loading

Nachrichten werden geladen...

Leipzig freut sich über Zuschlag für Fußball-EM-Bewerbung

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung freut sich über den Zuschlag des Deutschen Fußball-Bundes an die Stadt als einer von zehn möglichen Spielorten für die Europameisterschaft 2024. «Leipzig ist bereit - als Stadt der kurzen Wege mit einer tollen Sportinfrastruktur und einem großartig funktionierenden Vereinssport», sagte der SPD-Politiker am Freitag.

Sollte die DFB-Bewerbung erfolgreich sein, werde Leipzig ein attraktiver Austragungsort sein: «Als Sport- und Fußballstadt durch und durch, als sympathischer Gastgeber, professioneller Veranstalter und - als liebens- und lebenswerte Stadt.»

Auch für RB Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl ist die Messestadt eine gute Wahl. «Leipzig hat es verdient. Die Stimmung im Stadion ist immer sehr herzlich. Fußballfeste mit dem Nationalteam kann ich mir hier gut vorstellen», sagte der Österreicher.

Der Deutsche Fußball-Bund entschied sich bei einer Präsidiumssitzung am Freitag in Frankfurt/Main neben Leipzig noch für Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Gelsenkirchen, Hamburg, Köln, München und Stuttgart als mögliche Spielorte.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas