DieSachsen.de

Oberhof bereit für Austragung von zwei Biathlon-Weltcups

30.09.2020

Das thüringische Oberhof steht für die Ausrichtung von zwei Biathlon-Weltcup-Veranstaltungen im Januar 2021 bereit. Wie das «Freie Wort» am Mittwoch berichtet, haben die Organisatoren beim Biathlon-Weltverband IBU ihre grundsätzliche Bereitschaft dafür hinterlegt. Eine Entsche ..

Weltcup-Absage:Shorttrackerin Anna Seidel ist optimistisch

01.09.2020

Deutschlands beste Shorttrackerin Anna Seidel hat die Absage der ersten beiden Saison-Weltcups im November in Kanada bedauert, lässt sich aber nicht unterkriegen. «Wenn ich jeden Tag alles in Frage stellen würde, könnte ich nicht in unseren Einheiten an meine Leistungsgrenze g ..

Leipziger Weltcup-Reitturnier auch 2021 mit Zuschauern

12.08.2020

Das Leipziger Weltcup-Reitturnier «Partner Pferd» soll auch im nächsten Jahr mit Zuschauern über die Bühne gehen. «Um unseren Besuchern, Sportlern und Ausstellern dabei größtmöglichen Schutz zu bieten, haben wir ein umfangreiches und genehmigtes Hygienekonzept entwickelt. Pfer ..

Laden...

Keine Kanu-Slalom-Weltcups in diesem Jahr

17.06.2020

In diesem Jahr wird es keine Weltcup-Veranstaltungen im Kanu-Slalom mehr geben. Das entschied der Kanu-Weltverband ICF mit den Veranstaltern im französischen Pau und in Markkleeberg, wo vom 16. bis 18. Oktober das Weltcup-Finale geplant war. Grund sind die Einreisebeschränkung ..

Kanuslalom-Weltmeisterin Herzog: «Wieder ein bisschen Spaß»

28.04.2020

Nach langer Auszeit hat Kanuslalom-Weltmeisterin Andrea Herzog dank einer Sondergenehmigung wieder mit dem Training begonnen. Direkt nach der Olympia-Verschiebung von Tokio auf das nächste Jahr hatte die 20-Jährige aus Leipzig erst einmal dreieinhalb Wochen Pause gemacht. «Ers ..

Altenberg bewirbt sich mit Eisbahn um Rodel-WM

01.04.2020

Nur vier Wochen nach der erfolgreichen Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaft will sich Altenberg erneut für Titelkämpfe bewerben. So sollen im Jahr 2024 oder 2025 zum dritten Mal nach 1996 und 2012 die Rodel-Weltmeisterschaften im Kohlgrund stattfinden. Die entsprechenden Bewerb ..

Rodlerin Tiebel beendet ihre Karriere: «Psychische Grenze»

06.03.2020

Die dreimalige Junioren-Weltmeisterin Jessica Tiebel hat ihre Karriere im Rennrodeln beendet. Dies gab die 21-Jährige in einem Schreiben an ihren Verein RRC Altenberg bekannt. «Diese Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, aber ich habe im Laufe der letzten Zeit festgestell ..

Friedrich gewinnt Gesamtweltcup im Zweierbob

15.02.2020

Francesco Friedrich hat sich nach dem Gesamtsieg im Viererbob vorzeitig auch die Kristallkugel im kleinen Schlitten gesichert. Gemeinsam mit seinem Anschieber Martin Grothkopp musste das Duo vom BSC Sachsen Bärenburg beim Weltcupfinale am Samstag im lettischen Sigulda zwar den ..

Deutsche Shorttracker scheiden beim Weltcup frühzeitig aus

08.02.2020

Nach dem bitteren Saison-Aus von Anna Seidel haben die deutschen Shorttracker beim Heim-Weltcup in Dresden am zweiten Wettkampftag nur eine Finalteilnahme verbucht. Der Dresdner Christoph Schubert belegte im Semifinale über 1500 Meter zwar nur den fünften Platz, wurde aber auf ..

Weltcup: Shorttrackerin Seidel nach Sturz ins Krankenhaus

07.02.2020

Für die deutschen Shorttracker hat der Heim-Weltcup in Dresden unglücklich begonnen. Die zweimalige Olympia-Teilnehmerin Anna Seidel stürzte am Freitag im Qualifikationsrennen der Mixed-Staffel. Die 21-Jährige musste mit Verdacht auf eine schwere Knöchelverletzung ins Krankenh ..

Springreiter Ahlmann verpasst Hattrick beim Heim-Weltcup

19.01.2020

Springreiter Christian Ahlmann hat beim Heim-Weltcup in Leipzig nur knapp den dritten Sieg in Serie verpasst. Der 45-Jährige aus Marl ritt mit Dominator am Sonntag beim Großen Preis, der als elfte Etappe des Weltcups zählt, fehlerfrei im Stechen auf Rang zwei. Den Sieg beim Hö ..

Springreiter Beerbaum muss Weltcupstart in Leipzig absagen

14.01.2020

Der viermalige Olympiasieger Ludger Beerbaum muss seine Teilnahme am Weltcup-Turnier PartnerPferd ab Donnerstag in Leipzig absagen. «Bei seinen Pferden ist eine Influenza ausgebrochen. Trotzdem wird Ludger als Gast der Veranstaltung beiwohnen», erklärte Cheforganisator Volker ..

Skispringerin Althaus wird Dritte in Klingenthal

14.12.2019

Katharina Althaus hat den deutschen Skispringerinnen beim Heim-Weltcup in Klingenthal den ersten Podestplatz des Winters beschert. Die 23 Jahre alte Oberstdorferin sprang am Samstag in Sachsen 131,5 Meter weit und musste sich damit nur der österreichischen Siegerin Chiara Hölz ..

Starker Wind in Klingenthal: Skispringerinnen müssen warten

14.12.2019

Starker Wind bringt den Wettkampfplan des Weltcups der Skispringerinnen und Skispringer im sächsischen Klingenthal durcheinander. Der erste Durchgang der Frauen wurde am Samstag nach nur drei Springerinnen abgebrochen und soll um 14.30 Uhr neu gestartet werden. Eine Viertelstu ..

Sieben deutsche Skispringer in Klingenthal qualifiziert

13.12.2019

Die deutschen Skispringer haben sich in kompletter Mannschaftsstärke für den Einzelwettkampf beim Heim-Weltcup im sächsischen Klingenthal qualifiziert. Der derzeit beste DSV-Springer Karl Geiger sprang am Freitag 133 Meter weit und belegte damit den zweiten Platz hinter dem Ös ..

14 deutsche Skispringer in Klingenthal dabei

12.12.2019

Mit sieben Männern und sieben Frauen gehen die deutschen Skispringer beim Heim-Weltcup im sächsischen Klingenthal an den Start. Dies teilte der Deutsche Skiverband (DSV) am Donnerstag mit. Die Männer werden von Karl Geiger und dem zuletzt schwächelnden Markus Eisenbichler ange ..

Skispringer Freitag: Gemeinsamer Wettbewerb «einfach klasse»

12.12.2019

Der deutsche Skispringer Richard Freitag blickt mit Vorfreude auf den ersten gemeinsamen Weltcup von Männern und Frauen in Deutschland. «Die Mädels haben sehr gut darauf hingearbeitet. Was lange währt, wird endlich gut. Ich finde es fein, dass es ein bisschen zusammenwächst», ..

Springreiter Beerbaum: Weltcup in Leipzig ein «Leuchtturm»

11.12.2019

Bereits zum 23. Mal trifft sich die Elite der Springreiter zum Weltcup in Leipzig. «Leipzig ist für uns ein Leuchtturm unter den Pferdesportveranstaltungen, ein Leuchtturm als Weltcup-Standort», sagte Olympiasieger Ludger Beerbaum am Mittwoch auf der Pressekonferenz in der Mes ..

Weltcup-Finale im Springreiten zum dritten Mal in Leipzig

18.11.2019

Leipzig hat zum dritten Mal nach 2002 und 2011 das Weltcup-Finale in Springreiten, Dressur, Gespannfahren und Voltigieren bekommen. Die Messestadt setzte sich am Wochenende auf der Jahreshauptversammlung des Reit-Weltverbandes in Moskau als Bewerber für das Finale 2022 gegen z ..

Kombination: Gesamtweltcup für Doppelsieger Riiber

03.02.2019

Jarl Magnus Riiber hat den Gesamtweltcup in der Nordischen Kombination vorzeitig gewonnen. Dem 21 Jahre alten Norweger gelangen am Wochenende in Klingenthal seine Saisonerfolge neun und zehn, womit er vier Wettbewerbe vor Saisonschluss nicht mehr von Rang eins zu verdrängen is ..

Kombinierer Geiger und Rydzek auf Podest

02.02.2019

Jarl-Magnus Riiber hat den deutschen Kombinierern den Heimsieg beim Weltcup in Klingenthal im Schlussspurt verwehrt. Der Weltcup-Führende aus Norwegen setzte sich am Samstag nach einem Sprung und dem Zehn-Kilometer-Lauf nach Fotofinish gegen Vinzenz Geiger aus Oberstdorf durch ..

Erster Weltcup-Sieg für Felix Loch

02.02.2019

Eine Woche nach dem Gewinn des WM-Titels hat Deutschlands Rodel-Ass Felix Loch auch sein erstes Weltcup-Rennen in diesem Winter gewonnen. Der 29-Jährige sicherte sich am Samstag im verschneiten Eiskanal in Altenberg den ersten Weltcup-Sieg seit fast einem Jahr. Nach der zweitb ..

Seidel führt deutsche Shorttrack-Staffel ins Halbfinale

01.02.2019

Die deutschen Shorttracker um die zweimalige Olympia-Teilnehmerin Anna Seidel sind stark in den Heim-Weltcup in Dresden gestartet. Die 20-Jährige gewann zum Auftakt des ersten Tages ihre beiden Vorläufe über 1000 Meter und qualifizierte sich souverän für das Viertelfinale am S ..

Laden...