DieSachsen.de

«Goldener Spatz»: 660 Kinder bewerben sich für Festivaljury

25.01.2020

Rund 660 Jungen und Mädchen haben sich als Jurymitglied des diesjährigen Kinder-Medienfestivals «Goldener Spatz» in Thüringen beworben. 30 junge Filmfans wurden ausgewählt, wie die Deutsche Kindermedienstiftung «Goldener Spatz» am Samstag in Erfurt mitteilte. Sie dürfen in der ..

Bad Lausick: Ermittlungen zu Tod des Elfjährigen eingestellt

14.01.2020

Mehr als drei Monate nach dem Tod eines Elfjährigen in Bad Lausick hat die Staatsanwaltschaft Leipzig ihre Ermittlungen zu dem Fall eingestellt. Es ergaben sich keine gesicherten Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden am Tod des Jungen, wie die Behörde am Dienstag mitteilte. E ..

Hannah und Oskar sind die beliebtesten Babynamen in Sachsen

30.12.2019

Hannah und Oskar sind 2019 in Sachsen die beliebtesten Babynamen gewesen. Damit verdrängten die beiden - auch in den Schreibweisen Hanna und Oscar - die Spitzenreiter des Vorjahres, Emma und Ben. Das ergab die alljährliche Auswertung des Hobby-Namensforschers Knud Bielefeld au ..

Laden...

Keine heiße Spur nach Angriff auf Vierjährigen in Dresden

20.12.2019

Nach dem Angriff auf einen Vierjährigen in Dresden gibt es noch keine heiße Spur zum Täter. Es gebe zwar ein Foto zu dem Vorfall, doch das müsse noch ausgewertet werden, teilte die Polizei in Dresden am Freitag mit. Der Junge war am Dienstag in Begleitung seiner tunesischen Mu ..

Mann greift Vierjährigen in Dresden an: rassistisches Motiv?

19.12.2019

Auf dem Heimweg von einer Kita in Dresden ist ein vier Jahre alter Junge in Begleitung seiner tunesischen Mutter (31) von einem älteren Mann angegriffen worden. Das Kind sei am Dienstag mit einem Laufrad von einer interkulturellen Kindertagesstätte auf dem Weg nach Hause gewes ..

Jugendbuchpreis «Luchs» an schwedische Autorin Frida Nilsson

09.12.2019

Der Kinder- und Jugendbuchpreis «Luchs» geht in diesem Jahr an die schwedische Autorin Frida Nilsson und die Übersetzerin Friederike Buchinger für den Kinderroman «Sasja und das Reich jenseits des Meeres» (Gerstenberg Verlag). Das teilten die Wochenzeitung «Die Zeit» und Radio ..

Sarah Wiener wirbt für selbstgemachte Naschereien

06.12.2019

Die Vorweihnachtszeit bietet nach Ansicht von Starköchin Sarah Wiener viele Möglichkeiten, Kinder für das Kochen und Backen zu begeistern. Dabei könnten frische Alternativen zu herkömmlichen Naschereien ausprobiert werden, sagte sie am Freitag beim Besuch einer Grundschule in ..

Mehr Personal an Sachsens Kitas

03.12.2019

‎Sachsens Kindertagesstätten konnten in diesem Jahr auf mehr Personal zurückgreifen. Wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Dienstag mitteilte, waren am 1. März 2019 rund 41 000 Menschen in den rund 3000 Kitas beschäftigt. Zudem arbeiteten zu diesem Zeitpunkt rund 1700 Ta ..

Kampfsporttrainer soll Jungen missbraucht haben

22.11.2019

Ein 49 Jahre alter Trainer eines Kampfsportvereins in Dresden soll jahrelang Kinder und Jugendliche sexuell missbraucht haben. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, erließ ein Ermittlungsrichter am 31. Oktober Haftbefehl gegen den Beschuldigten, seitdem sitzt er in Untersuchun ..

Fachtagung: Offene Wunde Kindesverlust in der DDR

14.11.2019

Der Verlust eines Kindes in der DDR ist für viele Betroffene noch immer eine offene Wunde. Dies wurde bei der Fachtagung «Zwischen Zweifel und Akzeptanz. Kindstode, Kindesentzug und Adoptionen in der DDR - Der Umgang mit dem Unfassbaren» am Donnerstag in Schwerin deutlich. Man ..

Ausstellung zum Sandmännchen startet

10.11.2019

Brandenburgs Wirtschaftsstaatssekretär Hendrik Fischer hat das Sandmännchen als eine «gesamtdeutsche Symbolfigur» gewürdigt. «Für mich war der Sandmann immer fortschrittlich», sagte er zur Eröffnung der Ausstellung «Mit dem Sandmann auf Zeitreise», die das Filmmuseum Potsdam a ..

Expertin: Kinder mit Kopfschmerzen zu selten beim Arzt

08.11.2019

Kopfschmerzen sind Studien zufolge bei Kindern weit verbreitet. «Nur die wenigsten Kopfschmerzpatienten suchen aber auch einen Arzt auf», kritisiert die Kopfschmerzexpertin Gudrun Goßrau aus Dresden. Die jungen Patienten könnten leicht in einen Teufelskreis geraten: «Schulfehl ..

Das Sandmännchen wird 60: Ausstellung in Potsdam

06.11.2019

Das Sandmännchen bekommt zum 60. Geburtstag eine Ausstellung. Die Schau «Mit dem Sandmann auf Zeitreise» startet am Sonntag im Filmmuseum Potsdam. «Zurückschauen auf die Sandmanngeschichte ist auch ein Zurückschauen auf meine eigene Kindheit«, sagte die Kuratorin Ugla Gräf am ..

Mädchen in Pirna von Rettungswagen angefahren

02.11.2019

Ein 14-jähriges Mädchen ist in Pirna (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) von einem Rettungswagen angefahren und schwer verletzt worden. Sie wollte am Freitagabend in der Innenstadt über eine Straße laufen, als sie von dem Einsatzfahrzeug erfasst wurde, wie die Polizei ..

Kino in der Röhre: Neuer Kinder-MRT im Universitätsklinikum

18.10.2019

Um kleinen Patienten die Angst zu nehmen, setzt die Kinderradiologie des Universitätsklinikums Leipzig einen neuen Magnetresonanztomografen (MRT) ein: Während der Untersuchung können die Kinder darin Filme anschauen, teilte das Klinikum am Freitag mit. Auch die Untersuchungsrä ..

«Schlingel»-Preise vergeben: 25 000 Besucher bei Festival

13.10.2019

Beim internationalen Kinder- und Jugendfestival «Schlingel» sind am Samstagabend in Chemnitz die Hauptpreise vergeben worden. Der mit 12 500 dotierte Europäische Kinderfilmpreis ging nach Estland. Der Streifen «Zaubereulenwald» in der Regie von Anu Aun überzeugte durch einziga ..

Zwei Dresdner Einrichtungen für Kita-Preis 2020 nominiert

10.10.2019

Dresden kann auf den Deutschen Kita-Preis 2020 hoffen. Zwei Einrichtungen der Elbestadt gehören zu den 25 nominierten für diese Auszeichnung, wie die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung am Donnerstag in Berlin mitteilte. Die Kitas Kleiner Globus und Rehfelder Straße seien aus ..

Toter Junge im Schacht: Elfjähriger wird am Montag obduziert

30.09.2019

Die Leiche eines elf Jahre alten Jungen, der tot in einem Schacht bei Leipzig gefunden worden war, sollte am Montagmorgen obduziert werden. Die Ermittlungen zu den Todesumständen liefen, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Montag. Zur genauen Todesursache wollte si ..

Fünfjähriger spielt mit Feuerzeug: Wohnung brennt

28.09.2019

Ein fünf Jahre alter Junge hat am Samstagmorgen in Görlitz mit einem Feuerzeug gespielt und einen Feuerwehr-Großeinsatz ausgelöst. Ein Sofa geriet in Brand, die Flammen breiteten sich schnell aus und erfassten die Wohnungseinrichtungs, wie ein Polizeisprecher sagte. «Glück im ..

Junge auf Fahrrad von Auto angefahren

21.09.2019

Ein 13-Jähriger auf einem BMX-Rad ist in Zwickau von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, war der Junge am Freitagabend bei Rot auf eine Kreuzung gefahren. Ein 78-jähriger Autofahrer konnte nicht mehr bremsen und erfasste ihn mit seinem ..

Feuerwehr setzt auf Bambini-Wehren zur Nachwuchsgewinnung

20.09.2019

Die freiwilligen Feuerwehren in Sachsen setzen bei der Nachwuchsgewinnung schon auf die Allerkleinsten. Wie der Landesfeuerwehrverband mitteilte, gibt es im Freistaat derzeit 124 Kinderfeuerwehren. Dort üben schon Kinder ab drei Jahren das Feuerlöschen. 1995 wurde die wohl ers ..

Weniger Fälle von Kindeswohlgefährdung in Sachsen

06.09.2019

Die Fälle von Kindeswohlgefährdung in Sachsen sind im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen. 2018 hatten die Jugendämter knapp 2350 Gefährdungen festgestellt, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden am Freitag mitteilte. Im Vorjahr waren etwa 2600 registriert w ..

K!DZ-Riesenkinderfest im Zoo Leipzig am 07. September

05.09.2019

Am kommenden Sonnabend (07.09.) dreht sich im Zoo Leipzig alles um die Jüngsten: Der Zoo lädt gemeinsam mit der Uni-Kinderklinik zum großen K!DZ-Riesenkinderfest ein. Die Charity-Veranstaltung zugunsten der Uni-Kinderklinik und der Stiftung Kinderklinik verspricht mit ein ..

Laden...