DieSachsen.de

Nagelsmann stolz auf Nominierung als Trainer des Jahres

15:33 Uhr

Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann hat mit Stolz und Zufriedenheit auf seine Nominierung für die End-Auswahl als Europas Trainer des Jahres reagiert. «Ich freue mich, dass ich zu den Nominierten gehöre», sagte der Coach des Fußball-Bundesligisten RB Leipzig am Samstag vor der ..

VW nennt Fahrplan für zweites neues Elektroauto ID.4

17.09.2020

Der elektrische Hoffnungsträger ID.3 ist bei den ersten Kunden - nun will Volkswagen auch das Anschlussmodell ID.4 so rasch wie möglich an den Start bringen. Der kompakte SUV ist der nächste Vertreter einer Reihe, die den Konzern in den kommenden Jahren neu ausrichten soll. E- ..

Weltcup-Absage:Shorttrackerin Anna Seidel ist optimistisch

01.09.2020

Deutschlands beste Shorttrackerin Anna Seidel hat die Absage der ersten beiden Saison-Weltcups im November in Kanada bedauert, lässt sich aber nicht unterkriegen. «Wenn ich jeden Tag alles in Frage stellen würde, könnte ich nicht in unseren Einheiten an meine Leistungsgrenze g ..

Laden...

Leipziger Institut erhält Fördermittelbescheid

27.08.2020

Sachsens Sportminister Roland Wöller hat am Donnerstag dem Direktor des Instituts für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) in Leipzig, Ulf Tippelt, einen weiteren Fördermittelbescheid für die Sanierung des Biomechanik-Labors übergeben. Die Zuwendung beläuft sich auf rund 236 ..

Kretschmer trifft Tschechiens Regierungschef Babis

21.08.2020

Erstmals seit dem Beginn der Corona-Pandemie hat sich der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer mit dem tschechischen Regierungschef Andrej Babis getroffen. Die Grenzschließung von Mitte März bis Anfang Juni auf tschechischer Seite sei vermutlich nicht anders möglich ..

René Adler: Trainer Nagelsmann ist der «X-Faktor» bei RB

18.08.2020

Für den früheren Fußball-Nationaltorhüter René Adler hat Trainer Julian Nagelsmann beim jüngsten Aufschwung von RB Leipzig eine Hauptrolle gespielt. «Man sieht genau, was er fordert. Die Spieler müssen sein Spiel leben, sich damit auseinandersetzen. Für mich ist er schon so ei ..

Red Bull und Ralf Rangnick verhandeln über Vertragsauflösung

30.07.2020

Ralf Rangnick und der Red-Bull-Konzern verhandeln nach Angaben der «Bild»-Zeitung über eine Auflösung des noch bis 2021 laufenden Vertrages. Der 62-Jährige wollte sich demnach nicht dazu äußern. Rangnick war bei RB Leipzig zwischen 2012 und 2019 als Trainer und Sportdirektor t ..

Dresden bittet um Spenden für kongolesische Partnerstadt

16.07.2020

Die sächsische Landeshauptstadt Dresden bittet wegen der Corona-Pandemie um Spenden für ihre kongolesische Partnerstadt Brazzaville. Viele Menschen dort seien in Not geraten, die Lebensmittelversorgung laufe nur noch eingeschränkt, teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag mit. ..

Turner Bretschneider will über EM-Umweg nach Tokio

20.06.2020

– Turner Andreas Bretschneider will über ein gutes Abschneiden bei den Europameisterschaften ein Ticket für die Olympischen Spiele ergattern. Bei der EM im Dezember erhalten die beiden besten Mehrkämpfer, die nicht an der letzten WM teilgenommen hatten, einen Startplatz in Tok ..

Keine Kanu-Slalom-Weltcups in diesem Jahr

17.06.2020

In diesem Jahr wird es keine Weltcup-Veranstaltungen im Kanu-Slalom mehr geben. Das entschied der Kanu-Weltverband ICF mit den Veranstaltern im französischen Pau und in Markkleeberg, wo vom 16. bis 18. Oktober das Weltcup-Finale geplant war. Grund sind die Einreisebeschränkung ..

Medien: Werner-Ausstiegsklausel endet erst am 15. Juli

11.06.2020

Die Verkündung des seit längerer Zeit kolportierten Wechsels von Fußball-Nationalspieler Timo Werner von RB Leipzig zum FC Chelsea kann sich noch hinziehen. Wie die «Bild» am Donnerstag berichtet, gilt der 15. Juli als Stichtag - nicht wie ursprünglich immer berichtet der 15. ..

Champions-League: Nagelsmann wünscht sich eingespieltes Team

10.06.2020

Es wird wohl nur ein Wunsch von Julian Nagelsmann bleiben. Wenn im August die Champions-League in einem Endrundenturnier entschieden werden soll, hätte der 32 Jahre alte Trainer von RB Leipzig auch die Profis gern noch dabei, die den Verein nach der Corona-Saison schon verlass ..

Tschechien öffnet Grenze für Deutsche ab Freitagmittag

05.06.2020

Tschechien öffnet nach fast drei Monaten wieder seine Grenze für Bürger aus Deutschland, Österreich und Ungarn. Die Entscheidung tritt bereits ab Freitagmittag um 12.00 Uhr in Kraft, wie das Kabinett am Freitagmorgen auf einer Sondersitzung in Prag beschloss. Ein negativer Cor ..

Tschechien öffnet Grenze für Deutsche schon früher

04.06.2020

Tschechien öffnet seine Grenze für Bürger aus Deutschland, Österreich und Ungarn früher als geplant - voraussichtlich bereits ab Samstag. Das sagte Ministerpräsident Andrej Babis am Donnerstag der Agentur CTK am Rande eines Besuchs in der Nähe des Kurorts Marienbad (Marianske ..

RB Leipzig-Profi Adams fordert Gerechtigkeit für toten Floyd

02.06.2020

Der amerikanische Fußball-Nationalspieler Tyler Adams vom Bundesligisten RB Leipzig hat sich den Protesten nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd angeschlossen. Als Afroamerikaner, der tagein, tagaus stolz darauf sei, Amerika im Spiel der Welt zu vertreten, sei er traur ..

Tschechien öffnet Grenze für deutsche Touristen ab 15. Juni

01.06.2020

Tschechien öffnet seine Grenze ab dem 15. Juni wieder für Touristen aus Deutschland. Das beschloss das Kabinett am Montag in Prag, wie Gesundheitsminister Adam Vojtech bekanntgab. Der EU-Mitgliedstaat hatte Mitte März wegen der Coronavirus-Pandemie einen weitgehenden Einreises ..

Deutschland lehnt Absage von China-Gipfel ab

29.05.2020

Die Bundesregierung erwägt derzeit trotz der massiven Kritik an dem Sicherheitsgesetz für Hongkong keine Absage des EU-China-Gipfels in Leipzig. «Es gibt vieles, über das wir mit China sprechen wollen und sprechen müssen», sagte Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) am Freitag ..

Rammstein setzt Europa-Tour 2021 fort: Auftakt in Leipzig

19.05.2020

Rammstein hat den zweiten Teil der Europa-Tour auf das kommende Jahr verlegt. Die international erfolgreiche Band gab am Dienstag nach der coronabedingten Absage der Konzerte in diesem Jahr neue Termine für 2021 bekannt. «Bleibt gesund! Wir freuen uns auf euch in 2021», kommen ..

Tschechien öffnet zusätzliche Grenzübergänge für Pendler

11.05.2020

Tschechien hat weitere Grenzübergänge für Berufspendler geöffnet, die in Sachsen arbeiten. Seit Montag gibt es zusätzliche Passier- und Kontrollstellen zwischen Kraslice und Klingenthal, Hrensko und Schmilka sowie Dolni Poustevna und Sebnitz, wie aus Informationen des Innenmin ..

Kanuslalom-Weltmeisterin Herzog: «Wieder ein bisschen Spaß»

28.04.2020

Nach langer Auszeit hat Kanuslalom-Weltmeisterin Andrea Herzog dank einer Sondergenehmigung wieder mit dem Training begonnen. Direkt nach der Olympia-Verschiebung von Tokio auf das nächste Jahr hatte die 20-Jährige aus Leipzig erst einmal dreieinhalb Wochen Pause gemacht. «Ers ..

Amazon sucht mit Kameras nach Annäherungspunkten in Lagern

23.04.2020

Amazon greift in der Corona-Krise auch in deutschen Logistikzentren auf Kamerabilder zurück, um zu erkennen, wann Beschäftigte einander bei der Arbeit zu nahe kommen. Auf dieser Basis sollen die Betriebsabläufe verbessert werden, um eine Ansteckungsgefahr zu verringern. Amazon ..

Sonderförderung für deutsch-tschechische Projekte

16.04.2020

Der deutsch-tschechische Zukunftsfonds reagiert auf die Coronavirus-Pandemie kurzfristig mit einem neuen Förderprogramm. Die Gelder in Höhe von insgesamt 373 000 Euro sollen unter anderem in Tschechien lebenden NS-Opfern zugutekommen. Sie zählten aufgrund ihres hohen Alters zu ..

Leipzigs Gulacsi vor Neuer in Liste der weltbesten Torhüter

16.04.2020

RB Leipzigs Torhüter Peter Gulacsi ist vom britischen Fußball-Magazin «Fourfourtwo» erstmals in die Liste der zehn weltbesten Torhüter aufgenommen worden. Der 29-jährige Ungar belegte im Ranking des renommierten Fachorgans hinter Jan Oblak (Atletico Madrid), Alisson (FC Liverp ..

Laden...