Mit einer großen Portion Mut geht Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue sein Heimspiel gegen Tabellenführer Hannover 96 an. Vor dem Duell am Samstag (13:00 Uhr/Sky) versprühen Spieler und Trainer Zuversicht. «Wenn wir unsere Leistung auf den Platz bringen, können wir auch Hannover schlagen», sagte Torjäger Pascal Köpke am Donnerstag. Und auch Offensiv-Kollege Sören Bertram meinte: «Von der Tabellensituation ist es eine klare Sache. Aber wir haben bei Union Berlin gezeigt, dass wir den Tabellenführer stürzen können.»
Zwar gab es beim 1. FC Nürnberg die erste Pleite unter Trainer Domenico Tedesco, dennoch bleiben die Auer selbstbewusst. Schließlich wurden die vergangenen drei Heimspiele gewonnen (Torverhältnis 5:0), die Mannschaft spielte auch in Franken gut. Und es gibt bis auf Max Wegner keine Verletzten. «Wir wissen, was wir draufhaben», betonte Köpke. «Es gilt mutig zu spielen, ohne die Deckung zu verlieren», forderte Tedesco von seiner Mannschaft.
Dabei hoffen Mannschaft und Spieler auf ein zum dritten Mal in Serie ausverkauftes Sparkassen-Erzgebirgsstadion. Auf Grund der Umbauarbeiten passen derzeit nur 10 000 Zuschauer hinein, die sorgten aber zuletzt für gute Stimmung. «Wir zählen auf den zwölften Mann», sagte Tedesco.
Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
Bilder: dpa / Sebastian Kahnert