DieSachsen.de

Altenberg bewirbt sich mit Eisbahn um Rodel-WM

01.04.2020

Nur vier Wochen nach der erfolgreichen Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaft will sich Altenberg erneut für Titelkämpfe bewerben. So sollen im Jahr 2024 oder 2025 zum dritten Mal nach 1996 und 2012 die Rodel-Weltmeisterschaften im Kohlgrund stattfinden. Die entsprechenden Bewerb ..

Rodlerin Tiebel beendet ihre Karriere: «Psychische Grenze»

06.03.2020

Die dreimalige Junioren-Weltmeisterin Jessica Tiebel hat ihre Karriere im Rennrodeln beendet. Dies gab die 21-Jährige in einem Schreiben an ihren Verein RRC Altenberg bekannt. «Diese Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, aber ich habe im Laufe der letzten Zeit festgestell ..

Bundestrainer: «Dürfen uns nicht von Heim-WM blenden lassen»

02.03.2020

Bob-Bundestrainer René Spies blickt nach dem erfolgreichen Abschneiden seiner Schützlinge bei den Weltmeisterschaften in Altenberg bereits in Richtung Olympische Winterspiele in Peking in zwei Jahren. «Die Entwicklung im Vierer ist sehr gut, und auch im Zweier sind wir in Rich ..

Laden...

Bob-Pilot Walther erklärt nach Bronzemedaille Rücktritt

01.03.2020

Bob-Pilot Nico Walther hat nach dem Gewinn der Bronzemedaille im Viererbob bei den Weltmeisterschaften in Altenberg sein Karriereende bekanntgegeben. «Das war eine spezielle WM, nämlich meine letzte», sagte der 29-Jährige nach der Siegerehrung am Sonntag. Walther hatte in eine ..

Mit Bahnrekord: Skeleton-Pilotin Hermann verteidigt WM-Titel

29.02.2020

Mit einem Bahnrekord von 57,77 Sekunden im letzten Lauf hat Skeleton-Pilotin Tina Hermann bei den Weltmeisterschaften in Altenberg ihren WM-Titel verteidigt. Die 27-Jährige vom WSV Königssee holte am Samstag im finalen Durchgang den großen Abstand von 66 Hundertstelsekunden au ..

Bob-Pilot Friedrich peilt bei WM nächsten Titel an

29.02.2020

Bob-Pilot Francesco Friedrich will zum Abschluss der Bob-Weltmeisterschaften in Altenberg nach dem historischen sechsten Sieg im Zweierbob nun den Titel mit dem großen Schlitten folgen lassen. Der Lokalmatador vom BSC Sachsen Oberbärenburg geht heute als hoher Favorit in die e ..

Zwei Bahnrekorde: Deutsche Skeletoni führen bei WM-Halbzeit

27.02.2020

– Die deutschen Skeleton-Herren liegen bei den Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaften in Altenberg auf Kurs zu einem kompletten Medaillensatz. Nach den ersten beiden Läufen am Donnerstag liegt Christopher Grotheer vom BRC Thüringen mit einer Bahnrekordzeit von 55,86 Sekunden un ..

Bobpilot Friedrich hat nächsten WM-Titel im Blick

27.02.2020

– Bobpilot Francesco Friedrich peilt bei der WM in Altenberg den Doppelerfolg an. Nach dem historischen sechsten WM-Triumph in Folge im Zweierbob will der 29 Jahre alte Lokalmatador vom BSC Sachsen Oberbärenburg am Samstag (13.30 Uhr/ARD) und Sonntag (13.00 Uhr/ARD) auch den S ..

Ministerpräsident Kretschmer will Wintersport weiter fördern

25.02.2020

– Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer setzt sich für den Ausbau des Bundeslandes als festen Wintersportort ein. «Sachsen ist Wintersportland und wir wollen als Wintersportland weiter wachsen», sagte der CDU-Politiker am Dienstag auf einem Empfang am Rande der Bob- un ..

Sechster Sieg: Bob-Pilot Friedrich jetzt Rekord-Weltmeister

23.02.2020

Francesco Friedrich ist mit dem sechsten WM-Titel in Folge im Zweierbob zum alleinigen Rekord-Weltmeister aufgestiegen. Der Lokalmatador vom BSC Sachsen Oberbärenburg gewann am Sonntag bei den Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaften in Altenberg in der Gesamtzeit von 3:40,44 Min ..

Missgeschick mit dem Lenkseil: WM als Spiegelbild der Saison

23.02.2020

Für Zweierbob-Olympiasiegerin Mariama Jamanka war die Weltmeisterschaft in Altenberg ein Spiegelbild der wechselhaften Saison. Im letzten Rennen auf dem dritten Rang liegend schlug die für den BRC Thüringen startende Titelverteidigerin das Lenkseil weg. «Ich war das gesamte Re ..

Bobpilotin Kalicki holt Silber: Humphries überlegen

22.02.2020

Die deutsche Bob-Pilotin Kim Kalicki hat bei den Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaften in Altenberg Silber im Zweierbob gewonnen. Die Junioren-Weltmeisterin aus Wiesbaden musste sich nach dem dritten und vierten Lauf und einer Zeit von 3:45,86 Minuten nur der hohen Favoritin K ..

Bahnrekord: Bob-Pilot Friedrich auf Weg zum WM-Titel

22.02.2020

Bob-Pilot Francesco Friedrich hat bei der Bob- und Skeleton-WM in Altenberg die Konkurrenz im Zweierbob bereits nach dem ersten Lauf mit einem Bahnrekord geschockt. Mit 54,00 Sekunden verbesserte der Lokalmatador vom BSC Sachsen Oberbärenburg die bisher von ihm gehaltene Bestl ..

Sonne satt und Minusgrade: Andrang auf Sachsens Skipisten

09.02.2020

Sachsens Wintersportorte standen zu Ferienbeginn am Wochenende hoch im Kurs. «Kaiserwetter, Sonne pur», beschrieb der Geschäftsführer der Schwebebahn am Fichtelberg, René Lötzsch, am Sonntag die Situation. «Auf den Pisten herrschte Andrang, die Loipen waren gefüllt und Skifahr ..

Sonne satt und Minusgrade: Andrang auf Sachsens Skipisten

08.02.2020

Zum Winterferienbeginn in Sachsen haben die Skiorte am Samstag einen regen Andrang verzeichnet. «Wir haben ideale Bedingungen», sagte eine Mitarbeiterin der Gästeinformation Oberwiesenthal am Fuße des Fichtelberges. Auf der mit knapp 1215 Meter höchsten Erhebung im Freistaat l ..

Wintersportorte warten auf Schnee

08.12.2019

Die sächsischen Wintersportorte rüsten für die Saison. Doch selbst in höheren Lagen fehlt noch der Schnee, ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa. Skilift-Betreiber hoffen deshalb auf frostige Tage und Nächte, damit sie Kunstschnee auf die Hänge bringen können. In der S ..

Jugendliche horten illegale Böller

02.12.2019

Mehr als 1300 Feuerwerkskörper mit insgesamt fast 12 Kilogramm Sprengstoff hat die Polizei bei Jugendlichen am Bahnhof Altenberg im Erzgebirge sichergestellt. Die Pyrotechnik im Wert von etwa 700 Euro hätten die drei 15- und 16-Jährigen vermutlich zuvor in Tschechien erworben, ..

Weltkriegsmunition in Waldstück bei Altenberg gesprengt

31.10.2019

Experten der sächsischen Polizei haben am Mittwoch in einem Waldstück bei Altenberg Munition aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt. Dies musste vor Ort erfolgen, weil die Sprengkörper nicht transportfähig waren, teilte die Polizeidirektion Dresden am Donnerstag mit. Insgesamt wu ..

Freie-Wähler-Chef Aiwanger warnt vor Steuerbelastungen

12.08.2019

Der Bundeschef der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, hat sich vehement gegen weitere Steuerbelastungen für Bürger ausgesprochen. «Es ist nicht nachvollziehbar, warum die Bundestagsparteien bei der angeheizten Stimmung in Deutschland weiter an der Steuerschraube drehen», sagte Ai ..

Laden...