loading

Nachrichten werden geladen...

Piwarz: Weiterhin Präsenzunterricht für Abschlussklassen

Sachsens Kultusminister Christian Piwarz spricht in Dresden. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa
Sachsens Kultusminister Christian Piwarz spricht in Dresden. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Schüler, bei denen demnächst Prüfungen anstehen, sollen in Sachsen weiterhin die Schule besuchen. Nach dem Beschluss der Bund-Länder-Beratung könne der Freistaat den Abschlussklassen weiterhin Präsenzunterricht ermöglichen, sagte Kultusminister Christian Piwarz (CDU) am Mittwoch in Dresden nach einer Sitzung des Kabinetts. «Daran halten wir fest. Die Schüler sollen die Chance haben, sich sorgfältig auf ihre Abschlussprüfungen vorzubereiten.» Auch die vorgezogenen Winterferien auf Anfang Februar sowie die Verlängerung der Osterferien sollen bestehen bleiben.

Bund und Länder hatten sich bei einem weiteren Corona-Gipfel am Dienstag auf eine Verlängerung des Lockdowns bis Mitte Februar verständigt, Ausnahmen für Abschlussklassen aber ermöglicht. Auch im Freistaat soll der Lockdown - mit weitgehend geschlossenen Kitas und Schulen - bis Mitte Februar verlängert werden. Seit Montag sind lediglich die Abschlussklassen an den Schulen zurück.

«Ich hoffe sehr, dass wir im Februar Kitas und Schulen zumindest im eingeschränkten Regelbetrieb wieder öffnen können», sagte Piwarz. «Je eher, desto besser, aber immer mit Blick auf das Infektionsgeschehen.» In der nächsten Woche will das Kabinett mit der neuen Corona-Schutzverordnung auch Entscheidungen für Schulen und Kitas festlegen.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH