DieSachsen.de

Demonstrationen an der B96 im Visier der Sicherheitsbehörden

07:18 Uhr

Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) sieht bei Corona-Protesten mit Beteiligung von Rechtsextremisten den Verfassungsschutz in der Pflicht. «Wir werden die Proteste weiter im Auge behalten und nehmen sie ernst. Rechtsextremisten und Verfassungsfeinde versuchen, einen Ans ..

LKA durchsucht Wohnungen mutmaßlicher Terrorhelfer

14.07.2020

Das Landeskriminalamt (LKA) hat am Dienstag im Zusammenhang mit islamistischem Terror zwei Wohnungen in Dresden und Freiberg (Landkreis Mittelsachsen) durchsucht. Wie die Generalstaatsanwaltschaft mitteilte, steht ein in Dresden lebender Somali im Verdacht, 2016 in einem Train ..

Neuer Verfassungsschutzchef will früh vor Extremismus warnen

14.07.2020

Der neue Präsident des sächsischen Verfassungsschutzes, Dirk-Martin Christian, will mit seiner Behörde künftig frühzeitiger auf extremistische Tendenzen im Freistaat aufmerksam machen. «Ich habe mir zum Ziel gesetzt, dass die Analysefähigkeit des Amtes besser wird», sagte er d ..

Laden...

LKA übernimmt Ermittlungen zu Luxuswagen-Brand in Leipzig

13.07.2020

Wegen eines möglichen politischen Hintergrunds wird der Brand eines Luxusautos in Leipzig in der Nacht zum Samstag von der Sonderkommission Linksextremismus («LinX») untersucht. Das Landeskriminalamt (LKA) hat nach eigenen Angaben vom Montag die weiteren Ermittlungen in dem Fa ..

Chemnitzer FC fordert von Mannheim Ablöse für Glöckner

13.07.2020

Der Fußball-Regionalligist Chemnitzer FC will seinen Trainer Patrick Glöckner nur für eine Ablösesumme ziehen lassen. Der 43-Jährige soll sich mit Drittligist Waldhof Mannheim einig sein, besitzt beim CFC aber noch einen Vertrag bis 2021, der auch in der vierten Liga Gültigkei ..

Hunderte protestieren in Dresden gegen Rassismus #BlackLivesMatter

12.07.2020

Mehrere hundert Menschen haben am Sonntag in Dresden gegen Rassismus, Diskriminierung und Polizeigewalt demonstriert. Unter dem Motto «Black Lives Matter - Nein zu Rassismus» zogen sie laut Polizei am Nachmittag von der Frauenkirche am Neumarkt in der Altstadt ..

Pflegeberufe in Sachsen begehrt

11.07.2020

Das Interesse an den Pflegeberufen nimmt in Sachsen weiter zu. Laut der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit in Chemnitz haben im vergangenen Jahr 3600 Schulabgänger eine Ausbildung begonnen. Das waren gut 400 mehr als 2018. Mehr als jeder zweite (58 Prozent) ..

Gesamtkonzept gegen Rechtsextremismus: Diskussion im Landtag

10.07.2020

Sachsens soll nach dem Willen der Koalitionsparteien bis Ende des Jahres ein Gesamtkonzept gegen Rechtsextremismus erarbeiten. Einen entsprechender Antrag der Fraktionen von CDU, Grünen und SPD soll in der nächsten Woche im Landtag diskutiert werden, wie die Grünen am Freitag ..

Verfassungsschutz stuft Indymedia als Verdachtsfall ein

09.07.2020

Der Verfassungsschutz hat die Internet-Plattform «de.Indymedia» als Verdachtsfall im Bereich des Linksextremismus eingestuft. Das teilte der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, am Donnerstag in Berlin mit.Zur Begründung führte seine Behör ..

Kretschmann reist nach Sachsen und Sachsen-Anhalt

09.07.2020

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann besucht kommende Woche den Osten Deutschlands. In Sachsen und Sachsen-Anhalt soll es um die Zusammenarbeit der Bundesländer gehen, aber auch um Bürgerdialog, Transformationsprozesse und Chancen aus der Corona-Pandemie.< ..

Kretschmer triff Kretschmann: Termine in Dresden und Bautzen

09.07.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) empfängt in der kommenden Woche seinen baden-württembergischen Amtskollegen Winfried Kretschmann. Der Grünen-Politiker reist in Begleitung seiner Frau Gerlinde Kretschmann aus Sachsen-Anhalt kommend in den Freistaat, teilte d ..

Ost-Beauftragter begrüßt Erweiterung des BVA-Standortes

09.07.2020

Als ein wichtiges Signal für Südwest-Sachsen hat der Ost-Beauftragter der Bundesregierung, Marco Wanderwitz, die Erweiterung des Standortes des Bundesverwaltungsamtes (BVA) in Chemnitz bezeichnet. «Durch die Ansiedlung von Teilen der Bundesverwaltung außerhalb der Metropolen g ..

Verfassungsschutz stuft Indymedia als Verdachtsfall ein

09.07.2020

Der Verfassungsschutz hat Indymedia als Verdachtsfall im Bereich des Linksextremismus eingestuft. Das teilte der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, am Donnerstag in Berlin mit.Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hatte im vergangenen ..

Patrick Glöckner neuer Trainer bei Waldhof Mannheim

08.07.2020

Fußball-Drittligist SV Waldhof Mannheim hat nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur Patrick Glöckner als neuen Trainer verpflichtet. Zuvor hatten die «Bild»-Zeitung und die «Rheinpfalz» darüber berichtet. Glöckner wird damit Nachfolger von Bernhard Trares, der seinen V ..

Razzia wegen illegalen Waffenhandels in Reichsbürgerszene

08.07.2020

Wegen illegalen Waffenhandels haben Ermittler am Mittwoch in Deutschland und Österreich die Räume von zwölf Verdächtigen aus der «Reichsbürger»- und Rechtsextremisten-Szene durchsucht. «Das ist sehr ernst zu nehmen, auch wenn die Ermittlungen zu den Motiven noch andauern», bet ..

Reifenstecher in Chemnitz zu Bewährungsstrafe verurteilt

07.07.2020

Das Landgericht Chemnitz hat einen Reifenstecher am Dienstag zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren verurteilt, die zur Bewährung ausgesetzt wurde. Zudem muss der Mann 10 000 Euro an zwei gemeinnützige Einrichtungen zahlen, wie eine Gerichtssprecherin mitteilte. Der nicht vo ..

Bombendrohung gegen das Amtsgericht Chemnitz eingegangen

07.07.2020

Gegen das Amtsgericht Chemnitz ist am Dienstag eine Bombendrohung eingegangen. Nähere Angaben machte eine Sprecher der Polizei zunächst nicht. Eine Evakuierung des Hauses habe es nicht gegeben, der Betrieb laufe vorerst normal weiter. Ein Teil der Straße am Gericht sei gesperr ..

Abstieg: Insolvenzplan des Chemnitzer FC nicht finanzierbar

07.07.2020

Das Insolvenzverfahren des Chemnitzer FC wird sich nach dem Abstieg in die Fußball-Regionalliga in die Länge ziehen. «Entscheidend ist, dass der Insolvenzplan gegenwärtig nicht finanziert werden kann. Und der Abstieg hat die Möglichkeiten zur Finanzierung nicht verbessert», sa ..

Farbanschlag auf Bürgerbüro von Bundestagsabgeordneter

06.07.2020

Unbekannte haben auf das Bürgerbüro der Leipziger SPD-Bundestagsabgeordneten Daniela Kolbe einen Farbanschlag verübt. Bei dem Anschlag am Wochenende sei die Fassade des Gebäudes mit schwarzer und roter Farbe beschädigt worden, teilte die Polizei am Montag mit. Zur Höhe des ent ..

Anzeigen wegen Hasspostings im Netz rückläufig

06.07.2020

Die Zahl der von der sächsischen Polizei registrierten Hasspostings im Internet ist seit 2015 rückläufig. 2019 gab es insgesamt 115 Fälle und damit 38 weniger als im Vorjahr. «Wir gehen davon aus, dass längst nicht alles zur Anzeige gebracht wird», sagte Innenminister Roland W ..

31-Jähriger bei Prügelei in Chemnitz verletzt

04.07.2020

Ein 31 Jahre alter Mann ist in der Nacht zum Samstag bei einer Schlägerei in Chemnitz verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, waren zwei Gruppen in einen Streit geraten. Der 31-Jährige sei dabei im Gesicht und am Bein verletzt worden. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. ..

Aktionen von Fridays for Future in Dresden und Grimma

03.07.2020

Nach einer coronabedingten Pause haben sich am Freitag auch in Sachsen wieder zahlreiche Menschen im Rahmen der Klimabewegung Fridays for Future an Aktionen beteiligt. In Dresden versammelten sich nach Angaben von Beobachtern Dutzende Radfahrer zu einer Demonstration. Dabei fo ..

Betonmischer in Nordsachsen umgekippt: Fahrer betrunken

03.07.2020

Ein betrunkener Fahrer ist mit seinem Betonmischer in Nordsachsen ins Schleudern gekommen und umgekippt. Das Lastwagen sei am Freitag auf der S1 zwischen Grebehna und Gerbisdorf unterwegs gewesen, teilte die Polizei mit. Plötzlich sei er von der Straße abgekommen. Der Fahrer w ..

Laden...