loading

Nachrichten werden geladen...

Nicht meckern, sondern mitmachen!

Was machen die Politiker da nur? Wie geht es in Dresden weiter? 'Da habe ich aber auch noch ein Wörtchen mitzureden.' 

... und das geht sogar! 

Am 10. Juni um Punkt 10 Uhr startet das Planspiel Kommunalpolitik. Gemeinsam mit den echten Stadträten Dresdens können an diesem Tag unterschiedlichste Dinge diskutiert und mitentschieden werden. Die Abläufe sind dieselben wie in einer politischen Institution. Es werden Fraktionen gebildet und Standpunkte erarbeitet, die am Ende in einer Stadtratssitzung besprochen werden.

"Vielleicht behalte ich den Planspielstadtrat dann gleich ;-)"

Dirk Hilbert: Ich suche neue Stadträte! Viele beschweren sich ja darüber, was Politiker tun: zu eigensinnig, zu ideologisch und generell unfähig. Wie würden Sie es machen, wenn Sie Stadtrat oder Stadträtin wären? Kommen Sie am 10. Juni ins Rathaus und machen Sie beim Planspiel Kommunalpolitik mit! Das funktioniert wie die echte Arbeit in der Kommunalpolitik, nur auf einen halben Tag eingedampft: Fraktionssitzungen, Diskussionen, Abstimmungen. Ich bin sehr gespannt auf die abschließende Stadtratssitzung, die ich selbst leite – vielleicht behalte ich den Planspielstadtrat dann gleich ;-) 

15 Uhr beginnt dann die öffentliche finale Sitzung, bei der über alle am Vormittag erarbeiteten Anträge abgestimmt wird. Wer also etwas verändern oder sich einbringen möchte, hat an diesem Tag eine extra Gelegenheit dazu.

Die Teilnehmerzahl ist auf 80 begrenzt.

> Den Ablauf, die Anmeldung und alle weiteren Informationen gibt’s >hier

Bilder: Vanessa Böttger

Informationen: dresden.de