DieSachsen.de

Beste Kinderfilme werden mit «Goldenen Spatz» ausgezeichnet

25.09.2020

Mit der großen Preisverleihung steuert das Kindermedienfestival «Goldener Spatz» am Freitag (16.00 Uhr) auf seinen Höhepunkt zu. Um die Gewinner zu küren, haben in den vergangenen Tagen 29 Kinder in zwei Jurys alle Wettbewerbsbeiträge gesichtet. Im Rennen um die Filmpreise ste ..

Bistums-Kinderwallfahrt 2020 als Internet-Experiment

24.09.2020

Die Kinderwallfahrt zur Wallfahrtskirche in Rosenthal (Landkreis Bautzen) oder zum Kloster Wechselburg (Mittelsachsen) ist ein alljährlicher Höhepunkt im Bistum Dresden-Meißen. Wegen Corona können die Mädchen und Jungen am zweiten Oktoberwochenende nur auf Online-Wallfahrt geh ..

Film ab beim «Goldenen Spatz»: Beiträge auch online zu sehen

20.09.2020

Mit dem Film «Madison» über eine junge Radrennfahrerin wird am Sonntag (16.30 Uhr) das Kindermedienfestival «Goldener Spatz» in Gera feierlich eröffnet. In den kommenden Tagen dreht sich in der Ostthüringer Stadt dann alles rund um Film- und Medienangebote für Kinder. Rund 50 ..

Laden...

Krauß für bundesweites Mediensucht-Screening

19.09.2020

Der sächsische CDU-Bundestagsabgeordnete Alexander Krauß plädiert für ein bundesweites Mediensucht-Screening für Teenager. «Die krankhafte Nutzung von Computerspielen und das Daddeln am Handy haben leider deutlich zugenommen», sagte der Politiker aus dem Erzgebirge in einer Mi ..

«Goldener Spatz» im Anflug: Festivalfilme auch online

18.09.2020

Eine Woche lang Filme am laufenden Band: Nach der coronabedingten Absage im Mai startet das Kindermedienfestival «Goldener Spatz» nun am Sonntag (20. September) in Gera in seine 28. Auflage. Zur Eröffnung wird der deutsch-österreichische Film «Madison» über eine ehrgeizige zwö ..

Unbekannter entreißt Frau Kinderwagen und rennt weg

09.09.2020

In Mittweida (Landkreis Mittelsachsen) hat ein unbekannter Mann einer 25-jährigen Frau den Kinderwagen mitsamt Baby entrissen und ist damit weggerannt. Der Mann habe sich der Frau am Dienstag genähert und plötzlich den Kinderwagen gegriffen, teilte die Polizei am Mittwoch mit. ..

Kinderschutzkonzept funktioniert: Parkeisenbahner nach auffälligem Verhalten vom ..

08.09.2020

Im Rahmen der Kontrollmaßnahmen des Kinderschutzkonzeptes bei der Parkeisenbahn Dresden (PEB) sind in den vergangenen Wochen auffällige Handlungen und auffälliges Verhalten eines bei der PEB geringfügig beschäftigten Erwachsenen gegenüber einem minderjährigen Par ..

Haftbefehl gegen Mutter nach Fund von Babyleiche in Plauen

07.09.2020

Etwa acht Monate nach dem Fund einer Babyleiche im vogtländischen Plauen hat das Amtsgericht Zwickau Haftbefehl wegen Totschlags gegen die Mutter erlassen. Der 31-Jährigen wird vorgeworfen, am 12. Januar in ihrer Wohnung einen weiblichen Säugling lebend geboren und anschließen ..

Missbrauch Bergisch Gladbach: Fünf Tatverdächtige in Sachsen

02.09.2020

Im Zusammenhang mit einem großen Fall von Kindesmissbrauch in Bergisch Gladbach (Nordrhein-Westfalen) hat die Polizei auch in Sachsen fünf Tatverdächtige ins Visier genommen. Bei Razzien seien am Dienstag 13 Objekte im Land durchsucht worden, sagte der Leiter der Ermittlungsko ..

Missbrauch: Razzien gegen 48 Männer und 2 Frauen

02.09.2020

Die Razzia im Zusammenhang mit dem Missbrauchskomplex Bergisch Gladbach richtete sich gegen 48 Männer und 2 Frauen in 12 Bundesländern. Das sagte der Leiter der Ermittlungskommission «Berg», Michael Esser, am Mittwoch in Köln. Die Aktion vom Dienstag sei die größte der Ermittl ..

Polizei setzt auf verstärkte Kontrollen zum Schulbeginn

27.08.2020

Autofahrer müssen sich zum Schulbeginn in Sachsen ab nächstem Montag auf verstärkte Kontrollen vor Grundschulen einstellen. Bis zum 20. September läuft sachsenweit die Aktion «Die Schule hat begonnen», wie die Polizeidirektion Chemnitz am Donnerstag mitteilte. Auf den Straßen ..

Dresden will mit Handlungsprogramm in Kitas Schule machen

26.08.2020

Die Stadt Dresden will mit ihrem Handlungsprogramm für ausgewählte Kindertagesstätten weiterhin Maßstäbe setzen. Bildungsbürgermeister Jan Donhauser (CDU) warb bei einem Besuch zweier Einrichtungen am Mittwoch dafür, die Förderung im vollen Umfang fortzusetzen. Endgültig hat d ..

Sachsens Kultusminister kritisiert Bertelsmann-Studie

25.08.2020

Sachsens Kultusminister Christian Piwarz hat die jüngste Studie der Bertelsmann-Stiftung zu frühkindlicher Bildung kritisiert. Das Ländermonitoring messe ostdeutsche Verhältnisse mit westdeutschen Maßstäben, sagte der CDU-Politiker am Dienstag. «Das ist ein Vergleich von Äpfel ..

Studie: Kitas in Sachsen leiden unter Personalnot

25.08.2020

Kita-Erzieherinnen und -Erzieher in Sachsen müssen sich laut einer Studie um zu viele Kinder gleichzeitig kümmern. Für 96 Prozent der Kinder in amtlich erfassten Kita-Gruppen stand zuletzt nicht genügend Fachpersonal zur Verfügung. Das ist das Ergebnis einer am Dienstag veröff ..

Entdeckertage Affen locken in den Zoo und eine neue Giraffe

20.08.2020

Die kleinen und großen Affen stehen am bevorstehenden Wochenende im Zoo Leipzig ganz besonders im Fokus: Die Entdeckertage laden dazu ein, die 17 Arten im Zoo Leipzig kennenzulernen. Futterrationen begutachten, Besonderheiten der verschiedenen Vertreter entdecken ..

Nach dem «Traumzauberbaum» folgt der «Traumzaubergarten»

12.08.2020

Die tönenden Geschichten vom «Traumzauberbaum» können fortan auch auf Spielplätzen nachempfunden werden. In Bautzen wird am Mittwoch der bundesweit erste «Traumzaubergarten» eröffnet. Dort gibt es elf interaktive Spielgeräte, die durch Geschichten aus der Serie inspiriert sind ..

Fünfjähriger in Zittau allein unterwegs

06.08.2020

Die sehr guten Ortskenntnisse von Polizisten haben einem kleinen Jungen in Zittau den Weg nach Hause ermöglicht. Der Fünfjährige hatte am Mittwoch an der Türe einer Frau geklingelt und sie um etwas zu trinken gebeten, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die Frau alarmiert ..

Jugendherbergen weiter mit Sorgen: Kampf um Gäste

02.08.2020

Die sächsischen Jugendherbergen kämpfen im Zuge der Corona-Krise um mehr Gäste. «Die Lage ist zwar besser geworden, aber er gibt durchaus noch Luft nach oben», sagte der Vorstandsvorsitzende des sächsischen Jugendherbergswerkes, Thomas Mauersberger, in Chemnitz. Ein großer Tei ..

2.000 neue Erzieher stehen für die Praxis bereit

29.07.2020

Zum Schuljahresende stehen in diesem Jahr wieder rund 2.000 Erzieher-Absolventen für die Fachpraxis bereit. »Die 61 Fachschulen in öffentlicher und freier Trägerschaft haben hervorragende Arbeit geleistet, um die dringend benötigten Erzieher fit für den Berufseinstieg zu machen«, ..

Studie zur Verbreitung des Coronavirus in Kindergärten

29.07.2020

Dresdner Wissenschaftler wollen untersuchen, wie sich das Coronavirus in Kindergärten verbreitet. Eine entsprechende Studie hat Anfang Juli begonnen, teilte die Uniklinik am Mittwoch mit. Dafür werden bei Eltern und Erziehern Antikörper bestimmt und Stuhlproben der Kinder auf ..

Dresdner Forscherinnen wollen Duft von Babys untersuchen

27.07.2020

Wissenschaftlerinnen aus Dresden wollen den Duft von Babys untersuchen. Für eine entsprechende Familienstudie werden junge Mütter mit ihren bis zu zwölf Monate alten Kindern gesucht, teilte das Universitätsklinikum Dresden am Montag mit. Es gehe um die Frage, in welcher Körper ..

Fünfjähriger Ausreißer mit Laufrad und Hund unterwegs

24.07.2020

Im sächsischen Lichtenstein hat ein Fünfjähriger am Donnerstag auf eigene Faust die Gegend erkunden wollen. Wie die Polizeidirektion Zwickau am Freitag mitteilte, war der Junge mit seinem Laufrad und einem Hund an der Seite am Bahnhof einem Passanten aufgefallen, der die Poliz ..

Studie: Kinderarmut in Sachsen rückläufig

22.07.2020

Die Kinderarmut hat in Sachsen einer Studie der Bertelsmann-Stiftung zufolge in den vergangenen fünf Jahren abgenommen. Lebten Ende 2014 noch 17,6 Prozent aller unter 18-Jährigen im Freistaat in Familien mit Hartz-IV-Bezug, waren es Ende 2019 noch 12,2 Prozent, wie die Stiftun ..

Laden...