loading

Nachrichten werden geladen...

Pittiplatsch und Sandmännchen gemeinsam vor der Kamera

Die Figuren Schnatterinchen (l-r), Pittiplatsch, Sandmann und Moppi stehen in einer Filmkulisse. / Foto: Carsten Koall/dpa/Archivbild
Die Figuren Schnatterinchen (l-r), Pittiplatsch, Sandmann und Moppi stehen in einer Filmkulisse. / Foto: Carsten Koall/dpa/Archivbild

«Ach du meine Nase!» - Der braune Kobold Pittiplatsch wird im Juni 60 Jahre alt. Zum Jubiläum senden KiKa, rbb und MDR ab 16. Juni fünf neue Folgen von «Unser Sandmännchen». Wie die Produzenten mitteilten, stand dafür Pittiplatsch alias «Pitti» das erste Mal gemeinsam mit dem Sandmann vor der Kamera.

In den neuen Folgen, die immer donnerstagabends ausgestrahlt werden, geht es unter anderem um das Recycling von Plastikmüll, eine magische Bücherei, die Suche nach Hund Moppi - und auch Pittis Geburtstag wird gefeiert. Das Ziel sei es, die Kinder mit den Themen so gut wie möglich abzuholen, «ein Touch magischer Realismus» sei immer mit dabei, so Stefan Schomerus, zuständig für Regie, Drehbuch, Schnitt und Creative Producer (Anderthalb Medienproduktion).

Am 17. Juni 1962 erschien Pittiplatsch erstmals in einer Gute-Nacht-Geschichte im «Sandmännchen» im DDR-Fernsehen. Der Kobold mit der Punkerfrisur hatte ein loses Mundwerk - und einen für ihn typischen Spruch: «Ach du meine Nase.»

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten