DieSachsen.de

Erfolgreiches Hoffenheim-Wiedersehen dank Werner

17:38 Uhr

Dank Doppelpacker Timo Werner hat Leipzig-Trainer Julian Nagelsmann ein erfolgreiches Wiedersehen mit Ex-Club TSG 1899 Hoffenheim gefeiert. Der Nationalspieler erzielte beim 3:1 (1:0) am Samstag die ersten beiden Tore (11. Minute, 52./Foulelfmeter) von RB Leipzig, der den Spru ..

Leipzig mit Halstenberg und Forsberg: Samassekou in Startelf

15:34 Uhr

Fußball-Bundesligist RB Leipzig kann gegen die TSG Hoffenheim wieder auf Spielmacher Emil Forsberg setzen. Der schwedische Nationalspieler kehrt am Samstag ebenso wie Marcel Halstenberg in die Startelf zurück. Zudem steht Peter Gulacsi wieder im Tor, der zuletzt wegen einer Sc ..

Leipzig: Brandstiftung im Landesamt für Steuern und Finanzen

09:38 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zum Samstag im Gebäude des Landesamtes für Steuern und Finanzen in Leipzig einen Brand gelegt. Durch das Feuer sei ein Büroraum vollständig zerstört worden, teilte das Landeskriminalamt mit. Da ein politischer Hintergrund nicht ausgeschlossen werd ..

Laden...

Dresdens Interims-Coach Scholz: «Geht bei null los»

06.12.2019

– Nach der Trennung von Cristian Fiel ruft Interims-Coach Heiko Scholz bei Dynamo Dresden den Neuanfang aus. «Das ist jetzt Punkt null, es geht wieder bei null los. Aber dafür brauchen wir Kerle», sagte der 53 Jahre alte Trainer des Fußball-Zweitligisten am Freitag. Am Sonntag ..

Köditz: Sachsen braucht Lagebild zu offenen Haftbefehlen

06.12.2019

Die sächsische Linken-Politikerin Kerstin Köditz warnt davor, dass Straftäter aus der rechten Szene gezielt untertauchen und sich so der Verfolgung entziehen. Man brauche ein ständig aktualisiertes Lagebild zu offenen Haftbefehlen, sagte die Landtagsabgeordnete am Freitag in D ..

Vier DHfK-Handballer im vorläufigen EM-Aufgebot

05.12.2019

Gleich vier Spieler des SC DHfK Leipzig stehen im vorläufigen Aufgebot für die Handball-EM im Januar. Bundestrainer Christian Prokop berief am Donnerstag Philipp Weber, Luca Witzke, Maximilian Janke und Franz Semper in den 28er-Kader. Dagegen fehlt der frühere Bundesliga-Torsc ..

Hoffenheims Schreuder: Nagelsmann ist «ein guter Freund»

05.12.2019

TSG 1899 Hoffenheims Trainer Alfred Schreuder und seinen ehemaligen Chefcoach Julian Nagelsmann verbindet über den Sport hinaus ein sehr gutes Verhältnis. Dies sagte der Niederländer Schreuder vor dem direkten Duell mit RB Leipzig und Nagelsmann an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sk ..

Woidke und Kretschmer: Lausitz-Kommunen brauchen Sicherheit

04.12.2019

Brandenburg wird nach Worten von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) weiter darauf drängen, dass das Lausitzer Kohlerevier schnellstmöglich finanzielle Planungssicherheit erhält. Die Menschen in der Region brauchten gute und verlässliche Perspektiven, erklärte Woidke laut e ..

Wöller fordert mehr Maßnahmen gegen Rechtsextremismus

04.12.2019

Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) sieht dringenden Handlungsbedarf im Vorgehen gegen Rechtsextremisten und Antisemiten. Die feigen und kaltblütigen Angriffe auf die Synagoge in Halle sowie auf den Kasseler Regierungspräsidenten stellten eine neue Dimension in der Ausü ..

Erneut schwerer Lkw-Unfall auf der A9 bei Wiedemar

04.12.2019

Auf der Autobahn 9 bei Wiedemar ist es erneut zu einem schweren Lastwagenunfall gekommen. Nach ersten Erkenntnissen fuhr am Mittwochmorgen ein Lastwagen auf ein Auto auf und schob es auf ein weiteres Auto, wie ein Polizeisprecher in Leipzig sagte. Dabei wurden der Lastwagenfah ..

Leipzig-Trainer Nagelsmann: Schreuder ist ein «Hardliner»

04.12.2019

Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann sieht in seinem Amtskollegen bei der TSG 1899 Hoffenheim, Alfred Schreuder, einen besonders durchsetzungsfähigen Kollegen. «Ich denke, wir sind uns in vielen Dingen sehr ähnlich, gerade auch was die Siegermentalität angeht. Aber vielleicht wä ..

Revolution-Chemnitz-Prozess: Geheimdienst-Verbindung klären

03.12.2019

Im Prozess um die rechtsextreme Gruppierung «Revolution Chemnitz» soll nun die mögliche Verbindung eines Beschuldigten zum Verfassungsschutz in Sachsen geklärt werden. Einen entsprechenden Beweisermittlungsantrag brachte einer der Verteidiger am Dienstag, dem 15. Verhandlungst ..

Experten: Digitaler Wandel beschert Freelancern Zuwachs

03.12.2019

Der digitale Wandel führt nach Einschätzung von Experten zu mehr spezialisierten Freiberuflern auf dem Arbeitsmarkt. Immer mehr große und kleine Unternehmen setzten für IT-Projekte auf Freelancer, sagte Franziska Schork vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) ..

Urteil im Prozess gegen Rechtsreferendar erwartet

03.12.2019

Im Prozess gegen einen Rechtsreferendar wegen der Beteiligung an Neonazi-Krawallen im Leipziger Stadtteil Connewitz 2016 wird heute ein Urteil des Landgerichts erwartet. Vom Amtsgericht Leipzig war der 27-Jährige vor etwa einem Jahr wegen Landfriedensbruchs zu einem Jahr und v ..

Streithahn und Passant greifen Polizisten an

02.12.2019

Zwei Polizisten, die in einen Streit zwischen zwei Männern eingriffen, sind attackiert und leicht verletzt worden. Ursache der Auseinandersetzung am Sonntagabend war ein Zusammenstoß eines Fahrradfahrers mit einem 28-jährigen Fußgänger, wie die Polizei in Chemnitz am Montag mi ..

Mutmaßlicher Brandanschlag auf Bundesverwaltungsgericht

02.12.2019

Auf das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig ist offenbar ein Brandanschlag verübt worden. Ein unbekannter Täter habe am Sonntagabend einen Gegenstand an der Fassade des Gebäudes in Brand gesetzt, teilte die Polizei am Montag mit. Austretende brennende Flüssigkeit habe die Fass ..

Rassistischer Übergriff auf Libyer im Rollstuhl: Anklage

02.12.2019

Ein Chemnitzer, der einen Libyer in einem Rollstuhl auf der Straße angegriffen und beschimpft haben soll, muss sich vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft hat Anklage am Amtsgericht Chemnitz wegen vorsätzlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung und Diebstahl erhoben ..

Weniger Menschen mit Beeinträchtigung arbeitslos

02.12.2019

Vom Aufschwung am Arbeitsmarkt profitieren zunehmend auch Menschen mit Beeinträchtigungen. Doch Schwerbehinderte haben trotz durchschnittlich besserer Qualifikation dennoch weiter schlechter Chancen auf einen Job als Nichtbehinderte. Das teilte die Regionaldirektion Sachsen de ..

Anschlag auf BGH-Gebäude - 120 000 Euro Schaden

02.12.2019

Nach dem Anschlag auf ein Gebäude des Bundesgerichtshofs (BGH) in Leipzig in der vergangenen Silvesternacht beziffert die Bundesanwaltschaft den Schaden auf 120 000 Euro. Die Ermittler gingen von einem linksextremistischen Hintergrund aus, sagte ein Sprecher der Bundesanwaltsc ..

Kraftwerksstürmung nicht Ziel: «Ende Gelände» kontert Leag

01.12.2019

Nach den Kohle-Protesten in der Lausitz und im Leipziger Revier haben die Kohle-Gegner von «Ende Gelände» der Darstellung des Kraftwerksbetreibers Leag über eine angeblich von Demonstranten versuchte gewaltsame Stürmung des Kraftwerksgeländes Jänschwalde widersprochen. «Ende G ..

Die Gewinnzahlen der SKL vom Samstag

01.12.2019

Ziehungsergebnisse der Süddeutschen Klassenlotterie von Samstag, 30. November 2019:Im 145. Gewinnspiel, 6. Klasse, wurden 2 Gewinne mit einer Gesamtgewinnsumme von 17 000 000 Euro ermittelt:16 Million Euro auf die Losnummer: 1 432 3901 Million Euro auf die ..

Kohle-Gegner haben Proteste beendet: Versammlungen abgesagt

01.12.2019

Die Proteste der Klimaschützer in den Braunkohleregionen in der Lausitz und im Leipziger Revier sind zu Ende. Alle weiteren Aktionen für Sonntag wurden von den Kohle-Gegnern abgesagt, wie Brandenburgs Polizeipräsidium bestätigte. Auch in Sachsen gab es am Sonntag nach Angaben ..

Kein Silvester-Böllerverbot in Leipzig, Dresden und Chemnitz

01.12.2019

Raketen, Knaller, Feuerwerkskörper: In den drei sächsischen Großstädten gelten zu Silvester keine Böllerverbote. Wie die Stadtverwaltungen in Leipzig, Dresden und Chemnitz auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilten, wird es keine besonderen Einschränkungen für das Abb ..

Laden...