DieSachsen.de

Thüringen und Sachsen wollen Winter-Olympia 2030

19.11.2019

Thüringen und Sachsen haben nach einem Bericht der «Bild»-Zeitung überraschend ihr Interesse an Olympischen Winterspielen im Jahr 2030 signalisiert. Ein Schneeflocken-Logo in den olympischen Farben werbe seit Montagabend auf der Seite www.olympia2030.de dafür, dass sich die be ..

Sachsens Grüner Diamant in New York: Empire State in Grün

18.11.2019

Der «Grüne Diamant» aus dem Dresdner Schatzkammermuseum Grünes Gewölbe glitzert bis zum 1. März 2020 im Metropolitan Museum of Art in New York. Das Hut-Schmuckstück mit dem einzigartigen Stein von 41 Karat und natürlicher Färbung sei die spektakulärste Leihgabe der Ausstellung ..

Kretschmer bei Gedenken an Samtene Revolution in Prag

17.11.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat gemeinsam mit den tschechischen Nachbarn den 30. Jahrestag der Samtenen Revolution gefeiert. Der CDU-Politiker nahm am Sonntag neben mehreren Regierungschefs aus Mitteleuropa in Prag an einem Festakt im Nationalmuseum teil, der ..

Laden...

Scharfe Sicherheitsvorkehrungen vor Besuch von Mike Pompeo

07.11.2019

Vor dem Besuch von US-Außenminister Mike Pompeo in Leipzig sind Teile der Innenstadt abgesperrt worden. Um die Sicherheit für den Politiker zu gewährleisten, wurden Absperrgitter rund um das Alte Rathaus sowie um die Nikolaikirche aufgestellt. Polizisten wiesen Passanten an, a ..

Treffen mit Pompeo wegen politischer Bedenken abgesagt

07.11.2019

Der Leipziger Bürgerrechtler Uwe Schwabe hat ein Treffen mit US-Außenminister Mike Pompeo ausgeschlagen. Er habe politische Bedenken, teilte Schwabe am Donnerstag mit. Zunächst hatte die «Leipziger Volkszeitung» berichtet.Die derzeitige US-Außenpolitik stehe entgegen de ..

US-Außenminister Mike Pompeo besucht Leipzig

07.11.2019

US-Außenminister Mike Pompeo besucht im Rahmen seiner Deutschlandreise am Donnerstag Leipzig. Dort sind unter anderem ein Arbeitstreffen mit Außenminister Heiko Maas und ein Besuch der Nikolaikirche als wichtigem Ort der friedlichen Revolution geplant.Pompeo will am Don ..

Pompeo auf Deutschland-Besuch: Treffen mit Heiko Maas

06.11.2019

Ein Besuch bei US-Soldaten in Bayern ist die erste Station der Deutschland-Reise von US-Außenminister Mike Pompeo. Nach seiner Ankunft am Mittwochabend wird der US-Politiker am Donnerstag zunächst die Standorte Grafenwöhr und Vilseck besuchen. Am Mittag wollte er in Mödlareuth ..

Journalisten besorgt über zunehmende Pressefeindlichkeit

08.10.2019

Die diesjährigen Preisträger des Leipziger Medienpreises beobachten mit Sorge ein zunehmend pressefeindliches Klima in der Gesellschaft. In Deutschland werde inzwischen bis in bürgerliche Kreise hinein mit Hass auf andere Meinungen reagiert, sagte der Fernsehreporter Arndt Gin ..

30 Jahre nach Wende: Maas warnt vor neuen Gräben in Europa

30.09.2019

30 Jahre nach dem Wende-Herbst von 1989 hat Außenminister Heiko Maas dazu aufgerufen, wachsendem Nationalismus und neuen Spaltungstendenzen in Europa entgegenzutreten. Am Jahrestag der Ausreisegenehmigung für Tausende DDR-Flüchtlinge in der deutschen Botschaft in Prag warb er ..

«Fest der Freiheit» erinnert in Prag an DDR-Flüchtlinge

28.09.2019

Die deutsche Botschaft in Prag erinnert heute mit einem «Fest der Freiheit» an eines der Schlüsselereignisse des Wendejahres 1989. Der damalige Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher hatte am 30. September 1989 Tausenden DDR-Flüchtlinge, die auf dem Botschaftsgelände ausha ..

Leipzig soll Schauplatz für großen EU-China-Gipfel werden

20.09.2019

Leipzig soll Veranstaltungsort für den ersten EU-China-Gipfel mit allen europäischen Staats- und Regierungschefs werden. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus EU-Kreisen erfuhr, ist das Spitzentreffen für den September des kommenden Jahres geplant. Deutschland wird dann die roti ..

Kleinert zeichnet düsteres Bild der Leichtathletik

18.09.2019

Die frühere Weltklasse-Kugelstoßerin Nadine Kleinert gibt der olympischen Kernsportart keine große Zukunft. «Wenn es so weitergeht, dann ist die Leichtathletik in zehn Jahren tot - und den DLV gibt's nicht mehr», sagte die Olympia-Zweite von 2004 in einem Gespräch mit der Deut ..

Kretschmer plädiert erneut für Abbau der Russland-Sanktionen

17.07.2019

Aktuelle Zahlen zu Folgen der Russland- Sanktionen haben Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer in seiner Haltung bestätigt: Am Mittwoch plädierte er erneut für einen Abbau der Strafmaßnahmen. «Die Lösung des Ukraine-Konflikts ist wichtig und wir müssen dafür alles tun; di ..

Sachsen leidet am stärksten unter Russland-Sanktionen

17.07.2019

Fünf Jahre Russland-Sanktionen haben der Wirtschaft in Ostdeutschland deutlich mehr geschadet als den Unternehmen im Westen. Nach einer aktuellen Aufstellung des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft ging zwischen 2013 und 2018 das Handelsvolumen Sachsens mit 72,5 Prozent a ..

Irischer Präsident Higgins besucht Leipzig

04.07.2019

Der irische Staatspräsident Michael D. Higgins besucht auf seiner Deutschlandreise heute Leipzig. Auf dem Programm in der Messestadt stehen ein Besuch der Universität und der Nikolaikirche - dem Ausgangspunkt der friedlichen Revolution in der DDR. Im Neuen Rathaus wird sich da ..

AfD-Sprecher: CDU trägt Kretschmers Forderung nicht mit

11.06.2019

Die AfD erwartet nicht, dass sich der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) mit seiner Forderung nach einem Ende der Russland-Sanktionen in der eigenen Partei durchsetzen kann. Kretschmers Vorstoß sei ein «allzu durchsichtiges Manöver» mit Blick auf die anstehe ..

TU Chemnitz: Frauen und Mädchen bestimmen Fridays for Future

29.05.2019

Der Klimaprotest der Bewegung Fridays for Future wird nach Erkenntnissen der Technischen Universität Chemnitz von Mädchen und Frauen bestimmt. Beim ersten weltweiten «Klimastreik» am 15. März dieses Jahres waren bis zu 70 Prozent der rund 1,6 Millionen Teilnehmer weiblich. Das ..

«Verkehr für eine Welt im Wandel»: Forum beginnt in Leipzig

22.05.2019

Über die Mobilität der Zukunft diskutieren ab heute Experten auf dem Weltverkehrsforum in Leipzig. Etwa 1300 Wissenschaftler und Politiker aus 70 Ländern werden zu der dreitägigen Veranstaltung erwartet. In diesem Jahr wollen sie sich insbesondere Konzepten widmen, die Stadt u ..

Kramp-Karrenbauer nimmt trotz Rede-Absage Termin wahr

16.05.2019

Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hat ihre geplante Rede zur europäischen Sicherheitspolitik bei einer Konferenz der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Berlin kurzfristig wegen eines Augenleidens abgesagt. Das teilten die Veranstalter am Donnerstag kurz vor Beginn ..

Kunst-Biennale in Venedig öffnet

11.05.2019

Die Kunst-Biennale in Venedig ist seit Samstag für Besucher geöffnet. Bis zum 24. November sind in der Hauptausstellung unter dem Motto «May You Live In Interesting Times» Werke von rund 80 Künstlern zu sehen. Kuratiert wird sie von dem US-Amerikaner Ralph Rugoff. Zudem präsen ..

Milbradt will sich aus Tagespolitik heraushalten

22.03.2019

Der frühere sächsische Ministerpräsident Georg Milbradt (74) will sich im Jahr der Landtagswahl weiter mit politischen Kommentaren zurückhalten. «Ich mische mich da nicht mehr ein», sagte der frühere CDU-Landesvorsitzende in Dresden der Deutschen Presse-Agentur.Die säch ..

Biennale Venedig will offen und grenzenlos sein

12.03.2019

Die Kunstausstellung Biennale Venedig setzt in Zeiten zunehmender nationaler Abschottung auf einen offenen Diskurs. Die Ausstellung müsse «offen und grenzenlos» bleiben, sagte Biennale-Präsident Paolo Baratta am Dienstag in Berlin während der Vorstellung des diesjährigen Konze ..

Schimpansen verlieren kulturelle Vielfalt

07.03.2019

Der Einfluss des Menschen lässt das Verhaltensrepertoire von Schimpansen deutlich schrumpfen. Sind die Tiere etwa Siedlungen, Straßen, Landwirtschaft oder Bergbau ausgesetzt, leidet ihre Verhaltensvielfalt, wie ein internationales Forscherteam unter Leitung des Max-Planck-Inst ..

Laden...