DieSachsen.de

Nach Mittagessen: Schüler in Zittau klagen über Übelkeit

04.07.2019

Mehrere Kinder haben nach einem Mittagessen in einer Zittauer Schule über Übelkeit geklagt. Wie Polizei und Landratsamt mitteilten, hatten 85 Kinder und 20 erwachsene Betreuer gemeinsam gegessen. 17 Kinder und zwei Erwachsene mussten anschließend von Rettungskräften versorgt w ..

Studie: Wie sozial ticken junge Leute in deutschen Städten?

25.06.2019

Wie sozial sind Kinder und Jugendliche in Deutschlands Städten eingestellt? Antworten darauf wollen Forscher der Universität Bielefeld heute geben. Sie haben für eine Studie rund 1000 Kinder und Jugendliche in Berlin, Leipzig und Köln nach ihrem Gemeinschaftssinn gefragt und a ..

Telemedizin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie im Einsatz

19.06.2019

In der sächsischen Kinder- und Jugendpsychiatrie werden junge Patienten erstmals via Telemedizin betreut. Dazu hat der niedergelassene Facharzt Reinhard Martens aus Pirna in Weißwasser eine ambulante Zweigpraxis eröffnet. Am Donnerstag wurde das Projekt im Beisein von Sachsens ..

Laden...

Sachsen will mit Bundesgeldern Qualität in Kitas erhöhen

13.06.2019

Sachsen will mit Geld aus einem Bund-Länder-Vertrag die Qualität in den Kindertagesstätten erhöhen. Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) und Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (CDU) unterzeichneten den Vertrag am Donnerstag. Demnach unterstützt der Bund den Fr ..

Kinderjury verleiht «Goldenen Spatzen» an «TKKG»-Film

07.06.2019

Die neue «TKKG»-Verfilmung von Regisseur Robert Thalheim ist auf dem Kinder-Medien-Festival «Goldener Spatz» in Erfurt als bester Kinofilm ausgezeichnet worden. Die Jury aus 25 Kindern lobte am Freitag unter anderem die spannende Geschichte und die überzeugenden Schauspieler. ..

Preisverleihung beim Kinder-Medien-Festival «Goldener Spatz»

07.06.2019

Das Kinder-Medien-Festival «Goldener Spatz» gilt als größtes seiner Art in Deutschland. Dieses Jahr konkurrieren 31 Film- und Fernsehbeiträge um Preise in fünf Kategorien. Darunter sind die neue «TKKG»-Verfilmung in der Regie von Robert Thalheim und der Superheldinnen-Film «In ..

Deutsches Kinder-Medien-Festival «Goldener Spatz» beginnt

02.06.2019

In Gera beginnt heute das Kinder-Medien-Festival «Goldener Spatz». Bei ihm konkurrieren 31 Film- und Fernsehbeiträge in fünf Kategorien. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) wird das Festival am Nachmittag eröffnen. Vom 2. bis 8. Juni stehen 84 Veranstaltungen auf ..

Dulig bezeichnet sich als «Verfassungspatriot»

22.05.2019

Sachsens SPD-Landesvorsitzender Martin Dulig ist stolz auf das Grundgesetz. «Ja, ich bin ein Verfassungspatriot!», sagte er am Mittwoch zum 70. Verkündungsjubiläum des Grundgesetzes in Dresden. «Es ist das Fundament für Freiheit, Menschen- und Bürgerrechte, aber auch für die W ..

U18-Europawahl: Grüne und AfD in Sachsen vorne

20.05.2019

Die Grünen haben bei der U18-Europawahl von Kindern und Jugendlichen in Sachsen am besten abgeschnitten: Gut 18 Prozent der unter 18-Jährigen gaben der Partei bei der simulierten Test-Wahl ihre Stimme, wie aus den am Montag von den Organisatoren online veröffentlichten Daten h ..

Mann zerrt Jungen in Auto: Flucht aus hinterer Tür

11.05.2019

Ein Elfjähriger ist in Lengenfeld (Vogtlandkreis) von einem Mann gegen seinen Willen in ein Auto gezogen worden. Der Unbekannte habe den Jungen zuvor am Freitag gegen 13.25 Uhr auf der Straße angesprochen, teilte die Polizei am Samstag mit. Der Elfjährige konnte aber durch ein ..

Prozessbeginn: Mutmaßlicher Sexualstraftäter aus Malchow

30.04.2019

Vor der Jugendschutzkammer des Landgerichts in Dresden wird heute der Prozess wegen schweren Kindesmissbrauchs gegen einen Mann aus Mecklenburg-Vorpommern fortgesetzt. Der 34-Jährige stammt aus Malchow (Mecklenburgische Seenplatte) und soll über eine Dating-Plattform im Intern ..

Puppenspielerin: Noch zwei Jahre Schnatterinchen

28.04.2019

Puppenspielerin Bärbel Möllendorf steht auch mit 80 Jahren noch fast jedes Wochenende auf der Bühne - als Stimme von Schnatterinchen. «Ich will wenigstens noch zwei Jahre mitmachen. Und dann nach Amerika reisen», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. Möllendorf gehört zu dem ..

Neunjährige Radlerin mit Steinen beworfen: Schwer verletzt

27.04.2019

Unbekannte haben in Reichenbach in der Oberlausitz eine neunjährige Radfahrerin mit Steinen beworfen. Das Mädchen erschrak, kam von der Fahrbahn ab und stürzte, wie die Polizei in Görlitz am Samstag mitteilte. Dabei riss die Neunjährige sich am Lenker das Bein auf und erlitt e ..

Bewerbung für Förderung von Erzieherausbildung möglich

08.04.2019

Träger von Kindertageseinrichtungen können sich ab sofort um eine Unterstützung bei der Erzieherausbildung bewerben. «Das Programm ist ein weiterer Baustein, um den Erzieherberuf attraktiver zu machen und die Beschäftigten in den Kitas zu entlasten», sagte Sachsens Arbeitsmini ..

Deutschlandpremiere für «Invisible Sue» beim Goldenen Spatz

02.04.2019

Der preisgekrönte Kinderfilm «Invisible Sue» feiert als Eröffnungsfilm beim 27. Kinder-Medienfestival Goldener Spatz seine Deutschlandpremiere. Er ist einer von insgesamt acht Beiträgen im Langfilmwettbewerb, wie Festivalchefin Nicola Jones am Dienstag in Gera sagte. Insgesamt ..

Sandmann ohne Bart? «Geht gar nicht»

01.04.2019

Der Sandmann wird 60 und verliert zum Geburtstag seinen Bart - diese Ankündigung des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb) hat bei manchen Fans der beliebten Kinderfernsehfigur am Montag für wenig Freude gesorgt. «Geht gar nicht» und «Oh nein, bitte nicht», so lauten zwei der Kom ..

Kind im Erzgebirgskreis von Auto angefahren: Schwer verletzt

16.03.2019

Ein 10 Jahre alter Junge ist im Erzgebirgskreis von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Der Junge wollte am Freitagmittag eine Straße in Bad Schlema überqueren und wurde von einem 58 Jahre alten Autofahrer erfasst, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Der Junge ..

Sachsen mit größtem Schülerzuwachs in Deutschland

12.03.2019

Im deutschlandweiten Vergleich ist die Zahl der Schülerinnen und Schüler in Sachsen am stärksten gestiegen - um 1,5 Prozent. Insgesamt werden dort im laufenden Schuljahr 478 325 Kinder und Jugendliche unterrichtet, wie vorläufige Zahlen des Statistischen Bundesamtes vom Montag ..

Paar wegen sexuellen Missbrauchs zweier Mädchen angeklagt

11.03.2019

Wegen schweren sexuellen Kindesmissbrauchs ist ein Paar in Dresden angeklagt worden. Der 34 Jahre alte Mann steht im Verdacht, die ein und vier Jahre alten Töchter seiner Freundin mehrfach vergewaltigt zu haben. Die 31 Jahre alte Mutter soll die Taten ihres Freundes unterstütz ..

Brand in Kindergarten: 90 Menschen in Sicherheit gebracht

27.02.2019

Im Keller eines Kindergartens in Delitzsch ist ein Feuer ausgebrochen. Jemand hatte am Dienstagnachmittag die fehlerhaft angebrachte Beleuchtung in einem Materiallager brennen lassen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Wegen der Hitze fingen dort gelagerte Toilettenpapierr ..

Jugendämter prüfen häufiger Kindeswohl

19.02.2019

Die Jugendämter in Sachsen prüfen immer häufiger, ob das körperliche oder psychische Wohl eines Kindes in Gefahr ist. Im Jahr 2017 wurden mehr als 6000 solcher Verfahren landesweit gezählt, wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Kamenz mitteilte. Das waren 8,5 Prozent m ..

Forschung zu Folgen von Vernachlässigung im Kindesalter

31.01.2019

In Leipzig erforschen Wissenschaftler die Folgen von Vernachlässigung im Kindesalter auf die Gesundheit. Für eine zweite Runde des Projekts hat das Bundesforschungsministerium jetzt mehr als 2,5 Millionen Euro bewilligt, teilte die Universitätsklinik in Leipzig am Donnerstag m ..

Sechsjähriger läuft auf Straße: tödlicher Unfall

07.01.2019

Ein Sechsjähriger ist in Leipzig von einem Auto erfasst und tödlich verletzt worden. Der Junge sei am frühen Sonntagabend auf die Straße gelaufen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der 73 Jahre alte Fahrer des Wagens blieb unverletzt. Der Vater des Jungen konnte das Kind no ..

Laden...