loading

Nachrichten werden geladen...

Fünf Fakten zum Spiel von RB Leipzig beim 1. FC Köln

Leipzigs Emil Forsberg (r) gegen Kölns Jonas Hector. / Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Leipzigs Emil Forsberg (r) gegen Kölns Jonas Hector. / Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

  • Für David Raum könnte es ein Jubiläum geben. Der Nationalspieler steht vor seinem 50. Spiel in der Bundesliga. Da Raum im Pokal nicht zum Einsatz kam, ist er für das Köln-Spiel auf jeden Fall ausgeruht.
  • 17 Spiele hat Leipzig nicht verloren. Gelingt in Köln Nummer 18, stellt Rose den Rekord von Ralf Rangnick ein. Der schaffte in der Saison 2018/19 18 Spiele ohne Niederlage. Die Bestmarken beziehen sich nur auf die Erstliga-Zeiten von RB.
  • Bisher trafen Leipzig und Köln elfmal in der Bundesliga aufeinander. Nur zwei Siege gelangen den Kölnern, was einer Quote von 18 Prozent entspricht. Selbst gegen die Bayern ist die Quote mit 24 Prozent höher.
  • Ewig wirkende 4237 Minuten ist Jonas Hector vom 1. FC Köln bereits torlos. Seine bisher letzten Treffer gelangen dem Ex-Nationalspieler im April 2021. Beim 2:1 gegen Leipzig traf Hector binnen 14 Minuten doppelt.
  • Auch der Kölner Abwehrchef Jeff Chabot hat eine besondere Beziehung zu Leipzig. Der 24-Jährige wechselte in der Jugend nach Sachsen, ließ sich am Cottaweg ausbilden. Bei RB wie so viele Nachwuchskräfte ohne Chance, führte sein Weg über die Niederlande und Italien nach Köln.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten