DieSachsen.de

RB Leipzig-Profi Adams fordert Gerechtigkeit für toten Floyd

02.06.2020

Der amerikanische Fußball-Nationalspieler Tyler Adams vom Bundesligisten RB Leipzig hat sich den Protesten nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd angeschlossen. Als Afroamerikaner, der tagein, tagaus stolz darauf sei, Amerika im Spiel der Welt zu vertreten, sei er traur ..

Tschechien öffnet Grenze für deutsche Touristen ab 15. Juni

01.06.2020

Tschechien öffnet seine Grenze ab dem 15. Juni wieder für Touristen aus Deutschland. Das beschloss das Kabinett am Montag in Prag, wie Gesundheitsminister Adam Vojtech bekanntgab. Der EU-Mitgliedstaat hatte Mitte März wegen der Coronavirus-Pandemie einen weitgehenden Einreises ..

Deutschland lehnt Absage von China-Gipfel ab

29.05.2020

Die Bundesregierung erwägt derzeit trotz der massiven Kritik an dem Sicherheitsgesetz für Hongkong keine Absage des EU-China-Gipfels in Leipzig. «Es gibt vieles, über das wir mit China sprechen wollen und sprechen müssen», sagte Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) am Freitag ..

Laden...

Tschechien öffnet zusätzliche Grenzübergänge für Pendler

11.05.2020

Tschechien hat weitere Grenzübergänge für Berufspendler geöffnet, die in Sachsen arbeiten. Seit Montag gibt es zusätzliche Passier- und Kontrollstellen zwischen Kraslice und Klingenthal, Hrensko und Schmilka sowie Dolni Poustevna und Sebnitz, wie aus Informationen des Innenmin ..

Kanuslalom-Weltmeisterin Herzog: «Wieder ein bisschen Spaß»

28.04.2020

Nach langer Auszeit hat Kanuslalom-Weltmeisterin Andrea Herzog dank einer Sondergenehmigung wieder mit dem Training begonnen. Direkt nach der Olympia-Verschiebung von Tokio auf das nächste Jahr hatte die 20-Jährige aus Leipzig erst einmal dreieinhalb Wochen Pause gemacht. «Ers ..

Amazon sucht mit Kameras nach Annäherungspunkten in Lagern

23.04.2020

Amazon greift in der Corona-Krise auch in deutschen Logistikzentren auf Kamerabilder zurück, um zu erkennen, wann Beschäftigte einander bei der Arbeit zu nahe kommen. Auf dieser Basis sollen die Betriebsabläufe verbessert werden, um eine Ansteckungsgefahr zu verringern. Amazon ..

Sonderförderung für deutsch-tschechische Projekte

16.04.2020

Der deutsch-tschechische Zukunftsfonds reagiert auf die Coronavirus-Pandemie kurzfristig mit einem neuen Förderprogramm. Die Gelder in Höhe von insgesamt 373 000 Euro sollen unter anderem in Tschechien lebenden NS-Opfern zugutekommen. Sie zählten aufgrund ihres hohen Alters zu ..

Leipzigs Gulacsi vor Neuer in Liste der weltbesten Torhüter

16.04.2020

RB Leipzigs Torhüter Peter Gulacsi ist vom britischen Fußball-Magazin «Fourfourtwo» erstmals in die Liste der zehn weltbesten Torhüter aufgenommen worden. Der 29-jährige Ungar belegte im Ranking des renommierten Fachorgans hinter Jan Oblak (Atletico Madrid), Alisson (FC Liverp ..

Grenzschließung: Geduldsprobe für deutsch-tschechische Paare

01.04.2020

Deutsch-tschechische Paare werden durch die Grenzschließung als Folge des Coronavirus derzeit auf eine Geduldsprobe gestellt. Denn niemand kann momentan sagen, wie lange die Einschränkungen dauern. Die tschechischen Grenzkontrollen gelten zunächst nur für 30 Tage, können aber ..

Tschechien lässt Gesundheitspersonal nach Deutschland reisen

25.03.2020

Tschechien lenkt bei der strittigen Frage der grenznahen Berufspendler teilweise ein. Angehörige des Gesundheits- und Rettungswesens sowie der sozialen Dienste, die in Deutschland oder Österreich arbeiten, aber in Tschechien leben, dürfen die Grenze nun doch weiter täglich übe ..

Olympiasieger und Abgeordneter Lehmann: Olympia verschieben

22.03.2020

Der zweimalige Bahnrad-Olympiasieger und heutige Bundestagsabgeordnete Jens Lehmann hat IOC-Präsident Thomas Bach aufgefordert, die Olympischen Spiele sofort um mindestens ein Jahr zu verschieben. «Die Absage der Olympischen Spiele von Tokio würde NICHT den Olympischen Traum v ..

Tschechien verschärft Bestimmungen für Grenzpendler

20.03.2020

Tschechien verschärft wegen der Corona-Krise nun auch die Bestimmungen für Berufspendler, die die deutsch-tschechische Grenze regelmäßig überqueren. Vom Ein- und Ausreiseverbot sind Pendler weiterhin ausgenommen. Von Samstag müssen sie jedoch ein «Ausweisbuch für grenzüberschr ..

Tschechien schließt Grenze und viele Geschäfte

14.03.2020

Tschechien hat um Mitternacht in der Nacht zu Samstag die festen Grenzkontrollen zu Deutschland und Österreich wiedereingeführt. Grund ist die Angst vor einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus. Deutsche, Österreicher, Schweizer und Bürger weiterer zwölf Risikostaaten dürfen ..

Dresdner Wissenschaftler lasern Flugzeugoberflächen

13.03.2020

Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Werkstoff- und Strahltechnik (IWS) in Dresden haben gemeinsam mit Airbus und der Technischen Universität (TU) Dresden ein Verfahren entwickelt, das Flugzeugoberflächen in Zukunft schneller und umweltschonender enteisen könnte. In re ..

RB-Boss: Entscheidung mit Zuschauern in Leipzig richtig

10.03.2020

RB Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff hat die Entscheidung begrüßt, das Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Tottenham Hotspur (21.00 Uhr/Sky) trotz des Coronavirus mit Zuschauern auszutragen. «Die Gesundheit hat natürlich Vorrang. Das gilt bei uns und das g ..

Nordische Kombiniererin Jenny Nowak siegt bei Junioren-WM

04.03.2020

 Die Nordische Kombiniererin Jenny Nowak hat bei den Junioren-Heim-Weltmeisterschaften in Oberwiesenthal den ersten Titel für das deutsche Team geholt. Die 17-Jährige setzte sich nach dem Skispringen von der Normalschanze und fünf Kilometern Langlauf mit einem Vorsprung von 45 ..

Bob-Pilot Friedrich peilt bei WM nächsten Titel an

29.02.2020

Bob-Pilot Francesco Friedrich will zum Abschluss der Bob-Weltmeisterschaften in Altenberg nach dem historischen sechsten Sieg im Zweierbob nun den Titel mit dem großen Schlitten folgen lassen. Der Lokalmatador vom BSC Sachsen Oberbärenburg geht heute als hoher Favorit in die e ..

Kugelstoßer Storl mit Saisonziel Olympia

21.02.2020

Kugelstoß-Ass David Storl ist nach seinem Frust-Jahr 2019 neu motiviert in die Olympia-Saison gestartet. Der zweimalige Weltmeister hatte Ende November wieder mit dem Training und im Dezember wieder mit dem Kugelstoßen angefangen. «Ich muss mir jetzt nicht mehr den Kopf zerbre ..

Friedrich gewinnt Gesamtweltcup im Zweierbob

15.02.2020

Francesco Friedrich hat sich nach dem Gesamtsieg im Viererbob vorzeitig auch die Kristallkugel im kleinen Schlitten gesichert. Gemeinsam mit seinem Anschieber Martin Grothkopp musste das Duo vom BSC Sachsen Bärenburg beim Weltcupfinale am Samstag im lettischen Sigulda zwar den ..

Hoffen auf Schnee vor Isergebirgslauf in Tschechien

04.02.2020

Vor dem traditionellen Isergebirgslauf im Norden Tschechiens hoffen Veranstalter und Teilnehmer in den nächsten Tagen auf Neuschnee. «Wir werden sehen, was uns das Wetter bringt», sagte Richard Valousek, der Sprecher der Skilanglauf-Veranstaltung, am Dienstag. Man sei auf zwei ..

Polizei im Dreiländereck will enger zusammenarbeiten

30.01.2020

Die Bundespolizei will die Zusammenarbeit mit ihren tschechischen Kollegen in der nordböhmischen Verwaltungsregion Liberec forcieren. Vertreter beider Seiten besuchten am Donnerstag in der Grenzstadt Hradek nad Nisou einen möglichen Standort für eine künftige gemeinsame Polize ..

E-Sport und mehr in Leipzig: Dreamhack mit Dota 2-Major beginnt

24.01.2020

Für Gaming-Fans öffnet am Freitag auf dem Leipziger Messegelände die Dreamhack ihre Tore. Bis zum Sonntag laufen dort E-Sport-Turniere, eine LAN-Party und auch ein Cosplay-Contest. Im Blickpunkt steht besonders das Dota 2-Major, bei dem die E-Sport-Weltelite um Punkte für die ..

«NYT» empfiehlt für 2020 Leipzig, Oberammergau und Salzburg

09.01.2020

Die «New York Times» empfiehlt ihren Lesern Leipzig, Salzburg und Oberammergau als drei von insgesamt 52 Reisezielen im Jahr 2020 («52 Places to Go in 2020»). Leipzig bezeichnete die Zeitung als «cool-kid town» (Stadt der coolen Leute). Die sächsische Metropole überzeuge mit i ..

Laden...