DieSachsen.de

Kugelstoßer Storl mit Saisonziel Olympia

21.02.2020

Kugelstoß-Ass David Storl ist nach seinem Frust-Jahr 2019 neu motiviert in die Olympia-Saison gestartet. Der zweimalige Weltmeister hatte Ende November wieder mit dem Training und im Dezember wieder mit dem Kugelstoßen angefangen. «Ich muss mir jetzt nicht mehr den Kopf zerbre ..

Friedrich gewinnt Gesamtweltcup im Zweierbob

15.02.2020

Francesco Friedrich hat sich nach dem Gesamtsieg im Viererbob vorzeitig auch die Kristallkugel im kleinen Schlitten gesichert. Gemeinsam mit seinem Anschieber Martin Grothkopp musste das Duo vom BSC Sachsen Bärenburg beim Weltcupfinale am Samstag im lettischen Sigulda zwar den ..

Hoffen auf Schnee vor Isergebirgslauf in Tschechien

04.02.2020

Vor dem traditionellen Isergebirgslauf im Norden Tschechiens hoffen Veranstalter und Teilnehmer in den nächsten Tagen auf Neuschnee. «Wir werden sehen, was uns das Wetter bringt», sagte Richard Valousek, der Sprecher der Skilanglauf-Veranstaltung, am Dienstag. Man sei auf zwei ..

Laden...

Polizei im Dreiländereck will enger zusammenarbeiten

30.01.2020

Die Bundespolizei will die Zusammenarbeit mit ihren tschechischen Kollegen in der nordböhmischen Verwaltungsregion Liberec forcieren. Vertreter beider Seiten besuchten am Donnerstag in der Grenzstadt Hradek nad Nisou einen möglichen Standort für eine künftige gemeinsame Polize ..

E-Sport und mehr in Leipzig: Dreamhack mit Dota 2-Major beginnt

24.01.2020

Für Gaming-Fans öffnet am Freitag auf dem Leipziger Messegelände die Dreamhack ihre Tore. Bis zum Sonntag laufen dort E-Sport-Turniere, eine LAN-Party und auch ein Cosplay-Contest. Im Blickpunkt steht besonders das Dota 2-Major, bei dem die E-Sport-Weltelite um Punkte für die ..

«NYT» empfiehlt für 2020 Leipzig, Oberammergau und Salzburg

09.01.2020

Die «New York Times» empfiehlt ihren Lesern Leipzig, Salzburg und Oberammergau als drei von insgesamt 52 Reisezielen im Jahr 2020 («52 Places to Go in 2020»). Leipzig bezeichnete die Zeitung als «cool-kid town» (Stadt der coolen Leute). Die sächsische Metropole überzeuge mit i ..

«Bild»: Mailand an Rangnick in Doppelfunktion interessiert

19.12.2019

Der italienische Fußball-Traditionsclub AC Mailand ist einem Medienbericht zufolge am früheren Bundesligatrainer Ralf Rangnick interessiert. Der 61-Jährige solle kommende Saison Trainer und Sportdirektor beim Verein aus der Serie A werden, berichtete die «Bild»-Zeitung am Donn ..

Rangnick: Trainerjob nur in Deutschland oder England möglich

12.12.2019

Der frühere Bundesliga-Coach Ralf Rangnick würde vorerst nur in Deutschland oder England auf die Trainerbank zurückkehren. «Das Sprachliche ist meiner Meinung nach sehr wichtig in der täglichen Zusammenarbeit - außer wenn man vielleicht Nationaltrainer ist. Aber als Trainer in ..

Sachsens Grüner Diamant in New York: Empire State in Grün

26.11.2019

Der «Grüne Diamant» aus dem Dresdner Schatzkammermuseum Grünes Gewölbe glitzert bis zum 1. März 2020 im Metropolitan Museum of Art in New York. Das Hut-Schmuckstück mit dem einzigartigen Stein von 41 Karat und natürlicher Färbung sei die spektakulärste Leihgabe der Ausstellung ..

Thüringen und Sachsen wollen Winter-Olympia 2030

19.11.2019

Thüringen und Sachsen haben nach einem Bericht der «Bild»-Zeitung überraschend ihr Interesse an Olympischen Winterspielen im Jahr 2030 signalisiert. Ein Schneeflocken-Logo in den olympischen Farben werbe seit Montagabend auf der Seite www.olympia2030.de dafür, dass sich die be ..

Sachsens Grüner Diamant in New York: Empire State in Grün

18.11.2019

Der «Grüne Diamant» aus dem Dresdner Schatzkammermuseum Grünes Gewölbe glitzert bis zum 1. März 2020 im Metropolitan Museum of Art in New York. Das Hut-Schmuckstück mit dem einzigartigen Stein von 41 Karat und natürlicher Färbung sei die spektakulärste Leihgabe der Ausstellung ..

Kretschmer bei Gedenken an Samtene Revolution in Prag

17.11.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat gemeinsam mit den tschechischen Nachbarn den 30. Jahrestag der Samtenen Revolution gefeiert. Der CDU-Politiker nahm am Sonntag neben mehreren Regierungschefs aus Mitteleuropa in Prag an einem Festakt im Nationalmuseum teil, der ..

Scharfe Sicherheitsvorkehrungen vor Besuch von Mike Pompeo

07.11.2019

Vor dem Besuch von US-Außenminister Mike Pompeo in Leipzig sind Teile der Innenstadt abgesperrt worden. Um die Sicherheit für den Politiker zu gewährleisten, wurden Absperrgitter rund um das Alte Rathaus sowie um die Nikolaikirche aufgestellt. Polizisten wiesen Passanten an, a ..

Treffen mit Pompeo wegen politischer Bedenken abgesagt

07.11.2019

Der Leipziger Bürgerrechtler Uwe Schwabe hat ein Treffen mit US-Außenminister Mike Pompeo ausgeschlagen. Er habe politische Bedenken, teilte Schwabe am Donnerstag mit. Zunächst hatte die «Leipziger Volkszeitung» berichtet.Die derzeitige US-Außenpolitik stehe entgegen de ..

US-Außenminister Mike Pompeo besucht Leipzig

07.11.2019

US-Außenminister Mike Pompeo besucht im Rahmen seiner Deutschlandreise am Donnerstag Leipzig. Dort sind unter anderem ein Arbeitstreffen mit Außenminister Heiko Maas und ein Besuch der Nikolaikirche als wichtigem Ort der friedlichen Revolution geplant.Pompeo will am Don ..

Pompeo auf Deutschland-Besuch: Treffen mit Heiko Maas

06.11.2019

Ein Besuch bei US-Soldaten in Bayern ist die erste Station der Deutschland-Reise von US-Außenminister Mike Pompeo. Nach seiner Ankunft am Mittwochabend wird der US-Politiker am Donnerstag zunächst die Standorte Grafenwöhr und Vilseck besuchen. Am Mittag wollte er in Mödlareuth ..

US-Außenminister kommt nach Leipzig: Sperrungen

05.11.2019

Wegen des Besuchs von US-Außenminister Mike Pompeo müssen sich die Leipziger am Donnerstag auf Sperrungen im Stadtzentrum einstellen. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wird es am Alten Rathaus, am Nikolaikirchhof sowie in der Grimmaischen Straße Einschränkungen geben. Unt ..

Journalisten besorgt über zunehmende Pressefeindlichkeit

08.10.2019

Die diesjährigen Preisträger des Leipziger Medienpreises beobachten mit Sorge ein zunehmend pressefeindliches Klima in der Gesellschaft. In Deutschland werde inzwischen bis in bürgerliche Kreise hinein mit Hass auf andere Meinungen reagiert, sagte der Fernsehreporter Arndt Gin ..

30 Jahre nach Wende: Maas warnt vor neuen Gräben in Europa

30.09.2019

30 Jahre nach dem Wende-Herbst von 1989 hat Außenminister Heiko Maas dazu aufgerufen, wachsendem Nationalismus und neuen Spaltungstendenzen in Europa entgegenzutreten. Am Jahrestag der Ausreisegenehmigung für Tausende DDR-Flüchtlinge in der deutschen Botschaft in Prag warb er ..

«Fest der Freiheit» erinnert in Prag an DDR-Flüchtlinge

28.09.2019

Die deutsche Botschaft in Prag erinnert heute mit einem «Fest der Freiheit» an eines der Schlüsselereignisse des Wendejahres 1989. Der damalige Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher hatte am 30. September 1989 Tausenden DDR-Flüchtlinge, die auf dem Botschaftsgelände ausha ..

Leipzig soll Schauplatz für großen EU-China-Gipfel werden

20.09.2019

Leipzig soll Veranstaltungsort für den ersten EU-China-Gipfel mit allen europäischen Staats- und Regierungschefs werden. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus EU-Kreisen erfuhr, ist das Spitzentreffen für den September des kommenden Jahres geplant. Deutschland wird dann die roti ..

Kleinert zeichnet düsteres Bild der Leichtathletik

18.09.2019

Die frühere Weltklasse-Kugelstoßerin Nadine Kleinert gibt der olympischen Kernsportart keine große Zukunft. «Wenn es so weitergeht, dann ist die Leichtathletik in zehn Jahren tot - und den DLV gibt's nicht mehr», sagte die Olympia-Zweite von 2004 in einem Gespräch mit der Deut ..

Kretschmer plädiert erneut für Abbau der Russland-Sanktionen

17.07.2019

Aktuelle Zahlen zu Folgen der Russland- Sanktionen haben Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer in seiner Haltung bestätigt: Am Mittwoch plädierte er erneut für einen Abbau der Strafmaßnahmen. «Die Lösung des Ukraine-Konflikts ist wichtig und wir müssen dafür alles tun; di ..

Laden...