loading

Nachrichten werden geladen...

Sächsischer Förderpreis für Demokratie an sechs Projekte

Sechs Projekte sind mit dem Sächsischen Förderpreis für Demokratie ausgezeichnet worden. Der mit 5000 Euro dotierte Hauptpreis ging am Montag an die Vereine RAA Sachsen und RAA Hoyerswerda Ostsachsen, wie die Amadeu-Antonio-Stiftung mitteilte. Beide zeigten beispielhaft, wie eine Antwort auf den Rechtsruck aussehen könne. Sie bauten seit 1991 demokratische Beteiligungsprozesse auf allen Ebenen auf.

Vier mit je 1000 Euro dotierte Anerkennungspreise gingen an die Projekte «Que(e)r durch Sachsen: Mobile Beratung im ländlichen Raum», «Zeit-Zeugen-Begegnungen» der Geschichtswerkstatt Freiberg, Theatertreffen «Unentdeckte Nachbarn» sowie an den Stollberger Verein Menschlichkeit als Tradition e.V. Der Helferkreis der Stadt Meerane erhielt einen undotierten Kommunen-Preis.

Der Sächsische Förderpreis für Demokratie wird ausgelobt von der Amadeu Antonio Stiftung, der Freudenberg Stiftung, der Sebastian Cobler Stiftung, der Cellex Stiftung, der Dirk Oelbermann Stiftung und der Stiftung Elemente der Begeisterung. Er wird seit 2007 jährlich vergeben.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert