DieSachsen.de

U18-Europawahl: Grüne und AfD in Sachsen vorne

16:12 Uhr

Die Grünen haben bei der U18-Europawahl von Kindern und Jugendlichen in Sachsen am besten abgeschnitten: Gut 18 Prozent der unter 18-Jährigen gaben der Partei bei der simulierten Test-Wahl ihre Stimme, wie aus den am Montag von den Organisatoren online veröffentlichten Daten h ..

Mann zerrt Jungen in Auto: Flucht aus hinterer Tür

11.05.2019

Ein Elfjähriger ist in Lengenfeld (Vogtlandkreis) von einem Mann gegen seinen Willen in ein Auto gezogen worden. Der Unbekannte habe den Jungen zuvor am Freitag gegen 13.25 Uhr auf der Straße angesprochen, teilte die Polizei am Samstag mit. Der Elfjährige konnte aber durch ein ..

Prozessbeginn: Mutmaßlicher Sexualstraftäter aus Malchow

30.04.2019

Vor der Jugendschutzkammer des Landgerichts in Dresden wird heute der Prozess wegen schweren Kindesmissbrauchs gegen einen Mann aus Mecklenburg-Vorpommern fortgesetzt. Der 34-Jährige stammt aus Malchow (Mecklenburgische Seenplatte) und soll über eine Dating-Plattform im Intern ..

Laden...

Puppenspielerin: Noch zwei Jahre Schnatterinchen

28.04.2019

Puppenspielerin Bärbel Möllendorf steht auch mit 80 Jahren noch fast jedes Wochenende auf der Bühne - als Stimme von Schnatterinchen. «Ich will wenigstens noch zwei Jahre mitmachen. Und dann nach Amerika reisen», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. Möllendorf gehört zu dem ..

Neunjährige Radlerin mit Steinen beworfen: Schwer verletzt

27.04.2019

Unbekannte haben in Reichenbach in der Oberlausitz eine neunjährige Radfahrerin mit Steinen beworfen. Das Mädchen erschrak, kam von der Fahrbahn ab und stürzte, wie die Polizei in Görlitz am Samstag mitteilte. Dabei riss die Neunjährige sich am Lenker das Bein auf und erlitt e ..

Bewerbung für Förderung von Erzieherausbildung möglich

08.04.2019

Träger von Kindertageseinrichtungen können sich ab sofort um eine Unterstützung bei der Erzieherausbildung bewerben. «Das Programm ist ein weiterer Baustein, um den Erzieherberuf attraktiver zu machen und die Beschäftigten in den Kitas zu entlasten», sagte Sachsens Arbeitsmini ..

Deutschlandpremiere für «Invisible Sue» beim Goldenen Spatz

02.04.2019

Der preisgekrönte Kinderfilm «Invisible Sue» feiert als Eröffnungsfilm beim 27. Kinder-Medienfestival Goldener Spatz seine Deutschlandpremiere. Er ist einer von insgesamt acht Beiträgen im Langfilmwettbewerb, wie Festivalchefin Nicola Jones am Dienstag in Gera sagte. Insgesamt ..

Sandmann ohne Bart? «Geht gar nicht»

01.04.2019

Der Sandmann wird 60 und verliert zum Geburtstag seinen Bart - diese Ankündigung des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb) hat bei manchen Fans der beliebten Kinderfernsehfigur am Montag für wenig Freude gesorgt. «Geht gar nicht» und «Oh nein, bitte nicht», so lauten zwei der Kom ..

Kind im Erzgebirgskreis von Auto angefahren: Schwer verletzt

16.03.2019

Ein 10 Jahre alter Junge ist im Erzgebirgskreis von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Der Junge wollte am Freitagmittag eine Straße in Bad Schlema überqueren und wurde von einem 58 Jahre alten Autofahrer erfasst, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Der Junge ..

Sachsen mit größtem Schülerzuwachs in Deutschland

12.03.2019

Im deutschlandweiten Vergleich ist die Zahl der Schülerinnen und Schüler in Sachsen am stärksten gestiegen - um 1,5 Prozent. Insgesamt werden dort im laufenden Schuljahr 478 325 Kinder und Jugendliche unterrichtet, wie vorläufige Zahlen des Statistischen Bundesamtes vom Montag ..

Paar wegen sexuellen Missbrauchs zweier Mädchen angeklagt

11.03.2019

Wegen schweren sexuellen Kindesmissbrauchs ist ein Paar in Dresden angeklagt worden. Der 34 Jahre alte Mann steht im Verdacht, die ein und vier Jahre alten Töchter seiner Freundin mehrfach vergewaltigt zu haben. Die 31 Jahre alte Mutter soll die Taten ihres Freundes unterstütz ..

Brand in Kindergarten: 90 Menschen in Sicherheit gebracht

27.02.2019

Im Keller eines Kindergartens in Delitzsch ist ein Feuer ausgebrochen. Jemand hatte am Dienstagnachmittag die fehlerhaft angebrachte Beleuchtung in einem Materiallager brennen lassen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Wegen der Hitze fingen dort gelagerte Toilettenpapierr ..

Jugendämter prüfen häufiger Kindeswohl

19.02.2019

Die Jugendämter in Sachsen prüfen immer häufiger, ob das körperliche oder psychische Wohl eines Kindes in Gefahr ist. Im Jahr 2017 wurden mehr als 6000 solcher Verfahren landesweit gezählt, wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Kamenz mitteilte. Das waren 8,5 Prozent m ..

Forschung zu Folgen von Vernachlässigung im Kindesalter

31.01.2019

In Leipzig erforschen Wissenschaftler die Folgen von Vernachlässigung im Kindesalter auf die Gesundheit. Für eine zweite Runde des Projekts hat das Bundesforschungsministerium jetzt mehr als 2,5 Millionen Euro bewilligt, teilte die Universitätsklinik in Leipzig am Donnerstag m ..

Sechsjähriger läuft auf Straße: tödlicher Unfall

07.01.2019

Ein Sechsjähriger ist in Leipzig von einem Auto erfasst und tödlich verletzt worden. Der Junge sei am frühen Sonntagabend auf die Straße gelaufen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der 73 Jahre alte Fahrer des Wagens blieb unverletzt. Der Vater des Jungen konnte das Kind no ..

Sechsjährige im Erzgebirge aus Sessellift gestürzt

30.12.2018

Ein Mädchen ist im Erzgebirge aus einem Sessellift rund neun Meter in die Tiefe gestürzt. Das sechs Jahre alte Kind sei nach dem Unglück am Sonntagnachmittag in Eibenstock mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht worden, sagte ein Sprecher der Polizei Chemnitz. Ü ..

Teenager verletzen Kind mit Böller

16.12.2018

Fünf Teenager haben am Samstag an der Zentralhaltestelle in Chemnitz Böller geworfen und eine Zwölfjährige leicht verletzt. Das Mädchen gehörte nach Angaben der Polizei vom Sonntag zu einer Gruppe, in deren Richtung die Jugendlichen zudem Pfefferspray sprühten. Es ist unklar, ..

Kita-Kinder in Sachsen haben meistens Vollzeit-Plätze

05.12.2018

Die meisten Kinder in Sachsens Krippen und Kindergärten werden ganztägig betreut. Wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Mittwoch mitteilte, bestand für 85,9 Prozent der Kinder ein Betreuungsvertrag für 36 und mehr Stunden pro Woche. Zum Stichtag 1. März 2018 besuchten 31 ..

Von wahrer Disziplin.

20.11.2018

Eine sächsische Zeitung veröffentlichte jüngst einen Artikel mit der Botschaft: „Kinder brauchen mehr Disziplin“. Endlich, denke ich bei mir. Endlich positioniert sich jemand vor der breiten Masse für unsere Kinder. Endlich wird thematisiert, dass sie noch zu oft der Willkü ..

Kinder werden in Dresden an digitale Kreativität herangeführt

12.11.2018

Kreative, Entdecker und junge Erfinder aus ganz Deutschland trafen sich letztes Wochenende beim 16. Medienfestival Dresden in den Technischen Sammlungen zusammen. Das Medienfestival wird vom Medienkulturzentrum Dresden und dem Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum organisie ..

Einrichtungen für überforderte Eltern in Leipzig gefragt

05.11.2018

Immer mehr Kleinkinder werden in Leipzig in speziellen Einrichtungen betreut, weil ihre Eltern überfordert sind. Derzeit sind 65 Kinder bis zum dritten Lebensjahr mit einem Elternteil in speziellen Wohngruppen untergebracht, vor drei Jahren waren es lediglich 45 Kinder, wie di ..

Jungs bedrohen Frau mit Spielpistolen

04.11.2018

Zwei Jugendliche haben in einem Einkaufscenter im sächsischen Plauen eine Frau mit Spielzeugpistolen bedroht und Geld gefordert. Ein Wachmann nahm den 12 und 14 Jahre alten Jungs die Waffen am Samstag schließlich weg und rief die Polizei. Deren Angaben zufolge kam die 58-jähri ..

Seit 10 Jahren für Kinder und gegen Hunger

01.11.2018

Seit 10 Jahren engagiert sich der Verein tellerlein deck dich in Sachsen für bedürftigen Kinder und gegen Hunger. Mit rund 50 Mitgliedern haben sie unzählige Teller gedeckt – 167 mit Kunst und 110.000 mit gesunden Mahlzeiten.Nun, zum 10. Vereinsjubiläum, können ..

Laden...