dpa/Archivbild
RB Trainer Marco Rose (l) und Emil Forsberg während des Trainings. / Foto: Christian Modla/dpa/Archivbild

RB Leipzigs Trainer Marco Rose sieht im 1. FC Union Berlin trotz der einfachen Spielweise einen enorm anspruchsvollen Gegner. «Man weiß, was kommt. Sie sind trotzdem extrem gefährlich über Standards und Umschaltsituationen. Sie brauchen nicht viele Chancen», sagte der 46-Jährige. Die viertplatzierten Leipziger empfangen den Tabellen-Zweiten Union am Samstag (18.30 Uhr/Sky) zum Topspiel der Fußball-Bundesliga. Die vergangenen vier Liga-Duelle gewann alle Berlin.

Da war Rose allerdings noch nicht Trainer der Leipziger. Unter ihm könnte RB am Samstag das 19. Spiel nacheinander ohne Niederlage absolvieren. Das wird allerdings eine Herausforderung. «Union hat eine Top-Organisation. Es ist ganz schwer, gegen sie zu Torchancen zu kommen», sagte Rose. Man habe sich etwas einfallen lassen.

Das Spiel gegen Union ist für Leipzig der Auftakt für ein anspruchsvolles Programm. «Die nächsten Wochen werden knackig, weil es alles direkte Konkurrenten sind», sagte Rose. Die nächsten Liga-Gegner sind Wolfsburg, Frankfurt und Dortmund. Dazwischen steht noch das Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen Manchester City an.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten