loading

Nachrichten werden geladen...

FCE-Präsident Leonhardt warnt vor Folgen eines Abstiegs

Präsident Helge Leonhardt hat vor den finanziellen Folgen eines erneuten Abstiegs des FC Erzgebirge Aue aus der 2. Fußball-Bundesliga gewarnt. «Es wäre wirtschaftlich wieder der Umstieg vom ICE mit vorgewärmten Sitzen in den Güterzug mit Stroh», sagte Leonhardt in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur vor dem Sachsen-Derby am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) vor heimischer Kulisse gegen die SG Dynamo Dresden. Die Lizenz wäre ein wirtschaftlicher Kraftakt.

Aue belegt vor dem 22. Spieltag den letzten Platz. Die Mannschaft von Trainer Pavel Dotchev hat 18 Punkte und damit genauso viele wie der Karlrsruher SC auf Rang 15.

Auf die Frage, ob der Vorstand und er als Präsident noch hinter Dotchev stehen würden, antwortete Leonhardt mit «Ja». Auf die Frage, ob das auch nach einer möglichen Niederlage gegen Dresden so sei, entgegnete der FC-Präsident: «Damit beschäftigen wir uns aktuell nicht. Wir beurteilen die Lage nach jedem Spiel neu. Es stehen Wahnsinns Wochen an. Vielleicht sind es jetzt die entscheidenden Wochen.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Peter Steffen