DieSachsen.de

Altenberg bewirbt sich mit Eisbahn um Rodel-WM

01.04.2020

Nur vier Wochen nach der erfolgreichen Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaft will sich Altenberg erneut für Titelkämpfe bewerben. So sollen im Jahr 2024 oder 2025 zum dritten Mal nach 1996 und 2012 die Rodel-Weltmeisterschaften im Kohlgrund stattfinden. Die entsprechenden Bewerb ..

Bösel nach WM-Verschiebung: «Bin relativ gefasst»

18.03.2020

Box-Weltmeister Dominic Bösel hat die kurzfristige Absage seiner ersten Titelverteidigung gut weggesteckt. «Ich bin relativ gefasst. Das hatte sich ja angedeutet», sagte der Halbschwergewichts-Champion der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch. Bösel hätte seine Titel (WBA-inte ..

Nordische Kombiniererin Jenny Nowak siegt bei Junioren-WM

04.03.2020

 Die Nordische Kombiniererin Jenny Nowak hat bei den Junioren-Heim-Weltmeisterschaften in Oberwiesenthal den ersten Titel für das deutsche Team geholt. Die 17-Jährige setzte sich nach dem Skispringen von der Normalschanze und fünf Kilometern Langlauf mit einem Vorsprung von 45 ..

Laden...

Bundestrainer: «Dürfen uns nicht von Heim-WM blenden lassen»

02.03.2020

Bob-Bundestrainer René Spies blickt nach dem erfolgreichen Abschneiden seiner Schützlinge bei den Weltmeisterschaften in Altenberg bereits in Richtung Olympische Winterspiele in Peking in zwei Jahren. «Die Entwicklung im Vierer ist sehr gut, und auch im Zweier sind wir in Rich ..

Bob-Pilot Walther erklärt nach Bronzemedaille Rücktritt

01.03.2020

Bob-Pilot Nico Walther hat nach dem Gewinn der Bronzemedaille im Viererbob bei den Weltmeisterschaften in Altenberg sein Karriereende bekanntgegeben. «Das war eine spezielle WM, nämlich meine letzte», sagte der 29-Jährige nach der Siegerehrung am Sonntag. Walther hatte in eine ..

Mit Bahnrekord: Skeleton-Pilotin Hermann verteidigt WM-Titel

29.02.2020

Mit einem Bahnrekord von 57,77 Sekunden im letzten Lauf hat Skeleton-Pilotin Tina Hermann bei den Weltmeisterschaften in Altenberg ihren WM-Titel verteidigt. Die 27-Jährige vom WSV Königssee holte am Samstag im finalen Durchgang den großen Abstand von 66 Hundertstelsekunden au ..

Bob-Pilot Friedrich peilt bei WM nächsten Titel an

29.02.2020

Bob-Pilot Francesco Friedrich will zum Abschluss der Bob-Weltmeisterschaften in Altenberg nach dem historischen sechsten Sieg im Zweierbob nun den Titel mit dem großen Schlitten folgen lassen. Der Lokalmatador vom BSC Sachsen Oberbärenburg geht heute als hoher Favorit in die e ..

Zwei Bahnrekorde: Deutsche Skeletoni führen bei WM-Halbzeit

27.02.2020

– Die deutschen Skeleton-Herren liegen bei den Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaften in Altenberg auf Kurs zu einem kompletten Medaillensatz. Nach den ersten beiden Läufen am Donnerstag liegt Christopher Grotheer vom BRC Thüringen mit einer Bahnrekordzeit von 55,86 Sekunden un ..

Bobpilot Friedrich hat nächsten WM-Titel im Blick

27.02.2020

– Bobpilot Francesco Friedrich peilt bei der WM in Altenberg den Doppelerfolg an. Nach dem historischen sechsten WM-Triumph in Folge im Zweierbob will der 29 Jahre alte Lokalmatador vom BSC Sachsen Oberbärenburg am Samstag (13.30 Uhr/ARD) und Sonntag (13.00 Uhr/ARD) auch den S ..

Ministerpräsident Kretschmer will Wintersport weiter fördern

25.02.2020

– Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer setzt sich für den Ausbau des Bundeslandes als festen Wintersportort ein. «Sachsen ist Wintersportland und wir wollen als Wintersportland weiter wachsen», sagte der CDU-Politiker am Dienstag auf einem Empfang am Rande der Bob- un ..

Sechster Sieg: Bob-Pilot Friedrich jetzt Rekord-Weltmeister

23.02.2020

Francesco Friedrich ist mit dem sechsten WM-Titel in Folge im Zweierbob zum alleinigen Rekord-Weltmeister aufgestiegen. Der Lokalmatador vom BSC Sachsen Oberbärenburg gewann am Sonntag bei den Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaften in Altenberg in der Gesamtzeit von 3:40,44 Min ..

Missgeschick mit dem Lenkseil: WM als Spiegelbild der Saison

23.02.2020

Für Zweierbob-Olympiasiegerin Mariama Jamanka war die Weltmeisterschaft in Altenberg ein Spiegelbild der wechselhaften Saison. Im letzten Rennen auf dem dritten Rang liegend schlug die für den BRC Thüringen startende Titelverteidigerin das Lenkseil weg. «Ich war das gesamte Re ..

Bobpilotin Kalicki holt Silber: Humphries überlegen

22.02.2020

Die deutsche Bob-Pilotin Kim Kalicki hat bei den Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaften in Altenberg Silber im Zweierbob gewonnen. Die Junioren-Weltmeisterin aus Wiesbaden musste sich nach dem dritten und vierten Lauf und einer Zeit von 3:45,86 Minuten nur der hohen Favoritin K ..

Bahnrekord: Bob-Pilot Friedrich auf Weg zum WM-Titel

22.02.2020

Bob-Pilot Francesco Friedrich hat bei der Bob- und Skeleton-WM in Altenberg die Konkurrenz im Zweierbob bereits nach dem ersten Lauf mit einem Bahnrekord geschockt. Mit 54,00 Sekunden verbesserte der Lokalmatador vom BSC Sachsen Oberbärenburg die bisher von ihm gehaltene Bestl ..

Boxprofi Dominic Bösel will doppelte WM-Chance nutzen

13.11.2019

Boxprofi Dominic Bösel will seine langjährige Karriere mit gleich zwei WM-Gürteln veredeln. Der Europameister im Halbschwergewicht trifft an diesem Samstag in Halle (22.35 Uhr/Live im MDR) als Herausforderer auf den schwedischen IBO-Weltmeister Sven Fornling. Zugleich geht es ..

Moto3 am Sachsenring: Geiger startet auf Platz 23

07.07.2019

Wildcard-Starter Dirk Geiger hat beim Moto3-WM-Lauf am Sonntag auf dem Sachsenring den 23. Rang belegt. Der Motorrad-Pilot aus Mannheim wies nach 27 Runden 77 Sekunden Rückstand auf Sieger Lorenzo Dalla Porta aus Italien auf. Die weiteren Podestplätze gingen an die Spanier Mar ..

Termin für Sachsenring-Grand-Prix im Juni 2020 steht

06.07.2019

Die Motorrad-WM wird auch im nächsten Jahr auf dem Sachsenring gastieren. ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk bestätigte am Samstag auf einer Pressekonferenz, dass bereits ein Termin für die Saison 2020 vereinbart wurde. Im nächsten Jahr findet der Sachsenring-Grand-Prix auf d ..

Motorrad-WM bleibt auf Sachsenring bis vorerst 2021

03.07.2019

Die Motorrad-Weltmeisterschaft bleibt bis vorerst 2021 auf dem Sachsenring. Wenige Tage vor dem Grand Prix, zu dem wieder über 100 000 Zuschauer auf dem Kurs in Hohenstein-Ernstthal erwartet werden, bestätigte der ADAC der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch eine Einigung mit ..

Ex-Nationalspielerin Mittag: Frankreich Favorit auf WM-Titel

15.06.2019

Die frühere Nationalspielerin Anja Mittag sieht die deutschen Fußballfrauen bei der Weltmeisterschaft in Frankreich nach den ersten beiden Partien nicht als Titelfavoritinnen an. «Ich hoffe, dass sie es mindestens bis ins Halbfinale schafft. Die bisherigen Leistungen sind aber ..

Junioren-WM-Vorbereitung: Oberwiesenthal startet heiße Phase

05.06.2019

Oberwiesenthal will für den nordischen Ski-Nachwuchs der Welt perfekte Weltmeisterschaften organisieren. Das gaben die Veranstalter der Junioren- und U23-Langlauf- Weltmeisterschaften vom 28. Februar bis 8. März 2020 am Mittwoch auf der ersten Pressekonferenz bekannt. Zu den T ..

RB Leipzigs Forsberg: Deutschland gewinnt die Handball-WM

24.01.2019

RB Leipzigs schwedischer Spielmacher Emil Forsberg traut der deutschen Handball-Nationalmannschaft den Weltmeisterschafts-Titel zu. «Ich glaube, dass Deutschland die WM gewinnt», sagte der 27-Jährige am Donnerstag bei einer Medienrunde in Leipzig zu seinem möglicherweise bevor ..

RB Leipzig erhält eine Million Dollar für WM-Spieler

04.12.2018

Weiterer Geldregen für Fußball-Bundesligist RB Leipzig: Der Fußball-Weltverband FIFA belohnt die Sachsen für das Abstellen von Emil Forsberg (Schweden), Yussuf Poulsen (Dänemark), Yvon Mvogo (Schweiz) und Timo Werner (Deutschland) zur Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft ..

Basketball-Kapitän Benzing: Für Spiel gegen Israel zurück

15.09.2018

Kapitän Robin Benzing kehrt für das WM-Qualifikationsspiel der deutschen Basketballer am Sonntag (18.00 Uhr) in Leipzig gegen Israel ins Team zurück. Der 29-Jährige werde im Kader stehen, teilte der Deutsche Basketball Bund am Samstag mit. «Wir freuen uns sehr, dass Robin für ..

Laden...