loading

Nachrichten werden geladen...

OB Jung entsetzt über Anschlag auf Adamowicz

dpa / Sebastian Willnow
dpa / Sebastian Willnow

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung hat den tödlichen Angriff auf seinen Danziger Kollegen Pawel Adamowicz verurteilt. Er sprach in einer Mitteilung vom Montag von einem «feigen Mordanschlag». Diese Attacke sei ein deutlicher Hinweis darauf, dass Worten irgendwann auch Taten folgten. «Das muss uns allen erneut Zeichen sein, jede Gewalt zu ächten und für eine friedliche Gesellschaft zu kämpfen», mahnte er.

Jung kannte Adamowicz nach eigenen Angaben seit Jahren und war zuletzt im Sommer mit einer Delegation in Danzig. Beide Städte verbinde auch die Geschichte der 1980er Jahre im Widerstand gegen den Kommunismus: In Danzig habe die Solidarnosc-Bewegung ihren Ursprung, Leipzig sei Keimzelle der Friedlichen Revolution 1989.

Adamowicz war bei einer Spendenveranstaltung am Sonntagabend von einem Mann auf offener Bühne mit einem Messer niedergestochen worden. Die Ärzte konnten den Schwerverletzten trotz aller Bemühungen nicht retten, er starb im Krankenhaus.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Willnow