loading

Nachrichten werden geladen...

Ex-St. Pauli-Profi Halstenberg: Traumdebüt in Wembley

Seine Nominierung war schon eine Überraschung. Und jetzt bekommt Marcel Halstenberg auch noch sein Traumdebüt. Vor 86 000 Zuschauern soll der 2015 vom FC St. Pauli zu RB Leipzig gewechselte Profi am Freitag in Englands Fußball-Tempel Wembleystadion erstmals für die deutsche Nationalmannschaft spielen.

Bundestrainer Joachim Löw gab dem 26-Jährigen die Garantie für einen Startelf-Einsatz - als einzigem Akteur. «Er ist physisch stark, auch kopfballstark», sagte der DFB-Chefcoach. Ob Halstenberg in einer Viererkette oder eher offensiver ausgerichtet auf der linken Außenbahn agieren wird, ließ Löw noch offen.

Nach der Verletzung von Jonas Hector ist diese Position wieder zum großen Problemfall geworden. Zuletzt durfte dort Marvin Plattenhardt von Hertha BSC vorspielen. Und nun Halstenberg. Bei RB hat er Löw zuletzt «auch international überzeugt». «Schon seit ich kleiner Junge bin, war es immer mein Traum, Nationalmannschaft spielen zu dürfen. Dass dieser jetzt in Erfüllung gegangen ist, macht mich schon ein bisschen stolz», sagte Halstenberg nach der Nominierung.

Schon einmal verhalf Löw einem linken Verteidiger zum Debüt in Wembley. Christian Pander krönte seine DFB-Premiere 2007 mit dem Siegtreffer zum 2:1. Diese Parallele würde auch Halstenberg gefallen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas