loading

Nachrichten werden geladen...

Krauß für bundesweites Mediensucht-Screening

Alexander Krauß, CDU-Bundestagsabgeordneter. Foto: Christophe Gateau/dpa/Archiv
Alexander Krauß, CDU-Bundestagsabgeordneter. Foto: Christophe Gateau/dpa/Archiv

Der sächsische CDU-Bundestagsabgeordnete Alexander Krauß plädiert für ein bundesweites Mediensucht-Screening für Teenager. «Die krankhafte Nutzung von Computerspielen und das Daddeln am Handy haben leider deutlich zugenommen», sagte der Politiker aus dem Erzgebirge in einer Mitteilung vom Samstag. Er verwies auf eine erste Studie vom Herbst 2019 zum Thema, nach der die Mediennutzung bei fast 700 000 Teenagern riskant oder pathologisch sei. Die Sächsische Landesstelle gegen die Suchtgefahren gehe davon aus, dass fünf Prozent der Jugendlichen einen exzessiven Umgang mit dem Computer haben.

In einem Pilotprojekt mit dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte ermöglicht die Krankenkasse DAK ab 1. Oktober in fünf Bundesländern - Bremen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen - eine Früherkennungsuntersuchung zur Mediennutzung für Zwölf- bis 17-Jährige. Wünschenswert ist laut Krauß, dass weitere Krankenkassen mitmachen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Alexander Krauß, CDU-Bundestagsabgeordneter. Foto: Christophe Gateau/dpa/Archiv