loading

Nachrichten werden geladen...

Dynamo Dresden mit Auswärtserfolg in Regensburg

Dank eines Doppelschlags hat die SG Dynamo Dresden die ersten drei Auswärtspunkte der Zweitliga-Saison eingefahren. Die Sachsen gewannen zum Auftakt der englischen Woche beim Aufsteiger SSV Jahn Regensburg mit 2:0 (0:0). Sascha Horvath (48.) und Aias Aosman per Elfmeter (51.) trafen vor 14 831 Zuschauern für das Team von Uwe Neuhaus, das sich durch den zweiten Saisonsieg auf Platz zehn der Tabelle verbessert.

«Ein verdienter Sieg, ich bin sehr zufrieden. Wir haben den Stresstest mit bemerkenswerter Ruhe bestanden. Auch die Null hinten war ein Ziel von uns», sagte Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus und fügte an: «Am Ende wünscht man es sich so. In der ersten Halbzeit hatten wir schon die besseren Möglichkeiten, haben es wieder nicht richtig zu Ende gespielt.»

Drei Veränderungen hatte der Coach im Vergleich zum Remis der Vorwoche Vorgenommen. Neuzugang Peniel Mlapa feierte in der Sturmspitze sein Startelf-Debüt, Fabian Müller für den verletzten Philip Heise auf der Position des linken Außenverteidigers seinen 200. Zweitliga-Einsatz. Andreas Lambertz sollte zudem im zentralen Mittelfeld für mehr Stabilität sorgen, Rico Benatelli blieb dafür zunächst auf der Bank.

Der erste Durchgang bot nur wenig Highlights. Zumindest in der ersten Viertelstunde ging der Dresdner Plan auf. Die Sachsen versuchten dem Spiel in gewohnter Manier ihren Stempel aufzudrücken und die Hausherren mit viel Ballbesitz zu locken. Einschussmöglichkeiten blieben jedoch Mangelware, resultierten nur aus individuellen Fehlern der Hausherren.

Bereits in der fünften Spielminute vergab Aosman die größte Chance des ersten Durchgangs. Ein missglückter Abschlag von Torwart Philipp Pentke landete direkt beim ehemaligen Regensburger, der es per Lupfer probierte, aber dabei gleich zwei besser positionierte Mitspieler übersah. Nur eine Minute später verfehlte Haris Duljevic mit einem Schuss aus 18 Metern das Gehäuse.

Anschließend fand der «Jahn» besser in die Partie, störte das Dresdner Aufbauspiel schon früh am gegnerischen Strafraum. Keeper Marvin Schwäbe blieb als letzte Option häufig nur noch der lange Ball, der letztlich wieder in den Reihen der Hausherren landete.

Dresden konnte mit dem ersten Durchgang nicht zufrieden sein, zeigte dafür aber direkt nach dem Wiederanpfiff eine passende Reaktion. Erst schob Horvarth auf Vorlage von Fabian Müller unbedrängt zur Führung ein, dann wurde der 21 Jahre alte Österreicher nach einem Pass von Duljevic regelwidrig im Strafraum am Weiterlaufen gehindert. Aosman verwandelte den fälligen Strafstoß. «Dieses Trikot bekommt bei mir einen Ehrenplatz!», sagte Horvarth.

Im Anschluss bestimmte Dynamo weiter das Spiel, ohne jedoch für weitere Torgefahr zu sorgen. Vereinzelte Nadelstiche wurden zwar immer wieder gesetzt, diese verpufften aber meist am letzten entscheidenden Pass. Zwei Minute vor dem Abpfiff vergab der eingewechselte Lucas Röser die große Möglichkeit für den dritten Dresdner Treffer, schob den Ball aber übereilig am Tor vorbei.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sascha Janne