loading

Nachrichten werden geladen...

Bestatter wollen mehr Klarheit beim Corona-Infektionsschutz

Stühle stehen mit großem Abstand in der Trauerhalle eines Bestattungsunternehmens. Foto: Christian Charisius/dpa/Archivbild
Stühle stehen mit großem Abstand in der Trauerhalle eines Bestattungsunternehmens. Foto: Christian Charisius/dpa/Archivbild

Mehr Klarheit beim Corona-Infektionsschutz fordern die Bestatter in Sachsen. Der Obermeister der Landesinnung, Tobias Wenzel, sagte, es sei nur schwer zu erklären, dass etwa in einem Kirchenraum bei einer Trauerfeier nur 10 Gäste zugelassen seien, wenn im selben Raum Gottesdienste mit deutlich mehr Teilnehmern stattfinden dürften. Weiter sagte er, wirtschaftlich seien die Bestattungsunternehmen von der Corona-Pandemie weitgehend unberührt geblieben. Bei Beerdigungen müssen Bestatter und Hinterbliebene strenge Vorschriften beachten, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei Friedhöfen und Bestattern ergab.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Stühle stehen mit großem Abstand in der Trauerhalle eines Bestattungsunternehmens. Foto: Christian Charisius/dpa/Archivbild