loading

Nachrichten werden geladen...

Parteiloser Unternehmer bewirbt sich erneut für OB-Wahl

Symbolbild Wahlen / pixabay
Symbolbild Wahlen / pixabay

Der parteilose Unternehmer Lars Fassmann bewirbt sich erneut für die Oberbürgermeisterwahl in Chemnitz. Wie der ehemalige Stadtrat am Montag

Der parteilose Unternehmer Lars Fassmann bewirbt sich erneut für die Oberbürgermeisterwahl in Chemnitz. Wie der ehemalige Stadtrat am Montag bekanntgab, hat er seine Kandidatur bei der Wahlbehörde eingereicht. Bis zum 16. Juli muss Fassmann als unabhängiger Kandidat 200 Unterschriften von Unterstützern einsammeln. Dies sei von sofort an im Rathaus möglich.

Die Oberbürgermeisterwahl in Chemnitz findet nach der coronabedingten Verschiebung am 20. September statt. Ursprünglich sollte das neue Stadtoberhaupt bereits am vergangenen Sonntag gewählt werden. Dafür hatte Fassmann nach eigenen Angaben 218 Unterschriften von Unterstützern gesammelt, die jedoch wegen der Verschiebung annulliert worden seien.

Amtsinhaberin Barbara Ludwig (SPD) hatte im vergangenen September bekanntgegeben, dass sie nicht wieder zur Wahl antritt. Die 58-Jährige hat das Amt seit 2006 inne. Als Nachfolger bewerben sich neben Fassmann fünf weitere Kandidaten: Sven Schulze (SPD), Volkmar Zschocke (Grüne), Almut Patt (CDU), Susanne Schaper (Linke) und Ulrich Oehme (AfD).

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH