loading

Nachrichten werden geladen...

Altenberg übernimmt Bob-Weltcup von zerstörter Bahn am Königssee

Bobbahn am Königssee in Bayern / pixabay JaStra
Bobbahn am Königssee in Bayern / pixabay JaStra

Auf der Bob- und Rodelbahn im sächsischen Altenberg werden in der neuen Saison zwei Weltcup-Veranstaltungen im Bob und Skeleton ausgetragen. Wie die Altenberger am Donnerstag bekanntgaben, übernehmen sie den vom 29. November bis 5. Dezember am Königssee geplanten Weltcup. Die dortige Bahn war im Juli durch ein verheerendes Unwetter zu Großteilen zerstört worden. Nach einem Rodel-Weltcup vom 7. bis 12. Dezember kehren die Bob- und Skeleton-Sportler vom 13. bis 19. Dezember noch einmal zum regulär vorgesehenen Weltcup nach Ostsachsen zurück.

Der SachsenEnergie-Eiskanal übernimmt zudem zusätzlich einige am Königssee vorgesehenen Lehrgänge im Bob, Rodeln und Skeleton. Auf internationaler Ebene wird der Intercontinentalcup Skeleton Anfang Januar 2022 um einen weiteren Wettkampftag verlängert.

Die zusätzlichen finanziellen Anforderungen werden durch die Erweiterung von Sponsorleistungen, den Freistaat Sachsen sowie den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge aufgefangen.

Altenberg-Mitteilung

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH